Beiträge von MartinMetK

Danke für den Tipp,

genauso habe ich es angegangen, als ich gestern in Lüdighausen war.

Zunächst einmal zum Auto:

- EZ 05/2013

- Erstbesitzer war ein älterer Herr, der den Wagen im November 2018 gegen einen Neuwagen in Zahlung gegeben hat. Er hat sich einen CH-R zugelegt

- Das Auto ist pro Jahr maximal 5000 km bewegt worden. Das lässt sich im Serviceheft nachvollziehen. Die Service-Protokolle aus allen Inspektionen sind vorhanden. Der Wagen war immer im selben Toyota Autohaus. Außerdem gibt es die beiden bisherigen TÜV-Berichte aus 2016 und 2018. So ergeben sich in 5 Jahren nun die ca. 24.000 Kilometer und sind komplett nachvollziehbar.

- Innen und außen sehr guter Zustand

- Probefahrt sehr schön. Der Wagen war kalt, als ich ankam.

- Er bekommt jetzt noch eine Inspektion. Die Bremsscheiben sahen okay aus, die Bremsbeläge kommen neu

- Mit dazu gibt es einen 17 Zoll Aluradsatz von Borbet mit noch sehr guten Conti Winterschluffen

Da die Beratung sehr gut war und sich der Verkäufer insgesamt knapp 3 Stunden Zeit für mich genommen hat, habe ich den Preis nicht weiter nachverhandelt. Der Winterradsatz ist ein schönes Goodie.

Nächste Woche hole ich den Wagen aufbereitet, mit frischem TÜV, der Inspektion und montierten Winterrädern ab.

Ich bin sehr happy und bin auch mit dem Preis zufrieden, da der Zustand einfach sehr gut ist.

Achja: Der Wagen ist unfallfrei, steht nun auch so im Kaufvertrag.

Hallo Hennes,

darüber habe ich mir in der Tat lange Gedanken gemacht und auch den passenden Foren-Eintrag zu dem Thema gelesen. Ich habe mich letztendlich dafür entschieden, dass ich das Risiko in Kauf nehme, wenn mir das Auto sonst zusagt.

Danke für die Rückmeldungen. Ich gehe mir morgen den GT86 aus dem zweiten Link anschauen. Das Auto ist unfallfrei, keine bekannten Nachlackierungen, 1. Hand, reines Sommerfahrzeug welches als Zweitwagen lief, Checkheft lückenlos gepflegt bei Toyota. Das Software Update wegen der Drehzahlschwankungen soll er auch bekommen haben. Den Zustand der Bremse schaue ich mir morgen an und achte dann auch auf Probleme mit dem Getriebe, Ölverlust oder so Krankheiten wie Kofferraum klappern.

Die Sommerreifen sind noch die ersten mit DOT 2012, aber es gibt einen Winterradsatz auf Alu dazu. Da ich bei Bedarf auch gerne im Winter fahren möchte, ist das ein guter Deal. Ansonsten wird der Wagen - wenn ich ihn kaufen sollte - nochmal durchgesehen und bekommt frischen TÜV.

Ich werde euch morgen wieder berichten.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum angemeldet. Ich habe schon einiges hier gelesen und finde es cool, wie hier geholfen und beraten wird. Super Sache :thumbup:

Kurz zu mir: Ich heiße Martin, bin 32 Jahre alt (Jahrgang 86), komme aus Köln, bin gelernter IT-Systemelektroniker und mittlerweile als IT-Berater tätig. Seitdem ich 18 bin schraube ich an Autos. Bisher waren es immer deutsche Fabrikate. Golf 1 und Golf 2, später vor allem BMW Modelle (E21 und E30).

Da ich in der Stadt wohne, brauche ich keinen Alltagswagen. Ich habe eine Garage und hatte bis letztes Jahr noch einen E30 Sechszylinder mit H-Zulassung, den ich nur bei gutem Wetter gefahren bin. Den Wagen habe ich nun aber verkauft, da ich doch gerne ein bisschen mehr Alltagstauglichkeit haben möchte.

Während meiner Kindheit so im Alter von 6-12 gab es in meiner Familie vor allem japanische Autos, da mein Vater bei Dirkes und später bei Honda als Verkäufer tätig war. So hatten wir dann diverse Honda und Nissan Modelle bei uns. Meine Mutter ist in den 90ern mehrere Honda Prelude gefahren, die einfach sau cool waren.

Durch die Videos von JP bin ich dann auf den GT86 aufmerksam geworden (wie wahrscheinlich viele andere, die den Wagen vorher nicht auf dem Schirm hatten) und habe mich dann immer mehr mit dem GT86 und dem Thema JDM im allgemeinen auseinandergesetzt. Also auch zu Motoren wie dem 2JZ und den RB26, von denen ich bis dahin noch nie gehört hatte. Den GT86 finde ich besonders cool, weil er das Fahren in den Fokus stellt und den Fahrer nicht beschneidet.

Vor etwa 2-3 Monaten ging dann die aktive Suche nach einem GT86 los. Der GT86 gefällt mir optisch innen wie außen besser als der BRZ, außerdem finde ich die 86 im Namen des Wagens cool, da es mein Jahrgang ist. Ich habe bisher zwei GT86 probe gefahren: einen 2012er in schwarz, der in der Nähe bei einem Toyota Händler stand. Und einen weißen 2014er. Also beides vor dem Facelift. Beide mit Laufleistungen zwischen 60-80.000 Kilometer.

Vom Fahrverhalten bin ich absolut begeistert. Die Leistung genügt mir vollkommen. Und das, obwohl ich zuletzt im Alltag regelmäßig BMW 125d mit 450 nM gefahren bin. Das Fahrverhalten ist so viel direkter, dagegen fühlt sich der 1er BMW an wie ein Bus. Außerdem fühle ich mich durch so Details wie die digitale Uhr in der Mittelkonsole und die Tür-Innengriffe mit dem Schließmechanismus total in die Honda-Prelude Zeiten meiner Kindheit zurückversetzt. Leider waren die beiden GT86 vor allem im Innenraum sehr verlebt und nicht mehr schön.

Ich habe die Autos daher bisher stehen gelassen und achte nun eher darauf, wie viele Vorbesitzer das Auto gefahren sind, und wie viele KM der Wagen runter hat. Optisch gefällt mir die Front des Vorfacelift besser als das neuere Modell. Farben die mir gefallen sind Ice Silver und Inferno Orange.

Wichtig ist mir außerdem das Thema Garantie. Es sollte also schon ein Wagen vom Händler sein, bevorzugt Toyota. Meine Budgetgrenze für einen Hobbywagen habe ich mir auf 20.000 € gesetzt.

Hier ist ein Kandidat, der mir zusagen würde. Was sagt ihr zu dem?

https://www.autoscout24.de/ang…30-b897f767da83?cldtidx=6

Außerdem gefällt mir dieser hier, allerdings hat dieser schon 3 Vorbesitzer und ist fast 3x so viel gelaufen, wie der gut 2000€ teurere Wagen aus dem ersten Link. Trotzdem sieht dieser hier im Innenraum gepflegter aus, aber Fotos können natürlich täuschen:

https://suchen.mobile.de/auto-…2563.html?action=parkItem

Wie schätzt ihr die Preise der Angebote ein? Was ich gerne noch raushandeln möchte ist, dass auf die Serien-Alufelgen Winterreifen aufgezogen werden, da ich im Sommer gerne ein 18 Zoll Rad fahren möchte.

Viele Grüße,
    Martin