Beiträge von kosh

    20 dB bedeutet vier mal so laut.


    Wenn du eine Streuung von 20 dB angibst, bedeutet das, dass dein höchster Wert 16x so laut ist, wie der niedrigste.


    Was genau willst du dann damit aussagen?

    Da ich die Lautsprecher meines Tablets auf Stufe 3 von 16 habe, finde es nicht zu laut...

    Im ernst, Videos sagen gar nichts.

    Was auffällt ist, dass das Auto noch ewig zu hören ist, obwohl man es nicht mehr sieht...naja, ich bin raus, hat eh keinen Sinn...

    Du hast keine Ahnung daas dies nix mit den Verbrauch zu tun hat. Lies es nochmals gründlich nach. Es geht um die Mehrleistung. Mehr Ps = Mehr Motor bezogen Steuern die man zahlen muss. Wird dies nicht gemacht zahlt man zu wenig Steuern, da ja das Auto mehr Ps bringt. = Steuerhinterziehung

    Kein Mensch sagte es würde um den Verbrauch gehen? Wie das bei euch in Deutschland aussieht, hab ich keine Ahnung, aber sind auch genug Österreicher hier. Stichwort: PS Steuer. Google mal

    Neien....


    Wenn du eine Verbrauchsmessung machen lässt, so wird diese im NEFZ bzw WLTP gefahren.


    Für die meisten Toyobarus gilt der NEFZ, aufgrund ihres Baujahres bzw Erstzulassung vor 1.9.2018.


    Und da wird nicht mit Vollgas und auch nicht in hohen Drehzahlen gefahren, d.h. du kommst gar nicht an die Stelle, an der sich Mehrleistung bemerkbar machen würde.


    Und da der Motor gar nicht ausgelastet wird, aber im Falle der Kennfeldoptimierung besser läuft, ist eher weniger Verbrauch zu erwarten.


    Eine Nachmessung muss immer so gefahren werden, dass sie möglichst günstig für den BenachteiLigten ausgeht (weil der sonst das Ergebnis anfechten könnte).


    Du zahlst die Steuern auf das, was beim NEFZ/WLTP beim Referenzfahrzeug gemessen wurde und genau daran wird sich auch orientiert, wenn es zu einer Nachmessung bei einem individuellen Auto kommt.

    Genau daran sind übrigens viele gescheitert, die die Hersteller verklagen wollten, dass ihre VWs und Co. Einen so hohen Mehrverbrauch gegenüber den Werksangaben haben.


    ---

    Ich würde dir generell mal raten, hier nicht auf jeden Post zu antworten, bzw. vorher gründlich nachzudenken, du redest dich im Kopf und Kragen und es macht die Sache nicht unbedingt "besser".

    Du wirst auch niemanden mehr überzeugen können... Ich denke, die meisten hier haben dich schon in eine Schublade gesteckt (ob nun berechtigt, oder nicht).


    Lass es einfach auf sich beruhen und beteilige dich ganz normal an anderen Diskussionen.


    Deine WallOfText haben sicherlich nicht viele gelesen, ich z.b. nicht, dafür ist mir die Zeit zu schade... Sorry

    Wäre ja echt witzig wenn jemand hier eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommt, nur weil er sein Auto softwareoptimieren lässt. Bin gespannt was ihr dann sagen würdet.

    Willst du jetzt irgendjemandem drohen?


    Du meinst also, dass ein softwareoptimierter Gt86 auf dem Prüfstand im NEFZ mehr verbraucht, als einer ohne Mapping?


    Offensichtlich hast du keine Ahnung wie Verbräuche ermittelt werden...

    Es gibt aber einen Unterschied zwischen "nerven" und "schaden" und das Lärm der Gesundheit schadet, ist wissenschaftlich erwiesen. In welchem Umfang er dennoch zu erdulden ist, das regeln Gesetze (mehr schlecht als recht), an die sich Einige hier halt bewusst nicht halten wollen. Aber wir drehen uns im Kreis...

    Die Frage ist: ab wann entsteht ein Schaden?



    Wenn ich abends im Bett liege und geweckt werde, weil einer unnötig zu laut ist, empfinde ich das schon als Schaden.

    Oder wenn dich morgens jeden Tag einer weckt, obwohl du noch ne halbe schlafen könntest.

    Oder kleine Kinder, die dadurch weniger Schlaf bekommen und eventuell in ihrer Entwicklung gestört werden.


    Der gesetzliche Grenzwert (zumindest im Arbeitsrecht) sind 85 dB. Die Erreicht man auch mit nem"lauten" Auspuff nicht, wenn man nur im Verkehr mitschwimmt. Das beruhigende Brummen der N1 kann man also genießen ohne jemandem zu schaden.

    Das Problem ist nicht der "laute" Auspuff an sich, sondern der Fahrer der seinen Fuss in der Stadt / im Ort nicht unter Kontrolle hat.

    Aber das hatten wir ja auch schon.

    Grundsätzlich hast du Recht, aber es gibt leider auch Autos, die schon im Standgas viel zu laut ist.

    Wenn man bedenkt, warum dieser Topic eröffnet wurde - jemand fragt nach einer AGA OHNE Schalldämpfer - sorry, aber da fehlt mir einfach jedes Verständnis...

    Die Supra wird den GT86 nicht ersetzen.


    - 2 vs 4 Sitze

    - bezahlbar vs "Premium"

    - Handschalter vs Automatik


    Dass die kleinen Motoren nach Deutschland kommen, habe ich noch nirgends gelesen (und ich beschäftige mich täglich mit dem Thema).


    Es kann halt nur sein, dass der GT86 irgendwann ersatzlos ausläuft...

    wir haben uns ne neue wohnung gesucht und darauf geachtet, dass keine lärmende straße kein spielplatz und keine kirche in der nähe sind. war alles super! bis der nachbar anfing sich hähne zuzulegen. das ding fängt teilweise vor 4 uhr morgens an aber spätestens 5 uhr morgens kräht das ding jeden tag. und vorbei war es bei offenem fenster zu schlafen.. selbst geschlossen stört es einen noch.

    ich hab vorher direkt an einer extrem lauten straße gewohnt mit sehr vielen jungen lauten tunern die da regelmäßig im kreis heizen. den hahn empfinde ich als nicht weniger nervig. das schöne ist bei uns in der stadt gibt es auch keine regelung die das verbietet... :cursing:


    der besitzer gibt anscheinend auch einen feuchten dreck darauf dass er nachbarn hat die um halb 4 nicht von einem hahn wachgehalten werden wollen sonst würde er dafür sorgen dass er erst um 9 oder so kräht. ich seh diesen kerl genauso wie jemand der mitten in der nacht straightpiped durch ein wohngebiet röhrt.


    Naja, was soll er denn am Hahn verändern, um ihn leiser zu machen? Klappen-Kehlkopf?

    Es hindert dich aber nichts daran, dir einen Greifvogel anzuschaffen :D



    @ Tom3: Der Sound entspannt ich? Schön für dich. Allen anderen geht es aber tierisch auf den Sack und verspannt sie. Schön, dass deine individuelle Entspannung mehr wert ist, als die der Gemeinschaft.


    Ich bin Kampfsportler, mich entspannt es (wirklich) mich mit anderen zu kloppen. Wenn ich jetzt aber auf die Straße gehe und anderen eine reinhaue, entspannt es zwar mich, aber nicht sie. Das ist genau dasselbe, wie mit deinem Auspuff. Du hast Spaß, schadest aber anderen (und versuch bitte nicht wegzudiskutieren, wie schädlich bzw. nervig Lärm ist).


    Aus diesem Grund, gibt es in einer Gesellschaft Regeln...

    Worum genau geht es dir denn?

    Ob da noch Platz für einen Briefumschlag ist?

    Klingt wie ein kaputter Traktor, aber nicht wie ein Sportwagen...

    Ich finde auch, das sportliche Autos sportlich klingen dürfen.


    Aber sportlich bedeutet für mich unbedingt laut.

    Generell finde ich zu laute Autos peinlich, außer die PS-Zahl stimmt.


    Und auch dann mag ich es nicht wirklich.


    Mir war damals die Miltek zu laut... Habe jetzt den NAP ESD u d an der Ansaugung ein bisschen was getan, der Gerät klingt kernig, wenn ich will, ich kann ihn aber auch durchaus leise betreiben.

    Das finde ich wichtig.



    Man ist eben nicht alleine aus der Straße und kein anderer interessiert sich für den Klang "meines" lauten Autos...

    Am Ende fallen solche Sachen immer auf die Allgemeinheit zurück.


    Solche Leute sind der Grund, warum die Regeln für Tuning immer mehr verschärft werden...


    Es gibt doch genug laute legale Anlagen, warum so ein Unsinn?


    Auch mal an die Mitmenschen gedacht?

    Wie alt bist du? Auf jeden Fall nicht besonders reif...

    Nur kurz zur Klarstellung : er wusste nicht, dass der erste Wagen nach links abbiegt.. Er hat überholt, weil die Autos so langsam gefahren sind. Als er am ersten Auto war, ist dieses dann nach links abgebogen.


    Meine Meinung (ohne Wissen) : der Linksabbieger bekommt eine Teilschuld. Beim abbiegen muss man aufpassen, dass man niemanden gefährdet, dass gilt für entgegenkommende Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger, aber auch für Autos, die einen überholen. In der Fahrschule habe ich zumindest gelernt, auch darauf zu achten (ich möchte mich an dieser Stelle nicht dazu äußern, ob ich es auch tatsächlich jedes Mal mache:/).

    Vorfahrt gewähren muss ich schließlich auch über beide Spuren - ich meine Copperhead hatte oben schon mal etwas dazu geschrieben..

    Sorry, aber das halte ich für Käse.


    Wenn einer langsamer fährt, als möglich und sich einer Kreuzung nähert, dann müssen die Hinterherfahrenden damit rechnen, dass er abbiegt.


    In der Stadt vor einer Kreuzung, bzw im Kreuzungsbereich mehrere Fahrzeuge zu überholen, ist fahrlässig und dumm.

    was für ein unerträglicher Selbstdarsteller.


    Geschieht ihm recht, gut nur, dass niemand (anderes) verletzt wurde.


    Seit wann darf man im Kreuzungsbereich überholen?

    Wenn die Autos vor einem an einer Kreuzung langsam werden, hat das meist einen Grund.

    Manche Leute fahren auch langsam, wenn sie richtige Straße zum abbiegen suchen, weil sie sich nicht auskennen.


    Das schlimmste ist: von Reue keine Spur. Da wird noch der andere verantwortlich gemacht, weil zu langsam gefahren ist.


    Dem Typen gehört der Führerschein entzogen!

    Das S10 kommt erst nächstes Jahr, meist Bringt Samsung die neuen Geräte zum MWC +- einen Monat.
    Das Faltbare Galaxy F wird nur ein Konzept sein und definitiv dieses Jahr nicht mehr in den Handel kommen (und später nur in kleiner Auflage).


    Ich denke, du solltest es mit dem S9 probieren.


    Bedenke nur, dass auf Android einiges anders ist und man Zeit benötigt, um sich daran zu gewöhnen.
    Vieles ist dann nicht unbedingt schlechter.

    Ich würde weder ein Samsung noch ein Iphone kaufen.
    Ich bin auf Oneplus umgestiegen und allumfassend zufrieden.
    Mein nächstes wird auf jeden Fall wieder eines dieser Marke.


    Aber Achtung das wird man bei uns in keinem Laden finden, gibts nur Online. ;)



    Du hast wohl die ganzen Datenskandale bei One+ verpasst?
    So eine Wanze würde ich mir niemals kaufen.


    Samsungs sind voll mit Bloatware und die UI ist super-langsam. Bin selber Android-Entwickler und habe gerade ein S7 in der Hand...
    Ich würde ein Android-One-Gerät nehmen, dann hast du wenigstens Update-Sicherheit



    Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass du - als langjähriger Apple-Nutzer - mit Android wahrscheinlich nicht zufrieden sein wirst.

    Mit ist halt aufgefallen, dass in fast allen technischen Topics Zwiegespräche zwischen sxe und Katty stattfinden, meist mit unglaublich langen Texten, mit viel technischen Inhalten, aber oft komplett am Thema vorbei (Subaru-Topic, Toyota-Topf, Supra-Topic, hier).


    Oft hat man das Gefühl, es geht nur darum, wer recht hat.
    Während Katty meist extrem sachlich bleibt, fühlt sich sxe in seiner Toyota-Ehre beleidigt (mmn zu Unrecht).


    Fakt ist, dass damit die eigentlichen Diskussionen komplett zum Erliegen kommen.
    Und das kann kaum um Interesse des Forums sein!


    Bei sxe fällt mir außerdem ein aggressiver Grundton auf, auch gegenüber anderen Nutzern.
    Katty (den ich sehr schätze) muss man vorwerfen, dass er immer (auf die technischen Themen) drauf anspringt.


    Leben und leben lassen!


    Du solltest echt mal deinen Horizont, oder wenigstens deinen Bewegungsradius erweitern...
    Es nervt dass du nahezu jedes Topic kaputt machst!

    In diesem Beispiel scheint das so, ich hab aber oben schon geschrieben, dass die 180 kmh Fokussierung auf dem japanischen Markt beruht. Der neue 2L-Hybrid mit 180 PS Systemleistung besteht aus einem Benziner mit 146 PS und einem Elektromotor mit 109 PS. Trotzdem bleibt es bei den 180 kmh Spitze. Da wäre sicher mehr drin, Toyota war es aber anscheinend wichtiger den Fokus auf Verbrauch und Beschleunigung zu legen, da Vmax für alle anderen Märkte nur im Autoquartett zählt. Dafür sind 3,8 L/100km eben ein Topwert in Sachen Verbrauch, der einen beruhigt schmunzeln lässt über die Jungs, die glauben, sie fahren genug Vorsprung für den nächsten Tankstopp raus. ;)



    Um genau diesen Motor (verpackt in den neuen Corolla) geht es mir.


    Wenn bei 180 auf einmal Schluss ist, ist auch blöd. Die Celica ist mit 143 PS über 230kmh gerannt...