Unterhaltskosten

• Für die 1. Inspektion (hatte 21000 auf dem Tacho) wurden 358 Euro fällig.

Toyota Ahrens in Hannover/List

- Ölwechsel mit 0W20 (0W30 gab's leider nicht, hätte ich lieber gehabt)
    - Reifen von Winter auf Sommer umstecken
    - Pollenfilter tauschen
    - Laser Achsvermessung (Spur & Sturz). Machen sie immer, hat der Mech gesagt. Keine Ahnung warum.
    - Quietschende Bremsen beseitigen (Garantie)
    - Umprogrammieren der lästigen Umluftfunktion (jetzt geht die Klima automatisch an, wenn nötig. Umluft bleibt komplett aus)
    - Versuch von Karten- und Firmware Update auf 2.7.9 (fehlgeschlagen, wieso konnten sie nicht sagen...
    - Die üblichen checks

......_/V\_ .....
    ......(O-O)......
    --o0o--U--o0o--

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem ander'n an. (Im Zweifelsfall als erster.)

• Bin gerade etwas erschrocken über die ca. 50,- (Aua!) für den Innenraumfilter, der bei meinem Toyobaru beim 15.000 km Service gewechselt wurde.
    Kennt jemand alternative Bezugsquellen für dem ganzen Filterkram und/oder andere Verschleißteile? Das muss ja nicht unbedingt von der Werkstatt gemacht werden, wenn die sich so ein gefaltetes Blatt Papier vergolden lassen, oder?

Achsoja: Öl haben sie bei meinem auch 5W30 Leichtlauf reingeschüttet zu 14,87 den Liter. Da würde ich sagen: normaler Preis für Werkstattöl! Hab aber noch was 5W30 vom RX-8 übrig. Muss mal checken, ob das auch für den Toyota passt.
    Die Ölfilterpatrone hat 9,30 gekostet und der Service lt. Wartungsplan 67,50.

Alles Nettopreise.

Endbetrag 247,23 Teuros

PS: KEINE Achsvermessung!

Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

• @alternative Luftfilter, Ölfilter, IRF etc:

Hat wer Teilenummern für mich dann kann ich nachschauen in unserem System? ;)

Ob es was gibt..

zB von Herth&Buss gibts was lt. dem Onlinekatalog: Ölfilter (J1317003), IRF (J1348005) und Luftfilter (J1322083)

• Auf der Rechnung steht:
    SU003-00311 Ölfilterpatrone
    SU003-02112 Luftfilter

Alle anderen potentiellen Verreisteile wären aber auch interessant!

Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

• ok also Ölfilter:

Blueprint ADS72101
    Mahle/Knecht OC 1177
    H+B s.o
    Subaru (lt. Liste um 2€ günstiger!?) 15208AA160 oder 15208AA130

Luftfilter Innenraum:

FRAM CF10202
    COOPERSFIAAM PC8176

Interessant: lt. der Liste wird der Innenraumfilter auch in Suzuki SX4, Swift und Fiat Sedici verbaut!?

Daten beziehen sich aufs Crosslistensystem der Hersteller, ich übernehme keine Gewähr dass die Teile wirklich passen (vor allem weils das Auto erst 1/2 Jahr gibt)!!

Wenn ihr mir Teilenummern sagt (zB Bremse, Radlager etc.) kann ich gucken zwecks Nachbau.

Ersatzteile gibts offenbar bei Subaru etwas günstiger!?

• ich glaube, beim Innenraumfilter stand SU003-02112 dabei. (Ach! Hatte ich ja schon geschrieben!)

Damit findet man auch im ibäh was.

Oda da: http://www.japan-parts.net vielleicht? (bin mit denen weder verwandt noch verschwägert oder sonst irgendwie verknotet!)

2 Mal editiert, zuletzt von wraitz ()

• also einen Innenraumfilter aus USA importieren ist eher unrentabel..

da müsste man wenn dann gleich 20-30 Stk importieren damit es sich rentiert...

Hier noch andere "Nachbau" Nummern für den IRF:

J1348005 (Herth & Buss)

CU 1827 (Mann Filter)

LA 155 (Mahle)

Qualitativ wird da genau kein Unterschied sein..

Das Toyota Teil ist zu 99% von Denso: Denso Teilenummer DCF226P

• Hab mal 2 Stück Mann im ibäh geschossen. Kosten 13,-/Stk pluz 6,- Versand. Gegenüber den 50,- (Aua!) auf meiner Rechnung lohnt sich das schon ein bisschen.

Da wir jetzt danke StefveP-84 ja auch die Teilenummern der anderen Hersteller haben, dürfte das auch noch günstiger gehen.

@Steve,
    wie hast Du denn diese Nummern herausgefunden?

• Aber wie wird wohl der Händler reagieren wenn man mit eigenem Öl, Luft- und Pollenfilter antanzt? Der wird das Spiel doch vermutlich nicht mitmachen wollen.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Aber wie wird wohl der Händler reagieren wenn man mit eigenem Öl, Luft- und Pollenfilter antanzt? Der wird das Spiel doch vermutlich nicht mitmachen wollen.

Den Luftfilter machst Du dann eben kurz vor der Inspektion selber rein. Dann hat der Freundliche keinen Grund den zu wechseln!

Komisch war bei meinem, dass der Luftfilter für den Motor noch supersauber war, aber der Innenraumfilter sah' aus, als hätte er schon 200.000 km auf dem Buckel! 8| Ich war dabei und hab's gesehen!

• Der Innenraum-Filter ist doch auch viel enger von den Poren her als der Motorluftfilter!? Der muss ja selbst Pollen etc aufsaugen......

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Kurz zur Info: Habe gestern einen Termin mit der Toyota-Vertragswerkstatt gemacht, wo ich den Wagen gekauft habe. Mein Fitnesscheck wird ca. 100 EUR + Öl kosten. Ursprünglich wollte die Werkstatt neben dem vorgeschriebenen Ölwechsel noch die Bremsen aufarbeiten (?!) und ohne Innenraumfilter aber inkl. Öl ca. 250 EUR haben. Nachdem ich etwas nachgehakt habe, reicht es für den Check vollkommen, wenn der Ölwechsel gemacht wird, eigenes Öl ist kein Problem (gebraucht werden 5,4 Liter). Den Innenraumfilter müssen die auch nicht tauschen, da der Wagen erst ein halbes Jahr alt ist (Aussage der Werkstatt). So finde ich es jetzt OK! Die Aufarbeitung der Bremsen habe ich dann mal für frühestens die erste große Inspektion angesetzt...

• ich schätze das 7,1 liter für nen sportler attraktiver klingen wie 7,8 ^^ anders kann ich mir es auch nicht erklären oder mangelndes wissen über das auto das sie verkaufen wollen.. oft gehts ja doch nur ums geld

• doch doch, immer Schlater und kombiniert....was stimmt denn eigentlich?

EDIT: Stimmt...AT ist mit 7,1 und Schalter mit 7,8 angegeben....das grenzt ja dann schon nahe am Betrug....schaut mal rein...~90% der Schalter sind damit ausgezeichnet....tzzz

• Hab mal aus Jucks die Versicherung berechnen lassen.

21 Jahre - TK300 SB / 95% (Erste eigene Zulassung, bisher Vater OHNE Übernahme der Prozente) und Führerschein unter 3 Jahre - Komfort - Versicherung und Fahrerschutz - 12.500km

Unter'm Strich -

1550€ Jährlich. Mein GTC kostet 900€ im Jahr, über meinen Vater. Spritkosten bleiben vermutlich gleich, da mein GTC auch um die 9 Liter schluckt.

Wie gut das ich mit dem rauchen aufgehört hab, 365x5,20€ gespart. :P

• Ganz neu, die Typenklassen beim GT bleiben unverändert im nächten Versicherungsjahr....

ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

• http://www.typklasse.de

ist offiziell von den Versicherungsunternehmen. Anfang September kann man normalerweise die neuen Einstufungen abrufen.

ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

• Zitat

Wieso Super? ?(

Gegenfrage: warum soll das schlecht sein und was hast du erwartet?

• Also nach den vielen Unfällen hatte ich die Befürchtung, dass sich die Tyklasse zu unseren Ungunsten ändern wird.