Zündspulen Problem

  • Hallo liebe Fahrer :o


    Heute ging bei 156km/h meine Motorkontrollleuchte an...Nach FC auslesen... Zündspule setzt bei 4000 Umdrehungen aus, also muss neu.


    Da das ja ein altbekanntes Problem zu sein scheint beim FA 20 würde mich das mal interessieren ob das Problem bei den Jungs nach Bj 2012 auch noch besteht oder ob die ggf mal Überarbeitete Spulen verbaut haben.


    Interessieren würde mich auch genau was das Problem dabei ist bzw was der Ursprung des kaputt gehens ist.

  • das Problem ist wohl Überhitzung durch den darunterliegenden Krümmer, genaues Schadensbild kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich Zusammenbruch der Spulenisolieung?!


    Nach AMI Forum gibts mittlerweile mindestens drei Varianten:


    die 12er die verreckt,


    eine neue, die länger halten soll


    und ab MJ 15 eine ganz neue, die aufgrund der Steckerform nicht kompatibel sein soll.


    Da müsste mal jemand Teilenummern vergleichen ;-)


    Ich hab ne MJ 12 auch schon auf Garantie neu gekriegt, seitdem nix mehr ( Klopf auf Holz)



    MFG Carsten

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



    Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

  • Hier auch. Kommt immer bei gut Last und insbesondere auf der Renne. Da ist die Freude dann gross, denn das ESP und die TRC schaltet sich wieder an.


    Auto steht grade bei Toyota. Vorschlag dort: Mal weiterfahren, obs wiederkommt.
    Antwort von mir: Hab ich schon, kommt wieder.
    Soll jetzt per express geregelt werden.
    Das Teil muss bestellt werden.
    Dass ich bei der Anmeldung zum Termin schon gesagt habe, dass höchstwahrscheinlich die Zündspule gehimmelt ist, ist ja wurscht. ...


    Es wundert mich immer wieder, wie wenig sich die Leute bei Toyota für den GT86 interessieren (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

  • Das ist leider nicht nur bei Toyota so...
    Habe meinen Peugeot aus der Werkstatt geholt wegen neuem Zahnriemen usw...Jetzt heult der Riemen..ergo zu stramm..
    Hole den Gt aus der Inspektion (Toyota Fachwerkstatt) Kühlwasserbehälter so voll das er fast überläuft -.-


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  • Ich hatte auch einen Fehlercode wegen einer Zündspule und habe mich dazu entschlossen, die Zündspulen auf der Beifahrerseite (über dem Krümmer) mit einer selbstklebenden Hitzeschutzmatte zu isolieren. Beim Ausbau habe ich keine hitzebedingten Deformationen erkennen können. Ob die Isolierung tatsächlich hilft, kann ich noch nicht sagen. Das Ausbauen der Zündspulen an der Beifahrerseite war eher einfach, wobei man schon die Finger ziemlich verkrüppeln muss :-)


    So schaut's bei mir aus:






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    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

  • Zitat

    Davon ist auszugehen.


    Korrekt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Zündspule rechts vorne nicht eh schon "in den Brunnen gefallen ist".



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  • Bei Subaru gibt es drei Zündspulen und 3 ET Nr. für den BRZ je nach Baujahr


    2012 = 22433AA650
    2013 = 22433AA651
    2014 = 22433AA652


    Letztgenannte ist abwärtskompatibel und wird im Tauschfalle auch nur noch verbaut, seitdem ist Ruhe (beim BRZ) Die Toyota ET Nr. habe ich leider nicht.

  • also ich hatte noch keine Probleme mit den Zündspulen und so soll es auch bleiben.
    mein gt ist bj, 2012 somit gehört er wohl zu den anfälligen diesbezüglich.


    könnt ihr mir eine Bezugsquelle für das iso-tape geben ?


    um vorsorglich zu isolieren, denn garantie ist bei mir nicht mehr vorhanden.

  • also ich hatte noch keine Probleme mit den Zündspulen und so soll es auch bleiben.
    mein gt ist bj, 2012 somit gehört er wohl zu den anfälligen diesbezüglich.


    könnt ihr mir eine Bezugsquelle für das iso-tape geben ?


    um vorsorglich zu isolieren, denn garantie ist bei mir nicht mehr vorhanden.


    Ich habe diese hier gekauft:


    Klick


    @Dr. Frexx: bei Subaru für ca 133€ - aber eine gängige Strategie der Werkstätten ist es ja, die Zündspulen beim Auftreten des Fehlers erstmal durchzutauschen. Das möchte ich nicht machen, weil dann irgendwann jede von den Zündspulen einen Hau hat, wenn der Fehler durch die Wärmeabstrahlung des Krümmers entsteht. Die Isolierung kostet mich nicht viel und ich bin neugierung aber auch zuversichtlich, dass sie künftig das Problem bei mir vermeidet. Wenn die eine Zündspule bei mir dennoch wieder den Fehler auslöst, werde ich diese eine ersetzen und dann wieder isolieren. Ich finde das durchaus praktikabel so durchzuführen und es gibt ja hier im Forum anscheinend auch den einen oder anderen, bei dem der Händler schon ingesamt 8 neue Zündspulen eingebaut hat. Zahlt man das mangels Garantie (so wie ich) auf eigene Kappe, sind es ja dann doch schon 1.000€ zzgl. der Zeit und Fummelei, die für den Tausch draufgeht.

    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

  • Zitat

    Susurs : magst mir deine Bezugsquelle für die Isolierung zukommen lassen ?


    ich möchte mir einfach einen möglichen ausfall meines Autos ersparen. sowas passiert immer wenn man nicht drauf gefasst ist.


    Siehe vorangegangener Post von mir.



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    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

  • Hallo!

    Bei Subaru gibt es drei Zündspulen und 3 ET Nr. für den BRZ je nach Baujahr


    2012 = 22433AA650
    2013 = 22433AA651
    2014 = 22433AA652


    Letztgenannte ist abwärtskompatibel und wird im Tauschfalle auch nur noch verbaut, seitdem ist Ruhe (beim BRZ) Die Toyota ET Nr. habe ich leider nicht.

    Sollte es nach Garantie Ende zu Problemen kommen ist es dann Möglich meinen GT86 bei Subaru die Zündspulen "2014 = 22433AA652" verbauen zu lassen?
    Danke,
    LG


    P.S. mein GT86 ist BJ 09/2012 (lt. Etikett unter der Kofferraum Matte) aber die 2014er Spulen sollen ja abwärtskompatible sein.

  • Blöde Frage aber haben wir eine Zündspule pro Zylinder oder eine für je zwei Zylinder?


    Eine pro Zylinder, sie werden direkt auf die Zündkerze aufgesteckt, so wie früher der Zündkerzenstecker.


    @Dr. Frexx: bei Subaru für ca 133€ - aber eine gängige Strategie der Werkstätten ist es ja, die Zündspulen beim Auftreten des Fehlers erstmal durchzutauschen. Das möchte ich nicht machen, weil dann irgendwann jede von den Zündspulen einen Hau hat, wenn der Fehler durch die Wärmeabstrahlung des Krümmers entsteht. Die Isolierung kostet mich nicht viel und ich bin neugierung aber auch zuversichtlich, dass sie künftig das Problem bei mir vermeidet. Wenn die eine Zündspule bei mir dennoch wieder den Fehler auslöst, werde ich diese eine ersetzen und dann wieder isolieren. Ich finde das durchaus praktikabel so durchzuführen und es gibt ja hier im Forum anscheinend auch den einen oder anderen, bei dem der Händler schon ingesamt 8 neue Zündspulen eingebaut hat. Zahlt man das mangels Garantie (so wie ich) auf eigene Kappe, sind es ja dann doch schon 1.000€ zzgl. der Zeit und Fummelei, die für den Tausch draufgeht.


    Mir ging es erstmal um ne finanzielle Zahl, damit man einordnen kann, was sowas ca. kostet.


    Bei wurden die Zündspulen immer direkt erneuert und nicht durchgetauscht (und die jüngste hat gerade Mal knapp 18'000 km gelaufen und ist schon wieder am abnippeln).


    Deine Isolierung finde ich auch ne gute Idee/ Methode und hoffe es war nicht umsonst.


    Bei 8x 133 kommt man auf 1064, aber das wird wohl nen Einzelfall bleiben :D


    ich möchte mir einfach einen möglichen ausfall meines Autos ersparen. sowas passiert immer wenn man nicht drauf gefasst ist.


    Ein sofortiger Ausfall ist nicht zu erwarten, es geht erstmal nur die Motorkontrollleuchte an. Nach 5x Starten ist die wieder weg. Dann hat man immer noch genug Zeit sich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzten.

  • Wen es interessiert wie es überhaupt zu den teilweise vorhandenen Zündspulenproblemen (2012 -2014) durch Hitzeeinwirkung gekommen ist:


    Nicht Alle Subaru Boxer haben Iridium Zündkerzen mit darauf abgestimmten Zündspulen. Genau genommen hatten 2011 ziemliche wenige Subaru Boxer die verbaut. Da der Motor in unserem Schätzchen ja um einiges niedriger im Fahrzeug verbaut ist als z.B. im Forester (Da muss der Motor zum Kerzenwechsel nicht abgesenkt oder angehoben werden) haben die Subaru Ing. sich gedacht "lass die Iridiumkerzen samt passenden Zündspulen verbauen das minimiert die Wartungskosten gegenüber den sonst üblich bei Subaru verwendeten Kerzen und Spulen" (Zündkerze 60 TKM Wechselintervall).


    Also haben Sie 2011 in den Subaru Modellbaukasten gegriffen. Leider waren 2011 lediglich die Subaru Hybridmodelle (USA) mit den entsprechenden Spulen und Kerzen ausgestattet. Daher sind bei uns die selben Zündspulen wie in den Subaru Hybrid Modellen gelandet. Und als seinerzeit die Subaru Ing. zusammen mit deren Zulieferer die Spulen für die Hybridmodelle entwickelt haben, hatten Sie wohl die Verwendung im BRZ/86 noch nicht auf dem Schirm.


    Seit 2014 gab es dann andere Zündspulen für unser Schätzchen, die mit dem "mehr an Hitze" gegenüber den Hybrid Modellen auch klar kommen (im OEM Zustand). In Japan kann man übrigens in den Subaru STI Customized Shops "Sport- oder Rennzündspulen" kaufen. Ob die den geforderten Preis von rund 900 € für den Satz (4 Stk) wert sind, ich weiß es leider nicht.


    Beim 2015er Modell wurde die Steckerform noch mal geändert. Das hing aber damit zusammen das die 2. Generation an Hybrid Modellen in den USA auf den Markt kam und die Teile vereinheitlicht wurden. Zündspulen Probleme durch Hitzeeinwirkung sind seit dem eigentlich Geschichte und da die Hybridmodelle bei Subaru ebenfalls diese Modifikationen erhalten haben, besitzen die Subaru Hybrid Modelle nun die "hitzefestesten" Zündspulen unter den Hybriden :-))))

  • Danke für die Info!


    Schön zu wissen, dass ich jetzt mit meiner 17er Spule ewig Ruhe haben werde.


    MFG Carsten

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



    Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

  • Danke für die Info, Katty. Sind die 2015er also noch besser als die 2014er einzuschätzen? Und falls ja, bekommt man die neuen Stecker einzeln und könnte damit ein älteres Fahrzeug mit der neusten Generation Zündspulen ausrüsten?

  • Es hieß auch immer, dass es keine einzelnen Stecker für die Einspritzdüsen gibt. Geht eine kaputt, sagt der Freundliche: Motorkabelbaum kaufen :cursing: und hat Dollarzeichen in den Augen. Und an den Dingern bricht manch ein ungeübter Schauber gerne mal etwas ab.
    Nach langer Sucherei haben wir direkt vom Hersteller zwei große Tüten mit beiden Steckern für die Direkt- und Saugrohreinspritzdüsen bekommen.
    Möglicherweise kann man die für die Zündspulen auch bekommen :rolleyes:

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG