Unterhaltskosten

  • Meine Vermutung: Die haben noch nix, soweit ich weiß passiert das immer sehr spät. Aber ihr könnts ja gern mal versuchen, vielleicht irre ich mich auch.


    Und nicht vergessen passende Kennzeichen zu reservieren :thumbsup:


    edit: Wenn die Leute/Möchtegerndrifter die Dinger schon bei der Probefahrt zerlegen wie hier beschrieben dann gute Nacht für die Versicherungseinstufung!

  • Wenn die Leute/Möchtegerndrifter die Dinger schon bei der Probefahrt zerlegen wie hier beschrieben dann gute Nacht für die Versicherungseinstufung!


    Naja, das war doch irgendwie zu erwarten oder? Diese leichtsinnigen - sorry - Idioten (!) gibt es überall. Aber das passt perfekt zu meiner Fahrt gestern Abend HH->HL. Da kamen auch so ein paar geniale Typen in ihrem GTI auf mich zu - drängelnd und Fahrspuren schneidend. Ich weiß nicht ob die wissen was sie tun, aber ich würde nicht mit 180 bei 120 in ein Stauende fahren... Die Typen stelle ich mir gerade bei meinem Toyota Händler vor. :D Schade für die Versicherung, aber zumindest die Steuern bleiben moderat (Euro 5 und 2,0l ;) )

  • GTIdioten würden niemals einen GT oder BRZ nur fahren wollen. In diversen dt. Tests wird ja immer wieder das niedrige Drehmoment und die Gier nach Drehzahl moniert. Nene, in Stammtisch-Deutschland zählt nur eins: Möglichst viel NM auf der Vorderachse und maximales 0-100km/h.
    Ich habe mal bei meinem Versicherer angefragt (die haben auch schon Typenklassen für das Facelift Genesis Coupe :-O) aber die wissen noch von nichts. Prognosen wollte man mir verständlicher weise auch nicht geben.

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Naja, ich glaub trotzdem dass der nicht ganz günstig wird. Und selbst wenn er es im ersten Jahr noch ist - wartet mal das zweite ab.
    Als mein ibi neu rauskam war er von der Versicherung auch relativ günstig eingestuft worden. Nach dem ersten Jahr ging die Typklasse (?) massiv rauf, weil das Ding offenbar als Rennsemmel recht beliebt war und daher viel gecrasht wurde. Hat mich ziemlich geärgert damals, zumal ich selber nur die unterste Motorisierung hatte :/

  • Ich denke, die Eisntufung wird morderat bleiben. Dei Celica bzw. Celica TS liegt ja preislich und leistungstechnisch ähnlich und ist im Unterhalt verhältnismäßig günstig. Auf jedenfall günstiger als beispielsweise ein GTI. Typklasse 14-20 sind das bei HP/TK. VK ist natürlich etwas teurer. Der GT86 könnte natürlich noch etwas ausreißen, gerade wegen dem Heckantrieb und/oder bei Winterbetrieb..


    Steuern und Verbrauch sind ja einigermaßen abschätzbar und auch in nem recht moderaten Bereich.


    Gerade bei den Unterhaltskosten wird der GT86 relativ gut dastehen. Die sind beispielsweise beim Genesis Coupe nen wahrer graus. Teure Einstufung, der derzeitige 2.0 Turbo schluckt verhältnismäßig viel zur Leistung und das wirkt sich auch auf die Steuern aus. Vom teureren V6 mit seinen ~15l/100km im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise braucht man gar nicht erst reden...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen einen orangen GT86 bestellt.
    Habe dabei gleich einmal nachgefragt wie es mit den Typenklassen für die Versucherung aussieht...


    Bestimmt interessant für den ein oder anderen :) :


    Haftpflicht: 17


    Vollkasko: 27


    Teilkasko: 23
    Grüße
    Joey

    '12er GT86 Schalter - Inferno Orange - Milltek Catback resonated - ST Suspension - Teil-Folierung - 18" ATS Street Ralley Black - Android Head Unit - Valenti Smoked Sequence - Hella Supertones


  • Auron : Nein, das sind keine Euro ^^ Das sind Typenklassen.


    Ich finde das noch recht human.


    Zum Vergleich habe ich gerade nur meine alte Celica zur Hand (T20, Bj. '97):
    Haftpflicht -> 18
    Teilkasko -> 18


    Und die alte Dame hatte 1,8l mit 116 PS und Frontantrieb...



    Kann morgen mal die Daten für meine T23 'raussuchen. Dann könnte ich zum Vergleich noch Haftpflicht und Vollkasko für eine Celica S (T23, Bj. 2001) liefern.

  • Wer vorab sich die Versicherungsrate errechnen möchte kann bei Check24 mit dem Hyundai Genesis 2.0 kalkulieren. Der ist in der Haftpflicht einen Punkt höher, VK und TK sind Identisch.


    Ab ende KW29 kann man den GT bei der Aioi Kalkulieren.


    :!: Herstellerschlüssel 5013 AHS :!:


  • Jooo habs total überlesen xD

  • also ich finde die versicherungseinstufung ziemlich heftig, aber wohl in anbetracht der zu erwartenden käuferschicht (jüngere fahrer) auch nachvollziehbar.


    zum vergleich:
    mein BMW Z4 coupé, mit 3 liter R6 und 265 PS deutlich stärker auf der brust als der GT86, liegt in der versicherungseinstufung ebenso deutlich günstiger:


    Haftpfl./Vollk.
    Z4: 13/24
    86: 17/27


    offensichtlich hat man den versicherern zu viele bilder mit dem riesigen heckspoiler gezeigt :D
    zum glück liege ich mit SF25 bei 30% - da ist mir die einstufung relativ egal. aber für manch einen wird der unterhalt ziemlcih teuer werden.


    viele grüße
    rolf

  • Bisher fahre ich einen Focus ST, daher ist der GT/BRZ so gesehn ja ein richtiges Sparschein was Verbrauch und Reifengröße angeht, aber bei der Vesicherung wird er wohl teurer werden als mein ST:


    ST: HFP 14 / VK 24


    BRZ: HFP 17 / VK 27


    Das sind selbst bei meinen 50% schon locker 200€ mehr im Jahr :cursing:


    Aber lieber sie stufen ihn jetzt hoch ein, und später wieder runter als wenn man jetzt tief beginnt und jedes Jahr erhöht wird. Psychologisch gesehn zumindest besser so :whistling:

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Also ich hab es bei der HUK mal ausrechnen lassen. Bei meinen aktuellen Konditionen würde ich ca. 1600 Euro VK zahlen bzw. 500 Euro TK. Autsch kann ich da nur sagen... aber naja! ;-) Für meinen Yaris zahle ich jetzt 700 Euro VK. Von daher... macht das doppelt den Kohl auch net fett. Wenn man sich das nicht leisten kann / will ist jemand bei einem Sportwagen eh falsch! ;-) Denn da kommen noch ganz andere Kosten...

  • ich kack ab! Mein Versicherer hat den GT nun auch im Programm. Wenn ich den zu den selben Konditionen versichere wie meinen Fiesta (Einzelgarage, 2 Personen, 1x u25, knapp 9.000km im Jahr, TK150) zahl ich pro Jahr bei SF3 lediglich 415€. Das sind entspannte 150€ weniger als der Fiesta 8| Vollkasko 500 wären 930€ pro Jahr. Geht auch klar.

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Also die Versicherungseinstufung ist wirklich hoch......was ich eben im Autobild-Test noch gelesen habe ist der äußerst kurze Wartungsintervall von alle 15.000Km/ 1 Jahr?
    Hallo?
    Da muss ich ja ca. alle 9 Monate zum Kundendienst??

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  • den selben Intervall hat mein Ford auch. Also Intervalle über 20.000km/Jahr sind schon fast die Ausnahme solange dort kein LL-Öl drin ist.

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • den selben Intervall hat mein Ford auch. Also Intervalle über 20.000km/Jahr sind schon fast die Ausnahme solange dort kein LL-Öl drin ist.



    Komisch, mein Focus ST hat Intervall von 20.000/ 1. Jahr

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  • hey, ich wollt euch nur einen tipp geben zur Autoversicherung :) Würde mir mal an eurer Stelle bei Direct Line das ausrechen lassen,da kann man schon ne menge sparen wie ich festgestellt habe :) war nämlich auch gestern bei meinem Versicherer und da würd ich 200 euro mehr im Jahr zahlen.....

  • Und wen interessieren die 5.000km mehr? Außerdem sind die 15.000km nur eine Empfehlung.
    Wenn du willst kannst du mit deinem GT86 auch einfach ein mal pro Jahr einen Ölwechsel machen und selbst über die Bremsen gucken. Du musst ja nicht zur Werkstatt fahren. ^^



    Also wenn Toyota/Subaru nicht komplett relaxt sind was Garantieanträge angeht, würde ich das nicht risikieren wollen, sondern immer schön brav Stempel sammeln die ersten 3 Jahre :rolleyes:

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