Leichte Schwungscheibe (Beschleunigungswerte?)

• Wo ist denn der energetische Unterschied zwischen einem stehenden Fahrzeug und demselben Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 200km/h?
    Der Unterschied ist die kinetische Energie.
    Im Idealfall ist das die Kraft mit der ich das Auto beschleunigt habe, also F= m * a (Kraft= Gewicht mal Beschleunigung)
    Daraus ergibt sich auch: Wenn ich schneller beschleunige (also die selbe Energie in weniger Zeit zuführe) muss die Kraft größer sein.

Aber mal als Feldversuch den Toyobaru von 0-200km/h beschleunigen, dabei:
    a) möglichst lange im Bereich der Maximalleistung bleiben; also näherungsweise den Motor im Bereich von 5000-7500U/min bewegen
    b) bei 4500U/min hochschalten
    c) 1.Gang voll ausdrehen, dann direkt in den 6.Gang schalten
    d) schnell in den 3.Gang schalten und dort von 1500-7500U/min durchbeschleunigen, dann hochschalten
    Wenn der Wagen jetzt nicht zwischendurch umgebaut wird, sollte die Motorleistung gleich bleiben, obwohl das beschleunigen verschieden lang dauern wird (wage Vermutung von mir).
    Magie? Hexerei?
    Ist aber im Prinzip das gleiche wie bei der Messung im 5.Gang auf dem Prüfstand. Auch da gibt die Gesamtzeit nur die mittlere Motorleistung an. Wenn da die Drehmomentdelle rausoptimiert wird, beschleunigt er schneller, ohne das sich die Maximalleistung verändert.

Oder anderes Beispiel: Einzylinder-Traktor gegen Einzylinder-Motorrad. Warum haben die so unterschiedliche Schwungmassen?
    Noch ein anderes Beispiel: negative Beschleunigung innerhalb kürzester Zeit (Zusatzfrage: was ändert sich, wenn die Verzögerung langsamer erfolgt?)
    [video]

[/video]

• Ich denke, eine Beschleunigung von 0-200 ist nicht sehr aussagekräftig. Es wird eine kleine Verbesserung beim Ausdrehen des ersten Ganges geben. Ab Tempo 80 wird die Änderung meiner Ansicht nach kaum messbar sein.

Interessant wäre aber ein Vergleich mit folgenden Szenarios:

Beschleunigung aus dem Standgas auf 60 -> deutlicher Unterschied

Beschleunigung von 0 auf 60 mit clutch kick bei etwa 4000 rpm -> vermutlich wenig unterschied

Die Sache mit dem Traktor und dem Motorrad liegt glaube ich an der Drehzahl und dem Untergrund, auf dem das Fahrzeug bewegt wird. Ein Traktor auf dem losen, unebenen Feld würde ständig aus gehen, wenn der Fahrer nicht permanent am Gas hinge :)

• Die Unebenheiten sind dem Traktor ziehmlich egal.
    Das Problem ist das man damit ziehen soll. Versuch mal mit nem 15 PS Gerät 2 Tonnen zu ziehen. Entweder man vergewaltigt die Kupplung und würgt ihn ab oder man baut einen schweren Schwung ein und es macht tuff tuff tuff.

Bestes beispiel, hab ich vor einigen Jahren auf einer Veranstaltung im Nachbarort gesehen. Der Fahrer eines "15er " ohne Anhänger hat die Kontrolle verloren und fuhr gegen eine Betonwand. Nur ein bisschen verbogenes Blech --> die Dinger kriegste nicht kapputt. Der Motor war beim Einschlag eigentlich gleich aus, die Räder haben sich aber noch weiter gedreht.

Der Steyr 80 (15er Steyr) hat einen 1,33 Liter Einzylinder mit 15 PS. Damit kannste problemlos 2 Tonnen ziehen. Aber nur wenn du die Kuplung beim wegfahren schnalzen lässt. Kupplung schleifen und er ist aus.
    Es braucht zwar eine Menge Energie bis die Schwungmasse des 15ers in bewegung ist, aber wenn sie es mal ist, ziehste mit dem alles ausm Dreck :D

• Ja genau, den großen Resonator, der am Luftfilterkasten montiert ist.
    Hast du da sonstige Modifikationen?

Ich hatte auch alle Resonatoren entfernt, bzw den großen verschlossen.
    Jetzt mit offenem bilde ich mir ein, dass das Auto besser anspricht.

Das hätte ja ein Grund für mein Problem sein können...

Aber wenn du sagst, du hast im Prinzip dieselbe Konfiguration und bei dir läufts, kann es daran nicht liegen.
    Welche Schwungscheibe hast du denn?

• Habe ebenfalls den Greddy Ansaugtrichter in die Frontschürze runter, den K&N Luftfilter sowie den Perrin Ansaugschlauch (analog Budde Ansaugschlauch), alle Resonatoren sind somit weg bis auf den Grossen vom Luftfilterkasten, achja und die 3.7kg Schwungscheibe. Spricht sauschnell an und zieht super hoch, glaube kaum dass das ansprechen NOCH besser wird wenn ich den grossen Resonator beim Luftfilterkasten dicht machen würde....

• Möglich wäre es schon, habe jetzt wirklich ein sehr sehr gutes Ansprechverhalten und denke nicht mal im Traum daran, diesen Resonator zu verschliessen ;)

• Mein Gedanke ist ja auch, dass der große Resonator eventuell das Ansprechverhalten verbessert.

Ich meine mich an einen Thread, im FRS-Forum, zu erinnern ... da wurde genau das Diskutiert und mit Messwerten belegt. Der Große Resonator bringt tatsächlich ein besseres Ansprechverhalten und glaube auch mehr Leistung.
    Ich müsste jetzt mal suchen, aber bin mir ganz sicher das ich diesen Thread gelesen habe.

GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

• Ich weiß, welchen Topic du meinst.
    habe gestern so ziemlich alle (die Resonatoren betreffend) dort gelesen.
    Das wäre natürlich schade, wenn das ganze Drama (Umbau und Rückbau) so einen simplen Grund hätte.

Aber das kommt dann halt davon, wenn man glaubt, man sei schlauer als die Ingenieure ;)

• Zitat

Ich weiß, welchen Topic du meinst.
    habe gestern so ziemlich alle (die Resonatoren betreffend) dort gelesen.
    Das wäre natürlich schade, wenn das ganze Drama (Umbau und Rückbau) so einen simplen Grund hätte.

Aber das kommt dann halt davon, wenn man glaubt, man sei schlauer als die Ingenieure ;)

Ach mach dir nix draus. Sowas ist glaube jedem schon mal passiert. Man behaart auf etwas und irgendwann lernt man das es falsch war :-D davon könnte ich ewig viele Storys erzählen.

GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

• Ach mach dir nix draus. Sowas ist glaube jedem schon mal passiert. Man behaart auf etwas und irgendwann lernt man das es falsch war :-D davon könnte ich ewig viele Storys erzählen.

Fünf Ingeneure, 6 Meinungen und wenn dann noch das Management dazu kommt wird eh alles anders. :D
    Und wie war das... "Durch Management Entscheidungen lassen sich selbst physikalische Gesetze aufheben." :pinch:

Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

• Kann man das Auto noch zusätzlich auf eine leichte Schwungscheibe abstimmen lassen?

Speziell für die Schwungscheibe ist an sich keine Abstimmung erforderlich, die ist bei Veränderungen im Einlassbereich oder der Abgasanlage stark zu empfehlen. Aber natürlich bringt eine individuelle Abstimmung immer einen kleinen Vorteil.

• Kann man das Auto noch zusätzlich auf eine leichte Schwungscheibe abstimmen lassen?

Nein, das Schwungrad sitzt nach der motor. Und Beeinfluss nicht wie der motor läuft. Ist nur ein frage wo du Energie verlieren möchtest... Am Schwungrad oder am reifen?

Es ist nicht richtig beim Schwungrad von Verlustleistung zu sprechen. Es geht praktisch keine Leistung verloren. Also im Sinne von Leistung die ungewollt in eine andere Energie umgewandelt wird, als man sich wünscht.

Gesamte motor und Antriebsstrang hat Verlust durch Hitze. Durch Belastung wird der zB. der motor heiss. Also die Leistung is bereits verloren gegangen. Die frage ist nun wo möchte ich dass die Leistung verloren geht?

Teil von die Belastung ist das Schwungrad. Mit ein leichtere Schwungrad kann mehr Energie im gesamten system weiterfließen. Also im Endeffekt kommt mehr Leistung an die Räder am und wird anstatt dort verloren (was ja sehr gewollt ist 8) ).

Bei niedrige Umdrehungen ist der Schwungrad träger und belastet der motor mehr. Bei höhe Umdrehungen speilt der Schwungrad weniger rolle (Das erste newtonsche Gesetz). Also ist der Effekt verhältnismäßig grösser bei niedrige Umdrehungen und dadurch wird max PS am Räder (höhe Umdrehungen) geringe bis garnicht beeinflusst.

• Bifi487 hat es schon ganz richtig beschrieben. Richtig ist auch, dass während der Beschleunigung weniger Leistung in die Beschleunigung einer leichteren Schwungmasse fließt und somit während der Beschleunigung mehr Motorleistung für die Beschleunigung des Fahrzeugs übrig bleibt. Hört die Beschleunigung auf (z.B. im Bereich der Höchstgeschwindigkeit), hat die Schwungmasse keinen Einfluss mehr auf die Antriebsverluste.
    Eine leichte Schwungmasse wirkt wie ein erleichtertes Fahrzeug und nicht wie mehr Radleistung. Mehr Radleistung würde zwingend auch zu höherer Höchstgeschwindigkeit führen, das ist mit einer leichteren Schwungscheibe nicht der Fall.

Genau so ist es.

Hier mal ne alte Berechnung

Fazit war: "Mit der Std-Endübersetzung kann der Motor im ersten Gang mit der leichteren Schwungscheibe bis zu 12kW mehr auf den Antriebsstrang loslassen."

• Eben beim Kunfigurieren eines Porsche gefunden:

Einmassenschwungrad1)
    Sportschaltgetriebe mit Einmassenschwungrad (anstelle serienmäßigem Zweimassenschwungrad) und verstärkter Kupplung.
    Mit reduziertem Gewicht (um ca. 5 kg) und reduziertem Massenträgheitsmoment (um ca. 28%).
    Zur Steigerung des Motor-Ansprechverhaltens und der Drehzahldynamik.
    Hinweis: Eingeschränkte Dämpfung der Schwingakustik (Getrieberasseln)
    187 2.975,00

Schön erklärt.
    Aber der Preis?
    Ist so als wenn man der Freundin einen Bikini kauft: je weniger Stoff, desto teurer :whistling: :D

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Aber der Preis?

Porsche halt! In der Beschreibung steht auch "Sportschaltgetriebe", das Paket könnte neben dem (billigeren) Schwungrad und der (möglicherweise teureren) verstärkten Kupplung auch Änderungen am Getriebe beinhalten. Möglicherweise ist das Paket seinen Preis sogar wert, ich könnte das nicht beurteilen.

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• Ich kann ihn ja mal auseinanderschrauben und nachsehen, wenn er geliefert ist ;)

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Lass Dich nicht davon abhalten ;)

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• Ich habe noch nicht bestellt, mache ich erst zum Jahresende.
    Welchen?
    Na, wer mich kennt, kann es sich denken und den Rest lasse ich zappeln :P