Android App: Torque & GT86 Theme

  • Schnelle Antwort: Solange kein Öldrucksensor an den Motor gewachsen ist, kannst Du nix auslesen... :(


    Etwas genauer: Das Steuergerät scheint diese Information nicht zu haben, bisher hat sie nach meinem Stand noch keiner gefunden. Nach meinen Informationen kann auch Toyota keinen Öldruck auslesen. Falls Du durch Zufall an eine andere Information kommst, interessiert das (zumindest mich) ganz gewaltig, denn dann kann man (mit hoffentlich genaueren Angaben) suchen und finden.


    Grüßle Fred

  • Hallo ich habe folgendes Problem.
    Ich habe Torque runter geladen und es gibt nur ein Thema. Ich kann irgendwie keine Themen runterladen über die App. Ich steht immer 0Themen gefunden. Könnt ihr mir helfen? Ich bräuchte ein rotes Themen.

    Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
    Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)


    Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(


  • Hast du das Problem lösen können? Bei mir hat es früher immer funktioniert, doch jetzt plötzlich nicht mehr. Zeigt mir auch an Öl Temp um die 7000grad.

    GT86 Club Vienna auf Facebook - GT86 Club Vienna auf Youtube
    GT86 Asphalt Grau - HKS V2 Kompressor - FI Exhaust - Catless Frontpipe - Leder & Sitzheizung - Navi - AT - 8" Bubble shifter smoked - Innenraum Carbon Foliert - Eibach 30mm Pro Spacer - OZ Formula HLT 18x8" - Angefertigte Front- & Rückleuchten - Eibach Pro Street S Fahrwerk- Tire Lettering - Tab over AC - 200er Metallkat

  • Bei mir geht es noch, wie immer.
    Aber verwenden nicht neure BJ die Standard-Öl-Temperatur-PID?
    Evtl. könnte also auch ein Steuergeräte-Update bei der Werkstatt so was bewirken?


    Schon mal die Standard PID versucht?


    sent by an android



    ...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
    "...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

  • Bei mir geht es noch, wie immer.
    Aber verwenden nicht neure BJ die Standard-Öl-Temperatur-PID?
    Evtl. könnte also auch ein Steuergeräte-Update bei der Werkstatt so was bewirken?


    Schon mal die Standard PID versucht?


    sent by an android


    Ja, Standard PID zeigt garnichts an.
    Habe kein Steuergerät Update. Am GT als auch am Torque habe ich nichts geändert. Funktioniert plötzlich einfach nicht mehr.
    Was ärgerlich ist weil ichs in erster Linie nur für die Öl Temp angeschaft habe.

    GT86 Club Vienna auf Facebook - GT86 Club Vienna auf Youtube
    GT86 Asphalt Grau - HKS V2 Kompressor - FI Exhaust - Catless Frontpipe - Leder & Sitzheizung - Navi - AT - 8" Bubble shifter smoked - Innenraum Carbon Foliert - Eibach 30mm Pro Spacer - OZ Formula HLT 18x8" - Angefertigte Front- & Rückleuchten - Eibach Pro Street S Fahrwerk- Tire Lettering - Tab over AC - 200er Metallkat

  • Bei mir funktioniert es auch einwandfrei

    Hat es bei mir ja auch, bis vor kurzem bzw seit kurzem eben nicht mehr. Ärgerlich einfach.

    GT86 Club Vienna auf Facebook - GT86 Club Vienna auf Youtube
    GT86 Asphalt Grau - HKS V2 Kompressor - FI Exhaust - Catless Frontpipe - Leder & Sitzheizung - Navi - AT - 8" Bubble shifter smoked - Innenraum Carbon Foliert - Eibach 30mm Pro Spacer - OZ Formula HLT 18x8" - Angefertigte Front- & Rückleuchten - Eibach Pro Street S Fahrwerk- Tire Lettering - Tab over AC - 200er Metallkat

  • vielleicht hat sich der OBD Adapter verabschiedet ? Haste evtl. nen anderen zum Testen?

    Alle anderen Werte werden ohne Probleme richtig angezeigt. Also gehe ich mal davon aus der der Adapter funktioniert.


    Aber Ja, meine Freundin hat auch einen, werden den dann mal am Wochenende ausprobieren bzw kann ich dann auch mal mit meinem Adapter bei Ihrem GT schauen was er mir anzeigt.

    GT86 Club Vienna auf Facebook - GT86 Club Vienna auf Youtube
    GT86 Asphalt Grau - HKS V2 Kompressor - FI Exhaust - Catless Frontpipe - Leder & Sitzheizung - Navi - AT - 8" Bubble shifter smoked - Innenraum Carbon Foliert - Eibach 30mm Pro Spacer - OZ Formula HLT 18x8" - Angefertigte Front- & Rückleuchten - Eibach Pro Street S Fahrwerk- Tire Lettering - Tab over AC - 200er Metallkat

  • Hi,
    ich hab seit neustem Torque lite auf dem Handy und nen funktionierenden ODB Adapter. Jedoch bekomm ich die Öltemperatur nicht ausgelesen (alle anderen Werte funktionieren). Funktioniert das mit der Öltemperaturbbei einem von euch in der Lite Version? Hab alles bis auf den OBD Header so eingestellt wie es sich gehört, den OBD Header kann man bei Torque lite nicht angeben...

  • Aus irgendeinem Grund den ich nicht kenne, funktioniert die Öl Temp Anzeige bei mir wieder richtig.


    Habe einfach immer wieder versucht.

    GT86 Club Vienna auf Facebook - GT86 Club Vienna auf Youtube
    GT86 Asphalt Grau - HKS V2 Kompressor - FI Exhaust - Catless Frontpipe - Leder & Sitzheizung - Navi - AT - 8" Bubble shifter smoked - Innenraum Carbon Foliert - Eibach 30mm Pro Spacer - OZ Formula HLT 18x8" - Angefertigte Front- & Rückleuchten - Eibach Pro Street S Fahrwerk- Tire Lettering - Tab over AC - 200er Metallkat

  • Hab die Frage schonmal im Schnell-Frage-Threat gestellt aber ich probiere es hier auch nochmal. Bekomme es einfach nicht hin, dass Torque die Öltemperatur anzeigt. Hab die zusätzliche PID genauso hinzugefügt wie im OBD2-Threat geschildert. Hab es mit verschiedenen OBD2-Adaptern und verschiedenen Smartphones probiert. Alles wird angezeigt nur das Öl nicht. Der Fehler muss also bei mir liegen. ?(


    Da nicht alles auf einen Screenshot passt hier meine PID Einstellungen:


    OBD2 Modus und PID: 2101
    Voller Name: Oeltemp
    Abkürzung: Oel
    Minimunm Wert: -40.0
    Maximum Wert: 215.00
    Skalierungsfaktor: x1
    Gerätetyp: C
    Gleichung: AC-40
    Verwendeter OBD Header: 7E0
    Diagnostisches Startkommando: K.A.
    Diagnostisches Stopkommando: K.A.



    Verbindung zum OBD2 Modul und zur ECU ist da aber die Öltemperatur wird nicht angezeigt? Es wird kein Wert ausgegeben.


    Wo ist der verdammte Fehler?

    [color=#999999]3,7Kg Schwungscheibe, K&N-Luftfilter, Mishimoto Ansaugschlauch, Eibach-Federn, Motec Nitro - 225 40 R18 Michelin Pilot Sport Cup 2, Mittelarmlehne, Scan Gauge 2, 3" Overpipe und ESD Mod 3.0 by Sperrdiff, HEL Ölkühler mit Mocal Thermostat (OFT Stage 1 Mapping in Planung)

  • Also ich glaube, das maximum soll 210 und nicht 215 sein. Aber daran wird es kaum liegen, das würde dir glaube ich nur den wert leicht verfälschen. Es gibt ja hier mehrere bei denen es nicht funktioniert. Vielleicht lässt sich was rausfinden, ob es da gemeinsamkeiten gibt, hört sich für mich irgendwie nach nem Problem auf Auto-Seite an, vielleicht irgendwelche unterschiedlchen Software Stände des Steuergeräts oder in einer Serie ein anderer Sensortyp verbaut. Kann hier aber nur raten.

  • Wo ist der verdammte Fehler?


    Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler und vergleichen kann ich leider nicht, da das Handy, dass ich für die Anzeige benutzt habe vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben... Aber ich hatte auch mal Probleme, hab dann Torque komplett entfernt mit allen Konfigurationsdateien, neu installiert und konfiguriert. Lief dann, ohne dass mir bewusst war, etwas anders gemacht zu haben.
    Vielleicht findest du ja jemand aus deiner Gegend, der seinen Adapter und Handy an dein Auto hängt zum Testen.




    Andere Frage: Ich würde gerne ein paar Daten mitloggen (Temperaturen, Geschwindigkeit, Drehzahl, TPS,...). Damit das im Zweifel nicht gegen mich verwendet werden kann :whistling: müssten die Daten aber verschlüsselt werden. Soweit ich weiß, bietet Torque diese Option nicht. Mir kam die Idee, das mit Tasker zu realisieren, so dass nachdem Torque beendet wurde (bei mir 30s nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde), die Logdateien verschlüsselt werden. Was haltet ihr von der Idee, hat jemand schon mal etwas ähnliches realisiert?

  • Ich finde den Hintergrund sehr schick! Leider funktioniert der Link nicht mehr. Könnte jemand die Datei bitte nochmal bereitstellen?

    Der Link sollte jetzt wieder funktionieren.

    GT86 - Inferno Orange: TRD: Shift Knob, Door Stabilizer, Oil Filler Cap, Member Brace Set; Center Armrest; WT CargoLiner; TOYOTA & GT86-Emblem; Beatrush Front & Rear Strut Tower Bar; Eibach Pro Kit 25/20; OEM Oil Cooler; Valenti Full Smoke Tail Light (Sequence) + Reverse Backup Light
    Projected: Hella Supertone Horn Kit; (NIA Headlight Eyelids)

  • Hier mal eine aktuelle Info. Dank dem Thread hier kann ich nun auch meine Öltemperatur messen :thumbsup: . Die Installation war Plug and Play bei mir, kinderleicht und in fünf Minuten gemacht. Diesen Adapter habe ich bestellt für 16,99 Euro, ist der aktuelle Bestseller bei Amazon:


    https://www.amazon.de/HHOBD%C2…ace-Schwarz/dp/B00NSNNNOQ


    ...er mag etwas größer sein, als andere Adapter, ich merke aber nichts davon beim Fahren (bin 1,78 m groß). Dank dem Bild hier habe ich sofort die Anschlussstelle im BRZ gefunden:


    http://www.ft86club.com/forums…=14802&stc=1&d=1347248496


    ...dann Torque Pro (Version 1.8.152) auf meinem Galaxy S4 Mini (Android 4.4.2) installiert. Habe keinerlei Dateien importiert, sondern nur unter den Einstellungen ein vorgegebenes Theme ausgewählt, welches dann heruntergeladen wurde. Anschließend ebenfalls unter Einstellungen eine zusätzliche PID für die Öltemperatur angelegt, entsprechend der Angaben hier im Thread:


    OBD2 Mode and PID: 2101
    Minimum Value: -40
    Maximum Value: 215
    Scale factor: x1
    Unit type: C
    Equation: AC-40
    OBD Header: 7E0


    Et voilá, es klappte sofort nach dem Motorstart:


  • ...da bin ich mir nicht sicher, in der Beschreibung des Adapters steht dazu nichts. Habe aber das hier bei den Kunden-Fragen zum Adapter bei Amazon gefunden


    "Der OBD 2 anschluss ist nur bei eingeschalteter Zündung aktiv. Somit kann man den Stecker beruhigt dauerhaft stecken lassen."



    Die Frage kommt öfters auf, als Antwort steht, das sei kein Problem. Ich teste es aus. Interessant wäre auch die Frage, ob sich ein Fremder über Bluetooth mit dem Adapter koppeln kann, wenn die Zündung aus ist.

  • In einer anderen Bewertung steht allerdings auch wieder, dass es die Batterie leersaugt. Da mein GT nur bei Schönwetter bewegt wird, ist die Batterie nach 3-4 Tagen am Ende :D Das haben die günstigen Adapter leider alle gemeinsam...


    Das Ding ist: Wenn die Leute täglich oder alle 2 Tage fahren, wird sich das nicht bemerkbar machen.