Lüftung macht nerviges Geräusch

  • Hallo,


    Seit 2 Tage höre ich von der Lüftung aus Richtung Beifahrer Fußraum eine "surren oder summen" von der Lüftung. Es ist jetzt nicht übertrieben laut aber permanent zu hören, auch während der Fahrt wenn Musik läuft.
    Das nervt mich ehrlich gesagt sehr. Die Lüfterstufe spielt dabei keine Rolle, ich rede aber auch nicht von einem typischen Geräusch welches den Luftstrom verursacht. Schaltet man die Lüftung aus ist auch das Geräusch direkt weg - eine Wohltat. Ich bin mir sehr sicher dass das vorher nicht war, weil es mir vorgestern direkt nach dem starten aufgefallen ist und das hätte es ja schon länger müssen.
    Habt Ihr das auch, bzw ist euch was bekannt?


    Grüße

  • Bei mir das selbe, es kam auch so plötzlich von heut auf morgen... Anfangs hat es mich echt genervt, aber mittlerweile blende ich es aus. Beim jemand anderen ist es mir auch schon aufgefallen.

    Toyota GT86 AT; Baujahr 2013; racing red; Alkantara; OZ Ultralegger 18" mit PZero Nero 225/35/R18; Bremssättel rot gepulvert; Valenti light smoke: Heckleuchten, Nebelschlussleuchte und Seitenblinker; Innenraumteile in schwarz matt; Mittelarmlehne; K&N Luftfilter; Wiecherst Stahl-Domstrebe; Sticker; ...


  • So gut wie alles was sich bewegt macht Geräusche. Und nen Lüfterrad ist meist kugel- oder rollengelagert und irgendwann ist es dann soweit.


    Da gebe ich dir recht, aber von heute auf morgen direkt hörbar trotz Milltek und Radio an? Mhhh ich weiß nicht.
    Hab vorher mal den Innenraumfilter rausgemacht und es ist definitiv der Lüftermotor der dieses Geräusch macht. Hab ihn mal ganz kurz festgehalten :-)
    Dann war es ruhig.

  • Das Lüftergeräusch ist auch während der Fahrt zu hören?
    Dann muß es ja wirklich recht laut sein, denn eigentlich übertönt doch der Motor alle anderen Geräusche recht erfolgreich.
    Von Lüftergeräuschen habe ich bisher nichts wahrgenommen.


  • Das Lüftergeräusch ist auch während der Fahrt zu hören?
    Dann muß es ja wirklich recht laut sein, denn eigentlich übertönt doch der Motor alle anderen Geräusche recht erfolgreich.
    Von Lüftergeräuschen habe ich bisher nichts wahrgenommen.

    Also ich höre es während der Fahrt trotz Radio immer noch. Das ist nicht wirklich laut, hat aber wohl eine für mich immer wahrnehmbare Frequenz.

  • Hallo,


    gibt es dafür eine Lösung?
    Seit gestern habe ich ein dauer Surren während der Fahrt, welches ich bis 4000 RPM + Radio hören kann.
    Sobald ich die Lüftung ausschalte ist das Surren weg. Es kommt aus der Richtung Handschuhfach.


    In meinen Augen / Gehör, ist es sehr nervig.


    Nach dreck in der Lüftung werde ich mal schauen.



    Fahrzeug: GT86 2018 Shark

  • Hallo,


    Seit 2 Tage höre ich von der Lüftung aus Richtung Beifahrer Fußraum eine "surren oder summen" von der Lüftung. Es ist jetzt nicht übertrieben laut aber permanent zu hören, auch während der Fahrt wenn Musik läuft.
    Das nervt mich ehrlich gesagt sehr. Die Lüfterstufe spielt dabei keine Rolle, ich rede aber auch nicht von einem typischen Geräusch welches den Luftstrom verursacht. Schaltet man die Lüftung aus ist auch das Geräusch direkt weg - eine Wohltat. Ich bin mir sehr sicher dass das vorher nicht war, weil es mir vorgestern direkt nach dem starten aufgefallen ist und das hätte es ja schon länger müssen.
    Habt Ihr das auch, bzw ist euch was bekannt?


    Grüße

    Genau das gleiche Problem habe ich auch seit einigen Tagen .

    Habe den Lüfter mal ausgebaut um zu schauen ob dort eventuell irgendetwas drin ist, daran liegt es nicht .

    Denke mal das die Lagerung vom Lüfter defekt ist .

    Werde die Tage mal bei Toyota nachfragen.

  • Ferndiagnosen sind da ganz schwierig, aber könnte da ein "Herbstblatt" für Unruhe sorgen? Hatte das vor Jahren mal mit einem anderen Auto, das hohe "Sirren" und gelegentliches "Knattern" war nervtötend. Das Blattwerk hing nicht im Gebläse selbst, sondern in einem Luftschlauch.

    Grüße aus Soest
    Frank
    ------------------------------------------------------------------------------
    My cars are family members accidently living in the garage ;)
    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve