Bremsanlage verbessern (Scheiben, Beläge, Leitungen,...)

• Ahjo, dann hab ich das tatsächlich vollkommen falsch interpretiert. Inet übermittelt eben keine Gesichtszüge! ;-) Ja, meine Aussagen beliefen sich rein auf die Stahlflexleitungen (Aftermarket). Das ganze mit Bremsflüssigkeit und Co. hatte ich nicht beachtet (und auch nicht bedacht).

Schön, dass ihr hier im Forum so erwachsen seit und man "Streiterien" vernünftig regeln kann.

Flasher : eine stärkere Bremsanlage für 1500 Euro kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja traumhaft. Wo gibts sowas? (natürlich mif TÜFF). Am besten eine, die auch unter 17" Felgen passt.

• Dann heißt es für mich warten bis die Bremsen runter sind und dann wende ich mich wohl nochmal an euch...

Mal sehen welche Erfahrungen bis dahin gemacht werden

Dass der Verzicht auf die Bevormundung durch Technik als "Retro" bezeichnet wird, finde ich nicht gut. Anscheinend ist manuelles Bedienen von Bord-Funktionen mittlerweile eher der "Experten-Modus" - kosh -

• Schön, dass ihr hier im Forum so erwachsen seit und man "Streiterien" vernünftig regeln kann.

Flasher : eine stärkere Bremsanlage für 1500 Euro kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja traumhaft. Wo gibts sowas? (natürlich mif TÜFF). Am besten eine, die auch unter 17" Felgen passt.

Da gibt es einiges. K-Sport hat da bspw. verschiedene Varianten im Angebot - allerdings noch nicht spezifisch für den FT86. Ich bin jetzt mal so frech und behaupte mal, dass die Bremsanlagen für den Impreza GT auch im FT86 passen - zumindest scheint auf den ersten Blick die Serienbremsanlage des FT86 vom Impreza GT entlehnt worden zu sein. Auch der Lochkreis mit 5*100 stimmt.

http://racingshop-germany.com/…62&hf=0&Sortierung=3&af=0

Einfach mal Anfragen ob und wann die TÜVige anlagen für den FT86 im Programm haben werden.

ich selbst hab mit dem K-Sport Anlagen keine Erfahrung, hab aber schon von meine Tuner/Mech gutes gehört, und auch im Internet findet man überwiegend positive Erfahrungen. Allerdings gibt es das Gerücht dass die Dinger aus Taiwan oder China kommen - obs stimmt weiß ich nicht.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Movi't wird doch bestimmt auch was bringen :thumbup: Bis die ersten Ihre Scheiben gekillt haben gibt es bestimmt was auf dem Zubehörmarkt mit deutschen Papieren

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Dann heißt es für mich warten bis die Bremsen runter sind und dann wende ich mich wohl nochmal an euch...

Mal sehen welche Erfahrungen bis dahin gemacht werden

Hat jemand ne Ahnung, wie lange die Bremsen halten sollen? Bei meinem RX-8 waren das 180000km! So lange wollte ich nicht warten. Ich hab' das Problem, dass bei schlechtem Wetter die Bremswirkung erst mit ca. 1-2 Sec. Verzögerung einsetzt. Da kann 's einem schon mal mulmig werden!

Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

• Movi't wird doch bestimmt auch was bringen :thumbup: Bis die ersten Ihre Scheiben gekillt haben gibt es bestimmt was auf dem Zubehörmarkt mit deutschen Papieren

Ich bin mir sicher, dass Movit schon jetzt etwas auf Anfrage bereitstellen kann. Allerdings ist Movit, wie gesagt, nicht ganz billig. Ich hab damals für meine Anlage irgendwas um die 3000 € bezahlt.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Hat jemand ne Ahnung, wie lange die Bremsen halten sollen? Bei meinem RX-8 waren das 180000km! So lange wollte ich nicht warten. Ich hab' das Problem, dass bei schlechtem Wetter die Bremswirkung erst mit ca. 1-2 Sec. Verzögerung einsetzt. Da kann 's einem schon mal mulmig werden!

Das kann man wohl nicht pauschalisieren. Kommt ja auch ganz auf die Nutzung drauf an. Der eine fährt in der Woche 200km gemütlich durch die Stadt und dann ein paar Landstraßen. Der andere Prügelt den Wagen am Wochenende immer über die Rundstrecke ;) Ich habe mal einen Satz vordere Bremsscheiben an einer Hockenheim-Ring Tour gekillt - Unwucht :D ^^

Ich bin mir sicher, dass Movit schon jetzt etwas auf Anfrage bereitstellen kann. Allerdings ist Movit, wie gesagt, nicht ganz billig. Ich hab damals für meine Anlage irgendwas um die 3000 € bezahlt.

3.000€ mit Teilegutachten zur Eintragung? Was war das für eine Anlage? Scheibendurchmesser? Stärke? ... wobei beim GT86/BRZ dann ja vorne und hinten was neues drauf gehört :thumbup:

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• 3.000€ mit Teilegutachten zur Eintragung? Was war das für eine Anlage? Scheibendurchmesser? Stärke? ... wobei beim GT86/BRZ dann ja vorne und hinten was neues drauf gehört :thumbup:

Das war ein Komplettpreis mit Eintragung. Ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, ist schliesslich schon 9 Jahre her. Scheibendurchmesser ist wenn ich mich recht entsinne 330 mm - sicher bin ich mir aber grad nicht mehr.

Hier mal ein Bild:

Edit: an der HA wird eh kaum gebremst - dort ein dicke Anlage zu installieren ist völliger Overkill. Ich hab bei meinem Impreza auch nur geschlitzte Scheiben und Red-Stuff-Beläge hinten drauf. Ansonsten ist da alles Serie.

Showroom

Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

• ... war bestimmt ne 6-Kolben Anlage mit Scheiben von 28mm stärke - wäre bei unserem Wagen auch ausreichend. Mit Eintragung ein auf alle Fälle ein fairer Preis :thumbsup:

• Edit: an der HA wird eh kaum gebremst - dort ein dicke Anlage zu installieren ist völliger Overkill. Ich hab bei meinem Impreza auch nur geschlitzte Scheiben und Red-Stuff-Beläge hinten drauf. Ansonsten ist da alles Serie.

Showroom

• Ja, das ist mir bekannt. Aus dem Grund sind die Scheiben bei den Autos ja vorne auch immer wesentlich größer als hinten.
    Kannst du mir erklären, warum die Scheiben bei unserem Wagen auf der VA und HA fast gleich groß sind?

• Ja, das ist mir bekannt. Aus dem Grund sind die Scheiben bei den Autos ja vorne auch immer wesentlich größer als hinten.
    Kannst du mir erklären, warum die Scheiben bei unserem Wagen auf der VA und HA fast gleich groß sind?

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass die HA die angetriebene Achse ist, und die Bremse dort entsprechend etwas grösser dimensioniert ist um das Drehmoment des ganzen Antriebsstranges abzufangen. Ich kenn jetzt gerade nicht die Details der Bremsanlage, aber hast du mal geschaut wieviele Kolben die Sättel an der HA haben?

Showroom

• Nein, habe leider auch keine Details zur der original Bremsanlage. Wer hat mehr Infos?

... habe nur irgendwo mal gelesen, dass die vorderen und hinteren Scheiben bis auf wenige mm identisch groß sind - daher meine Frage. Von den Bildern her würde ich auch sagen, dass sich die Sättel nichts geben.

Daraus resultierend meine Frage ob bei einem Upgrade der Bremsanlage nicht VA und HA umgebaut werden sollte

• Ich hab durch ne kurze Google-Suche Bilder der VA und HA Bremse gefunden.

Lustigerweise habe ich bei meiner Suche auch eine Ankündigung von K-Sport USA gefunden, dass bremsanlagen nun auch für den FT86 zur Verfügung stehen:

http://ksportusa.com/2013-fr-s…brake-kits-now-available/

Showroom

• Flasher :

laut Supertest der aktuellen Sport-Auto:

Innenbelüftete Stahlbremscheiben rundum, Durchmesser 294/290 mm, vorn Zweikolben-, hinten Einkolben-Schwimmsättel, ABS

Hab hier mal quergelesen, aber bin nicht ganz fündig geworden. Frage: Gibt es Bremsbeläge aus dem Zubehör mit 'giftigerem' Ansprechverhalten und besserer Bremsleistung wie die Serienbeläge? Bei den Probefahren fand ich die Bremse zwar okay, sie könnte aber ein bissel mehr sportlichen Biss haben.

• Danke für die Infos. Also doch schon ein deutlicher Unterschied zwischen VA und HA ... sieht optisch gar nicht so aus.

Wenn du bissigere Beläge willst, solltest du dir auch wärmebehandelte Scheiben zulegen ... ansonsten machen das die original Scheiben nicht lange mit.
    Hier wurden schon einige Kombinationen genannt, welcher aus der Erfahrung mit anderen Autos zu empfehlen sind. Weiß jedoch nich welche Kombination auf dem GT86 aktuell schon geprüft sind.

• Okay, werd ich machen, danke für den Tipp. Vielleicht hilft auch entlüften, nach ein paar Monaten hat sich sicher das ein oder andere Luftbläschen locker gemacht und entfleucht dabei. Der Druckpunkt war mir ein bissel zu mainstream. Schaunmermal :)

Naja den Druckpunkt kannst du im Grunde nur mit Stahlflex-Schläuchen "erhärten".

Showroom

• [color=#999999]Toyota GT86

• kann mir einer sagen ob es sich lohnt, die VA auf Tarox G88 Scheiben umzubauen aber die Serienklötze zu lassen? Leider gibt es für die Greenstuff noch keine ABE!
    Vielleicht diese zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.
    Wäre um jede Antwort dankbar

• chronic

wenn man die scheiben wechselt macht die beläge mit.... nur zur info..
    die beläge sind auf die alte scheibe eingebremst. folge daraus: neue scheibe kannste nach 5000km in die tonne treten.

GT86 orange, Leder Alcantara, Navi, Dekostreifen Motorhaube Dach Kofferraum.
    Im besitz seit 6.2.2013

• Hallo Allerseits,

ich habe auch das Gefühl dass Toyota den FT86 in manchen Bereichen etwas sparsam entwickelt hat. Dies merkt man insbesondere an den Originalfelgen und der (meiner Meinung nach) schwachen Bremsanlage. Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und denke das ich bestimmt die komplette Anlage wechseln will. Welche Bremsanlagen könnt Ihr empfehlen (und zu welchem Preis)?

• Es gibt welche von AP Racing
    http://www.saw-tuning.de/toyota-gt86-bremse

AP ist eine Top Firma und daher gehe ich davon aus das diese Bremsanlage da keine Ausnahme ist ;)
    In den US Foren findest du relativ viel, aber aufpassen die Systeme die Essex verbaut sind nicht identisch zu dem eigentlichen AP Racing Kit was AP selber zusammengestellt hat.
    Hier mal der Link zum Essex Kit: http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=12608
    Zum AP Kit gibts auch was is aber nicht so interessant und finde ich gerade nicht, außerdem unterscheiden sich die Systeme nicht großartig.

Die Bremsen des GT86 sind eigentlich sehr gut daher verstehe ich dein Problem offen gesagt nicht außer du willst ein Trackday car haben.
    evtl. reichen schon andere Beläge und du bist happy mit dem verhalten der Bremse.

Vielleicht schilderst du erst mal dein Problem, und man kann dann sehen ob es nicht eine günstigere Lösung gibt als gleich ne neue Bremse kaufen ;)

• Ich war zwei mal bei einem Trackday und ich muss sagen das dadurch das der Toyota sehr leicht ist, Heckantrieb und eine normale Handbremse hat, macht das ganze eienen Riesenspass und ich denke dass ich leider den gleichen "Fehler" wie immer machen werde und eine Schubkarre voll Euro in Tuning stecken werde :)

Ich hatte einen Subaru STi und einen Evo IX (den eienen mit Tarox und den zweiten mit AP-Racing Bremsanlage). Auf jeden Fall war AP-Racing besser als die im Subaru.
    Allerdings hatte mein Nachbar in seinem Evo X eine Bremsanlage von Alcon aus England und das war wirklich der Hammer. Der Bremssattel war aus einem Teil gegossen und die Bremsscheiben waren leichter als bei meinem AP-Racing. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Alcon Produkten gehabt?

Ich habe heute eine Anfrage an diesen Online-Shop geschickt und bin auf deren Preisangebot gespannt: http://alcon-brakes.blogspot.c…-for-ft86-subaru-brz.html

• Alcon is der Hammer kann ich so nur bestätigen, fährt ein freund auch im Xer, ich hab sie ihm eingebaut und bin von der Qualität überzeugt!
    Wusste nicht das die auch schon was anbieten, is ganz sicher auch ne super Lösung.
    Ich persönlich würde aber gerne noch 17 zoll Felgen fahren können und deswegen ist bei ca. 330mm scheiben Durchmesser Ende. Da hat Alcon aber nichts im Angebot?