Erfahrungen mit der HKS Hi Power Spec L Sportauspuffanlage

  • Ob 60 oder 63 macht keinen wirklichen Unterschied. Oft sind die Angaben mit 63 aber auch Außendurchmesser anstatt Innendurchmesser ;)

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • [...]
    Eine Frage wäre noch, die Milltek hat Rohrdurchmesser ~63mm und die HKS so glaube ich ~60mm
    wäre das ein Nachteil im Bezug auf "gutes freies Ausatmen"?
    LG


    als Nebeninfo - Rohre werden mit Außendurchmesser angegeben, idR liegt die Wandstärke von Auspuffrohren bei 1,5mm


    HKS bietet mit dieser SpecL eine Ausnahme an - 0,8mm Wandung und nur 0,5mm bei den Dämpfern
    ein schönes Leichtgewicht mit interessantem Aufbau wie ich finde, würde mich auch reizen :)


    die Legamax mit der ABE kann hier meiner Ansicht nach in keinem Punkt mithalten

  • Hi, sry das ich diesen versteinerten Thread nochmal ausgrabe :D
    Weiß denn jemand zufällig welche Silencer in die Anlage passen? Ich will nur auf nummer sicher gehen das es auch klappt, auch wenn hier gesagt wird es geht ohne.
    Ich hab HKS mal angeschrieben, aber nie was zurück bekommen, auch habe ich den Support von Au-Performance angeschrieben welche mir sagten das der durchmesser 94mm Beträgt und HKS zwei Silencer in dieser größenordnung anbietet.
    Allerdings steht auf der HKS Europe Seite Diameter of Tip: 97 Damit ist doch der Durchmesser gemeint oder? Dementsprechend würden auch keine 94mm Silencer passen...
    ?(
    Vielleicht weiß ja irgendjemand was? Wenn nich Kauf ich die Anlage so und bete das alles gut geht :thumbsup:

    Hallo,
    ich habe die Anlage mit Titan Tips seit paar Monaten drunter und bin immer noch sehr zufrieden.
    Verarbeitung, Einbau usw. sehr gut und Sound absolut geil.


    Eintragung geht ohne Silencer bei RHD Speedmaster, Leistungsmessung und Einzelabnahme ...
    Die Anlage reizt den erlaubten Geräuschpegel fast komplett aus


    Hier gibts auch noch paar Infos Abgasanlagen Sammelthread

  • So, nach ewiger Zeit wollte ich mich nur noch mal melden und bescheid geben das alles geklappt hat. Ich hab die Anlage mit Silencern abgenommen und eingetragen bekommen.


    Vielleicht poste ich demnächst auch noch mal Bilder, falls jemand sowas sehen will :D


    Schönes Wochenende!

  • Ich wiederbelebe mal den Thread. Bisher gefällt mir die Spec L Anlage mit Carbon Endrohren für den 86 echt am besten.
    Haben inzwischen ein paar die Anlage verbaut (und eingetragen)?


    Würde mich noch mal über aktuelle Erfahrungsberichte freuen. Evtl. ergibt sich ja auch die Möglichkeit irgendwann mal probe zu hören :)

    優秀な人は待たない、 自ら作り出す。
    The Great Don't Wait, They Create.

    — 峠 接続 —

  • Hi!


    Habe die Hi-Power Spec-L mit Carbon-Endrohren, eingetragen bei RHD (Leistungsmessung, etc.), alles ohne Probleme, solange du die Abgaskomponenten davor original belässt. Den Lautstärke-Freaks hier wird die zu leise sein. Die Lautstärke ist aber einfach erklärbar, denn wenn sie lauter wäre, wäre sie ja nicht eingetragen worden. Ein wenig bassiger/brummiger ist die schon. Mein Fokus lag aber eher auf 9kg Gewichtsersparnis, Verarbeitung und die coole Optik. Und zumindest in den ersten beiden Punkten wird die Anlage wohl nur von welchen übertroffen, die noch teurer sind.


    Gruß,
    Tobi

  • Danke für die Ausführung!
    Gewicht, Verarbeitung und die japanische Optik wären mir auch mega wichtig. Noch mal nachgefragt: Wie laut ist die Anlage im Vergleich zu Anlagen mit ECE Genehmigung? Ich nehme an einen Silencer brauchtest du dann nicht? Ein wenig lauter als die "Standardanlagen" fänd ich schon nett. Wenns gleich ist wär ich aber auch zufrieden :)

    優秀な人は待たない、 自ら作り出す。
    The Great Don't Wait, They Create.

    — 峠 接続 —

    Einmal editiert, zuletzt von Dex ()

  • Nein, kein Silencer, so wie sie kommt, eingebaut! Ich habe selbst von den Vorschriften keine Ahnung, mir wurde glaubhaft gesagt, dass der Wagen (aus irgendeinem Grund, weiß nicht mehr) bis 85db tröten darf. Ich glaub, Serie ist irgendwas mit 75db. Ist mir aber auch egal, wieviel db es sind. Gemessen wurden dann nach Vorschrift 82db. Also, eingetragen und fertig. Somit nach Adam-Riese 7db lauter. Wie gesagt, ich selbst brauch keinen Brüllaffen, das würde mich nach kurzer Zeit bestimmt nerven.

  • Nein, kein Silencer, so wie sie kommt, eingebaut! Ich habe selbst von den Vorschriften keine Ahnung, mir wurde glaubhaft gesagt, dass der Wagen (aus irgendeinem Grund, weiß nicht mehr) bis 85db tröten darf. Ich glaub, Serie ist irgendwas mit 75db. Ist mir aber auch egal, wieviel db es sind. Gemessen wurden dann nach Vorschrift 82db. Also, eingetragen und fertig. Somit nach Adam-Riese 7db lauter. Wie gesagt, ich selbst brauch keinen Brüllaffen, das würde mich nach kurzer Zeit bestimmt nerven.


    Echt? Krass. Ich hab meine letzten Sommer nur mit Silencern eingetragen bekommen, auch bei RHD. Naja dann kann ich die ja raus schmeißen xD
    Ich hab allerdings die mit TitanTips, wobei das ja eigentlich keinen Unterschied bei der Lautstärke machen sollte.