Bremsanlage verbessern (Scheiben, Beläge, Leitungen,...)

• Hallo,

wollt euch mal fragen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt,
    und welche sich auf den GT/BRZ übertragen lassen.

Ich mein jetzt nicht die "Megateuren" TRD-Teile sonder was für den Normalverbraucher geeignet ist ;)

Als z.b. hab ich mit Stahlflex-Bremsleitungen gute Erfahrungen gemacht,
    dadurch hat sich das Bremsverhalten/Ansprechverhalten deutlich verbessert (Peugeot 206),
    da sich diese nicht ausdehnen.

Bin gespannt auf eure erfahrungen und Ideen :D

Und auf gehts... :thumbsup:

*= Hinweis

So mal ne kurze Zusammenfasung:

- Stahlflexbremsleitungen z.b. TRD, Fischer* , StopTech, Goodridge,...
    - Bremsbeläge z.b EBC Green Stuff(max. Red Stuff), Ferodo DS,...
    - Bremscheiben z.b Tarox (G88, F2000), EBC Turbo Groove, StopTech,...
    - Bremsflüssigkeit z.b ATE Blue, EBC Performance,Ferodo...

Zitat

Flasher:

Achtung - EBC Beläge ab Green-Stuff nicht mit seriennahen Scheiben fahren. Dazu gehören auch die gelochten Zimmermann Scheiben.

Empfehlungen:

icebär (Fazit)
    - Stoptech Scheiben (wärmebehandelt und genutet)
    - Ferodo DOT4 Flüssigkeit bis 330 Grad
    - Ferodo DS2500 Beläge

3liter
    - Tarox F2000 Bremsscheiben
    - Fedoro DS Performance Beläge
    - ATE Blue Bremsflüssigkeit

Flasher (beratung duch Peer)
    - Tarox F2000 Scheiben
    - Ferodo DS Performance Beläge
    - EBC Performance Bremsflüssigkeit
    - Fischer-Flex Stahlflex-Leitungen
    - Anmerkung1! ---> Anmerkung2!

Bremsanlagen:

- Trd
    - Brembo
    - AP Racing
    - Movit
    - K-Sport
    - Tarox
    - StopTech

Alternative Bremsanlagenupgrade´s:

- chireb ---> Hinweis1! ---> Hinweis2! ---> Hinweis3!
    - viva71 ---> Hinweis1! ---> Hinweis2! ---> Hinweis3!
    - Martin.DF

PS: Ich weis nicht wie Tüvig und sicher das ist und übernehme daher keine Haftung oder Garantie!!!

Sonstiges:

- Kombinationsliste Scheiben + Beläge
    - *Einbaubericht Tarox F2000 und Fischer-Flex Leitungen
    - Große Bremsanlage von Brembo
    - EBC Green/Red Stuff
    - icebär Bremsenkühlung
    - Serienscheiben + scharfe
    Beläge
    - Dörr Motorsport (Information von icebär)
    - Bremseneinfahren

Falls ich was vergessen oder übersehen haben sollte einfach schreiben ;) bzw. PN

Wichtig!!! Ich übernehme keine Haftung und/oder Garantie für die vorgeschlagenen veränderungen/empfehlungen!!!

• übertragen lässt sich ja eig fast alles, was man zumindest an der Theorie weiß
    Erfahrungen z.B. Mix aus Bremsbelag und Scheibe, ich hab u.A. oft gehört, dass sich EBC Green Beläge sehr gut mit Brembo Max Scheiben vertragen

aber ich will auch mal bissl erzählen :)

ich hab an meinem Ford Puma die Vorderachse von den 239mm Scheiben auf die Größe vom V6 Mondeo (278mm) umgebaut
    statt der einfachen Blechscheibe gabs dann wärmebehandelte und innenbelüftete mit Nuten

die Bremsleistung war der absolute Wahnsinn im Vergleich
    anfangs noch etwas grob, weil die Zeit nicht mehr für den Wechsel der Bremsleitungen reichte
    aber nachdem die Stahlflex drin waren ging alles sehr kontrollierbar und sauber

• korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sind Stahlflex-Bremsleitungen nicht prinzipiell Plazebos?
    Der einzige Effekt ist doch das die Bremsen mit den Leitungen ein Müh früher ihre volle Bremskraft entfalten ergo blockieren. Die Bremse ansich wird doch dadurch in keinster Weise verbessert?!
    Besseres da direkteres Handling würde ich verstehen aber keine bessere Brems"leistung". Weil die Scheiben und Beläge ja gleich bleiben.

Meine Erfahrung: Brembo Max auf dem Honda hat schon gut was gebracht, die größere Bremsanlage die ich mir später reingebaut habe noch viel mehr.

• Was Ersatz für die Serienteile angeht kann ich Euch nur Ralf Schmitz (AT-RS.de) ans Herz legen. Ein "übermaß" an Kompetenz und tolle Beratung.

Ich hatte bisher grandiose Erfahrungen mit Bremsscheiben von Tarox (F2000 oder G88 ) in Verbindung mit Ferodo Belägen :love:

Basti : Die Stahlflex Leitungen dehnen sich bei hohen Belastungen halt weniger aus und dadurch hast du mehr "Gefühl" im Pedal

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Wer EBC Sachen braucht, kann gerne über mich bestellen, bekomme dort gute Rabatte über unser Rennteam.

Ansonsten bin ich gerade dran die Bremse vom aktuellen WRX STI zu Adaptieren. Habe eine Quelle, wo ich die Originalteile zum ordentlichen Kurs bekomme, eingetragen bekommt man die Bremse auf jeden Fall.

• Wer EBC Sachen braucht, kann gerne über mich bestellen, bekomme dort gute Rabatte über unser Rennteam.

Ansonsten bin ich gerade dran die Bremse vom aktuellen WRX STI zu Adaptieren. Habe eine Quelle, wo ich die Originalteile zum ordentlichen Kurs bekomme, eingetragen bekommt man die Bremse auf jeden Fall.

Hi Daniel das mit der wrx sti Bremse wäre super und ich meine im US Forum schon einen brz86 gesehen zu haben, der diese Bremse hat. Allerdings hat sich bei dem auch der Lochkreis geändert.

• Das mit Ralf Schmitz kann ich nur bestätigen. Die beraten nicht in Richtung maximaler Gewinn an einem Kunden sondern wirklich was für den Typen Fahrer und für den jeweiligen Geldbeutel gut ist. RS muss wohl auch schon den ein oder anderen auf der Strecke schneller gemacht haben mit seinen Tipps also absolut empfehlenswert.

Zum Thema Stahlflexleitungen: dein druckpunkt wird genauer und bleibt auch da wo er sein soll. nebenbei besteht der nette nebeneffekt, dass ein mader die nicht mal eben durchknabbert und wenn man bedenkt, dass diese leitungen nur ca. 100 euro kosten ist das doch ne klasse sache.

• Zum Thema Stahlflexleitungen: dein druckpunkt wird genauer und bleibt auch da wo er sein soll. nebenbei besteht der nette nebeneffekt, dass ein mader die nicht mal eben durchknabbert und wenn man bedenkt, dass diese leitungen nur ca. 100 euro kosten ist das doch ne klasse sache.

Dem kann ich nur zustimmen.
    Habe bei meiner Mofa auf Stahlflex umgerüstet. Der Umbau hat sich direkt bemerkbar gemacht (bei staker Belastung der Bremsanlage). Dadurch habe ich mehr Vertrauen gewonnen.

Dass der Verzicht auf die Bevormundung durch Technik als "Retro" bezeichnet wird, finde ich nicht gut. Anscheinend ist manuelles Bedienen von Bord-Funktionen mittlerweile eher der "Experten-Modus" - kosh -

• Wer sich jetzt einen neuen GT86 bestellt, kann Stahlflex-Leitungen gleich mitbestellen, Kosten 400,- Euro. Die rotlackierte Brembo Monoblock-Bremsanlage geht nur in Verbindung mit den 18"Zoll Rädern, Kosten insgesamt etwas über 14.000,- Euro.

• Wer sich jetzt einen neuen GT86 bestellt, kann Stahlflex-Leitungen gleich mitbestellen, Kosten 400,- Euro. Die rotlackierte Brembo Monoblock-Bremsanlage geht nur in Verbindung mit den 18"Zoll Rädern, Kosten insgesamt etwas über 14.000,- Euro.

Okay. Ist halt die Frage, ob man das nicht beides vom Aftermarket bzw. nachträglich eingebaut günstiger bekommt. Für 10.000 Euro bekomme ich ja schon eine Ceramikbremsanlage 8|

• Und den kannst du dann als Wurfanker mit dir rumfahren... :D

Mal ehrlich, ist eine Bremboanlage für 200PS überhaupt sinnvoll? Für Rennstrecke mags ja ein paar hundertstel bringen, aber im Alltag? Folgekosten?

Mag sein, dass es einige wenige Stellen gibt, wo man das eigentlich sehr gut ausbalancierte Auto verbessern kann, aber ich (meine Meinung bitte fühle sich niemand angegriffen) glaube so eine Anlage bringt den meisten hier nix, außer ein Loch im Geldbeutel.

Kann mich an einige Runden Gejammer von Brembokosten (Kollege hatte einen Focus RS) noch gut erinnern... :D

Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

Einmal editiert, zuletzt von marvell ()

• Und dann E10 tanken... :P

Kann wer mehr zu den Stahlflex-Schläuchen sagen? Bringt das was? Wie ändert sich das Bremsverhalten?

Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

• Und dann E10 tanken... :P

Kann wer mehr zu den Stahlflex-Schläuchen sagen? Bringt das was? Wie ändert sich das Bremsverhalten?

...

Zum Thema Stahlflexleitungen: dein druckpunkt wird genauer und bleibt auch da wo er sein soll. nebenbei besteht der nette nebeneffekt, dass ein mader die nicht mal eben durchknabbert und wenn man bedenkt, dass diese leitungen nur ca. 100 euro kosten ist das doch ne klasse sache.

Hier :)

J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

• Abgesehen vom Druckpunkt ändert sich nichts? Ansprechverhalten bleibt? Würd gern mehr "Ruhe" in den Bremsvorgang bringen.
    Bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (>180 runter auf <100) empfinde ich, dass der GT leicht "zittert" und ich ganz kurz davor bin, die Kontrolle zu verlieren. Ist ein ganz komisches Gefühl.

• Ich habe mir von At-rs.de noch kein angebot für den gt86 machen lassen. bei meinem TT kosten die Leitungen um die 100 €. kanb mir nicht vorstellen, dass die vom gt86 das vierfache kosten kosh. vielleicht wenn es welche von toyota direkt sind. okay... da zahlste ja auch den namen mit

• Wenn die Stahlflexleitungen nachträglich montiert werden, kann man nur wirklich Geld sparen, wenn man es selbst macht: Leitungen mit ABE kosten ca. 150,- Euro, für Bremsflüssigkeit und Montage kommen nochmal geschätzte 200,- Euro hinzu. Am Motorrad fand ich es sinnvoll, fürs Auto eher verzichtbar (es sei denn, man lebt in einem "Mardergebiet" oder fährt im Motorsport). OMHO...

• Ich habe mir von At-rs.de noch kein angebot für den gt86 machen lassen. bei meinem TT kosten die Leitungen um die 100 €. kanb mir nicht vorstellen, dass die vom gt86 das vierfache kosten kosh. vielleicht wenn es welche von toyota direkt sind. okay... da zahlste ja auch den namen mit

Es geht ja auch um die Leitungen von Toyota, die als Zubehör bestellbar sind.

• nein kosh. es geht seit dem ersten post um die verbesserung der bremsen und um stahlflexleitungen... es ging dabei nicht um toyota stahlflexleitungen.

was ist denn dein problem? seit 3 posts versuchst du kich dumm von der seite anzuquatschen. sowas kann ich ja leiden...

• Nee, das hast du in den falschen Hals bekommen!

Das war zumindest nicht meien Absicht, du hast doch gar nix "schlimmes" geschrieben. Das mit dem Aygo war gar nicht auf deinen Kommentar bezogen, das war ganz allgemein. Und in dne Rest hast du Feindseeligkeit interpretiert, die gar nicht vorhenaden ist.

Das Problem an anderen Stahlflex-Leitungen wird sein, dass du sie auch eintragen und einbauen lassen musst, was dann sicherlich auf den selben Preis kommt. Für 100 Euro all inclusive würde ich mir die sogar noch für mein jetziges Auto holen.

• Vermutlich sind die 100€ auf einen Aftermarketanbieter gemeint.

Es gibt teils recht große Unterschiede was die Preise der Stahlflexleitungen angeht.

Habe bei Melvin bestellt. Leider sind die Stahlflex von Melvin nicht im Standartprogramm für Toyota.

Und ein Liter dot 4 kostet 6,20€. Montage ist mit einem Kumpel und nem Sixpack in recht kurzer Zeit erledigt.

Dass der Verzicht auf die Bevormundung durch Technik als "Retro" bezeichnet wird, finde ich nicht gut. Anscheinend ist manuelles Bedienen von Bord-Funktionen mittlerweile eher der "Experten-Modus" - kosh -

• Also es gibt zwei Möglichkeiten:

Nummer 1:
    Ein mildes Bremsenupgrade an der VA, im Preisbereich ab ca. 400 € - Tarox Scheiben oder EBC Turbo Groove mit EBC Red Stuff Belägen. Achtung - EBC Beläge ab Green-Stuff nicht mit seriennahen Scheiben fahren. Dazu gehören auch die gelochten Zimmermann Scheiben. Um die EBC-Beläge fahren zu können müssen die Scheiben wärmebehandelt sein, ansonsten könnt ihr euch nach 1000 km einen neuen Satz Scheiben kaufen. Optional können dazu noch Stahlflexleitungen für bessere Kontrolle und Luftleitbleche zur verbesserten Kühlung und vermindertem Fading verbaut werden.

Nummer 2:
    Ein Kompletttausch der Bremsanlage auf ein Aftermarket-Modell. Zu nennen sind da Movit, APR, K-Sport, Tarox, und viele weitere. Je nach Modell und Ausführung sollte man da mit Kosten ab ca. 1500 € rechnen.

Da der FT86 nun kein 2 Tonnen Monstrum ist, und zudem auch verhaltene Leistungswerte hat, würde ich mal behaupten, dass in den meisten Fällen Möglichkeit Nummer 1 vollkommen ausreichend ist.

Wer doch eine neue Bremsanlage will: Die Jungs bei Movit (Porsche Zulieferer) haben viel Erfahrung und passen ihre Bremsanlagen für alle möglichen Fahrzeugmodelle an - leider nicht ganz billig. Ich selbst fahre in meinem Impreza seit 9 Jahren eine Movit-Anlage. Verschleiss geht gegen 0, trotz exzellenter Bremsleistung.

http://www.movitbrakes.com/

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Ahjo, dann hab ich das tatsächlich vollkommen falsch interpretiert. Inet übermittelt eben keine Gesichtszüge! ;-) Ja, meine Aussagen beliefen sich rein auf die Stahlflexleitungen (Aftermarket). Das ganze mit Bremsflüssigkeit und Co. hatte ich nicht beachtet (und auch nicht bedacht).

• Mit dem Beitrag von Flahser wäre zu dem Thema eigentlich alles gesagt :thumbup:

Als Alternative würde ich jedoch zu Nummer 1 eher zu Ferodo Belägen tendieren - funktionieren super mit den G88 oder F2000 Scheiben von Tarox :thumbup:

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights