Intake Bloxx / Saugertuning

  • Intake Bloxx
    ..................


    Saugertuningfreunde aufgepasst !


    Ich kann euch hier Intake Bloxx anbieten die zwischen Ansaugbrücke und Motorkopf verbaut werden.
    Ähnliche Teile bringen laut Leistungsprüfstandsläufen zwischen 9-13 PS Mehrleistung im unterem + mittlerem Drehzahlbereich.
    Die Teile sind aus hochwertigem Aluminium CNC-gefräst.


    Hier mal ein Link, wo ähnliche Teile mal auf einem Leistungsprüfstand getestet worden. Achtung alle 3 Seiten lesen !
    http://www.motoiq.com/Magazine…ake-Manifold-Spacers.aspx


    Ein Set besteht aus 2 Intake Bloxx,Dichtungen,Schrauben und benötigten Kleinteilen.


    Preis: 350,-


    Wenn sich 5 oder mehr Leute zusammen entscheiden, kann ich noch einen besseren Preis machen.


    Versand nach Wunsch.


    Qualität/Passgenauigkeit ist sehr hoch wie an den Beispielbildern zu sehen ist...




    Leute können sich hier auch gerne zu einer kleinen Sammelbestellung zusammenschließen.
    Ansonsten einfach per PN Kontakt aufnehmen.

  • Ach deshalb "im Grunde" auch "nur einfache" 350.-, in Worten: DREIHUNDERTFÜNFZIG, Eurolitos, statt deiner gezahlten 500.- für die Crawfords ?!
    Wegen "etwas aufwendiger in der Herstellung" und "keinerlei Haftung" ?!!? 8o

  • Also du verkaufst die originalen Blocks, da Du die jetzt selber nachbaust und sagst gleichzeitig es ist nicht erwerbstätig, sondern reine selbstaufopfernde Arbeit und zum Selbstkostenpreis angebote Ware? Und wenn die Teile im Betrieb brechen und so ein paar Kleinteile in die Ventile fleigen, hast Du von nichts gewusst? Ok..... 8|

  • Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Da bietet jemand extra fürs Forum Teile günstiger an und ihr schiebt Stress. 350 Euro kostet es wenn man solche Teile auf der CNC fräsen lässt, da verdient er doch nicht wirklich dran. Auch das Rohmaterial kostet Geld.


    Als ob Crawford die Haftung übernehmen würde. Und was soll vom massiven Alu denn bitte abbrechen?

  • Würde ich auch entspannt sehen. Lass doch anbieten zu jedem Preis, und ob Du es kaufst, bleibt ja Dir überlassen. Ich würde es vermutlich sogar machen, aber mir im Juni wohl einfach welche aus San Francisco selbst mitbringen.

    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

  • Ich würde mich da nochmal intensiv belesen. Auch bei kleiner Menge kann ein gewerblicher Verkauf unterstellt werden, selbst, wenn man nichts dabei verdient.
    Und dann müsste man mind. Ein Kleingewerbe anbieten, und das ganze auch beim Finanzamt melden.


    Da gab es mal einen Fall, wo jemand viel bei eBay verkauft hat.


    Das ist nicht böse gemeint, im Gegenteil.

  • muss mich da wohl nochmal zu Wort melden...


    Ach deshalb "im Grunde" auch "nur einfache" 350.-, in Worten: DREIHUNDERTFÜNFZIG, Eurolitos, statt deiner gezahlten 500.- für die Crawfords ?!
    Wegen "etwas aufwendiger in der Herstellung" und "keinerlei Haftung" ?!!? 8o


    Der Preis hat nichts mit der Haftung zu tun. Ich lasse die Teile nur auf Anfrage anfertigen.
    Alle Teile sind Einzelanfertigungen !
    Das ganze ist rein Privat und ist aus Sympathie zu diesem Forum und diesen Mitgliedern entstanden.


    Also du verkaufst die originalen Blocks, da Du die jetzt selber nachbaust und sagst gleichzeitig es ist nicht erwerbstätig, sondern reine selbstaufopfernde Arbeit und zum Selbstkostenpreis angebote Ware? Und wenn die Teile im Betrieb brechen und so ein paar Kleinteile in die Ventile fleigen, hast Du von nichts gewusst? Ok..... 8|


    Ich biete momentan Blocks an, das stimmt. Aber nur weil ich keinen Wert auf " Marken " lege. Mir ist die Funktion das wichtigste. Allerdings weis ich das es genug Leute gibt die darauf Wert legen und diesen biete ich damit eine Möglichkeit günstiger an Neuteile zu kommen.


    Nochmal zum Preis: 350,- sind ein Einzelpreis ! Jeder kann sich denken das es aufwendiger ist für 2 kleine Teile eine CNC-Maschine anzuschmeißen als für 5 bis X Teile.
    Bei einer Abnahme von 5 Set's kann ich ganz andere Preise machen.


    Abgesehen davon sind ca. 10 Ps für knapp 350,- im Bereich Saugertuning echt günstig. (normal sind 100,- pro PS beim Saugertuning)


    Bezüglich Bruch von Teilen: Die Teile sind sehr massiv gearbeitet und von der Einbaulage wirken kaum Kräfte. Die Bloxx sind ja von beiden Seiten mit Gummidichtungen versehen.
    Im Grunde sind es große Unterlegscheiben. ;)


    Ich hoffe hiermit einige Fragen geklärt zu haben und das "gehate" hört irgendwann auf. :whistling:

  • @ nighthawk117a


    Ich will hier jetzt mal den Spielverderber geben.


    Du bietest eine in eigenem Auftrag erstellte Kopie eines bekannten Bauelements in beliebiger Stückzahl (je mehr desto besser) zum Kauf an. Jeder Steuersachbearbeiter eines jeden Finanzamtes würde das (vollkommen unabhängig von einem eventuell erzielten Gewinn/Verlust) als gewerbliche Tätigkeit einstufen. Der Hersteller des Originals könnte im Falle eines gewerblichen Handels mit dem Produkt eine Verletzung seiner Rechte an dem Produkt sehen und eine Anwaltskanzlei mit der Wahrung seiner Rechte beauftragen. Ein Käufer könnte den gewerblichen Verkäufer des Produkts im Falle eines Produktfehlers in die Haftung nehmen.


    Alle diese Dinge können sehr unangenehm werden und sind aus meiner Sicht auch unnötig.


    Ich bin mir sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, den günstigen Nachbau dieses Produkts rechtlich wasserdicht durchzuführen, aber so wie Du das hier machst sehe ich unkalkulierbare Risiken für dich.


    Viel Glück!

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

  • Schön das mir hier der Stempel eines Großhändlers aufgedrückt wird. :rolleyes:


    Die besagte Teile werden nicht nur von einem Hersteller angeboten !


    Ich kann das ganze auch auf 5 Set's limitieren wenn gewünscht.


    Schade das man hier dermaßen angegriffen wird wenn man etwas für die Forumsgemeinde organisiert.


    Für mich steht somit schon fest, das ich ähnliche Aktionen hier nicht wieder starten werde.


    PS: wenn ich hoodspacer für 20,- anbieten würde, würd das keinen jucken :wacko:

  • Nighthawk, gerade 860 hat dich doch gar nicht angegriffen. Der meint' gut mit Dir und äußert eben seine - nicht unbegründeten - Bedenken. Hier will ja keiner, dass Du am End noch Stress bekommst, weil bei Dir als dt. Bundesbürger die Rechte und Pflichten knallhart eingefordert werden.

    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

  • Mag zwar richtig sein, was hier teilweise geschrieben wird, aber in allen anderen ähnlichen Angeboten wurde dazu bisher geschwiegen. Vielleicht solltet ihr die Bedenken lieber per PN äußern.

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • So wie ich es rauslese, versucht nighthawk keinen Profit zu machen. Er hat einen Kontakt hergestellt, der diese Bloxx nun kostengünstiger für uns herstellen kann. Deswegen sollte man ihn eher als Vermittler und nicht als
    Verkäufer ansehen, vorrausgesetzt nighthawk bereichert sich wirklich nicht daran. Glaube es nicht, da 350€ für eine Einzelteilfertigung schon gut ist.
    Man muss bedenken, was alles dahinter steckt:
    Die CNC-Maschine verbraucht Strom. So ein läppisches Fräswerkzeug kostet zwischen 30 Teuronen und Ende offen. Drei verschiedene Werkzeuge werden minimum benötig, um schnell und effizient zu sein. Kühlschmierstoff.
    Das Rohmaterial kann man auch nicht von Bäumen pflücken. Die CNC-Maschine muss noch die Bearbeitungsabläufe eingepflanzt bekommen, entweder direkt händisch an der Maschine oder über eine Software,
    die mit 3D-Modellen arbeitet. Dafür müsste das 3D-Modell erst einmal erstellt werden, von beiden Seiten, da meines Wissen nach Unterschiede gibt. Wie wird das Rohmaterial auf die Fräse gepackt, für die Bearbeitung?
    Bei Serienteilen kann man da auch wieder effizienter planen. Die Person(en), die daran arbeitet, möchte auch etwas zu essen kaufen können. Das Unternehmen muss seine Existenz absichern.


    Ob es ein Plagiat ist, keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob Crawford da irgendein Patent oder etwas in der Art, auf diese Blocks, hat. Wenn, muss sich die Firma, die die Kopien herstellt und abrechnet, damit außeinander setzen.


    Wie auch schon geschrieben wurde, die Belastung der Alublöcke ist gering. Wenn zerstörerische Kräfte dort wirken würden, dann wäre die Ansaugspinne nicht aus Kunststoff. Selbst wenn ich, mit meinen 110kg,
    mit voller Elan, an der schwächsten Stelle, im 90 Grad Winkel zum Strömungskanal, darauf herrumspringe und punktgenau mittig ziele, wird höchstens eine leichte Verformung am Aluminium stattfinden.


    Falls irgendwelche Fehler in diesem Text vorliegen, korrigiert mich.

  • Dem Finanzamt ist es scheißegal, ob jemand letztendlich Profit macht oder nicht.
    http://www.gruenderlexikon.de/lexikon/kleingewerbe/
    Punkte 2 und 3...


    genauer:
    http://www.gruenderlexikon.de/…rbe/nebengewerbe-anmelden


    Der Streitfall wäre hier, ob diese Tätigkeit auf Gewinnerzielung ausgelegt ist (also nicht das, was rauskommt, sondern, was geplant war).
    Nighthawk sagt natürlich nein, glaube ich ihm auch, das Finanzamt wird das sicherlich nicht so einfach glauben. Das unterstellt einfach mal, dass jemand sich nicht aus reiner Herzensgüte so viel Mühe macht.
    Da muss man dann nachweisen, dass man keinerlei Gewinn erzielen wollte.



    Dass es Plagiatsvorwürfe gibt halte ich für möglich.
    Die Teile sind zwar einfach von ihrer Beschaffenheit, aber eben sehr speziell für unser Auto und es ist jede Menge Entwicklungsaufwand hineingeflossen.


    Problematisch könnte auch werden, wenn rauskommt, dass man die Originale als Vorlage verwendet hat, also von dort die Maße genommen hat, also keinen eigenen Entwicklungsaufwand verwendet hat.
    Immerhin musste sich die Firma erst mal die Mühe machen, dieses Design zu entwickeln.


    Dafür gibt es m.E. diese Regelung im Gesetz:
    http://dpma.de/gebrauchsmuster/index.html


    http://www.patent-page.com/gebrauchsmuster-beispiel



    Hier will niemand Nighthawk ans Beim pissen, im Gegenteil. Aber macht, was ihr wollt und lebt dann bitte auch mit den Konsequenzen.


    Man muss sich halt mal in die Lage der Firma versetzen:
    Sie fertigen Prototypen, machen Messungen und stellen ein Set zusammen. All das ist Mühe und Geld, das investiert werden musste.
    Dann kommt "irgendwer" dahergelaufen kopiert das Zeug und bietet es billiger an.
    Die Firma muss ihren Preis senken und kann sich die Entwicklungskosten nicht mehr reinholen.


    Wenn das rechtlich wasserdicht wäre, würde keiner mehr etwas entwickeln.
    Entwicklung heißt ja nicht, dass das teil, was am Ende rauskommt, hochkomplex ist, sondern dass Aufwand betrieben wurde ein Teil herzustellen, dass es dem geforderten Parametern entspricht.

  • Da es hier in eine generelle Diskussion abdriftet, sollte man den Thread vielleicht lieber schließen... ?


    Tut mir Leid, nighthawk.

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • Die Überschrift lautet hier allerdings :


    86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum » Tuner, Händler und Onlineshops » Diskussionen über Tuner, Händler und Onlineshops »



    Würde dann wohl auch eher in Biete und Tausche reinpassen.

  • Schade das man hier dermaßen angegriffen wird wenn man etwas für die Forumsgemeinde organisiert.


    Da Du den zitierten Satz direkt unter meinen Post geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du meinen Beitrag als Angriff auf Dich verstanden hast, das ist er aber definitiv nicht. Ein Angriff auf Dich wäre, wenn eine von den von mir beschriebenen Möglichkeiten eintreten würde. Dem gilt es durch kluges Verhalten vorzubeugen. Ich würde hier in der Öffentlichkeit jedenfalls niemals ein von mir in Produktionsauftrag gegebenes Plagiat eines technischen Bauelements zum Kauf anbieten.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

  • Ich finde es sehr schade wie mit der Initiative einzelner umgegangen wird. Da freut sich bestimmt jeder schon drauf mal was anzustoßen, weil wenn es den "Lauten" hier im Forum nicht gefällt, geht man hier mit Schimpf und Schande unter.


    Es muss nicht jedem gefallen und selbst wenn nighthawk den einen oder anderen Euro daran verdient, dann ist es doch okay. Er bietet das Teil deutlich billiger an, das ist doch mal ein Grund zur Freude. Statt dessen wird hier teilweise Sinnfrei rumlamentiert. Wie sagte Dieter Nuhr so schön: In einer Demokratie darf man eine Meinung zu allem haben, man muss es aber nicht (vorallem muss man nicht jedem seine Meinung erzählen).

  • Hat hier zwar nicht unbedingt etwas direkt mit den "Nachbauten" zutun, jedoch sollte man schon fair sein und den Leuten sagen, dass es nicht sooooo viel günstiger ist als das Original. Wenn nighthawk 500€ bezahlt hat, okay. Jedoch kann man sich das Original für Ca. 400€ inkl. Zoll usw kaufen.


    Dennoch finde ich den Grundgedanken, etwas für die Forenmitglieder als Alternative anzubieten, sehr nett! Zu dem rechtlichen möchte ich mich nicht äußern, da ich dazu zu wenig Ahnung von der Materie habe.

  • 860
    auch wenn es kein Angriff auf mich sein sollte, nehme ich das so wahr. Warum öffentlich " schlafende Hunde wecken " ?


    das kann man alles per PN machen. Du scheinst dich ja super auszukennen und kannst mir vielleicht sogar helfen.


    Im Forum sollte man sich unterstützen und nicht fertig machen.


    hier mal zur Info der andere Laden der ähnliche Teile anbietet...


    https://fiebruzmotorsports.com…anifold-runner-extenders/


    Fiebruz graviert ihren Naben rein und gut. Das sind auch sehr ähnliche Teile.


    z.B. graviert crawford ihren Firmennamen auch in die Teile.


    Die Dimensionen sind eben stark begrenzt, da umliegende Anbauteile keine großen Formveränderungen zulassen. Genauso wie die Tiefe der Teile+ Bohrungen.
    ------------------
    @enaxJDM
    richtig, meine 500,- sind über eine Sammelbestellung zu Stande gekommen 8|
    die 350,- sind der Preis für nur einem Satz berechnet ! wie gesagt ab 5 Leuten noch deutlich günstiger da die Maschine dann durchlaufen kann.


    wie es scheint werde ich da nochmal einen gesonderten Beitrag im Verkaufe-Bereich machen. Hier blickt ja keiner mehr durch.

  • Wollte es auch nur sagen, damit keine Verwirrung oder falschen Eindrücke entstehen.
    Wie gesagt, ich finde den Grundgedanken hinter dem ganzen von dir sehr gut!

  • Schön langsam macht das Lesen und Mitwirken hier im Forum keinen Spaß mehr.


    Kaum engagiert sich irgendwer, und bei dem Preis kann nichts hängen bleiben, wird gelästert, nieder gemacht und als Gipfel rechtliche Komsequenzen auch für den Forumsbetreiber per Meldung zwar durch die Blume aber doch recht eindeutig angedroht.


    Crawford müsste in der EU oder in Deutschland einen gültigen Musterschutz haben, erst dann ist es verboten es nach zu bauen.
    Einfach nach Musterschutz suchen, ist im Bereich Patente der Gesetzgebung angesiedelt.


    Wenn mehr als 6% des geschützten Objektes geändert werden, entspricht es nicht mehr dem Muster und es ist frei.
    Wie man die 6% festlegt liegt beim Richter.


    Nighthawk ich würde es lassen, deine hast eh schon, für das Muster wird sich schon wer per PN finden.

  • weil wenn es den "Lauten" hier im Forum nicht gefällt, geht man hier mit Schimpf und Schande unter.


    Die "Lauten" hier versuchen den Initiator dieser Aktion auf mögliche Risiken hinzuweisen und damit Schaden von ihm abzuwenden. "Schimpf und Schande" ist hier noch nicht vorgekommen.


    Vollkommen unproblematisch wäre z.B. gewesen wenn der Initiator nichts weiter geschrieben hätte als: "Bei Interesse an Ansaugwegverlängerungen bitte PN an mich."

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

  • Vollkommen unproblematisch wäre z.B. gewesen wenn der Initiator nichts weiter geschrieben hätte als: "Bei Interesse an Ansaugwegverlängerungen bitte PN an mich."


    Sicher ?


    Ich habe extra die Teile " Intake Bloxx " genannt da dieser Name noch nicht vergeben ist.
    Dazu habe ich mit keinem Wort die bekannten Hersteller ähnlicher Teile genannt.


    Die Schlagworte: Plagiat, Finanzamt und crawford kamen von Anderen.


    Das hinterlässt halt einen faden Beigeschmack.


    Wenn einer aber Fachwissen hat und mir bei der Klärung und Umsetzung helfen kann/möchte, darf er sich gerne per PN bei mir melden.


    Aber wenn's so einfach ist : "Bei Interesse an Ansaugwegverlängerungen bitte PN an mich." :thumbup:


  • :thumbsup:


    Wenn wirklich jemand Interesse daran hat, den Initiator vor Problemen zu schützen, dann schreibt man ihm das PN, alles andere sorgt nur dafür, dass er ggf. noch mehr Probleme bekommt......

    ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

  • Ich finde das benehmen, mancher Mitglieder, hier wirklich unter aller Sau. Es tut mir leid, aber mich ärgert sowas wirklich unheimlich.
    Es wird hier von den Großteil der Leute weder die Arbeit gewürdigt, noch die Mühe, den Aufwand, die Zeit oder sonstiges.
    Wenn ihr eure Kritik, oder Meinung nicht Sinnvoll Verpacken könnt, dann lasst es einfach bleiben.


    Langsam habe ich das Gefühl, das einige den Blick zur Realität verloren haben. Geht ihr auch alle schön bei Netto und Penny einkaufen, weil es dort Billig ist?


    Wir Leben in Deutschland und hier soll jeder für seine Arbeit gerecht bezahlt werden, was kann man Gerecht nennen? 15 -20€/h für jemanden der sich die Arbeit macht ist Fair.
    Rechnen wir das mal hoch, alle maße nehmen ... Zeichnen und am PC nochmal Modellieren. Material beschaffen (eher zuviel als zu wenig), Teile Prüfen, Teile in Auftrag geben.
    Dann die CNC-Maschine einstellen, Programm aufspielen, Fräsen, Säubern, Nacharbeiten, Prüfen, Nacharbeiten, Einbauen, Prüfen, evtl nochmal Nacharbeiten usw. Dann sind mMn. 350€ schon fast zu wenig.


    Glaubt ihr etwa das "simple" Kopieren! eines teiles ist in 1h Arbeit getan? Ja ein Großteil von uns sind ITler, dort ist Kopieren wirklich in wenigen Minuten gemacht... aber eben nicht im Handwerk...
    Echt ... bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen! Unverschämt wie hier die Leute angegriffen werden.


    Und falls Ihr nun ein Problem mit mir habt, könnt ihr mich gerne auf die Schwarze Liste setzen ... hab ich echt kein Problem damit :cursing: X(


    Nighthawk


    Ich hab es dir schon per PN geschrieben und tue es aber jetzt nochmal. Lass dich nicht von so undankbaren Menschen beirren. Du hast dir deine Mühe gemacht, deine Zeit investiert und dafür sollst du auch entlohnt werden.
    Wenn du schon kein Gewinn an den Teilen machen möchtest, dann eben mit Lob. Ich finde deine Arbeit Super und habe Respekt davor, das du dir die Mühe machst oder gemacht hast.
    Ich weiß wie Schwer es ist so etwas zu Organisieren und dabei Fair zu allen Beteiligen zu sein.


    Ich werde dir, wie bereits in der PN geschrieben, auch gerne im Sommer ein Satz abnehmen. :thumbsup:


    EDIT:


    Ich möchte mich bei allen Unbeteiligen Entschuldigen die sich evtl durch die Begriffe der Verallgemeinerung, ebenfalls angegriffen fühlen. ;-)

    GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

    2 Mal editiert, zuletzt von Donn!e DarKo ()

  • Finde es auch bedenklich wieviele Leute, die sich unentgeltlich für das Forum einsetzten, hier schon dumm angemacht wurden. Denke da nur mal an Psyke, an Basti mit seinen Sammelbestellungen und jetzt an dich.
    Dabei gab es ja sogar einen Thread in dem seit geraumer Zeit über die Teile diskutiert werden konnte.


    Ich persönlich bin jedem dankbar der hier seine Freizeit zur Verfügung stellt um anderen Forenmitglieder etwas zu ermöglichen oder um Sachen zu organisieren.
    Wir haben hier so tolle Sachen auf die Beine gestellt, Wheathertech Bestellung, Foren Kalender, T-Shirts, die Blocks, Basti der das halbe Forum mit Teilen versorgt hat...


    Von mir ein dickes Danke an alle diese Personen und alle die ich nicht erwähnt habe :thumbup:


    Und man sollte sich eines merken: kritisieren geht sehr schnell aber selbst etwas in die Hand zu nehmen ist viel schwerer. Warum kann man seine Bedenken nicht per PN dem jenigen mitteilen? Ist das mitteinander denn so schwierig?
    Viele von uns sehen sich auch auf den Forentreffen. Das ist doch unangenehm wenn man vorher dem ein oder anderen völlig grundlos an den Karren gefahren ist ?(

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...