Ohman was war ich für ein Idiot - Eure haarigsten Fahrerlebnisse

  • Viele nutzen das Internet um zu erzählen wie toll sie fahrne können. Ich möchte in diesem Thread mal das Gegenteil erreichen und eure gröbsten Fahrfehler lesen. Nicht um sich selbst in die Pfanne zu hauen, sondern mehr um als abschreckendes Beispiel
    für andere zu dienen doch ab und an zweimal zu überlegen. Achja bitte auch hier bei der Wahrheit bleiben ;)


    Okay dann lege ich mal los:


    Es war im Herbst 1990, mein Auto ein Toyota Starlet P7 1.0 mit 68PS. Laaaaaaaaaaanggezogene, gut einsehbare Kurve auf der Landstraße irgendwo zwischen Stühlingen und Waldshut. Vor mir eine Schnarchnase mit 90 auf der Landstraße unterwegs.
    Erste Reaktion "ohman! fahr zu". zweite Reaktion "pah dem zeig ich was ein Starlet alles auf dem Kasten hat". Sichtweite ca. 1km in der Abenddämmerung. Gegenfahrbahn frei, gaaaanz weit hinten am Ende der Sichtweite Gegenverkehr. Okay passt,
    3. Gang und gib ihm, rausziehen und plötzlich waren die Scheinwerfer des Gegenverkehrts nur noch halb so weit weg.. ansatt abzubrechen haben ich mit der Einstellung: "wird schon klappen" alles gegeben. Als ich auf der Höhe der Schnarchnase war,
    war auch der Gegenverkehr da. ;( Ein 911er damaliger Generation mit subjektiv weit mehr als den erlaubten 100. Nunja trotzdem mein Fehler das ich den Überholsvorgang nicht abgebrochen habe. Wir sind dann für einen Sekundenbruchteil drei Autos
    nebeneinander auf der Landstraße gwesen. Mein Herz schlug bis zum Hals und mir war nach dem Erlebnis spei übel, denn das hätte auch mein Ende sein können. Lustig war das weder der Opa noch der 911 aufgeblinkt oder gehupt hat. Er ist einfach zur Seite an seinen Fahrbahnrand und vorbei als ob es ganz normal wäre.
    Was lernen wir daraus: Nichts ist so wie es schent, und man muss einfach mit allem rechnen

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

  • Böse :D Sowas übles kann ich nicht vorbringen, ich hab trotzdem ein leichtes Trauma, welches ich mit dem GT zu heilen versuche :D


    Das war so 2000/1. Ich noch recht frisch Führerschein gehabt und noch kein eigenes Auto. Durfte dann eben den Wagen meiner Eltern nutzen, einen BMW E36 318i mit Tuningrädern (da war mein Dad das letzte mal noch etwas verspielter beim Auto :D ). Auf jeden Fall war Klein-PX drei Wochen alleine Daheim, weil die Obrigkeit sich Urlaub gönnte. Bedauerlicherweise verbrachte mein Opa zu dieser Zeit schon seinen Lebensabend in einem Altersheim ein paar Dörfer weiter. Brav, wie Klein-PX natürlich war, nutze ich natürlich den Wagen nur für Fahrten zu meinem Opa, regelmäßig - was ja durchaus löblich ist.


    Nun ja, war nicht weit, Landstraße. Leicht nasse Fahrbahn. T-Kreuzung, ich wollte rechts rum. Biege ab, 2. Gang. Nun ja, in diesem Moment hätte ESP meinen Tag gerettet, gab's aber in dem Modell noch nicht. Und so setzte Klein-PX sich das erste Mal intensiv mit dem Heckantriebskonzept auseinander. Ich war ja nicht mal schnell, aber ich wie gelähmt. Beim Erleben der Live-Zeitlupe sah ich also mit an, wie die Straße sich irgendwie abnormal drehte und irgendwie quer war. Dann ging's auch noch abwärts und die wilde Zeitlupenfahrt mit sicherlich locker 10km/h nahm ihr Ende in Knirschen und Knarzen und anderlei Radau.


    Was war geschehen? Heck ausgebrochen, praktisch 180° gedreht und langsam aber bestimmt in den Graben/auf ein Feld gerutscht. Geschwindigkeit war niedrig, allerdings hatte ich das wahnsinnige Glück, auf 1000m Feld exakt mit dem Seitenholm/-schweller unter der Fahrertür auf einen erhöhten Gullideckel oder sowas zu landen. Auf dem Ding saß ich so drauf, das an Wegfahren nicht zu denken war. Kurz abgeschlossen: Andere hielten an, einer kannte den Bauern, andere riefen die Polizei, Bauer zog mich mit Traktor vom Feld, Polizei war mehr bemüht, mich zu trösten und beließ es angesichts des Schadens und meines unübersehbaren "Bedauerns" bei einer Ermahnung. Ende der Geschichte: Werkstatt besorgte einen neuen Schweller, schnitt die dicke Delle aus dem alten, schweißte den neuen ein.


    Gnadenlos tolle Situation, wenn man dann seine Eltern in deren Urlaub am Arsch der Welt anrufen muss, um ihnen mitzuteilen, dass man ihren Wagen in den Graben gesetzt hat, nur weil man seinen alten Ope besuchen wollte...! Seit dem begegnete ich Heckantrieb immer mit einer gewissen Skepsis - und ESP finde ich eine tolle Erfindung, denn nicht immer reagiert jeder optimal auf jede Situation und auch wenn mir genau diese Situation heute so nicht mehr passieren würde, ist es doch gut zu wissen, dass die Verkehrssicherheit mit solchen Systemen generell verbessert wurde - niemand ist perfekt.


    Ein Idiot war ich da an sich nicht, ich war nicht schnell oder hektisch beim Abbiegen, aber es war sicherlich bedingt durch zu wenig Fahrerfahrung, also natürlich in gewisser Weise mein Fehler.

  • Spätsommer, feuchter Boden, GT 86 während der Beschleunigung, aktuell ca. 70km/h außerorts. Komme auf eine Mittelinsel zu, hinter der man kurz nach links/rechts lenken muss. Denke noch so: "Hm, bin etwas schnell, sollte mal vom Gas gehen". Gehe vom Gas und lenke links - sau plötzlich kommt mir der Arsch herum - ESP an, Gegenlenken, finde mich 45 Grad Richtung Gegenverkehr wieder. Bin immer noch schnell. Überquere vollbremsend die Gegenfahrbahn (das nächste Auto kam wenige Momente später - knapp genug) und fahre einen abgesenkten Bordstein hoch.


    Saumäßiges Glück gehabt... Seitdem hab ich tierisch Respekt vor dem GT bei Feuchtigkeit oder gar Nässe, gerade bzgl. Lastwechsel. Wo wir gerade beim Thema sind: das war doch ein Lastwechsel-Problem, oder? Ansonsten kann ich mir das nur mit irgendeinem Schmiermittel auf dem Boden erklären... so schnell war ich nicht, so krass hab ich nicht gelenkt, so nass war es nicht - bin halt etwas vom Gas gegangen :-/


    Das Fahrsicherheitstraining habe ich eine Woche später gebucht.

  • Solche Situationen hatte ich mit dem GT und den Holzreifen auch schon. Bei Nässe fahre ich so selten wie möglich und wenn sehr vorsichtig. Wackelt bei mir auch gerne schon bei leichtem Beschleunigen mit dem Hintern. Das ist zwar kontrollierbar, aber doch auch mal nervig, wenn man sich zur Arbeit quält. Und nach meiner oben geschilderten, eigentlich einzigen Unfallsituation reagiere ich da auch schnell mal nervös und lege es nicht drauf an.

  • Deine Geschichte klingt echt auch gar nicht angenehm, patx. Gerade als junger Kerl in Abwesenheit der Eltern - dann so etwas zu beichten ^^ Aber immerhin war es nicht so sehr gefährlich wie beim Falke!


    Da fällt mir auch noch die für mich gefährlichste Situation ein: fast genau wie bei dir, Falke! Nur: ich war der entgegenkommende Fahrer :-O
    Langgezogene Linkskurve, durchgezogene Linie, links und rechts von der Straße Leitplanken. Weit vorn kommt mir im Dunklen/ in der Dämmerung ein LKW entgegen. Dann zieht dahinter plötzlich ein Auto raus - wegen der Kurve und dem LKW konnte der gar nichts gesehen haben! Der Überholende fährt sicherlich >100, ich ziemlich exakt 100... und alle drei treffen wir uns genau nebeneinander auf einer Landstraße in der Eifel: LKW (!), überholender Audi, ich mit Freundin in altem Civic - links und rechts begrenzt von Leitplanken :-O da waren wirklich nur wenige cm Platz, trotz Vollbremsung konnte ich nur auf geschätzte 30-40km/h abbremsen. Der Audi hatte weiter beschleunigt und sauste nur so an uns vorbei. Zu krass. Danach hab ich erstmal 15 Minuten gezittert und musste meine Freundin beruhigen. Das hätten wir wohl kaum überlebt...

  • Mit dem Auto hab' ich keine sonderlichen knappen Stories zu erählen (vor dem Benz hatte ich einen 60ps Nissan Micra, deshalb vermutlich ... ) aber als Ausgleich, hatte ich eine Triumph Daytons 675 Triple :love:


    Im Februar 2008 gekauft, und einige Tage später fielen auch schon die ersten Sonnenstrahlen, jedoch immer noch ca 5 Grad Aussentemperatur...
    Egal, ne kleine Runde ins Stammcafe wird schon gehen!
    Kumpel angerufen, beide auf die Mopeds und ab dafür! Der Hinweg ist geschmückt mit immer schöneren Kurven, sodass die Reifen auch ordentlich Temperatur aufbauen können (soweit bei 5Grad eben möglich).
    Ein paar mal die Hausstrecke hoch und runter gepetzt, ins Cafe, stolz wie Harri, einen wohlverdienten Cappuccino gegönnt, bevor man die Heimfahrt wieder antritt.


    Auf dem Heimweg jedoch, ist die erste Kurve eine relativ offene, 90 Grad Kurve, die aber am Ende noch mal ordentlich zu macht. Auf dem Hinweg ja kein problem, weil bis dahin die Reifen ja Temperatur aufgebaut haben, aber auf dem Heimweg eben nicht. Mein Kumpel vor, ich denke 'Ha, ich zeig dir mal wo man hier bremsen kann!', innen vorbei, hart angebremst, dass das Rad minimal in der Luft war und ab in die Kurve geworfen.
    Bis dahin alles super, Knie am Boden, Mopped lag ruhig und satt ... bis der Knick dann kam, an dem die Kurve zugeht...
    Leider waren die Flanken vom Reifen eiskalt und deshalb kann ich mich nur noch dran erinnern, wie ich auf einmal gen Himmel blickte, dann ein bisschen Wiese, und zuletzt auf dem Rücken lag und auf die Leitplanke auf der anderen Straßenseite blickte.


    Mit Tränen in den Augen (ich hatte schließlich mein neues Mopped grade weggeworfen ;( ) sah ich, dass das Heck nicht mehr freischwebend war, sondern direkt auf dem Reifen auflag... ich dachte nur 'na super, direkt totalschaden'.
    Also Moped sicher in den Graben gestellt, ich und mein Kumpel uns auf sein Mopped gezwängt und zum nächsten Dorf gefahren, wo er mich absetzte, um den Hänger zu holen. Also erst mal in Ruhe eine Zigarette geraucht, bis die Polizei neben mir stand.
    'Hatten Sie einen Unfall?' ich blickte an meiner Lederkombi runter - alles aufgewetzt und dreck klebte an mir. 'Jo' antwortete ich kurz. Daraufhin sagte einer der Polizisten 'Sie können doch keine Unfallflucht begehen! Sie haben ein Schild zerstört!'
    Im Nachhinein stellte sich heraus, dass mein Motorrad ein - ironischerweise - 'Achtung, scharfe Kurve' Schild abgemäht hat.Wenn ich einen Meter weiter links oder rechts gerutscht wäre, hätte das Schild mich wohl 'abgemäht'...
    Seitdem, nie wieder euphorisch über die Landstraße gefegt, ohne die Reifen richtig und ordentlich warm zu fahren!


    PS: Gott sei Dank war nur der Umlenkhebel gebrochen. Rahmen war gerade, alles tiptop, im Endeffekt einen Schaden von 60 Euro + 200 für die Frontmaske. :pinch:

  • Cooler Thread, warum ncht auch mal sowas beichten :D


    Bei mir gibt´s zum glück noch nix so krass spektakuläres zu berichten, hoffe des bleibt auch so :thumbsup:


    Aber zwei haarige Erlebnisse will ich trotzdem teilen:
    Des erste ereignete sich reltiv früh nach bestandener Füherscheinprüfung. War mit meinen Dad unterwegs, was besorgen, etc. nix wildes. Auf dem Heimweg war ich dann gottfroh dass mein Dad dabei war. Was war passiert; Maxi will in der Stadt von der linken auf die rechte Spur wechseln. Schaut in den Spiegel, alles frei. Schulterblick, pff, braucht keiner. Schön Blinker gesetzt und nach rechts gezogen, auf einmal langt mir mein Dad ins Lenkrad und lenkt zurück nach links. War halt dezent ein Auto im Totenwinkel den ich richtig schön mitgenommen und dann meiner Mom den Schaden an ihrem Auto hätte erklären dürfen. Nochmal glück gehabt.


    Zweites war dann schon mitm GT. Hatte ihn glaub ich ca. einen Monat. Stärkerer Regen, dementsprechend nasse Fahrbahn. Will rechts auf eine Autobahnauffahrt abbiegen und da sowohl vor als auch hinter mir keine Autos waren dacht ich mir, ein bißchen quer geht schon. Das Ende vom Lied war dass mir der Arsch richtig ausgekommen ist und ich mit größten Mühen verhindert hab dass er in der Leitplanke gelandet ist. Glaube in dem Moment war mein Gesicht kreidebleich. Riesenglück gehabt und gelernt den GT bei Regen noch mehr zu respektieren als ohnehin schon.

  • Finde den Thread auch cool, aus Fehlern lernt man immerhin daher kann man doch offen darüber reden :-D


    Neben dem üblichen Mist den man als absoluter Fahranfänger und möchtegern-Schumi so gemacht hat ist mir mal was richtig dummes und vor allem (lebens-) gefährliches passiert.


    Ich war mit meinem Eltern zusammen auf dem Weg nach Polen zu meiner Oma. Gefahren sind wir mit unserem Vectra C (den ich immer noch besitze).
    Ich am Steuer, Papa daneben. Wir wechselten uns bis dato bei diesen Fahrten ab. Einer fährt von Stuttgart bis nach Dresden, dort wird pausiert und der andere fährt weiter. Weil ich mich gut gefühlt habe bestand ich darauf weiterzufahren, obwohl ich schon von Stuttgart bis dahin gefahren war und die vorherige Nacht eigentlich eh nicht so gut geschlafen hatte.


    Auf der Autobahn in Polen ists dann passiert, Sekundenschlaf!!! Auto gegen die Leitplanke gesetzt. Da war ich auf einmal wach. Danach sind wir logischerweise von der AB runter und mein Vater ist weitergefahren.


    Der Vectra ist von vorne bis hinten verschrammt, befindet sich aber wie gesagt weiterhin in meinem Besitz (inkl den verschrammten Türen :thumbsup: ).


    Seither habe ich totalen Respekt vor dem Thema. Wenn ich nicht fit bin steige ich nicht ins Auto :!: Zudem lege ich deutlich häufiger kleine Pausen ein, was früher meinen pseudo Stolz als Langstreckenprofi verletzt hätte.


    Gute Fahrt euch allen :thumbup:

  • Ich hab auch eine Geschichte beizutragen.


    War damals an nem Sonntag vor knapp 4 Jahren. Ich war grade dabei eine Freundin die über Nacht bei mir war nach Hause zu fahren. Hatte damals noch einiges an Restalkohol im Blut, was mir aber zu der Zeit egal war.


    Ich Fahr also auf ner zweispurigen Bundesstraße die grade über eine leichte Kuppe geht als der LKW den ich grade überholen wollte auf die linke Spur wechselt. Ich hatte aber keine Lust zu bremsen und dachte mir in einer Kurzschlussreaktion: scheiss drauf, fährste halt rechts vorbei. Bin dann ziehmlich zügig auf die rechte Spur und sehe auf einmal einen Betonschweller, welcher eine Baustelle begrenzt hat vor mir.
    Ich hab gottseidank schnell genug reagiert und in der Vollbremsung wieder auf die linke Spur gerissen. Passiert ist somit nicht viel aber ich hab 15 minuten danach noch gezittert und war hellwach.


    Seither bin ich aber von zwei Dingen geheilt: Rechts überholen, und vor allem Fahren mit Restalkohol. Ich bin mir ziehmlich sicher, das ich nüchtern nichtmal auf die Idee gekommen wäre rechts vorbei zu fahren.



    lg

  • Zwei Ereignisse direkt hintereinander:


    Vor ca. 6 Jahren (hatte den Führerschein erst ein knappes Jahr) nach einem Fahrsicherheitstraining (!) hätte ich einem fast die Vorfahrt an einer Kreuzung genommen und keine 100m später an einer Auffahrt zur Bundesstraße habe ich auf dem Beschleunigungsstreifen einen Verkehrsteilnehmer im Rückspriegel übersehen und wäre fast in ihn reingerauscht. Offensichtlich hat das Fahrsicherheitstraining nicht gefruchtet... :S

    Toyota GT86, Asphaltgrau, Aeropaket, Eibach Tieferlegungsfedern, JBL- Soundsystem, Invidia N1 Auspuffanlage, Schroth Hosenträgergurte, Sparco Alufelgen, CUSCO Domstrebe, "The Legend of Zelda" Airbrush (Fahrerseite, Motorhaube, Beifahrerseite), Amaturenbrett lackiert (Rising Sun), TRD Türstabilisatoren


    It´s never too late to live your life! :thumbup:

  • Famoses Thema!
    Mir ist auch schon hier und da was doofes passiert, hier die die mir prägend in Erinnerung blieben:


    1.) Erster und einziger Unfall. Stop-go auf der A2 richting Hosenkonzert. Kumpel und ich waren schon fleissig am gröhlen, er auch am trinken. Als es wieder weiter ging fuhr der vor mir an, ich und mein Mini-Mustang (1.6l Escort mit kaputten MSD) auch aber zu forsch. War nicht 100% konzentriert, zu wenig Abstand, zu übermütig und ohne ABS sitzt man dann auf der AHK des Vordermanns. Tag im Popo. Keine Hosen, nüchtern und mein geliebtes erstes Auto geschrottet.


    2.) bei schlechten Witterungsbedingungen und tiefstehender Sonne wollte ich im reparierten Escort auf der Landstrasse überholen. War hart geblendet und übersah den silbernen Astra. Ähnliche Situation wie bei Falke.


    3.) letzten Februar denk ich "boah kannst du gut mit deinem ersten RWD Japaner fahren". Vollgas an der Ampel, nieselte schon den ganzen Tag und der arsch wedelt heftiger als ein Hund der seit 3 Tagen auf sein Herrchen wartete. Daraufhin hab ich mir direkt ein Fahrsicherheitstraining angelacht. Mein lieber Scholli.


    Rückwirkend betrachtet stelle ich gerade fest: bei nassen Strassen passiert mir immer nur Mist. :(

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Ich pendel momentan von Dresden nach Frankfurt, weil da bis Ende des Jahres noch meine Liebste wohnt.


    Ich gehe immer recht spät schlafen und Sonntags fahre ich dann meist gegen 22 Uhr los um keinen Stau zu haben.


    Dieses Sonntag hatten wir noch ein Brettspiel gespielt und ich schaue nie Wetterbericht oder so.


    Zur Belohnung durfte ich dann bei Windstärke 12 und Regen, bei dem man nichts mehr sieht mit 80 km/h und manchmal 60 km/h die Autobahn entlang kriechen.


    Ich musste die Musik sogar ausmachen, weil ich mich so konzentrieren musste. Ab jetzt werde ich immer das Wetter checken und im Zweifel auf einen Nachmittag verzichten. Wenn es jetzt über Weihnachten zu einem Schneegestöber kommt, würde ich vielleicht sogar in Hessen bleiben.

  • Mir ist auch ein Erlebnis aus dem ersten Führerscheinjahr im Gedächtnis. Vielleicht ist es ganz gut so, wenn man recht früh mit nem Schock unbeschadet davon kommt. Das hilft erstmal auf dem Boden zu bleiben.


    Bin mit meinem 90PS Tigra auf der Landstraße von 100 in ne 70er Zone gefahren, überschüssige Geschwindigkeit. Vor mir taucht ein Trödler auf und ich denke mir och den Schwung nimmst du mit und ziehe somit direkt an ihm vorbei, obwohl die Sicht Richtung Gegenverkehr wirklich bescheiden war. Tja und da gucke ich in ein anderes Auto was mir entgegen- und sehr schnell näher kommt. Ich meine ich habs mit ner Vollbremsung und dem Einscheren hinter dem zu Überholenden gelöst, der Entgegenkommende hat nur staunend geguckt und so hatten wir alle Glück.


    Sowas ist kacke und passiert hoffentlich nicht mehr. Ansonsten 15 Jahre unfallfrei und dabei bleibts hoffentlich.

  • Vor über zehn Jahren, an meinem Geburtstag !!!
    Bis zu diesem Tag fuhr ich einen Nissan Micra ...


    Meine Freundin und ich sind nachmittags zu meinen Eltern gefahren, um dort Kaffee und Kuchen einzuwerfen.
    Anschließend wollten meine Freundin und ich dann ins Kino.
    Mein Vater fragt mich noch: "Gibt es heute wohl Bodenfrost ?" Ich antworte: "Das glaube ich nicht."
    Wir sitzen natürlich länger als geplant bei meinen Eltern, daher ist etwas Beeilung angesagt.


    Ich fahre auf die Autobahn und wechsele im Autobahnkreuz auf den Zubringer einer anderen Autobahn.
    Hatte ich schon erwähnt, dass Beeilung angesagt war ?
    Ich war also deutlich schneller als schon bei guten Bedingungen ausgeschildert und erlaubt, unterm Strich also wirklich viel zu schnell.
    Der Zubringer geht über eine Brücke, diese macht eine langgezogene Rechtskurve, welche über eine leichte Kuppe geht und dann in eine langgezogene Linkskurve übergeht.


    Ziemlich am Anfang der Rechtskurve wird mein Heck auf einmal leicht und schwenkt aus.
    Während ich anfange, am Lenkrad zu rudern, bemerke ich im Voraus ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht auf dem Seitenstreifen, davor stehen diverse Fahrzeuge mit Warnblinklicht.
    Da hatte es wohl einen größeren Unfall gegeben ...
    Da war mein einziger Gedanke: Auf keinen Fall darfst Du da reinknallen ...


    Ich muss gestehen, dass es mir nicht wirklich gelungen, das Auto zu stabilisieren.
    Letztendlich habe ich dann links die Leitplanke touchiert, wodurch sich das Auto entgegen der Fahrtrichtung gedreht hat und auch die andere Fahrzeugseite Leitplankenkontakt hatte.
    Der Micra hatte also nahezu rundherum Beschädigungen, die Airbags waren allerdings nicht aufgegangen.
    An der Leitplanke zum Stehen angekommen habe ich meine Freundin gefragt, ob sie in Ordnung ist. Zum Glück waren wir beide absolut unverletzt.
    Meine Freundin hat während des Unfalls keinen Mucks gesagt, sich aber die ganze Zeit mit der rechten Hand am Haltegriff, mit der linken Hand an meinem Oberschenkel festgehalten.
    Ich hatte das während des Rettungsversuchs nicht gemerkt, dass sich ihre Fingernägel in meinem Oberschenkel gebohrt hatten ... Tat anschließend ganz schön weh.


    Als die Polizei eingetroffen war, sagte die Beamtin zu mir: "Diese Brücke ist bei dieser Witterung eine der glattesten Abschnitte in ganz Deutschland."
    Aha !
    Es war die letzte Fahrt des Micra.


    Ich habe aber einiges aus dem Unfall gelernt:
    - Manchmal ist langsamer schneller.
    - Wenn man nicht alleine im Auto ist, sollte man vernünftig fahren.
    - Wenn mein Vater meint, dass es Bodenfrost gibt, dann ist das auch so ...
    - Ach ja, das mit der Brücke ...


    Ich habe meine Freundin übrigens geheiratet. :love:

  • Dann kann man über die Abdrücke im Oberschenkel ja hinweg gucken ^^


    Ich hatte in meinem Leben 2 kleine Rempler. Beide an einem Wochenende -.-


    1) Meine Erste Probefahrt mit dem Gt. Da wir bereits lange Kunden bei unserem Autohaus sind habe ich ihn von Freitag bis Montag gehabt. Da Pfingsten dazwischen lag brauchten sie den Gt also nicht. Bin den ersten Tag durch halb Deutschland gefahren. Von um 10 Uhr morgens bis 2 Uhr Nachts unterwegs gewesen. Knappe 1000km gefahren. Es war so gegen 23 Uhr auf der A2. Im langsam rollendem Stau. Vor mir ein blauer Golf4. Ich fahre sicherlich seit 2 Minuten mit Schnittgeschwindigkeit hinterher. Ich drehe mich für eine Sekunde um, um meine Wasserflasche von der Rückbank zu nehmen. Dann sehe ich im Augenwinkel Bremslichter. Ich bremse. Aber leider zu spät.... Wir berühren den Golf minimal. Panik.. Vorführwagen. Habe den Händler versucht auf dem Handy zu erreichen um zu fragen was ich machen soll. Leider wurde sein Handy an dem Abend geklaut. Am Gt war das Kennzeichen verbogen. Der Golf hatte absolut nichts. Trotzdem aus "Angst" die Polizei angerufen. Durfte 30euro zahlen und war dadurch 90 Minuten später zuhause. Was ich draus gelernt habe? Habe jetzt immer eine 0.5L pet im Türfach liegen. :huh:


    Übrigens stand der selbe gt 2 Jahre später immernoch mit dem krummen Kennzeichen im Autohaus.



    2) meine um hätte am Sonntag den gut genommen um auch eine Runde zu drehen. Ich also meinen Rav4 genommen. Wir haben eine lange Auffahrt am Haus. Zusammen mit der Freundin ins Auto gesetzt. Motor angemacht und während ich die Brille angezogen habe schonmal langsam rückwärts Richtung Straße gerollt, ohne nach hinten zu sehen, da 10 Sekunden davor alles frei war. Genau in diesen Sekunden aber stellte sich eine Bekannte in einem Golf hinter meinen Rav...


    Als ich das Geräusch gehört habe dachte ich, dass das nicht wahr sein kann. Schonwieder dachte ich. Hätte am liebsten wegen meiner Dummheit meinen Fügrerschein abgegeben und wollte mich vergraben. Am Rav war die Abdeckung vom Reserverad leicht angekratzt. Könnte ich rauspolieren. Am Golf war das VW Emblem zerkratzt. Da es aber ein Leasing-Golf war musste sie das melden. Ende vom Spiel. 2000€ Schaden am Golf da wohl eine Aufhängung hinterm Emblem gebrochen sei..
    Ich habe mich so schlecht gefühlt meinen Eltern zu sagen, dass ich schon wieder einen "Unfall" hatte. :pinch:

  • Schön zu lesen was ihr für Böcke geschossen habt. 8o
    Unfälle oder ein Auto geschrottet habe ich bis jetzt kein einziges wo ich schuldig war. Ich fahr zwar gern sportlich wenn es der Verkehr zulässt,aber auch umsichtig.
    Aber eine Geschichte fällt mir doch spontan ein.
    Im Frühjahr 2010 war ich zur Kur im Sauerland und da man Sonntags keine Anwendungen hat und man im Sauerland gut heizen kann nutzte ich die Gelegenheit.
    Hatte damals noch den TT Quattro. Es regnete schon den ganzen Vormittag und ich gurkte durch die Gegend.
    Dann kam ich auf eine Bergstrasse,sehr kurvig und mit kurzen Geraden bis zur nächsten Kurve.
    Hatte ja das richtige Auto für so eine Strecke. Tiefer,breite Räder,Turbo. :D
    Der Spassfaktor sank aber berächtlich als ich einen Bulli vor mir hatte und der mich arg einbremste.
    Er war zwar für seine Verhältnisse flott unterwegs,aber ich wollte vorbei.
    Die Geraden waren zu kurz und die Kurven zu nah,aber wenig Verkehr.So musste ich eine Zeitlang hinter ihm bleiben. Als es um eine Rechtskurve ging konnte ich kurz an ihm vorbeischauen und sah das alles frei war 8o
    Kurz links an ihm vorbeigeschaut und es war frei und zur nächsten Kurve war es ein Stück.
    Runtergeschaltet,links raus und Vollgas.
    Als ich genau auf der höhe des Bullis war und beide Spuren wieder einsehen konnte kam ein Reh im Galopp aus dem Wald und rannte direkt vor uns über die Strasse.
    Ich denke mal das ich so 100 drauf hatte. Wir legten beide eine Vollbremsung hin und das Reh entkam nur knapp meiner Frontmaske. Es waren nur Zentimeter die fehlten.
    Ein paar Meter war ein PP wo ich mir mit dem Bullifahrer dann eine geraucht habe. :thumbup:

  • Hat geregnet wie sau, war mit dem Toyobaru unterwegs. Ich habe so meine 3 - 4 Kreisverkehre an welchen ich ab und zu mal das Heck tanzen lasse. Diese sind sehr übersichtlich (sprich man sieht komplett ob was kommt / Fussgänger usw. oder nicht) und man hat ne tolle Übersicht. ESP auf Sport und dann das Heck mit dem Gasfuss kommen lassen. Funzt wunderbar und gefährdet niemanden.
    Es hat also geregnet wie sau, ich war so blöde das ESP nicht nur auf Sport sondern ganz aus zu machen und mal zu sehen wie es so "tut".
    Gewartet bis alles frei war und dann bei 10 Km/h aufs Gas. Heck ging weg, Gegenlenken zwecklos und ich stand um 180° gedreht im Kreisel.


    Hab ganz schön blöde geguckt, die Kiste wieder in Fahrtrichtung manövriert und mir selbst gesagt: So und das ist der Grund warum ein ESP ne gute Sache ist. Vor 30 Jahren lief das noch anders! Es war gut zu sehen was passieren kann wenn man die Assistenzsysteme nicht hat und wie schnell das gehen kann. Das ganze in einem kontrollierten Kontext ohne Risiko getestet und sehr überrascht gewesen!
    Für mich ESP aus nur noch auf abgesperrter Strecke. Alles andere gefährdet unsere Mitmenschen und das Risiko gehe ich nicht ein.

    Demokratie ist, wenn 10 Wölfe und 1 Hase über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn der Hase wenigstens eine Schrotflinte hat.



    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Zitat

    Hat geregnet wie sau, war mit dem Toyobaru unterwegs. Ich habe so meine 3 - 4 Kreisverkehre an welchen ich ab und zu mal das Heck tanzen lasse. Diese sind sehr übersichtlich (sprich man sieht komplett ob was kommt / Fussgänger usw. oder nicht) und man hat ne tolle Übersicht. ESP auf Sport und dann das Heck mit dem Gasfuss kommen lassen. Funzt wunderbar und gefährdet niemanden.


    Sry für off topic aber wie viel Drift Winkel lässt der Sport Modus zu?


    Ich kann mein gt nur mit alles aus im Drift halten bei der selben Ausgangslage

  • Sehr interessabtes Thema. Mal schön zu sehen dass nicht nur ich mist baue ;)


    Bei mir ist das noch garnicht so lange her. War mit meiner Freundin auf dem Weg nach Hause. Es war eine seeehr lange Autobahnauffahrt und die Bahn war ohne Tempolimit. Ich also den BRZ schonmal ordentlich auf Geschwindigkeit gebracht, ca. 180 jedoch waren die ersten beiden Spuren von zwei, sich vermutlich über 10km überholenden, Autos "blockiert".
    Ich also fix und direkt brav mit Schulterblick und allem Pipapo rauf auf die Linke spur. Immernoch ca 160-170 drauf.
    Meine Freundin da schon zurecht extrem sauer gewesen, als ich dann jedoch ca. 2km später (wieder ~240 drauf) noch ne saftige Vollbremsung hinlegen musste, weil ohne zu gucken jemand direkt vormir ausgezogen ist, war erstmal Funkstille und nen leichter Bolzen in der Hose.
    Was lernt man daraus, erstmal behutsam auf die Bahn und dann daran denken dass "alle" anderen Fahrer denken sie wären mit 200 die schnellsten und gucken garnicht mehr.

  • ESP ist schon eine feine Sache, können ja offensichtlich schon einige berichten, dass einem das wortwörtlich den Hintern retten kann :D


    - Wenn man nicht alleine im Auto ist, sollte man vernünftig fahren


    Ich hoffe mal, das kommt nur missverständlich rüber :D

  • Vor ein Paar Jahren mit meinem ersten Auto (20 Jahre alter Chevrolet Corsica) passiert:


    Bin in der Nacht bei Regen eine schlecht einsehbare Kurve im Ort gefahren, wusste damals noch nicht, dass man den Innenspiegel manuell verdunkeln kann.
    Hinter mir fuhr ein Wagen mit Xenon Licht, welches mich ziemlich geblendet hat und genau in der Kurve kam mir ein weiterer Wagen mit Xenon Licht entgegen welcher in dem Moment auch ziemlich geblendet hat - hab kurz gar nichts mehr gesehen und bin ein Bisschen zu weit rechts gekommen.
    Dann voll mit dem rechten Vorderrad gegen einen Randstein (zum Glück nicht von einem Gehsteig, war also Niemand in Gefahr) - Auto ist etwas abgehoben.
    War nur der Reifen und die Stahlfelge beschädigt. Stahlfelge konnte wieder repariert werden, Reifen waren eh schon relativ alt.
    Stoßdämpfer und Spur dürfte nichts abbekommen haben. Bei den Amy Dämpfern hätte man es aber vermutlich eh nicht gemerkt, war sowieso wie bei einem Schiff auf hoher See obwohl die neu waren! :D



    Vor zwei Wochen mit dem GT86:


    War auf dem Weg zu meinen Eltern. Es hatte geregnet und als die Straße wieder trocken wurde hab ich das ESP abgedreht. Bin dann einem BMW M4 hinterher gefahren und wollte in einer Linkskurve (übersichtlich und ein Parkplatz daneben) das Heck kommen lassen - wie ich es an der Stelle schon recht oft gemacht habe. Leider war es genau dort noch ziemlich nass, wodurch das Heck wesentlich schneller rum kam als ich geplant hatte.
    Damit es nicht peinlich ungewollt aussieht (und das hätte es - glaube nicht, dass ich das Heck da noch hätte abfangen können) bin ich dann einfach auf den Parkplatz rein gedriftet und hab mich kurz hin gestellt - ist sich auch genau ausgegangen auf einem der Plätze zum Stehen zu kommen. :D
    Jetzt hab ich auf jeden Fall wieder den nötigen Respekt was nasse Fahrbahn betrifft... sowohl die Primacy als auch meine Winterreifen haben da nämlich echt fast keinen Grip.



    Edit - Vor ein paar Jahren mit einer Honda Shadow VT600C:


    Hatte meinen Motorradführerschein grade bekommen und am selben Tag eine Ausfahrt mit meiner gekauften Honda Shadow gemacht.
    Hat etwas geregnet und ich bin einen Berg runter gefahren auf den dann eine absolut nicht einsehbare Linkskurve folgt.
    Unerfahrenerweise hab ich einfach keinen passenden Gang für diese recht scharfe Kurve gefunden (hätte wohl den 1. nehmen müssen wegen der nassen Straße, bei dem ist aber der Lastwechsel extrem spürbar auf so einer Maschine) und sie ausgekuppelt durchfahren wollen. Tja, konnte mich dadurch nicht weit genug in die Kurve legen und bin gegen einen richtig hohen Randstein gefahren. Motorrad hat es vorne natürlich ausgehoben, ich bin dann durch einem Betonzaunpfosten von meinem geliebten Motorrad getrennt worden. Als ich dann am Boden lag und meine Maschine die recht steile Garagenauffahrt von dem dort ansässigen Grundstücksbesitzer entlang schlittern sah hätte ich am liebsten geweint! ;(
    Mir tat die Hüfte und Schulter ganz schön weh aber hatte in dem Moment nur Augen für mein Motorrad.
    Ein Autofahrer ist stehen geblieben und hat mich gefragt ob ich mich verletzt habe - ich meinte, dass ich mir noch nicht sicher bin. Da meinte er nur so "Ach geeeh." und ist weiter gefahren. :D
    Kurz darauf kam dann der Grundstücksbesitzer und meinte, dass an der Stelle dauernd Radfahrer und Motorradfahrer stürzen und in seinen Zaun krachen! :D


    Auspuffanlage war komplett zerkratzt - da musste ich dann leider eine neue viel lautere kaufen. Ausserdem ist der Gasrückholzug gerissen und der Bremshebel hat sich verbogen. Bin trotzdem mit der Maschine dann noch langsam heim gefahren und hab übern Winter (war sowieso der letzte warme Tag in dem Jahr) das meiste repariert. Den Rest (inklusive Federgabel entspannen und überprüfen) hab ich dann halt gleich zum Saisonbeginn noch machen lassen. Kann mich aber erinnern als ich dann nach dem Winter das erste Mal wieder auf der Maschine gesessen bin... beim Einfädeln auf die Bundesstraße hatte ich dann kurz Angst und überlegt wieder umzudrehen. Wusste aber, wenn ich jetzt nicht Fahre tu ich es nie wieder. Hatte dann noch einige Jahre unfallfreien Spaß mit meiner Maschine bis ich sie verkauft habe.

  • Glück gehabt, dass dort ein Parkplatz war :D


    Was für Winterreifen fährst du denn?

    Wenn der Parkplatz nicht wäre hätte ich das dort eh nicht gemacht.
    Gibt nur ganz wenige Stellen wo ich weiß, dass ich so Heckschwenker unbeschadet machen kann - selbst wenn sie schief gehen würden.


    Meine aktuellen Winterreifen hab ich damals vom Händler dazu bekommen, sind Falken Eurowinter (genauer weiß ichs grade nicht) und kann ich eh nur noch diesen Winter nehmen. Ganz nebenbei brauche ich mit denen zwischen 0,5 und 1 Liter mehr Super Plus auf 100km.
    Nächstes Jahr nehm ich vermutlich Michelin Alpin A4 oder Alpin 5.


  • Sry für off topic aber wie viel Drift Winkel lässt der Sport Modus zu?
    Ich kann mein gt nur mit alles aus im Drift halten bei der selben Ausgangslage


    Das hat den Namen Driftwinkel nicht verdient. Sobald du hinten Schlupf hast und das Lenkrad mehr als 5mm einschlägst, hackt das ESP gnadenlos rein, das hast du schon ganz richtig festgestellt :) Ist auch kein Drift, eher ein Rutscher Interruptus.


    Hier meine 2 "Highlights".
    Vor ca. 15 Jahren wollte ich einer sehr langen Allee nach einer 70er Zone 2 Autos vor mir überholen, da sie mir zu langsam fuhren. Das war auch schon vor der 70er Zone so. Der direkt vor mir fahrende hatte auch bis dato trotz Möglichkeiten keine Anstalten zum Überholen gemacht. Just als ich neben dem ersten der beiden war, zog der auch raus. Timing und Überschussgeschwindigkeit sei dank, knallte fast ausschließlich unsere Spiegel aneinander, so dass der "Gegner" wieder zurückzog. Bisschen langsamer oder schneller und es hätte einen Vollkontakt gegeben und es wäre nur nach die Frage gewesen, um welchen Baum ich mich gewickelt hätte. So gab's nur minimalen Schaden (Spiegel und eine Plastik-Zierleiste). Glück gehabt. Seitdem schau ich mir zu Überholende noch genauer an. Auto war übrigens ein Mitshubishi Lancer GLXi mit 90 PS.


    Fall Nr. 2:
    Bin vor 4,5 Jahren mit einem 330d von Essen nach Dresden unterwegs gewesen. Hatte viel Zeit und bin entsprechend gemütlich gefahren und entsprechend auch etliche Landstraßen (schräg durchs Sauerland zur A5 durchgestochen) bei bombigstem Wetter (30° & trocken) mitgenommen. Dort bin ich dann auf die Autobahn und habe den gemütlich den Tempomat auf ca. 150 eingestellt. In meiner Tranigkeit habe ich zwar zunächst gemerkt, dass ein paar Gewitterwolken aufziehen, dem aber keine größere Beachtung geschenkt. Dann habe ich mich über ein paar vereinzelte Tropfen auf der Windschutzscheibe gefreut, weil ich da jetzt endlich mal die Frontscheibe sauber bekomme (von den ganzen Fliegen).


    Und dann kam ein Sturzregen, den ich noch nie zuvor erlebt habe, welcher die AB innerhalb von 5 Sekunden unter Wasser gesetzt hat. Bremsen wäre nicht gut gewesen, also wollte ich so gut es ging ausrollen lassen (linke Spur). Dummerweise hatten sich durch Unebenheiten und Wellen in der Fahrbahn vor mir halbseitig ein Seen gebildet. Den ersten habe ich noch gut überstanden, n. Nach dem 2. See bekam jedoch die Vorderachse gut Grip während gleichzeitig die Hinterachse aufschwamm. Der Effekt war der gleiche wie auf der Schleuderplatte im Fahrsicherheitszentrum. Nur eben mit 130 und ohne, dass man darauf "wartet". Ich habe schnell, aber nicht schnell genug gegengelenkt, sodass der Einschlag in die Leitplanke unvermeidbar war. Immerhin konnte ich die Zeit auf der Straße dadurch etwas verlängern, Geschwindigkeit abbauen und auch den Einschlagwinkel etwas freundlicher gestalten.


    Das Ende vom Lied: Totalschaden und 3 Punkte in Flensburg wegen unangepasster Geschwindigkeit. Unfallursache war eindeutig Tranigkeit bzw. Unaufmerksamkeit. Ich hätte die Situation (dass gleich ein Wolkenbruch runterkommt) eher erkennen und anders bewerten können.

  • Dann oute ich mich auch mal ;-)


    Außer kleine Kratzer durch unkonzentriertheiten folgende 2 Situationen


    1. Es ist Herbst und möchte mit meinem Auto auf die Arbeit fahren, war schon spät dran. Eingestiegen aus dem Hof raus. Die Fenster waren etwas beschlagen, 10m weiter kommt eine Kreuzung und ein auf dem Gehweg stehender Pkw plötzlich sehe ich nichts mehr. Die tiefstehende Sonne fällt direkt auf meine Augen ich stehe auf der Kreuzung hinter dem parkenden Wagen. Sonnenbrille rausgeholt scheiße seh immer noch nichts. Dann so Mist der Bus der immer um die Uhrzeit durchfährt kommt gleich ich muss irgendwie die Kreuzung frei machen. Denk mir so naja von vorne haste ja vorher niemand gesehen und hören tust du auch nichts fährst am Auto vorbei und stellst dich rechts hin in der Hoffnung das es besser wird. Ich fahre an plötzlich ein Hupen, ein krachen, ein Porsche Boxter ;( Tja dumm gelaufen. Nach einiger Unterhaltung mit dem Besitzer über das Auto und Sportwagen kam dann die Polizei. Ich habe nur eine mündliche Verwarnung bekommen und meine Versicherung alles gezahlt. Fuhr damals einen Ford Focus. Dieser wurde auch Repariert.


    2. Mit dem GT 86 es hatte angefangen zu Nieseln aber die Straße war außer ein paar Tröpchen trocken und Warm (Sommer) ich nach einer Kurve an einem Bus vorbei und in eine rechtskurve mit 130 Sachen sonst Fahr ich dort 100 schon schnell. Plötzlich aber rutschte ich nicht wie erwartet über die Vorderräder weil zu schnell, nein mein Heck bricht ohne Vorwarnung aus. Durch ein gutes sehr schnelles Gegenlenken und Esp konnte ich den Wagen retten und sogar bei mir auf der Spur bleiben. Trotzdem mein Blut kochte und ohne ESP würde ich wahrscheinlich jetzt nichts mehr schreiben.


    Meine Erfahrung aus diesen Situationen: Langsam machen wenn man nicht aus Spaß an der Freude schnell fahren will, sich einfach mal Zeit nehmen. Und das Driften bei hohen Geschwindigkeiten verdammt gefährlich ist. Deshalb nicht übertreiben und erstmal lernen mit Drifts umzugehen bevor man den GT an seine Limits bringt. Da war der Frontantrieb einfacher ;)


    LG GTDream

    Aero Paket, Eibach pro kit, Doorlights, Osram LED Ambient, Bastuck Anlage, leichteres Pulley, HKS Kompressor


    Emotion ist nur durch noch mehr Emotion zu ersetzen 8)

  • Dann will ich meine schadenträchtigste Dummheit, die ich schon in der bergischen Kaffeetafel gebeichtet hatte mal hier an diesen Ort bringen.


    Das Fahrzeug war ein 1972-er Lancia Fulvia Coupe und der Vorfall trug sich im Januar 2004 auf zwar eindeutig trockener, aber wohl zu kalter Fahrbahn zu. Der 4. Gang dieses Autos war dem Bereich von 100 - 150 km/h zuzuordnen


    Nach einer Vergaserrevision, Feineinstellung der Nockenwellen, Ventilspiel und Zündung musste selbstverständlich eine Probefahrt gemacht werden. Der Motor hing gut am Gas und drehte willig hoch. Dabei hab ich es in einer Rechtskurve wohl übertrieben und durch einen übelen Fahrfehler einen Dreher an der Leitplanke provoziert. Den Fahrfehler hatte ich in der Folge mit Fahrsicherheitsinstruktoren und Rennfahrern diskutiert, heute wüsste ich diesen Fahrfehler zu unterbinden. In einer Vierter-Gang-Rechts bemerkte ich erst ein ganz leichtes Untersteuern. Ich nahm darauf das Gas komplett weg und das war der Fehler. Erst kam durch den Lastwechsel das Heck ohne Vorwarnung nach links, gegenlenken leitete dann den Linksdreher ein, der zuerst mit dem vorderen rechten Kotflügel, dann mit der rechten Fahrzeugseite gegen die Fahrtrichtung und zuletzt mit der hinteren rechten Fahrzeugecke an der linksseitigen Leitplanke endete. Die Schäden an der rechten Seite waren so stark, dass der Schaden sich auch auf der linken Fahrzeugseite nachweisen liess.
    Nach übereinstimmender Meinung der Fahrprofis hätte ich in dieser Situation den Einschlag nur noch durch auskuppeln und nicht bremsen vermeiden können.


    Eine andere Dummheit war mir ebenfalls auf kalter Fahrbahn in einem Oktober 88 oder 89 mit dem Motorrad passiert. Ich war in einer Linkskurve zu schnell und bin über ein wegrutschendes Vorderrad in die Büsche abgeflogen. Mir selbst war dabei nichts passiert und das Motorrad hatte Schäden an Verkleidung und Lenker, war aber noch fahrbereit. Das eigentlich erschreckende war jedoch, dass ich vollkommen angstfrei in der Lage gewesen wäre, diese Kurve mit gleichem Tempo nochmal zu probieren. Dieser Gedannke erschreckte mich im Nachhinein so sehr, dass ich das Motorrad in dem darauf folgenden Monat verkauft hatte. Bis Heute habe ich nie wieder ein eigenes Motorrad besessen und fahre nur noch selten mal vorsichtig mit geliehenen Motorrädern aus.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil