6. Inspektion 90.000 km (mit Zündkerzenwechsel)

• Mein GT war auch mit der 90.000er dran. Zündkerzenwechsel wurde nicht gemacht, weil die Werkstatt nicht dafür ausrüstet ist. Wird bei der 105.000er nachgeholt. Muss dann allerdings zur Hauptwerkstatt von denen fahren...

• Service 90.000km: 133,20
    • Öl 5W30 -> 5,4l: 94,39 (17,47 pro Liter)
    • Ölfilter: 9,68
    • Dichtring: 0,45
    • Luftfilter: 22,91
    • Kühlerfrostschutz: 3,58
    • Diffenzialöl: 12,56
    • Dichtung: 2,40
    • Wechsel Bremsflüssigkeit: 37,00
    • Bremsflüssigkeit: 9,20
    = 325,37 netto
    = 387,19 brutto

Was das wohl mit Zündkerzenwechsel gekostet hätte...

• 983,78 €

Dieses Angebot habe ich eben für die 90.000er Inspektion erhalten. Da bin ich erstmal vom Stuhl gefallen.
    Allein die 4 Kerzen sollen mit 152 € zu Buche schlagen.

Die Werkstatt schreibt, man könne den Zündkerzenwechsel auch auf die nächste Inspektion verschieben. ?(
    Dann wären es noch 458,53 €.

Ich werde wohl noch ein Alternativangebot einholen...

• Motor anheben/ausbauen 8|

was die Werkstätten alles mit euren Autos machen wollen, nur um die Zündkerzen zu wechsel :pinch:

Wir haben schon öfters die Zündkerzen getauscht und machen das alles im eingebauten Zustand des Motors. (ohne anheben/ausbauen oder sonstigen grossen Aufwand)

Mit freundlichen Grüssen
    Stef
    GP Performance

• Hallo gibt es eine Übersicht was bei den einzelnen Servicen fällig wird?
    Grund km Stand 180 000 und wieder mal Service fällig.
    Ölwechsel eh max 15000 und diff und Getriebeöl lasse ich alle 30 000 tausend machen.

Wäre gut mal so nen Plan zu haben wann was eh gemacht wird.

Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
    Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

• Guck mal im Serviceheft...zumindest bei meinem GT86 steht da son grober Überblick drin, was gemacht werden muss

Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

• War heute bei der 5ten Jahresinspektion bzw. 90.000km.

Bin bei weitem gnstiger weg gekommen als erwartet.
    Gewechselt wurden lediglich

Luftfilter
    Innenraumfilter
    Oilfilter
    Dichtring (fuer den Oilfilter?)
    Oil (TGMO Premium FE 5W30)
    Scheibenklar
    Brems u. Montagereiniger
    Service-Spray? ?(
    Schmierfett

ca. 350euro inkl. Mwst.

...ist das so vertretbar? 8|

• Weder noch. War bei Levy in Frechen.

Die Entschuldigung vom Händler war das mal Zündspule gewechselt wurde. Es wurde von denen ausgegangen das dabei Zü ndkerzen mit getauscht wurden. Bei genaueren nachschauen in ihrem System während dem Telefonat eben ist aufgefallen das jedoch keine Kerzen getauscht wurden.
    Also: Neuen Termin ausgemacht. :thumbdown:

Und ich stehe wie ein Trottel da und habe mixh auc noch gefreut das ich so günstig davon gekommen bin..egal.. :S

"Chang, du bist unkonzenzriert wenn du hungrig bist, iss ein SNiCKERS!!.." 8) :D :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von EiGHT ()

• Meine Beiträge und die dazu gehörigen antworten wurden zuunrecht verschoben lieber Admin.

Ich hätte eine 90tkm Inspektion haben sollen. Es wurde jedoch eine für 75tkm gemacht. Tut mir Leid wenn es falsch verstanden wurde.

• Warum muss man erst bei 90000km die Zündkerzen wechseln beim GT86?ist das normal nicht früher der Fall so bei 20000 oder max. 30000km?
    Hatte ich jedenfalls bei meinen vorherigen Mitsubishi Eclipse so gehabt.
    Mein GT 86 hat ja erst 38000km runter,daher Frage ich warum erst bei 90000km der Zündkerzenwechsel?
    Man sollte ja die Zündkerzen allgemein früher wechseln,da man ja auch etwas mehr Spritverbrauch dadurch hat,wenn man mit fast abgenutzen Zündkerzen rumfährt.

• Das habe ich mir grad auch so gedacht.... :whistling:

• Man sollte ja die Zündkerzen allgemein früher wechseln,da man ja auch etwas mehr Spritverbrauch dadurch hat,wenn man mit fast abgenutzen Zündkerzen rumfährt.

Öhm, diese pauschale Aussage kannst in das "Sagenreich" verbannen.

Wenn der Hersteller den Zündkerzenwechsel bei 90'000 km festlegt dann ist das so.
    Nur weil beim Trabbi alle 5000 km ein Zündkerzenwechsel nötig ist, trifft das noch lange nicht bei unserem Wagen zu.
    Zumal beim BRZ der Zündkerzenwechsel laut Interwall bei 105'000 km liegt, Toyota dies aber seine gängigen Wechselinterwalle angepasst hat.

• Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Meiner hat auch gerade den 90k Service bekommen, nichts mitgebracht + Auris Hybrid Leihwagen für einen Tag: 660€. Zündkerzen wurden mitgetauscht, laut Rechnung inkl. absenken des Motors zum wechseln.

• Hatte jetzt die 90.000km Inspektion

Arbeitsaufwand inkls. Eurocare, Versiegelung 109,-€
    Frischluftfilter erneuern 14,-€
    Diff-Öl wechseln 29,-€

5W30 Motoröl 69,-€
    Frischluftfilter 30,-€
    Diff-Öl 21,-€

+ Diverse Kleinteile, Dichtungen etc. 20,-€

Mach Summa Summarum 292,-€ NETTO bzw 347,€ BRUTTO

Alle Zahlen aufgerundet. Zündkerzen waren nicht notwendig, da schon mal 59k km gewechselt

• Habe den Zündkerzenwechsel bei der 105.000er jetzt nachgeholt. Nur der Zündkerzenwechsel hat bei mir 488,60 EUR gekostet.
    • Zundkerzen ersetzt: 155,40
    • Zündkerzen: 135,00
    • Dichtung/Abgasrohr: 33,20
    • Dichtung/Krümmer: 12,78
    • Dichtung/Auspuffrohr: 20,68
    • Bolt FLG 8x25: 5,10
    • Flange Nut, 10x9: 18,84
    • Flange Nut: 8,88
    • Nut FLG M8: 20,70
    = 410,58 netto
    = 488,60 brutto

• Ja find's auch teuer.. Ja hab ihn gefragt und er meinte das steht auf der Rechnung blöd aber das is das Öl; kanns aber irgendwie glauben da ja sonst kein Öl aufgelistet wäre.
    Aber die Preise für die Teile bis hier aufs Öl kommen ja nicht von denen soweit ich weiss? Liegt vl daran,dass ich aus Österreich bin das es teurer ist
    Kostenvoranschlag Adresse kommt sogar von einem anderem toyota sitz der der Hauptsitz in wien zu sein scheint.

• Auf der schlussendlichen Rechnung war es dann korrekt angeführt. Ich schätze das war für'n voranschlag einfach so weil er nicht wusste welches Öl ich hab. 1x zündspule hat mich 145.35 gekostet ohne arbeitszeit. Hab mit einem Rabatt im Endeffekt 1100 hingeblättert. Arbeitszeit hat knappe 300 ausgemacht, Teile etwas über 600 ohne Steuer.

• Moin,

ich bin etwas schockiert, ob der Preise, die ihr alle bezahlt habt.
    Ich durfte für die 90.000km Inspektion 1950€ bezahlen (durchgeführt bei Toyota Vertragshändler). Alleine 850€ Arbeitskosten netto stehen auf der Rechnung.

Eigentlich sollte die Sache einen Tag dauern, aber am Abend bekam ich einen Anruf, dass es noch einen weiteren Tag dauern würde wegen der Zündkerzen und Motor ausbauen blablalba.
    Am nächsten Abend war der Wagen dann fertig und 1950€ stehen auf der Rechnung.
    Es wurde noch AU/HU durchgeführt, die von der Rechnung noch abgezogen werden müssen, aber das ist quasi Fliegenschiss.
    Im Nachgang stand ich nochmal mit dem Meister am Auto und wurde mir noch erklärt, dass vermeintlich nicht mal alle Stunden aufgeschrieben wurden, da teilweise 3 Mechaniker beschäftigt waren.
    Das klang aufrichtig und ehrlich, was die Schlussfolgerung nahe legt, dass die schlicht nicht gewusst haben, was sie taten.

Seitens Toyota gibt es doch sicherlich Service-Anweisungen, in denen das Prozedere beschrieben wird und der Zeitaufwand abgeschätzt ist?
    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann außer die Werkstatt wechseln?