Beiträge von Rumbler07

    Ich greif hier ganz bewusst mal die gesamte VAG Fraktion an. So ziemlich alle die ich kenne mit einem getuneten VAG, sind einfach nur nervig.

    Tief, und zum taub werden laut.

    Naja, hast du mal einen typischen VAG Turbo Benziner mit ABE Catback gehört? Das hört sich minimal lauter an als vorher und ob der Klang nun besser oder anders ist, wagen die meisten zu bezweifeln. Die Anlagen sind nicht grad günstig und bieten wirklich kaum Sound. Deshalb greifen viele auf Klappenanlagen zurück, wo dann Schalldämpfer umgangen werden und man auch wirklich eine Veränderung der Lautstärke feststellen kann. Das Knallen erzeugt dann letztendlich den hohen Peak an Lärm. Hinzu kommt, das die Kisten zu gut gedämmt sind und von der Brülltüte im Innenraum kaum was wahrgenommen wird. Bei meinem Civic damals habe ich nur die Rückbank umgeklappt und man fühlt sich wie bei einer Episode von Hot Vol.


    Die absolute Frustration erleben solche Leute dann, wenn sie auf einem JDM Treffen sind und nachts nicht einschlafen können, weil man noch zu aufgeregt von den ganzen heftigen Turbosound ist. Die 2000€ Anlage ist da schnell mal ein Witz , gegen den 500€ ESD.

    Naja, ich schätze der Anteil mit Klappenanlagen, die legal und sinnvoll genutzt werden ist verschwindend gering. Meistens sind solche Anlagen ja nur ein Deckmantel, um vermeintlich legal unterwegs zu sein und bei Bedarf leise zu fahren. Nur wer macht das wirklich? Wirklich gut finde ich die Lösung über OBD, wo man keinen Einfluss per Knopfdruck hat. Die sind also nicht ab Standgas laut, dementsprechend auch eher unbeliebt für die meisten.

    Wie der RS6 Fahrer, der ja nie schnell fährt, im ECO Modus und das Gaspedal streichelt um ja auf 15l/100 km zu kommen. Eigentlich brauch er dieses Auto ja gar nicht und ihm würden schon 200 PS reichen. Klingt genauso absurd, wie es auch ist.

    Ich würde die Frontpipe wieder auf OEM umrüsten und eine vernünftige Catback besorgen. Auch eine Bastuck mit UEL ist nicht leise...Die Frontpipe ist in Verbindung mit UEL viel zu laut und macht den Klang sehr blechern, das behaupte ich nicht, ich weiß es weil ich die eine Zeit lang selber drunter hatte.

    Ich finde es schade, daß der Soundgenerator am Gt sich nicht so spektakulär anhört, wie bei anderen Fahrzeugen. An meinem Lexus fahre ich einen invidia Esd, der verhältnismäßig leise ist, aber einen sehr schönen Klang erzeugt. Im Motorraum habe ich dort ein Ansaugrohr mit Membran verbaut (Plug und play) von einem Hybrid Modell. Der Sound dringt ab 3500 upm nach innen und ist auch von außen zu hören. Das System ist klasse, würde auch gut zum Gt passen und tritt nur bei Vollgas auf. Da würden viele keine Aftermarket Lösung verbauen.


    Den Gt habe ich schon zurück gerüstet mit OEM Frontpipe statt Berk und eine relativ humane Hks Legamax Anlage mit Uel Krümmer. Jeder der regelmäßig auf Trackdays fährt, hat auch kein "der Tunnel stürzt ein" Setup, sonst war es das nach den ersten Runden. Die Gt3 Modelle müssen am Bilster Berg entweder vom Gas, oder die tollen Silencer verschrauben, im Serien Zustand.


    Die je lauter umso cooler und besser Mentalität lässt im Alter stark nach, wie ich bei mir selber beobachtet habe ^^


    tobikf : Lautstärke ist ab einem gewissen Grad auch nachweislich gesundheitsschädlich.

    Bin ihn diese Saison problemlos gefahren, habe jetzt aber der Bequemlichkeit halber wieder einen OEM Filter verbaut. Der Hks war zu seiner Zeit im Sale gewesen, irgendwelche Besonderheiten positiv oder negativ gab es jetzt nicht.

    Zu welchem Schluss bist du nun also gekommen? Ich habe nach dem 5 Thread von dir da irgendwo den Anschluss verloren. :/

    Was Viva meinte: Federn sind nur ein Kompromiss, bei einem komplett aufeinander abgestimmten Fahrwerk kannst du die Komponenten einfacher abstimmen. Besser gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen (z.B. ein STx Fahrwerk) und es ordentlich zu machen, als mit biegen und brechen die Federn halbwegs abzustimmen (das erhoffte Ergebnis wäre mir der Kosten/Zeitaufwand nicht wert). Aber das wurde hier ja schon oft erwähnt.

    Selbst wenn der andere Verkehrsteilnehmer sich umgeschaut hätte, muss der Überholende damit rechnen, dass dieser trotzdem abbiegt. Das wird nicht so einfach mit der Versicherung, denke ich. So eine Mauer wird bestimmt auch nicht günstig sein. :/

    Vielleicht gibt es aber auch bald ein neues Video, wo sich zum weiteren Verlauf geäußert wird (evtl. schon mit neuem Auto im Hintergrund). Dafür das er den Wagen noch nicht so lange hat, ist das schon ein frühes Ende mit dem BRZ.

    Ich musste mich auch etwas eingewöhnen, komme aber nun ganz gut zurecht. Ein wenig auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und es funktioniert besser als vorher. Die Performance ist auch deutlich schneller geworden (zumindest bei mir).

    Man muss manchmal, auch wenn es etwas Zeit kostet, offen für neue Dinge sein. 8o

    Ich bin mit den Serienrädern an der VA 20mm pro Seite und an der HA 25mm pro Seite gefahren, das ist mit Serienfahrwerk bündig gewesen und fuhr sich nicht viel anders. Dann kam das ST Fahrwerk rein inkl. Abstimmung und es war deutlich mehr Platz durch die Fahrwerksanpassung vorhanden, sah aber immer noch gut aus und fuhr sich (vermutlich zu 99% durch das Fahrwerk) viel besser. Eingetragen waren die Spurplatten erst mit OEM Fahrwerk, dann mit dem ST Fahrwerk in Kombination.

    Derzeit fahre ich OZ 8x18 ET48 mit 15mm pro Seite an der VA und 20mm pro Seite an der HA, das ist soweit auch ausgereizt ohne das etwas schleift. Damit bin ich Slalom als auch auf einigen Trackdays gewesen und es hat sehr gut funktioniert. :)

    In welchem Gang hast du denn Kreise gezogen? Am Ende der Saison habe ich auch ein paar Donuts gedreht, 2ter Gang, alles Off und ohne Handbremse einleiten auf trockenen Untergrund. Das ging wirklich schon sehr einfach, da ich auch kein "Drift Künstler" bin.


    Mit Winterräder ist es bestimmt etwas schwieriger, aber die Handbremse habe ich so gut wie noch nie für kleine Drifts gebraucht.

    Vielleicht sollte man erst einmal irgendwelche Erfolge erzielen, bevor man mit Träumen, Visionen und Wünschen um sich wirft und sich spöttisch über andere äußert. :whistling:


    Das "Projekt" werde ich aber auch verfolgen, sofern es voran geht (gibt es eigentlich schon irgendwelche Bilder etc. dazu?). Bis dahin würde ich die Nase jedenfalls nicht ganz so hoch halten. :thumbup:

    Ich wollte erst nichts dazu schreiben, da es schon oft gesagt wurde, aber die Hks Legamax Sports ist mit nem catless Krümmer alles andere als leise. In Kombination mit einer Frontpipe ohne Schalldämpfer leidet dann anschließend auch der Klang in Richtung Dose. :whistling:

    Ich würde einen Lexus Rcf der Giulia vorziehen. Bin vor 2 Wochen einen Rcf auf der Strecke in Meppen gefahren und das Ding hat mich umgehauen. Im Vergleich zum Gt natürlich ein Klotz, aber angemerkt hab ich es ihm nicht das "Übergewicht". Ob das als Nachfolger zum Gt taugt, weiß ich auch nicht so recht... Wie schon erwähnt, würde ich auch auf den neuen Supra hoffen/setzen.

    Habe den Tomei Krümmer ohne Hitzeschutzband seit gut 15.000 km verbaut, habe bisher keine Probleme gehabt (ohne Schutzblech) und noch die ersten Spulen. :whistling: Falls sich das ändert, kommt dort auf jedenfall ein Abschirmblech davor. Beim Krümmer ist auch eine "Matte" zum abschirmen für die Ölwanne dabei.

    Der originale Kat in der Frontpipe? Der reicht so gerade aus, wenn der Abgastrakt gut warm gefahren worden ist, kalt geht da gar nichts. Habe ich ja selbst erlebt, dieses Jahr beim TÜV. 90 Grad Öl und Werte waren knapp über der Minimaldrehzahl im Rahmen. Inwiefern der Mini Kat im Hks Krümmer da zum tragen kommt, kann ich nicht beurteilen, das dürfte ja spätestens beim nächsten TÜV Termin bei einigen interessant werden. Ob mit oder ohne Kat, legal ist beides nicht ohne Eintragung (wie auch immer da die Gutachten gemacht werden).


    Japspeed kenne ich, da werde ich wahrscheinlich die Aga bestellen, nur haben die leider den Uel Krümmee nicht. Den hab ich direkt bestellt bei ke performance. Aber erst in November kommt die Lieferung aus Japan.


    Japspeed hat den Tomei UEL, ich war der erste, der den Krümmer von dort geordert hat. Die haben so ziemlich alles, was man braucht (oder haben möchte).


    Edit: Du könntest dir auch erstmal nur einen ESD holen und später immer noch zur Catback erweitern mit dem Krümmer. Die Abgasanlage bekommt man übrigens mit Wagenheber bis zur Overpipe auch alleine unterm Auto gewechselt.

    Naja, die meißten N1 Fahrer verkaufen ihre Anlagen komischerweise recht häufig, geht vielen wohl nach ner Zeit auf die Nerven. Ich schmeiße mal noch die Bastuck in den Raum, bin ich auch mit UEL gefahren und Klang war sehr dumpf und bassig. Mir hat nur die Passgenauigkeit nicht gefallen, sowie die Rohrführung und der Durchmesser, das ist halt nochmal der Preisunterschied. Eine HKS baust du nur einmal drunter, da ist die Rohrführung mittig bis nach vorne und hängt sehr hoch.


    Eine Invidia Q300 fahre ich unter meinem Alltagsauto, die sitzt auch gut, ist aber recht dezent vom Klang.


    Edit: Bei Japspeed habe ich genau 7 Tage von Bestellung bis Lieferung zu mir gewartet (als kleine Info).

    Die N1 hat auch keine ABE und ob RHD das mit dem Tomei einträgt müsstest du wohl erfragen, würden ja auch nochmal kosten dazu kommen. Die Roar hat für eine Catback schon einen richtig guten Klang, mir persönlich gefällt dort die Rohrführung nur nicht. Ich habe die Budde Overpipe am Tomei verbaut, das funktioniert wunderbar.

    Wenn es laut werden soll passt das schon, würde dir eine etwas humanere Abgasanlage empfehlen. Ich fahre die HKS Legamax Sports mit dem Tomei UEL und sogar das ist nicht gerade leise. Denk auch daran direkt die Overpipe zu tauschen, wenn du schon mal was am Krümmer machst.

    Wie stellst du dir das vor, im Winterschlaf "mal eben" zum Tuning in die Werkstatt, Rote Nummer von nebenan holen oder wie? ?(


    Um etwas sinnvolles zum Thema beizutragen: Besorg dir ein Ladegerät, welches die Batterie im eingebauten Zustand auflädt, aber nicht dauerhaft läuft (z.B. Dino Kraftpaket). :thumbsup:

    Natürlich wird es besser, wenn ein Thema ohne Fakten und Belegungen abgewürgt wird, es beugt einfach vor (zukünftige) Besitzer zu beunruhigen. Das geht doch sonst endlos weiter...und es gibt immer wieder dieselben Antworten darauf, da kann man auch ruhig mal ne Ansage machen.

    Hatte deine Frontpipe mit Metallkat einen Resonator, so wie es bei der OEM der Fall ist? Fahre HKS Legamax und den Tomei UEL und seitdem ich wieder die OEM Frontpipe drin habe, ist es nicht mehr blechern oder raspy. Auch die AU habe ich so gerade eben bestanden. Ich würde entweder NUR die Frontpipe tauschen (Krümmer OEM), oder NUR den Krümmer, beides in Kombination ist schon ziemlich laut für die Straße.

    Moin,


    suche für kommende Saison eine neue Rad/Reifen Kombination in den oben genannten Maßen (7,5-8x17 mit ET35-38 ), optional natürlich gerne auch mit brauchbaren Reifen. Wenn jemand ähnliche Pläne hat und in absehbarer Zeit was Neues sucht, kann derjenige sich per PN melden. :D


    Edit: Bitte nur Felgen mit Gutachten anbieten. Das ganze soll in Richtung Performance gehen, also je leichter die Felgen umso besser.

    Bastuck würde ich nicht mehr empfehlen, ist qualitativ ok, aber kein Vergleich zu einer HKS Legamax. Meine Bastuck klang zwar gut, allerdings schiebt sich die Anlage im warmen Zustand gerne mal zu einer Seite (hängt dann schief). Das Verbindungsrohr muss in den MSD gesteckt werden, was ebenfalls ein Akt ist und die mitgelieferten Rohre sind nicht immer einheitlich lang (Anlage steht dann zu weit nach hinten raus).


    Die HKS Legamax habe ich ausgepackt, angebaut und saß anschließend perfekt. Wie sie ohne UEL klingt, kann ich nicht sagen, mit UEL ist der Klang jedenfalls top.

    Natürlich nur mit OEM Frontpipe, die fahre ich aber zum größtenteil deshalb, weil es mit einer Aftermarket (auch mit Kat) viel zu laut ist. Motor muss aber gut warm sein und dein Prüfer etwas Zeit mit bringen.

    Nachprüfung hat ein Zeitfenster von 1 Monat, war bei mir selber dieses Jahr der Fall. Tüv bestanden mit Tomei Catless UEL und HKS Legamax, so gerade im Grünen.