Beiträge von 3liter

    908 km - horas29 (EZ: 08/2017)

    1.350 km - Lesnar - (EZ 06.2014)

    1.500 km - Rolli (EZ 16.03.2018 )

    2.500 km - Haiselar (EZ 05.2015 gekauft 10.2017 mit 2.000km)

    3.700 km - Maxi (EZ 13.04.2016)

    4.188 km - Hastur (EZ 09.03.2017 mit 10km)

    4.341 km - Nico78 (EZ 27.08.18 mit 12 km)

    4.722 km - tedchalk - (EZ 01.08.2014 mit 42km)

    5.900 km - w0wbagger (EZ 01.2014)

    6.500 km - Hayabusa (EZ 10.2013)6.900 km - CultusFerox (EZ 04/2016)

    8.600 km - haze907 (EZ 08/2014)

    9.000 km - Danfushi

    9.000 km - Sheldon (EZ: 06.13)

    9.800 km - GT-BARTO - (EZ 07.2013 mit 15km)

    10.000 km - Rocky - (EZ 6.09.2013)

    10.049 km - Insider (EZ 07.2014, Stand: 30.10.17)

    10.050 km - Freddy

    11.105 km - Stachelfisch - (EZ 02.05.2013)

    11.200 km - chris86 - (EZ 16.04.2014)

    11.600 km - myblade - (EZ 27.06.2013 - gekauft 21.10.2013 mit 15km) (Stand: 08.11.2014)

    12.500 km - szakal15 - (EZ: 09.12)

    13.000 km - Synex - (EZ 30.09.2013)

    14.000 km - FreaQshoQ (EZ 05.2013)

    14.000 km - RolanD96 (EZ 05.2013)

    15.000 km - StefanCN (EZ 04/2014)

    15.450 km - Salamimann (EZ 12/2015)

    15.500 km - Pani - (EZ 3.13)

    15.500 km - horscht(i) - (EZ 19.08.2013)

    16.500 km - Spitzbua (EZ 02.13)

    16.800 km - happy86 - (EZ 08.13)

    17.200 km - GT86ausGT - (EZ 11.04.13 mit 4 km)

    17.500 km - Amnesia (Ez. 08.13)

    17.820 km - Michl1302 (EZ 23.2.14)

    18.000 km - Icebär - (EZ: 09.13)

    19.999 km - Onkel C (EZ 05/2013)

    20.500 km - The-T (EZ 20.11.2012)

    21.000 km - OlliMK - (EZ 1.2014 mit <10 km)22.350 km - tidah (EZ 05/2013)

    23.800 km - ti8000 (EZ 01/2014)

    24.000 km - Gabriel - (EZ 3.13)

    24.123 km - Sgt.Seg - (EZ 31.3.2014 mit 18km) [Stand 16.03.2016]

    24.550 km - tobikf (EZ 04/2016) [Stand 10.03.2018]

    25.170 km - zweituerer (EZ 30.10.13)

    25.400 km - patx (EZ 09/2013 - Stand 10/2017)

    26.000 km - Joel_ (EZ 04/2014)

    26.000 km - Lenisan (EZ 07. 06. 2013)

    28.686 km - dave_man (EZ 04.2016 - gekauft 02.2017 mit 5.859 km) [Stand 13.06.2018]

    29.919 km - SkinDiver (EZ 09.2015) [Stand 31.10.2018]

    32.000 km - Basti - (EZ 10.2012)

    34.713 Km - Horror (EZ 03.2015) [Stand 26.09.2018]

    35.000 km - Donn!e DarKo (EZ 04/2014)

    35.353 km - Dr.Frexx - BRZ FL (EZ. 24.05.2017)

    35.500 km - b0b0 - (EZ 04.2013)

    36.000 km - #kingkarl - (EZ 09-2012)

    37.253 km - maxey (EZ 02.2013) [Stand: 21.04.2017]

    41.500 km - Melibocus (EZ 03/2014)

    41.725 km - Kojak76 - (EZ: 05.13)

    42.000 km - Sockenwombat (EZ: 10-2012- gekauft 06.10.2013 mit 5.900 km)

    42.000 km - Nighthawk117a - (EZ: 09-2012)

    43.500 km - kravitz182 (EZ 16.01.2013)

    45.000 km - EX - G Fahrer - (EZ: 02.13)

    45.500 km - size - (EZ 22.04.2013) Turboumbau bei 15.000 Km [Stand 13.05.2018]

    46.000 km - BRZ - (EZ 09.13)

    50.000 km - Marc1 - (EZ 8.12)

    52.000 km - JetNoise - (EZ 12.12)

    52.000 km - faceman - (EZ 03/13)

    54.000 km - bewusst - (EZ 19.04.2013)

    54.600 km - Shiro (EZ 05/2013) [Stand 13.05.2018]

    55.000 km - Mys7ery - (EZ 02/2014)

    56.000 km - Sperrdiff - (EZ 4.2013)

    57.000 Km - tuni (EZ 5.2015)

    57.400 km - Daniel Düsentrieb (EZ 09/2013)

    58.000 km - r4Th (EZ 08/2013)

    60.000 km - Hardy63 (EZ 03/2013)

    60.000 km - Johnny (EZ 10.12)

    60.100 km - bom - (EZ 8.13)

    61.500 km - FuriousFalcon (EZ 05.2014)

    61.800 km - Robbi444 (EZ 11/2012)

    62.000 km - AnPe - (EZ 24.09.2012 mit 4km)

    64,780 km - CrazySam - (EZ 08.03.2013 - Motorrundumerneuerung bei 45.846km) [Stand-16.01.2019]

    69.810 km - chris_83 (EZ 08/2013) [Stand: 08.05.2017]

    70.000 km - Er1c - (Stand Mär '16) - (EZ 1.9.2012)

    71.000 km - wraitz - (EZ 29.09.2012)

    71.000 km - AristokraT - (EZ 10.2012 - Saisonkennzeichen 3/10)

    72.000 km - marioby (EZ 03/2013) [Stand 03/2018]

    72.000 km - ghostrider (EZ: 09/2013) [Stand: 11/2016] ----> fährt jetzt EiGHT

    73.000 km - tim1981 - (EZ 04/13)

    75.000 km - joba1 - (EZ: 08.13)

    80.500 km - horas29 (EZ: 06/2013, verkauft: 08/2017)

    81.888 km - Twinguin (10/2012 - 10/2018)

    86.666 km - Hedonist (EZ 03/14)

    87.000 km - Labskaus - (EZ 01/13), erster Motor, keine Probleme

    88.600 km - JulchenGT86 (EZ 01.09.2013) [Stand: 21.04.2017]

    89.766 km - samy (EZ 05.04.2014) [Stand 13.06.18]

    90.000 km - Einszwo - (EZ 10/12)

    95.501 Km - mo*86 (EZ 08/13) Vorführer mit 8tkm 03/14 gekauft

    100.079km - MIL-GT (EZ 09/12; Stand 01/19)

    101.000 km - PD86 - (EZ 4/13; Stand: 7/17)

    101.932 km - Antonio di Lussi (EZ 2012-06-20), übernommen 2017-05-26, 63.410 km), Stand 2019-01-31

    106.500 km - CTO79 (EZ 9.2012), übernommen mit 36km

    116.800 km - Dr.Frexx - GT86 (EZ: 09.2012) Abgabe am 19.05.2017

    130.000 km - 3liter (EZ 03/2013) davon ca. 110.000 mit Turbo, Motor bei 126.000 verstärkt

    135.000 km - AP756 - Stand 16.05.18 (EZ12/13, übernommen 05/14 mit 1.214 km auf dem Tacho)

    140.500 km - psyke (EZ X/2012)

    148.000km - tas (EZ10/13)

    155.000 km - lahebo (EZ X/2012)

    170.000 km - Kaminari (Final: 1.2018 ;( EZ 4.2013)

    184.858 km - tigger1972de (EZ 03.2013)

    212.272 km km - hotte (EZ 09-2012)

    220.000 Km - tiro (EZ 9.2012)

    Die PS4 sind im Trockenen sehr gut (für Rennstrecke freilich unbrauchbar). Im Nassen sind sie überragend. Ich habe noch nie einen Reifen gehabt, der so einen irren Grip bei Nässe aufbauen kann - auf keinem Auto.


    Für einen Reifen dieser Klasse ist er außerdem ziemlich preiswert.

    Grundsätzlich ist dein Einwand in Hinblick auf mögliche Problem bei Leasingrückgabe berechtigt. Ich gebe aber zu bedenken, dass dir das letztendlich beim Verkauf genauso geht. Der Käufer zieht dir sowas vom Verkaufspreis ab. Einziger Vorteil, du könntest es natürlich bei einem anderen Käufer probieren und hoffen, dass der es dann nicht merkt. Den Leasinggeben kann man freilich nicht wechseln.


    Wenn Firmenkauf kurzfristig: Leasing; da Vorraussetzungen anders (z.B. steuerlich).

    Wenn Firmenkauf langfristig: situationsabhängig (z.B. Anteil privater Nutzung, spätere Übernahme ins Privatvermögen, etc.)

    Das kann man so nicht sagen. Den Anteil privater Nutzung musst du so oder so versteuern - spricht 1% vom Bruttolistenpreis pro Monat oder ggf. km-genau mit Fahrtenbuch. Ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing spielt dabei jeweils keine Rolle.


    Bei Barkauf/Fremdfinanzierung schreibst du den Kaufpreis abzgl. MWST über die geplante Nutzungsdauer ab, beim Leasing setzt du die Rate (abzgl. MWST) an. Unterm Strich kommt es steuerlich erstmal auf das gleiche hinaus. Die MWST kannst du in beiden Fällen als VST abziehen. Beim Leasing halt monatlich, beim Kauf einmalig, dafür in voller Höhe (und beim Verkauf musst du sie enstprechend wieder bezahlen, je nach VK Preis). Genauso ist es mit der Abschreibung: hast du Zuviel abgeschrieben am Ende der Laufzeit, musst du die Differenz zwischen Verkaufspreis bzw. Marktwert und Restbuchwert als Einnahme versteuern.


    Wo du recht hast: Die Privatübernahme eines zuvor über die Firma geleasten Wagens kann recht attraktiv sein.

    Finanzierung, Leasing oder Kauf?


    Das hängt sehr stark von den persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten ab. Was letztendlich bei allen gleich ist, sind die Kosten unterm Strich. Aus reinen Kostengründen ist im Gegensatz zur allgemeinen persönlichen Wahrnehmung keine Variante deutlich günstiger* als eine andere. Das gilt so zumindest für Neuwagen und halbwegs junge Gebrauchte.


    Eigentlich kann man sich nur die jeweiligen Vor- und Nachteile jeder der 3 Finanzierungsformen ansehen, vergleichen und dann entscheiden.


    Was mir da spontan so einfällt(Vorteile "+", Nachteile "-"):

    Barkauf:

    + Volle Verfügungsgewalt (speziell in Richtung Tuning interessant)

    + keine regelmäßigen monatlichen Zahlungsverpflichtungen

    - viel gebundenes, nicht zur freien Verfügung stehendes Kapital

    - Risiko Wiederverkaufswert, speziell in Notlagen oder in einem ungünstigen politischen Klima (hallo Dieselskandal)

    - ggf. hoher Aufwand beim Wiederverkauf

    - bei Firmenwagen (z. B. bei Selbständigen) ist das Fahrzeug im Eigenkapital zu führen, abzuschreiben und bei Wiederverkauf als Einnahme zu versteuern (was bei einem auf 0 abgeschriebenen Fahrzeug und Verkaufswert xx.xxx unschön sein kann


    Kredit-Finanzierung:

    + keine Kapitalbindung

    + Autokauf kann auch bei fehlendem Kapital trotzdem getätigt werden

    + Verkauf bei finanzieller Notlage ohne größere Problem möglich, trotz Kreditrestlaufzeit

    - monatliche Raten

    - eingeschränkte Verfügungsgewalt (Fahrzeugbriefinkasso der Bank)

    - Risiko Wiederverkaufswert, speziell in Notlagen oder in einem ungünstigen politischen Klima (hallo Dieselskandal)

    - ggf. hoher Aufwand beim Wiederverkauf

    - bei Firmenwagen (z. B. bei Selbständigen) ist das Fahrzeug im Eigenkapital zu führen, abzuschreiben und bei Wiederverkauf als Einnahme zu versteuern (was bei einem auf 0 abgeschriebenen Fahrzeug und Verkaufswert xx.xxx unschön sein kann


    Leasing

    + keine Kapitalbindung

    + Wiederverkaufswert spielt je nach Variante (km-Leasing) keine Rolle

    + bei Selbständigen/Firmen: keine Aufnahme ins Firmenkapital, keine Bilanzierung sondern Behandlung als durchlaufende Kostenposition, was die ganze Sache deutlich einfacher macht. Keine Abschreibung und Verrechnung von Restwert mit Restbuchungswerten beim Verkauf.

    + Nach Ablauf der Leasingdauer erfolgt in der Regel die unkomplizierte Rückgabe, man muss sich nicht um den Verkauf mit windigen Typen oder Dumping-Inzahlungnahmen herumärgern

    + in der Versicherung oftmals keine persönlichen Versicherungseinstufungen sondern Pauschalen, der Eigentümer und Versicherungsnehmer ist nämlich die Leasinggesellschaft. Das kann speziell beim Zweitwagen/Zweitversicherungsvertrag äußerst vorteilhaft sein (50% und mehr Ersparnis bei der Versicherungsprämie).

    + Nach der Leasinglaufzeit wird das Fahrzeug einfach gegen ein neues Leasingfahrzeug getauscht, wahlweise kann man den alten Wagen auch kostengünstig übernehmen/kaufen

    - feste vertragliche Bindung über den Zeitraum, was bei finanziellen Engpässen wenig Spielraum lässt, da man den Vertrag nicht einfach kündigen kann.

    - eingeschränkte Verfügungsgewalt (macht Tuning, TÜV etc. schwieriger, vor Rückgabe muss zurück gebaut werden etc.)


    Ich persönlich habe jetzt alle Finanzierungsarten durch. Jede war zu ihrer Zeit die beste Variante.

    Aktuell hat bei mir das Leasing (nicht der GT) für meinen Firmenwagen die Nase vorn. Es ist einfach der geringste Aufwand in Buchhaltung, Steuererklärung und letztlich auch mit Blick auf die Rückgabe. Finanziell tut sich das in der Regel nichts (mal abgesehen von möglichen Vorteilen in der Versicherung).


    Und: Wenn unsere bekloppten Politiker in den nächsten 2,5 Jahren nach der Diesel- die Benzinsau durch das Dorf treiben, hab ICH nicht das Risiko, dass mir Kapital (fallende Verkaufspreise) flöten geht. Dann stell ich dem Händler das Auto auf den Hof und sage: "Hier hast du den Eimer zurück, gib mir einen neuen."


    *Wenn man fair rechnet, muss man bei Finanzierung und Barkauf den Wertverlust über die geplante Haltedauer einrechnen und auf Jahre/Monat herunterbrechen. Diese Kosten hat man dann jeden Monat, auch wenn keine Zahlung stattfindet (die gab's ja schon beim Kauf). Davon ab muss man zwar bei der Finanzierung offensichtlich und beim Leasing versteckt in der Rate Zinsen zahlen, aber korrekterweise müsste man beim Barkauf auch eine Eigenkapitalverzinsung ansetzen. Danach unterscheiden sich die Kosten nur noch marginal zwischen den Varianten. Irgendwelche speziellen Super-Duper-Sonderangebote mal außen vor.

    Das wird dann aber ein teurer Spass, wenn Du mit der Vette soviel driften willst, wie mit dem 86. Oder gibt es China-Lumpen-Null-Grip Reifen in 335/25???

    War ja eher ein Vorschlag für den TE und nicht für mich. Obwohl … jetzt, wo du es sagst …


    Na, wie auch immer - da fände sich schon eine Lösung :)

    Kam zwar schonmal als Vorschlag … aber eine Corvette würde ich durchaus in Betracht ziehen.


    Mittlerweile gibt es die ja auch mit moderner Technik und ansehnlichem Innenraum.

    Die Reifentemperaturen und Drücke wurden ja schon angesprochen, das würde ich auch so unterschreiben. Dass beim Donut drehen die Öltemperatur schnell hochgeht, ist auch klar. Du bekommst ja keine Kühlung in den Hobel rein.


    Die Möglichkeiten sind da sehr begrenzt. Vorn bisschen weniger Druck (Temperatur bekommst du da nicht wirklich rein, dafür brauchst du bei Nässe schon Rennstreckentempo), hinten 3-3,5 bar rein. Oder irgendwelche chinesischen Holzreifen.

    Laut at-rs.de sind die Cosworth Streetmaster - wie der Name schon sagt - für die Renne nicht geeignet. Ich hatte da explizit mal nachgefragt.


    PS: Mit den Temperaturangaben ist das so eine Sache. Meine höchsten gemessenen Temperaturen an der Bremse vorn waren zwischen 400 und 450°C. ABER: Im Moment des Bremsens sind die Temperaturen wesentlich höher.


    Ich denke da gerade an hellrot leuchtende Bremsscheiben in der Abenddämmerung der NGK-Schikane - dokumentiert vom Twinguin. Hat halt ne romantische Ader.


    Was hast du damit vor?


    Für zügige Straße sind sie vermutlich in Ordnung. Rennstrecke nein.

    450 km - zcoupe (EZ 07.2014)
    908 km - horas29 (EZ: 08/2017)
    1.350 km - Lesnar - (EZ 06.2014)
    2.200 km - Mod Venom (EZ 05.07.2018 )
    2.500 km - Haiselar (EZ 05.2015 gekauft 10.2017 mit 2.000km)
    3.700 km - Maxi (EZ 13.04.2016)
    4.188 km - Hastur (EZ 09.03.2017 mit 10km)
    4.722 km - tedchalk - (EZ 01.08.2014 mit 42km)
    5.900 km - w0wbagger (EZ 01.2014)
    6.000 km - Rolli (EZ 16.03.2018 )
    6.500 km - Hayabusa (EZ 10.2013)
    6.900 km - CultusFerox (EZ 04/2016)
    8.600 km - haze907 (EZ 08/2014)
    9.000 km - Danfushi
    9.000 km - Sheldon (EZ: 06.13)
    9.800 km - GT-BARTO - (EZ 07.2013 mit 15km)
    10.000 km - Rocky - (EZ 6.09.2013)
    10.049 km - Insider (EZ 07.2014, Stand: 30.10.17)
    10.050 km - Freddy
    11.105 km - Stachelfisch - (EZ 02.05.2013)
    11.200 km - chris86 - (EZ 16.04.2014)
    11.600 km - myblade - (EZ 27.06.2013 - gekauft 21.10.2013 mit 15km) (Stand: 08.11.2014)
    12.500 km - szakal15 - (EZ: 09.12)
    13.000 km - Synex - (EZ 30.09.2013)
    14.000 km - FreaQshoQ (EZ 05.2013)
    14.000 km - RolanD96 (EZ 05.2013)
    15.000 km - StefanCN (EZ 04/2014)
    15.450 km - Salamimann (EZ 12/2015)
    15.500 km - Pani - (EZ 3.13)
    15.500 km - horscht(i) - (EZ 19.08.2013)
    16.500 km - Spitzbua (EZ 02.13)
    16.800 km - happy86 - (EZ 08.13)
    17.200 km - GT86ausGT - (EZ 11.04.13 mit 4 km)
    17.500 km - Amnesia (Ez. 08.13)
    17.820 km - Michl1302 (EZ 23.2.14)
    18.000 km - Icebär - (EZ: 09.13)
    19.999 km - Onkel C (EZ 05/2013)
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    20.500 km - The-T (EZ 20.11.2012)
    21.000 km - OlliMK - (EZ 1.2014 mit <10 km)
    22.350 km - tidah (EZ 05/2013)
    23.800 km - ti8000 (EZ 01/2014)
    24.000 km - Gabriel - (EZ 3.13)
    24.123 km - Sgt.Seg - (EZ 31.3.2014 mit 18km) [Stand 16.03.2016]
    24.550 km - tobikf (EZ 04/2016) [Stand 10.03.2018]
    25.170 km - zweituerer (EZ 30.10.13)
    25.400 km - patx (EZ 09/2013 - Stand 10/2017)
    26.000 km - Joel_ (EZ 04/2014)
    26.000 km - Lenisan (EZ 07. 06. 2013)
    28.686 km - dave_man (EZ 04.2016 - gekauft 02.2017 mit 5.859 km) [Stand 13.06.2018]
    32.000 km - Basti - (EZ 10.2012)
    34.713 Km - Horror (EZ 03.2015) [Stand 26.09.2018]
    35.000 km - Donn!e DarKo (EZ 04/2014)
    35.500 km - b0b0 - (EZ 04.2013)
    36.000 km - #kingkarl - (EZ 09-2012)
    37.253 km - maxey (EZ 02.2013) [Stand: 21.04.2017]
    38.000 km - tuni(EZ 5.2015)
    41.500 km - Melibocus (EZ 03/2014)
    41.725 km - Kojak76 - (EZ: 05.13)
    42.000 km - Sockenwombat (EZ: 10-2012- gekauft 06.10.2013 mit 5.900 km)
    42.000 km - Nighthawk117a - (EZ: 09-2012)
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    45.800 km - Hedonist - (EZ: 03.14)
    46.000 km - BRZ - (EZ 09.13)
    50.000 km - Marc1 - (EZ 8.12)
    52.000 km - JetNoise - (EZ 12.12)
    52.000 km - faceman - (EZ 03/13)
    54.000 km - bewusst - (EZ 19.04.2013)
    54.600 km - Shiro (EZ 05/2013) [Stand 13.05.2018]
    55.000 km - Mys7ery - (EZ 02/2014)
    56.000 km - Sperrdiff - (EZ 4.2013)
    57.400 km - Daniel Düsentrieb (EZ 09/2013)
    58.000 km - r4Th (EZ 08/2013)
    60.000 km - Hardy63 (EZ 03/2013)
    60.000 km - Johnny (EZ 10.12)
    60.100 km - bom - (EZ 8.13)
    61.500 km - FuriousFalcon (EZ 05.2014)
    61.800 km - Robbi444 (EZ 11/2012)
    62.000 km - AnPe - (EZ 24.09.2012 mit 4km)
    63.165 km - NordicGT86 - (EZ 2013, mein Besitz ca. 51.000 km 2017)
    66.666 km - blackspike (EZ 02/2013, mit 11.000 km gekauft)
    69.810 km - chris_83 (EZ 08/2013) [Stand: 08.05.2017]
    70.000 km - Er1c - (Stand Mär '16) - (EZ 1.9.2012)
    71.000 km - wraitz - (EZ 29.09.2012)
    71.000 km - AristokraT - (EZ 10.2012 - Saisonkennzeichen 3/10)
    72.000 km - marioby (EZ 03/2013) [Stand 03/2018]
    72.000 km - ghostrider (EZ: 09/2013) [Stand: 11/2016] ----> fährt jetzt EiGHT
    73.000 km - tim1981 - (EZ 04/13)
    75.000 km - joba1 - (EZ: 08.13)
    75.001 Km - mo*86 (EZ 08/13) Vorführer mit 8tkm 03/14 gekauft
    80.500 km - horas29 (EZ: 06/2013, verkauft: 08/2017)
    81.888 km - Twinguin (EZ 10/2012, verkauft 10/2018 )
    87.000 km - Labskaus - (EZ 01/13), erster Motor, keine Probleme
    88.600 km - JulchenGT86 (EZ 01.09.2013) [Stand: 21.04.2017]
    89.766 km - samy(EZ 05.04.2014) [Stand 13.06.18]
    90.000 km - Einszwo - (EZ 10/12)
    101.000 km - PD86 - (EZ 4/13; Stand: 7/17)
    106.500 km - CTO79 (EZ 9.2012), übernommen mit 36km
    107.000 km - tiro -(EZ 9.2012)
    116.800 km - Dr.Frexx - GT86 (EZ: 09.2012) Abgabe am 19.05.2017
    128.000 km - 3liter (EZ 03/2013) davon ca. 105.000km mit Turbo
    135.000 km - AP756 - Stand 16.05.18 (EZ12/13, übernommen 05/14 mit 1.214 km auf dem Tacho)
    140.500 km - psyke (EZ X/2012)
    155.000 km - lahebo (EZ X/2012)
    170.000 km - Kaminari (Final: 1.2018 ; ( EZ 4.2013)
    193.414km km - hotte (EZ 09-2012)

    Ich weiß nicht genau, wie es sich mit den von dir genannten Teilen verhält.


    Auf jeden Fall hat MPS in Dülmen mittlerweile Erfahrungen damit.


    Sie haben in der Vergangenheit ein oder mehrere User hier aus dem Forum in Zusammenarbeit mit einem (angeblichen) Getriebespezialisten betreut und es ging ziemlich in die Hose (seitens des Getriebebauers). Sie haben es dann selbst versucht und es funktioniert wohl. Ob es der genannte User war, weiß ich aber nicht.


    Auf jeden Fall verfügt MPS mittlerweile das Know-How und die Bereitschaft, das AT-Getriebe zu verstärken. Inwiefern man das als serienreif bezeichnen kann (oder ob es da vielleicht noch mal Nachjustierungen notwendig sind), wage ich nicht zu beurteilen.

    Ich bin mit allem Drum und Dran bei 65t € im Moment (Chefin führt Buch und ich lebe in Österreich), inklusive Felgensätze und Reifen, exkl. Reparaturen (und die waren teilweise auch nicht günstig) und Verschleißteile (die konnte ich rausverhandeln).
    Aktuell habe ich nach jedem Spaßtag einen Reparaturstau, OEM ist OEM und den kannst prügeln wenn er warm ist, danach wird er zur Diva.


    Und mit dem Budget findet sich schon etwas.


    Da kann ich nur zustimmen. Ist ein Punkt abgehakt, schreit schon der nächste "Hallo". Das kann man schon als divenhaft bezeichnen. Ich rede hier wohlgemerkt nicht vom normalen Straßen/Alltagseinsatz. Größtes Problem bei mir aktuell ist die allgemeine Hitzeentwicklung auf dem Track ...


    Aus gegebenen Anlass verweise ich mal auf meinen Showroom:
    3liters Turbo: So sieht ein aufgeladener Motor nach 125.000km aus [ab Post Nr. #130]

    So, so, der Bom hat den Dornröschenturbo geweckt. Küsschen zurück.


    Na gut, dann gibt es mal bisschen was neues von mir:
    Nach mittlerweile über 125.000 km auf der Uhr (100.000 davon mit Turbo) inklusive reichlich Trackdays, Drifttrackdays, Slaloms, Daily- und Winterbetrieb hat sich angedeutet, dass die Zylinderkopfdichtungen am Ende ihres Lebens angekommen sind. In Anbetracht der Tatsache, dass außer dem Turboumbau selbst und dem Ölkühler an dem Motor alles OEM war und er gleichzeitig gut gefordert wurde, ist das eine sehr ordentliche Laufleistung. Natürlicher Verschleiß, könnte man sagen.


    Da der Motor für den ZKD-Wechsel ausgebaut und geöffnet werden musste, habe ich die Gelegenheit gleich dazu genutzt, den Motor komplett neu aufbauen und verstärken zu lassen:
    - größere Ventile & stärkere Ventilfedern
    - Upgrade Ölsystem
    - Schmiedekram
    - ZKD usw.
    - Zusätzlich wurde der Ölkühler (hinter den rechten Nebler) versetzt (der hing bisher zwischen LLK und Wasserkühler) und wird jetzt über ein handgefertigtes Leitblech einzeln angeströmt. Foto folgt.


    Das Ergebnis sind 2 umschaltbare Leistungsstufen mit ca. 305 und ca. 360 PS. Motor & Turbo wären theoretisch auch fit für die 400er Marke, allerdings ist bei mir die AT der Flaschenhals, die das dann anliegende Drehmoment nicht mehr verkraften würde. Wie dem auch sei, der Bock schiebt auch so mächtig an.


    So genug der Worte - es folgt eine kleine Foto-Lovestory.


    Zunächst mal das Fundstück: Sieht aus, als hätte der Block 30 Jahr auf dem Meeresgrund gelegen. Doch der Eindruck täuschte über das Innenleben mächtig gewaltig hinweg.
    https://www.dropbox.com/s/pbi6qe40k34ghjz/Motor.jpg?dl=0]


    Ein paar Impressionen aus dem Innenraum:


    Kolben/Zylinder
    https://www.dropbox.com/s/97sagdab80nkvnl/Zylinder.jpg?dl=0


    Lager:
    https://www.dropbox.com/s/9e7gxc34es3244n/Lager.jpg?dl=0


    Kubelwelle:
    https://www.dropbox.com/s/7mq5…r1on/Kurbelwelle.jpg?dl=0


    Pleuellager:
    https://www.dropbox.com/s/bk53…atp2/Pleuellager.jpg?dl=0



    Mit Ausnahme der ZKD war der Motor in einen Top-Zustand, es gab keinerlei Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigungen. Da haben sowohl Subaru als auch MPS hervorragende Arbeit geleistet..

    Ein nicht unerheblicher Teil der Motorschäden weist tatsächlich Korrelation mit der Verwendung von 0w20 auf. Die Temperatur (mangels Ölkühler) selbst ist dabei gar nicht das Problem, ebensowenig reißt da der Ölfilm. Das Öl ist qualitativ recht gut.


    Wird das Auto extrem gefordert und das Öl entsprechend heiß, dann ist es extrem dünnflüssig (flüssiger als Wasser). Wenn man dann das Auto mit Standgas und entsprechend niedriger Drehzahl laufen lässt, kann es passieren, dass der Öldruck abfällt, unter Umständen zu tief.


    Das führt in der Folge zu einem Lager(schalen)schaden. Das muss auch nicht unbedingt sofort passieren, das kann sich über lange Zeit einschleifen, bis es irgendwann zum Motorschaden kommt.


    Es handelt sich also um eine Verkettung von Umständen, die zumindest einen Teil der Motorschäden erklären wenn die Voraussetzungen entsprechend erfüllt sind.


    Genau deswegen treten bei Fahrzeugen, die häufig auf der Rennstrecke bewegt werden, genau diese Schäden nicht auf. Die haben nämlich entweder Ölkühler, Wärmetauscher und oder anderes Öl, teilweise leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl. Zusätzlich sind die Fahrer immer drauf bedacht, die Auto etwas kalt zu fahren.


    Auf diese Weise eliminiert man mindestens eine oder sogar gleich mehrere Ursachen, die zu einem Lagerschaden führen können.


    Das trifft übrigens auch auf dich zu, Herr Dr. Frexx.

    Der LS3 ist ein absolutes Leichtgewicht. Außerdem wurde die Einbauposition etwas geändert. Er sitzt dem Vernehmen nach ein wenig weiter oben und etwas weiter hinten..


    Damit dürfte die Balance weitestgehend erhalten bleiben.

    Wenn mir das passieren würde, wäre mein Wunsch das es nicht mehr gefunden wird. Klingt zwar im ersten Moment komisch und das auch obwohl es mich sehr ärgern würde. Aber man weiß doch nicht was die Ganoven alles damit angestellt haben und ich würde mich dann hinterher nicht mehr in dem Auto wohlfühlen.


    Ja, so sieht es aus. Und Ärger mit der Versicherung gibt das auch.

    Dual Skp pro XGPS160 mit 10 Hz


    Guck mal, ob das Ding irgendwo versteckt einen kleinen Schalter hat. Mit dem stellt man zwischen IPhone und Android um. Ich bin damals fast irre geworden, weil sämtliche Einstellungen nix geholfen haben (hab selbst die kleinere Version der XGPS160.

    Sieht gut aus Chris!


    Zur Gangwahl: Ich sehe das so wie Max. Es kommt darauf an, was hinter der Kurve kommt. Ist es eine längere Gerade, bei der es darauf ankommt, jedes km/h an Schwung mitzunehmen, versuche ich es mit dem niedrigeren Gang. Kommt nur ne kurze Gerade oder ein Kurvengeschlängel, dann lieber den höheren. Das lässt sich sauberer fahren und egalisiert die minimalen Beschleunigungsvorteile deutlich.


    Im Zweifel über den Gang würde ich auch den höheren nehmen. Zum einen nimmt das Unruhe aus dem Auto und auch der Schaltvorgang selbst kostet dich ja Zeit, speziell bei Aufladung. Dadurch geht in der entscheidenden Beschleunigungsphase Ladedruck verloren, der nach dem Hochschalten erst wieder aufgebaut werden muss. Schaltest du aber früh schon in der Kurve hoch, macht sich der Ladedruckabfall letztlich nicht bemerkbar.


    Zum anderen macht der Unterschied in der Beschleunigung relativ wenig aus. Viel wichtiger ist es, schneller aus der Kurve herauszukommen. Wenn du es schaffst, mit sauberer Linie (und höherem Gang) 2 km/h mehr mit auf die Gerade zu nehmen, holst du das nicht mit optimaler Gangwahl wieder rein.


    Das ist zumindest das, was mir die Auswertung meiner Logs so bescheinigt.


    Weiterin knitterfreie Fahrt!