Differenzial geräusch ..

  • Also jetzt eher mal die Frage in die Runde...
    Mir ist aufgefallen das ein brumm geräusch in langsamen kurvenfahrten von hinter hörbar ist. Wie soll man es beschreiben so brr brr :) der Händler sagt das haben alle auch ihr Neuwagen ... Jetzt mal an euch ist euch das mal aufgefallen ?

  • Was ich meine: Das Torsen macht dicht (unterschiedliche Raddrehzahlen innen und außen ziehen es quasi auf, bis es sperrt) dann können die Räder nicht mehr unterschiedlich drehen. Müssen sie aber, da das innere Rad nen kürzeren Weg um die Kurve hat, als das äußere. Diese Wegdifferenz nimmt der Gummi auf soweit er kann. Irgendwann ist dann der Unterschied zwischen soll und kann zu groß für den Gummi, das Rad rutscht paar mm durch und steht dann wieder. das passiert in schneller Folge -> stick-slip. Völlig normal. Quasi das Gütesiegel für Autos mit mechanischer Sperre

  • Hör dir mal meine Lamellensperre an, wenn ich langsam enge Kurven fahre.
    Dann glaubst du, die Achse bricht auseinander.
    Das muss aber so sein, sonst ist die Sperre kaputt.

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

  • Chirep Lamellen sprerre ? Was meinst du sorry das ich so frage aber bin nicht so helle bei Autos sorry ;( bin froh wenn mein gt läuft und Spaß macht ;)


    Er hat eine andere Sperre als "wir" verbaut. Wir haben eine (verschleißfreie) Torsen-Sperre und er hat eine Lamellen-Sperre - die Lamellen-Sperre hat eine bessere Sperrwirkung und funktioniert nochmal anders. Hier bekommst du einen Überblick: http://www.limitedslip.de/varianten.html


    Wie auch immer: Mach dir keine Sorgen um dein Diff, alles ist gut :D