Sturzkorrektur Hinterachse

• Hallo liebe Forenmitglieder. Wir, also einige GT-Fahrer und ich, sind auf der Suche nach sinnvollen Sturzkorrekturschrauben bzw. Exzenterschrauben für die Sturzeinstellung an der Hinterachse. Es sollen keine billigen 8.8er Baumarktbolzen sein aber auch keine vergoldeten für 500€ das Paar.
    Ich habe hier schon einiges gelesen was die Sturzeinstellung HA angeht aber noch keine Preise o.ä dazu gefunden.
    Wenn ihr was gutes empfehlen könnt, immer her damit! :thumbsup:

PURE (EZ 08/2015), dunkelschwarz, Aero, Scheibentönung inkl. Blendkeil vorn, Spurverbreiterung v+h, 225/35 ZR19 vorn, 245/30 ZR19 hinten, BORBET CW2 schwarz - Horn poliert, Tieferlegung AP 30/20, LED (rot) in der Heckscheibe :whistling: 8| , Dekorfolien-Set, K&N Luftfilter, Vollkonservierung, Lexus-Soundgenerator ohne Innenraumbeschallung, aktuellste Höchstgeschwindigkeit Autobahn bergab: 251 Km/h :thumbup:

• Ich fahre die Querlenker von Erich Budde. http://Www.Budde-automobile.de

Diese sind von der Firma superpro und erlauben eine Einstellung von +/- 2 Grad

...und da gibt es auch Sturzkorrekturlager für die Original-Querlenker

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Leute, ich danke euch schonmal für die super Infos. :thumbsup:
    Ich denke es werden wohl die Buchsen von Powerflex werden, obwohl das Querlenker-Kit von SuperPro auch recht interessant ist. :thumbup:

PURE (EZ 08/2015), dunkelschwarz, Aero, Scheibentönung inkl. Blendkeil vorn, Spurverbreiterung v+h, 225/35 ZR19 vorn, 245/30 ZR19 hinten, BORBET CW2 schwarz - Horn poliert, Tieferlegung AP 30/20, LED (rot) in der Heckscheibe :whistling: 8| , Dekorfolien-Set, K&N Luftfilter, Vollkonservierung, Lexus-Soundgenerator ohne Innenraumbeschallung, aktuellste Höchstgeschwindigkeit Autobahn bergab: 251 Km/h :thumbup:

• Hallo,

Fahre diese Buchsen auch.. Sind wirklich top!

wie lange dauert ca. der Einbau?
    TÜV ist da nicht nötig - oder?
    Werden die Oben verbaut so das das Rad sich Oben zum Auto neigt oder sich entfernt, sehe das nicht so am Bild?
    Diese Variante ist besser als wenn die Buchsen das Rad unten (unten ist Fahrbahnseitig gemeint) ziehen oder drücken.

Danke!
    LG

• Hab dem Einbau selbst gemacht.. Das schwere ist nur die alten originalen Buchsen rauszubekommen :D
    Das einsetzen der neuen geht fix. Ansonsten baut man die Querdenker aus und wechselt die alten Buchsen gegen die neuen. Mehr oder weniger selbst erklärend.

• Hallo,

TÜV ist nicht nötig. ;)

Kann dir leider nicht sagen was der Einbau gekostet hat, ist in der Gesamtsumme untergegangen. :rolleyes:

Hab dem Einbau selbst gemacht.. Das schwere ist nur die alten originalen Buchsen rauszubekommen :D
    Das einsetzen der neuen geht fix. Ansonsten baut man die Querdenker aus und wechselt die alten Buchsen gegen die neuen. Mehr oder weniger selbst erklärend.

Danke euch beiden!
    LG

• Hallo,

Nicht dafür, wenn noch Fragen offen sind, frag ruhig :)

:thumbup:
    OK dann Frage ich nochmal.

Passiert die Einstellung vom Sturz so das das Rad sich Oben zum Auto neigt oder sich entfernt?

Diese Variante wäre besser als wenn die Einstellung das Rad unten (unten ist Fahrbahnseitig gemeint) zieht oder drückt.
    THX,

LG

• Du meist wohl wie sich das mit den Verstellungen verhält. Nimmt Mann die oberen Buchsen, so bewegt sich das Rad an der oberkante nach außen . Benutzt Mann die unteren querlenker zum verstellen, so bewegt sich die untere Seite des Rades nach innen. Das könnte im direktem Vergleich schon einen Unterschied machen, eventuell wird mit der "oberen" Variante die Spur breiter und mit der "unteren" Variante die Spur schmaler. Das müsste aber einer bestätigen der sich gut damit auskennt. Ich hätte noch eine andere Frage: lassen sich beide verstellmöglichkeiten miteinander kombinieren ?

• Hallo,

Du meist wohl wie sich das mit den Verstellungen verhält. Nimmt Mann die oberen Buchsen, so bewegt sich das Rad an der oberkante nach außen . Benutzt Mann die unteren querlenker zum verstellen, so bewegt sich die untere Seite des Rades nach innen. Das könnte im direktem Vergleich schon einen Unterschied machen, eventuell wird mit der "oberen" Variante die Spur breiter und mit der "unteren" Variante die Spur schmaler. Das müsste aber einer bestätigen der sich gut damit auskennt....

ja genau so ist es gemeint.
    LG

• Die obere Variante ist die schlechtere Lösung.
    Einmal ist es ein enormer Aufwand, die Dinger einzubauen.
    Sind sie dann drin, ist es eine elende Fummelei, den Sturz einzustellen. Dabei bricht man sich die Finger und lernt neue Flüche kennen.
    Teuer sind sie auch.
    Sie lassen sich mit den unteren Buchsen kombinieren, das ist kein Problem, aber unnötig.
    Wir haben nicht umsonst nur die unteren Buchsen ins Programm aufgenommen, sie sind in jeder Hinsicht die bessere Lösung.

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Da hast du wohl recht was Einbau und die Fummelei beim Einstellen angeht. :thumbsup:

Rein geometrisch sollten die oberen Verstellbuchsen aber besser sein.
    Durch die Tieferlegung steht das Rad oben weiter innen im Radkasten, verringere ich den Sturz nun durch Verstellung an den oberen Buchsen, bleibt der Radstand an der HA erhalten.
    Durch Verstellen unten, wird bei Sturzverringerung der Radstand kleiner.

Ja, nicht viel, aber immerhin. :D

• Super jetzt hab ich blindfisch das auch gefunden. Bis zu welcher tieferlegung lässt sich mit "der kleinen Lösung" denn der Sturz auf original Werte einstellen ? Bzw ab welcher tieferlegung sind die verstellbaren querlenker erforderlich wenn Mann auf original Sturz einstellen will !?

• Man kann mit den Buchsen ca. 1 Grad verstellen.
    Wie weit man den gewünschten Sturz erzielen kann, liegt an den tatsächlich vorhandenen Serienwerten, die weit voneinander abweichen können und oft mehr als 1 Grad Sturzdifferenz aufweisen!
    Bisher haben wir aber jedes Fahrzeug mit den Buchsen auf brauchbare Werte einstellen können, egal wie tief es war.

• Das Entfernen der alten Buchsen dürfte mit Abstand die meiste Arbeit machen...

Eine Universallösung gibt es nicht, viele sägen die von innen nach außen langsam auf und schlagen oder meißeln sie dann raus. Gibt dazu viele yt Videos.

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Das Entfernen der alten Buchsen dürfte mit Abstand die meiste Arbeit machen...

Eine Universallösung gibt es nicht, viele sägen die von innen nach außen langsam auf und schlagen oder meißeln sie dann raus. Gibt dazu viele yt Videos.

So funktioniert es zumindest recht gut.
    Aber nicht zu tief sägen :D

• Wir haben dafür ein Spezialwerkzeug gebaut. Zusammen mit einer 10t-Presse ist das alte Lager in 20 Sekunden raus und nix geht kaputt.

• chireb :
    Du machst es mir nicht leicht mit deinen Angeboten :D
    In absehbarer Zeit werde ich euch mal besuchen kommen.
    Dan sollte eine leichtere Schwungscheibe, ein KW V3 und deine Querlenker in meinem Gt Einzug halten :love:
    Also mach dich schonmal bereit.
    Nur noch auf etwas Weihnachtsgeld warten...
    Bekomm ich die Querlenker eigentlich eingetragen?