Intake Bloxx / Saugertuning

  • Vielen Dank für eure Meinungen ob pro oder kontra.


    von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden.


    hier wurde einfach zu viel in die falsche Richtung diskutiert.


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    ich habe heute meinen Prototypen eingebaut ^^


    somit stehen immer noch meine originalen crawford power blocks zum verkauf. Gern könnt ihr mir Angebote per PN machen .


    zu meinem Prototyp: Einbau ging wunderbar und einen Termin zur Abstimmung habe ich auch schon gemacht 8o


    Wer noch weitere Infos über meine Intake Bloxx haben möchte kann sich per PN melden.



    Liebe Moderatoren: bitte Löscht diesen Thread zum Ende der Woche

  • Warum werten hier so viele eine nett gemeinte Warnung als Angriff???


    Da macht jemand was, was zu Problemen führen könnte und andere wollen nicht, dass er Ärger bekommt.
    Das wird gleich als Angriff auf die Person oder als Drohung interpretiert. Habt ihr sie noch alle?


    Seit wann ist es denn ein Angriff auf eine Person, wenn man ihr erklärt, dass ihr Handeln eventuell Probleme mit sich bringen könnte?
    Hier ins Forum kann jeder reingucken. Es gibt Anwälte, die mit Abmahnungen für sowas ihren Lebensunterhalt verdienen.


    Macht halt, was ihr wollt, eure Sache.
    Aber Leuten, die es eigentlich nur nett meinen, zu unterstellen, sie würden jemanden dumm machen oder bedrohen ist einfach nur scheiße.


    Wenn wir jemandem raten, keinen illegalen Auspuff zu verbauen, weil es Probleme geben könnte, ist es doch auch ok. Was ist denn bitte das Problem dabei, jemanden darauf hinzuweisen, dass es möglicherweise Plagiate anbieten will, ohne es zu wissen?
    Das Nighthawk das Ganze nicht böse meint und der Community helfen will, hat niemand bezweifelt.


    Es nützt aber weder ihm noch euch etwas, wenn er sich dabei strafbar macht und möglicherweise noch von irgendwelchen Dritten einen auf den Deckel kriegt???


    Was hat denn das bitte mit Undankbarkeit zu tun?

  • Hi Leute nachdem ich mich nun mal über die Crawford Intake Manifold Spacer schlau gemacht hab sowohl hier als auch im Ami Forum habe ich die Dinger nun mal bestellt.



    Diskussion Forum


    Ankommen sollten die Dinger Ende Juni dann wird verbaut, getestet und abgestimmt auf die restlichen Komponenten.
    Angeblich best for your buck wenns ums Saugertuning geht.


    Das Komplettkit kostet direkt bei Crawford gute 300$
    Das Installkit wäre um 40$ zu haben.


    Da war nun die Überlegung da ~200$ für 2 solcher Spacer sind schon ein wenig viel.
    Falls nun Intresse an sowas bestehn sollte könnte ich die Spacer vermessen, im 3D konstruieren und fertigen lassen.


    Bei genügend Nachfrage werde ich mal erste Prototypen fertigen und testen.

  • Ja, das ist kein Deja Vue, das Thema hatten wir schon mal.


    Zum Thema Plagiat:


    Frag doch mal einen Motorenentwickler, wieviel Arbeit und Know How in der Abstimmung von Saugrohrlängen
    steckt.


    Da ist es dann auch völlig ok, wenn eine Firma (profitorientiert :whistling: ) einen Betrag für R&D
    in den Endpreis einrechnet.
    Ganz zu schweigen von dem üblichen Überhang für Lagerhaltung/ Steuern usw.


    MFG Carsten

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



    Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

  • Danke für den Link den hab ich in der Suche noch ned gefunden. Bin noch am durchlesen


    UPDATE: nun durchgelesen.


    ALLERDINGS: ich arbeit selbst in der Motorenentwicklung und hab da Mittel und Wege kann beide Stück wsh für 100 Euro fertigen, mit dem Installationskit wärn das 140€ die sich dann wirklich auszahln. kommt eben auch immer drauf an wieviele stück gefertigt werden. hab nicht vor nen gewinn damit zu machen sondern einfach was zur community beiszusteuern nachdem ich ja allein durch beruf recht gute möglichkeiten auftun. d.h. die vermesserei konstruktion und zeichnung seh ich als mein hobby an ;-) könnt als musterschutzgründen auch noch ein GT emblem gravieren lassen und und und

  • Ja, wenn der komplette Konstruktionsaufwand sich auf das Vermessen bestehender und entwickelter Produkte reduziert, ist natürlich ein geringerer Preis aufrufbar...

    Machen die Asiaten seit Jahrzehnten so ... Gute Sachen werden halt kopiert. Das ist sozusagen eine Hommage an den Entwickler. :whistling:

  • Frag doch mal einen Motorenentwickler, wieviel Arbeit und Know How in der Abstimmung von Saugrohrlängen
    steckt.


    ich weiß was bei kanalkonstruktion und strömungsoptimierung an Entwicklungskosten anfalln.
    Allerdings handelt es sich hier nicht um irgendein Spezielteil mit Sonderformen Schaltrohren oder Ähnlichem.


    Sehts einfach als günstige Leistungsoptimierung und, anders wie viele Tuningmaßnahmen, als ein Bauteil das dem Motor keineswegs Schaden verursachen kann.
    Keiner wird gezwungen irgendwas zu bestellen, es wird lediglich ne Alternative angeboten


    Wer Intresse hat schreibt mir einfach oder hier

  • da nun schon 4 Intressenten da sind wird das Projekt in Realität gehn.


    Zusätzlich können wir auch Sondergravuren oder Logos einfräsen . Hier ein Beispiel hab ein Katanaschwert zum Schaltknauf umgebaut und damit erweitert:


    Hier Step by Step. Wobeis bei den Intake Blocks nicht nur mit einem dxf File hinhaun wird.





    Die Teile werden in entsprechend guter Qualität ausgeführt und gefertigt.

  • hallo an alle die nun drauf gewartet haben


    ich hab die intake powerblocks nun bekommen. es hatte noch lieferschwierigkeiten zwischen crawford und dem vertreiber gegeben, nach erhalt dürfte wohl klar gewesen sein weswegen.
    leider ist ein teil davon schon ziemlich ramponiert angekommen wie als wäre es mehrere male runtergefallen oder geworfen worden wäre.
    kerben, verformung an der dichtungsnut und pecker überall, das installationskit ist ohne beschädigungen angekommen
    aber überzeugt euch selbst:





    gut dass ich die in eigenregie fertigen werde, werde dann auch die eigens gefertigten verbauen.


    mir ist aufgefallen dass die bauteile für linken und rechten zylinderkopf anders aussehen wie auf den bildern ersichtlich. deswegen der ganze aufwand auch x2. weiß auch nciht wie sich das beim fertiger niederschlagen wird da er nun 2 zeichnungen bzw dxf files verarbeiten muss. mehr dazu aber sobald die konstruktion mal steht
    werde mir morgen und übermorgen freinehmen um die teile mal nachzukonstruieren bevor sie im auto verbaut werden.
    morgen wird auch die erste leistungsmessung mit dem derzeitigen setup abgenommen. nun sollte alles recht schnell gehn

  • kleines update:


    leider wird es nun wieder eine verzögerung geben.
    ich habe gestern damit angefangen die teile zu vermessen und zu konstruieren.
    das grundmodell eines der teile mit allen konturen steht bereits im 3D
    das vermessen mit der schiebelehre ist bei diesen bauteilen aufgrund der vielen radien und schrägen konturen leider nicht gar so gut machbar oder wenn nur ungenau.
    aufgrund dessen habe ich die teile heute noch zur 3d vermessung der schraubpunkte und intake ausnehmungen gegeben um ein sauberes modell abliefern zu können.
    allerding wird die vermessung aufgrund hoher auslastung bis ende nächster woche dauern dann kann das 3d modell ausdetailiert werden.


    nachdem ich nun gestern die erste leistungsprüfung mit derzeitigem setup absolviert habe gibts bereits einen anhaltswert. sofern die teile nächste woche vom vermessen zurück sind wird am darauffolgenden wochenende gleich verbaut und der nächste termin für die messung vereinbart. die tage darauf sollte ich dann bereits wissen wie das mit den kosten der fertigung aussieht

  • ahoi ,


    bei DER Qualität der Teile hätte mir mein Meister
    sogar vor vielen vielen Jahren (>30) in der Ausbildung
    beide Arme und Beine abgehackt :-)


    aber ich häng mich hier mal an und
    bin gespannt auf deine Ausführung ....


    und wenn dann der Preis passt ... :thumbup:


    ist ja doch eine Option :D


    gruß


    wom

  • warum machst du dir denn eigentlich die ganze Arbeit ?



    PS:


    ich hab die ganze Geschichte doch schon vor längerem hier angeboten.


    damals gab es ein paar Interessenten, aber eine riesen Nachfrage gab es nicht.


    das hat nix mit der Qualität oder dem preis der teile zu tun denke ich. hatte auch Sammelbestellungen angeboten um bessere preise zu erhalten. ( das währe auch immer noch möglich )

  • hallo leute,


    wieder gibts ein kleines update. die teile sind zurück aus der vermessung und genau bis aufs 1000stel.
    übers wochenende wurden die teile nun fertig auskonstruiert und mal eingebaut




    der einbau ging relativ schnell und einfach von statten und ist auch für einen laien auf alle fälle machbar. lediglich die bleche über den kraftstoff rails sind etwas blöd auszufädeln.
    die schrauben mit magnet oder sehr vorsichtig rausnehmen, hab ne schraube ne 3/4 stunde lang im motorraum suchen müssen :thumbsup:
    im installationskit war alles enthalten was zum einbau nötig ist. es müssen auch keine kabel abgesteckt werden sondern lediglich die halter und clips aufgemacht werden




    sobald die erste leistungsmessung vielversprechende ergebnisse liefert werden die zeichnungen abgeleitet und zum fertiger geschickt.


    rein subjektiv beim fahren betrachtet empfindet man das was das dynodiagramm zeigt, nämlich die verschiebung der leistungskurve in höhere drehzahlbereiche
    sobald die nockenwelle umschaltet merkt man das auch mMn
    aber das lass ich mir dann noch bestätigen.

  • Wenn die Leistungskurve sich in höhere Drehzahlbereiche verschoben hat, hast Du vermutlich die Ansaugbrücke abgesägt und nicht verlängert :-D


    Die Spitzenleistung sollte etwa 500rpm früher anliegen.



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    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

  • Ja, susurs, war mir auch aufgefallen. Oder etwas ist schief gelaufen. Ich dachte, mit den Dingern verbessert sich der Drehmomentverlauf.

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • hallo leute, leider wirds mit den powerblocks wenn erst nächstes jahr was werden,


    aufgrund eines beinproblems kann ich seit einiger zeit das auto nicht mehr bewegen und konnte das teil noch nicht abstimmen lassen
    eine verbesserung ist jedoch schon spürbar gewesen nach dem einbau


    update folgt

  • danke für die Info und eine gute Besserung!


    Du meintest, dass du schon ein Unterschied merkst. Sind bei dir beide Kats Standard?


    Oder gibts hier sonst wen, der keine Standard Kats hat, sondern z.B. 200 Zeller und was über die Kombo mit Powerblocks sagen kann?