Ducktail Spoiler für Original Heckklappe

  • ...Aber wie bekommt ihr es hin, dass die "Spitzen", die Richtung Scheibe zeigen so bündig aufliegen? Bei mir stehen sie ganz leicht ab wenn ich die Schrauben anziehe. Mit abstehen meine ich, dass der Abstand vom Spoiler zum Deckel etwas größer ist als im Bereich der Verschraubungen...


    Ich zitiere mich selber. ;)


    ...Außerdem würde ich empfehlen die beiden Spitzen (links und rechts vom Spoiler, Richtung Heckscheibe) mit etwas Kleber zu fixieren. Die Schrauben sind doch ein Stück weiter hinten.

  • Zitat

    Ich zitiere mich selber. ;)


    Danke. Aber das löst das Problem doch gar nicht, oder habe ich einen Denkfehler. Immerhin liegt der Abstand ja am Dichtband, dass nicht durch Schrauben zusammengepresst wird. Wie hilft da Kleber?

  • Ich kann zukünftig die Spoiler auch fertig lackiert für 150 € Aufpreis anbieten. Habe mich gerade mit einem fähigen und willigen Lackierer unterhalten der täglich GFK Teile lackiert. Keiner von den "Ich lackiere nur originale Austauschteile und will auf auf keinen Fall spachteln und schleifen Zussern (Nörgler)".


    Die Vorteile sind sind:
    - Der Spoiler wird Montierfertig geliefert. Weitere Anpassungen sind nicht nötig.
    - Kein rumärgern mit unwilligen Lackierern.
    - Festpreis für die meisten Farben. Bzgl. Perlmuttlacke muss ich mich noch erkundigen, ob es Sinn macht die zu lackieren, weil da die Gefahr von einem Farbunterschied relativ groß ist.


    Die andere Seite ist:
    - Es dauert länger...
    ... weil ich nicht immer sofort einen Termin bekommen werde.
    ... nach dem lackieren noch etwas Zeit vergehen sollte, bis ich die Teile verpacken kann.
    - Es wird nur nach Farbcode lackiert. Keine Farbanpassung möglich.



    Wer mir sein Auto für ein paar Tage zur Verfügung stellt, dem kann ich -natürlich gegen Aufpreis ;) - den Spoiler auch anbauen und eintragen lassen. Quasi ein All-in-One Paket.

  • Super Idee!


    Nur bei Besitzern mit weißem Gt (wie mir) wirds wahrscheinlich uninteressant da keine Farbanpassung gemacht werden kann..außer man sendet dir den OEM Spoiler zu? Vielleicht wäre das eine Idee um dieses Problem zu umgehen :D

  • Kurze Frage an alle, die Daniel's Ducktail besitzen - mir ist beim Umzug eine Hälfte der Papiere abhanden gekommen und habe nur noch den Aufkleber mit der Bestätigung, dass es sich bei dem Spoiler mit der Nummer x, um den gleichen Spoiler, wie in dem Gutachten vom (ich glaube) 20.01, handelt.
    Wenn jemand dieses Vergleichsgutachten als Scan irgendwo rumliegen hat, wäre ich unendlich dankbar, wenn man mir das zuschicken könnte :)

  • Servus,


    kurze Frage an alle die ihren Spoiler schon beim Lackierer hatten.
    Ist es wirklich nötig GFK vor dem Schleifen, Füllern usw. zu tempern?
    Hab jetzt schon öfter gehört das nicht unbedingt nötig ist.


    Liebe Grüße !

    Ich weiß zwar nicht genau wie mein Lackierer den Spoiler behandelt hat, ich gehe aber sehr stark davon aus, dass er es nicht getempert hat. Das Resultat: eine art Orangenhaut = leichte Unebenheiten, man sieht es normal nicht, wenn man aber genau hinschaut sieht man, dass die Spiegelungen nicht gleichmäßig sondern verzerrt sind.

  • Ich habe extra die "Anleitung" von Daniel bei meinem Lackierer vorgelegt, und gefragt, ob er damit konform geht.
    Der Meister hatte 2 kleine Anmerkungen, aber generell wurde der Spoiler genau so behandelt (tempern, spachteln, schleifen, repeat).


    Entsprechend schlug die Vorarbeit sich in der Rechnung nieder, aber das Ergebnis ist nahezu perfekt.


    "Orangenhaut" kann sich aber natürlich auch im Lack selbst bilden, auch wenn der Untergrund fehlerfrei ist.
    Diese würde man mit Nassschleifen und einer vernünftigen (Cut-, und Finish) Politur vermutlich herausbekommen. Bei GFK empfiehlt sich ein Exzenterpolierer, da neben dem Lack auch der Untergrund anfällig für Hitze ist.

  • So hat es mein Lackierer leider auch gemacht. Dann hat er zwei Wochen länger gebraucht, zig Mal mit Klarlack drüber damit es glatter ist und ein Kratzer unter dem Klarlack auch noch.... Immerhin gab's das Teil dann umsonst...


    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Der Ducktail von Nedash ist wirlich 1a. Der Lacker ist nicht gerade ängstlich mit seinen Preisen, aber das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben (und klar besser lackiert als andere Ducktail die ich gesehen habe). Passen tut er auch super.

    Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.


    満月-86