Ich finde es gut, dass in Zukunft nur noch das Subaru-Logo auf dem Auto ist, dann werden solche Vorkommnisse wenigstens dem tatsächlichen Hersteller angelastet.
Ich kann mich nicht entsinnen das hier ein Motorschaden Toyota angelastet wurde. Vielleicht habe ich das übersehen, aber ich denke eher, hier wird gerade die mangelnde Kulanz-Bereitschaft von Toyota mit anlasten vermischt. Jeder der halbwegs informiert ist weiß wo das Auto gebaut wird und das Subaru für die Herstellung und Entwicklung verantwortlich ist. Toyota kauft die Autos halt von Subaru, macht einen Toyota draus und verdient auch Geld damit. Somit stehen sie auch dafür gerade was Subaru bei der Herstellung möglicherweise verbockt hat.
Sehr viel Erfahrung habe ich mit Lexus. Da gibt es keine Liste von Motorschäden, weil das nämlich nicht reihenweise passiert.
Da ich keine Statistiken über Motorschäden irgendeiner Marke kenne, fehlt mir die Grundlage für Diskussionen darüber. In meinem Umfeld kenne ich drei Fälle und jeder ist einer zu viel. Mir tun die Betroffenen auch echt leid, insbesondere, wenn man die Menschen persönlich kennt leidet man ein wenig mit. Ich würde auch lügen, wenn ich nicht auch schon öfter ein komisches Gefühl gehabt hätte. Rational betrachtet muss man das ungute Gefühl eher hinterfragen, da wir kaum belastbare Zahlen haben.
Beim GT hingegen immer wieder Pleuellager. Für mich klingt das nach einem Grundsatzproblem, woran auch immer das liegt.
Hier kann nur spekuliert werden. Ich für mich finde bei den mir bekannten Fällen zu oft was mit Dichtmasse bei war. Hilft aber auch nicht und es ist reine Spekulation, so wie alles andere auch.
Zusammen mit den sonstigen Dingen, die ich für nicht ausgereift halte (ist schon ne mittellange Liste), komme ich leider für mich zum Schluß dass ich von Subaru enttäuscht bin. Schade, ich hätte gedacht sie wären auf einem Niveau mit Toyota, im Vergleich sind sie das für mich allerdings nicht. Deshalb wäre das für mich ein Grund den ausm Programm zu werfen, sofern er nicht übermäßig profitabel ist.
Dieses ist aus emotionaler Sicht nachvollziehbar. In der Branche wird aber eher selten aus emotionalen Gründen entschieden 
Namentlich meinte ich hauptsächlich Katty, kommt für mich sehr beschützerisch für Subaru rüber. Keine Ahnung warum oder was er für eine Rolle in dem Unternehmen spielt, ist auch egal. Ist jetzt keineswegs negativ gemeint, hab auch nichts gegen ihn (ich kenn ihn ja schließlich auch nicht).
Wie ich ihn kenne wird er bestimmt auch noch was dazu schreiben. Da ich ihn kenne, kann ich nur sagen das ich ihn, seinen Sachverstand und sein Wissen sehr schätze. Das er dabei öfter mal eine rosarote, äh, blaue Brille auf hat
sehe ich ihm dabei gern nach. Ich kann es einschätzen 
Auch noch mal vielen Dank dafür das Du Deine Gedanken noch einmal aufgedröselt hast