Öl/ Wasser Wärmetauscher


  • Darf ich fragen, zu welchem Kurs und woher Du den Wärmetauscher hast? Hatte auch schon drüber nachgedacht, mir den ranzuschrauben.

    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

  • Ist das eigentlich der selbe wie der WRX Wärmetauscher? MRT empfiehlt ja neuerdings den, anstelle eines richtigen Öl-/Luftkühlers.

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • MRT is n sehr bekannter Subarutuner aus Australien. Die haben die Erfahrung gemacht, dass der Waermetauscher deutlich günstiger is, OEM Qualität hat und eben so effektiv wie benötigt ist. Daher empfehlen die seit einiger Zeit das Ding für ihre Umbauten (Turbo / Kompressor oder Beides).

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  • Darf ich fragen, zu welchem Kurs und woher Du den Wärmetauscher hast? Hatte auch schon drüber nachgedacht, mir den ranzuschrauben.


    Beim örtlichen Subaruhändler erstanden, den Wärmetauscher und die Schraube dazu kommt auf ca. 250 € und dann noch mal ca. 10-20 € für 2x 40 mm lange 8-9mm Durchmesser Kühlschläuche.


    http://forum.gt86drivers.de/in…ad&threadID=2199&pageNo=6 Post 115 sind die Subaruteilenummern.

  • Zitat

    Beim örtlichen Subaruhändler erstanden, den Wärmetauscher und die Schraube dazu kommt auf ca. 250 € und dann noch mal ca. 10-20 € für 2x 40 mm lange 8-9mm Durchmesser Kühlschläuche.


    http://forum.gt86drivers.de/in…ad&threadID=2199&pageNo=6 Post 115 sind die Subaruteilenummern.


    Fett! Vielen Dank :-)

    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

  • Wenn Ihr den vom Levorg nehmt, seit Ihr mit rund 220,- € dabei. Die Öl/Wasser Wärmetauscher sind an fast allen Subarus verbaut (Kühlwasser erwärmt das Motorenöl im Kaltstart schneller und kühlt bei hohen Öltemperaturen.


    Das sich das noch nicht rumgesprochen hat :S


    Helau


    Katty262

  • Hi Lieber sr50racer,


    sorry hab die Nr. gerade nicht zur Hand müsste aber die 21237AA070 sein, Aber Dein Subaru Händler kann Dir das besorgen und macht das. Wegen Garantie würde ich mir keine Sorgen machen, da es ein original Subaru ET ist.


    Liebe Grüße


    Katty262

  • Hi Eric,


    verstehe Deine Frage nicht ganz. Was meinst Du mit WRX Variante? Aus dem Japanischem/USA WRX oder dem deutschen WRX STI ??? im Vergleich zu ????


    Frag noch mal, dann kann ich Dir vielleicht helfen, Danke.


    Liebe Grüße


    Katty262

  • ...auch wenn das ganze thema zieml offtopic ist, aber die sache mit dem wärmetauscher würde mich doch mehr interessieren.


    ist denn beim fa20 der wärmetauscher nicht in einem gehäuse eingebaut und ist dann nicht der vom Levorg oder Impreza durch seine größe unpassend.


    hab noch nicht nicht sehr beschäftigt damit, aber das ergebnis ist sicherlich nicht von nachteil und mit ca. 250€ keine besonders teure lösung wenn es ein positives ergebnis hat (natürlich nicht wie ein externer ölkühler), aber in verbindung mit dem Mishimoto thermostat sicher keinen nachteil.

  • Hi Chicolino,


    anbei mal ein Bild des Wärmetauschers., Der wird einfach als Sandwich zwischen der Ölfilterplatte und dem Ölfilter verbaut. Hier im Bild aber der hohe Ölfilter der FB Motoren (passt aber auch unter die Haube des BRZ/GT86 (normal ist ja auf dem FA 20 der flache Subaru Ölfilter).




    Liebe Grüße


    Katty262

  • ... ok ... ok, jetzt bin ich dabei. aber da mir leider das objekt vor der tür fehlt, wir sprechen hier von einem anderen wärmetauscher als dem wärmetauscher 8|
    ... also nicht dem für innenraumluft etc. aus kühlrippen.


    ...wenn das teil also eingebaut werden soll/kann, dann seh ich das richtig das der FA20 keinen von haus aus hat, ja?! ... welche anschlüsse im kreislauf können denn dann angezapft werden, sodaß auch öldruck etc. nicht beinflusst werden könnte?


    ...mehr der ,,spielerei'' hab ich mich wirklich in den letzten 17 jahren gar nicht auseinandergesetzt ?(

  • Es gibt verschieden (effiziente) Varianten den anzuschließen. Unter der Drosselklappe ist die einfache / simple Variante, man kann ihn aber auch an den großen Kreislauf hängen wie in der Cusco Variante (die soll angeblich etwas effizienter kühlen).


    Ist der Wärmetauscher bei Subaru immer dasselbe Teil oder gibt es verschiedene Größen?

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • Moin, Moin,


    zur Info noch, Subaru verbaut den in Serie an vielen Modellen aber auch aus den Gründen um die Kaltstartphase zu verkürzen (Kraftstoffersparnis), da das Kühlwasser deutlich schneller warm wird und somit das Öl schneller auf Temperatur gebracht wird. Da das Öl im Betrieb deutlich heißer werden kann als das Kühlwasser, ist der Effekt dann genau anders herum.


    Diese Systeme gab´s übrigens schon in den 50er Jahren zum Nachrüsten (ist also eine Bewährte Methode)


    Liebe Grüße


    Katty262

  • ...ich glaub ich muss da etwas weiter bohren.
    wenn also der wärmetauscher soz. zwischengeschalten wird und das kühlwasser durch ihn soz. umgeleitet wird, dann muss es doch expliziete stellen geben an denen ihr den in den kreisleif einbringt ohne das etwas ungünstig verändert wird?
    scheinde ich dann ne kühlleitung durch und setz ein t-stück ein oder wie? was sagt der öldruck wegen der sandwichplatte? wie ist es beim FB?



    die funktion selbst ist ganz klar und gibts auch schon ne ganze zeit lang!


    danke für eure erleuchtungen!

  • Bei mir steht der Einbau jetzt auch an. Vorlauf nehm ich direkt von der Wasserpumpe und der Rucklauf geht in den Rücklauf vom Innenraumwärmetauscher.


    Der Öldruck ändert sich kein bisschen. Bei einem Gartenschlauch mit Düse vorn dran hast du an der Düse immer den selben Druck wie am Hahn, egal wiel lang der Schlauch ist ;)

  • ich glaub das könnte ein eigenes topic vertragen.


    stimm dir schon zu insgesamt mit dem öldruck, aber es gilt auch je länger der schlauch desto weniger druck bei komplett offener düse/ oder ohne düse.
    ...drumm die frage ob durch die ,,erhöhung'' am ölfilter eine merkliche druckabweichung entstehen könnte. im kühlkreislauf passiert da sicher nichts.


    bei dem thema muss ich dran bleiben. werd mal schaun ob ich einen FB irgendwo sehn kann und den wärmetauscheranschluss näher betrachten.

  • Hi Chicolino,


    der Wärmetausche hat keinen Einfluss auf den Öldruck (den regelt das Ölüberdruckventil in einem "Druckumlauf geschmierten 4 Takt Motor). Der FA 20 den Subaru in anderen Subaru Modellen einsetzt haben den Wärmetauscher ab Werk verbaut (z.B. im Forester XT)


    Liebe Grüße


    Katty262


    P.S. ich glaube ich werde mal ein Thema "Sinnfreiheit des Einbau einer stärkeren Ölpumpe im FA 20" verfassen.

  • Gibt es eigentlich Bilder in verbautem Zustand von dem Wärmetauscher?
    Es klingt sehr interessant und ist deutlich günstiger als andere Ölkühler.

    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •


  • Bei mir sieht das nicht anders aus ;)

  • Ist wirklich interessant.
    Das Bauteil is ja recht kompakt und, wenn man so hört doch einen deutlichen Effekt haben.
    Zumal es auch noch deutlich billiger ist als einige Ölkühler.


    Eigentlich die Einerlegendewollmilchsau

    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

  • Ich hab den Kühler aus dem Forester XT und hab mit den normalen Ölfilter keine Platzprobleme.
    Bei none Turbo hast du unter der Ansaugbrücke die Wasseranschlüsse für den Turbo frei. Einfach dort anschliessen.
    Das Ganze sollte in 30min verbaut sein.


    Hab 235,60€ bei Subaru für den Kühler mit der längern Schraube bezahlt.


    Update Teilenummern:
    Ölkühler - 21311AA170
    Gewindebolzen - 21317AA070