Android App: Torque & GT86 Theme

• Danke, bisher drückt der Schuh noch nicht.
    Habe den Adapter gestern bestellt. und mitte März bekomme ich ein altes Andoidhandy welches nicht mehr zum telefonieren geeignet ist.
    Sprich Investition gesparrt. Wenn ich dann alles habe, fang ich an zu basteln. Da es hier aber eine Anleitung gibt, gehe ich von viel Erfolg und wenig Frust aus...

Dass der Verzicht auf die Bevormundung durch Technik als "Retro" bezeichnet wird, finde ich nicht gut. Anscheinend ist manuelles Bedienen von Bord-Funktionen mittlerweile eher der "Experten-Modus" - kosh -

• Hmm,
    ich habe noch zu Hause ein stahlneues 8" Navi das auch ein par Entertainment-Funktionen hat. Basiert allerdings auf WinCE oder WinMobile kennt da jemand vielleicht eine kompatible Applikation ähnlich zu Torque?

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Gibt's bei Torque eigentlich eine PID für den Öldruck. Öltemp ist ja ganz nett, aber meiner Erfahrung nach ist der Öldruck mindestens genauso wichtig.
    Ist ein Sensor dafür im Toyobaru verbaut?
    In der Torque App findet sich keiner...

......_/V\_ .....
    ......(O-O)......
    --o0o--U--o0o--

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem ander'n an. (Im Zweifelsfall als erster.)

• Flasher
    leider nein.

UbuRoy
    Ja, am liebsten wär mit links neben dem Drehzahlmesser ein Doppelinstrumen (so wie rechts) welches die Öltemp und den Ölruck anzeigt. Im 944 hatte ich nur eine Öldruckanzeige, nachd er ließ sich auch gut fahren. Der Toyubaru hat soweit ich weiß wohl nur einen Sensor der über einen druckabfahll ausdruck geben kann, nicht aber über den stetigen wert... :( Im Ami forumwurd das auch schon diskutiert: http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=23530

• Schade. Oil Pressure wäre schön gewesen.
    Muß ich mir mal überlegen, ob ich selbst einen Sensor verbaue.
    Fragt sich nur, wo beim Boxer der ideale Punkt zum abgreifen und anbringen ist...

......_/V\_ .....
    ......(O-O)......
    --o0o--U--o0o--

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem ander'n an. (Im Zweifelsfall als erster.)

• Hmm,
    ich habe noch zu Hause ein stahlneues 8" Navi das auch ein par Entertainment-Funktionen hat. Basiert allerdings auf WinCE oder WinMobile kennt da jemand vielleicht eine kompatible Applikation ähnlich zu Torque?

Ich arbeiter gerade an einer Qt Applikation für ODB2 für den Gt 86. Diese Applikation kann ich dir dann auch für WinCE verfügbar machen. Nur wie du es auf das System draufbekommst ist eine andere Frage!

• Ich arbeiter gerade an einer Qt Applikation für ODB2 für den Gt 86. Diese Applikation kann ich dir dann auch für WinCE verfügbar machen. Nur wie du es auf das System draufbekommst ist eine andere Frage!

Hey das wäre natürlich genial. :thumbsup: Das System selbst verfügt über einen Explorer und es lassen sich auch Fremdapplikationen starten. SD-Karten und USB-Sticks werden als Wechseldatenträger gemountet. Ich werde heute Abend nochmal schauen um welche Windows Version es sich genau handelt. Bin mir nicht mehr sicher ob es WindowsMobile oder Embedded oder CE war.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Ich werde heute Abend nochmal schauen um welche Windows Version es sich genau handelt. Bin mir nicht mehr sicher ob es WindowsMobile oder Embedded oder CE war.

So habe gerade nochmal nachgeschaut es handelt sich um WinCE 6.0. ;)

Showroom

Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

• Schön aufgebaute Screens! Freut mich das von mir das entworfene Design nach wie vor verwendung findet :) Ist nur echt schade nur das man für Bennenungen der Werte und die Wertangaben selbst nicht unterschiedliche Schriftarten verwenden kann... :(

• Ja, Deine Vorlage ist sehr gut!
    Nochmal Danke für Deinen Entwurf. Das mit den Fonts finde ich nicht so wichtig. Nice to have.

Leider frickele ich noch immer mit den Getriebetemps und einigen anderen Werten rum, die Partout nicht laufen wollen. Vermutlich fehlen einige der PIDs oder gar Sensoren... Aber das krieg ich auch noch irgendwie hin.

Übrigens klappt es ziemlich gut, gleichzeitig mit dem Handy auch per BT die Mucke ans Touch&Go zu übertragen, zu telefonieren und die Motordaten per BT laufen zu lassen. Ruckelt nicht im geringsten und alles connected sich auch sehr schnell. War echt überrascht, wie gut das klappt.

Auch das Twittern der Motordaten samt hochladen aller Protokolle und Routen geht sehr gut, inklusive der Darstellung über Ian Hawkins WordPress Blog.

Ich bin schwer begeistert.

......_/V\_ .....
    ......(O-O)......
    --o0o--U--o0o--

• So siehts bei mir aus, alles wichtige auf einen Blick. meist kommt dann noch das Blitzer.de Widget dazu :thumbsup:

Torque ist schon ein geniales Programm und jeden Cent wert. Richtig mächtig.
    Das erstellen von Designs könnte etwas einfacher sein und ausgereifter. Aber nur optional

Die Daten vom Verbrauch stimmen nur irgendwie nie, hab aber noch nix zum ersetzen gefunden

• Gibts die Anordnung auch als Download? gefällt mir sehr gut :thumbsup:

Ist recht easy die selbst zu bauen. Ca. 'ne Stunde, mit Übung 15 Minuten.
    Ich kann aber mal schauen, ob ichs gebacken kriege mit dem Upload.

......_/V\_ .....
    ......(O-O)......
    --o0o--U--o0o--

• Ist recht easy die selbst zu bauen. Ca. 'ne Stunde, mit Übung 15 Minuten.
    Ich kann aber mal schauen, ob ichs gebacken kriege mit dem Upload.

Hi,
    habs auch gerade mal angetestet ist zwar etwas Friemelarbeit aber dann kann man es auch etwas persönlicher anpassen.
    Danke

"Here was a car that was designed to do something I had forgotten about – taking the long way home."

• Für die Iphone User:

Ich habe hier

http://www.ebay.de/itm/WIFI-iP…%3D380593261286%26ps%3D54

einen WLAN Adapter bestellt. Hat ca. 2 Wochen gedauert, ging aber problemlos.

Im App Store habe ich bisher ein einziges Programm gefunden, welches die manuelle Eingabe von PID`s erlaubt: Engine Link (5€).
    Hat nicht so viele Variationsmöglichkeiten was die Optik angeht, alles zusammen ist aber für 35,- eine interessante Alternative.

• Die Anzeigen und alles funktioniert soweit prima, allerdings brauche ich mal etwas Hilfe beim Auswerten der Daten.
    Ich kann mir die Aufzeichnung als kml (google earth) oder csv schicken lassen, gibt es denn auch die möglichkeit das ganze als Overlay über ein video zu legen?
    Am 14 April ist in Bitburg wieder Drifttraining und es wäre schön wenn ich danach die aufgenommenen Daten irgendwie grafisch darstellen könnte.

"Here was a car that was designed to do something I had forgotten about – taking the long way home."

• So, habe jetzt auch Torque Pro.
    Der OBD-adapter ist unterwegs.
    Öltemperatur ist schon eingegeben.
    Hoffe hab keine Fehler drin. Denn bei mir ist alles auf deutsch.
    Der Maximalwert muss wirklich bei 215 liegen? Liegt das an der Skalierung?
    Wünscht mir Glück

Dass der Verzicht auf die Bevormundung durch Technik als "Retro" bezeichnet wird, finde ich nicht gut. Anscheinend ist manuelles Bedienen von Bord-Funktionen mittlerweile eher der "Experten-Modus" - kosh -

• Hallo Zusammen,

habe mir auch das Theme RC1 heruntergeladen und auf dem S2 installiert und habe wie andere auch das kleine Problem dass ich die Anzeigen (gauges ) nicht verkleinern kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit. Auf der Torque Seite bin ich leider nicht fündig geworden. Mir gefällt die Anordnung eben ganz gut und möchte nicht das ganze auf tausend Bildschirmseiten verteilt haben.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar und würd natürlich die Variante dann fürs S2 auch einstellen damit andere auch was davon haben.

Gruß

Thomas

Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
    Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

• Ich hatte hier mal das Theme für mein One S angepasst und hochgeladen. Suchst mal einen meiner Posts vorher,
    das sollte für dein S2 ebenso passen. Ist glaube ich die gleiche Auflösung

Hi hab ich mir angeschaut aber leider ist die Auflösung beim S2 480x800 und beim One S 540x960 passt also auch trotz neu anordnung nicht ganz. Daher wollte ich "einfach " :) die Anzeigen verkleinert darstellen lassen aber dahingehend noch keine Infos gefunden.
    Danke für den Hinweis auch wenn er mir leider nicht ganz hilft. :(

Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
    Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

• Du kannst die Anzeigen nachträglich leider nicht kleiner machen.
    Dafür musst du sie entfernen und dann neu hinzufügen. (Anzeige gedrückt halten)

War bei mir nicht anders weil das RC1 ja sogar für eine noch höhere Auflösung gemacht ist.
    Hab dann einfach alles neugeordnet und angepasst.

• Bei mir klappt noch nix (Samsung Galaxy S2). Ich hoffe das wir bei der Driving Experience dieses WE jemanden dabei haben der sich da auskennt und das im Hotel Internet vorhanden ist. Nehme den Laptop mal mit. :)

• So, nun habe ich einen Adapter.
    Leider kann ich nicht "Pairen" der sagt mir bei allen möglichen PW Pawwort oder Code falsch.
    Habe 0000, 1234, OBDII, obdii, OBDI, 00000, 12345, Obd
    ausprobiert. Hat jemand einen Vorschlag?