Kennfeldoptimierung!

• Wenn ich mich richtig entsinne haben die Kollegen von Toyota nicht A02G sondern die Vorgängerversion aufgespielt. Müsste dann aber trotzdem ein Tune auf Basis des A02G das passende sein. Da ich Bj. 2012 habe deckt sich das in soweit mit deiner Angabe.

Du muss weniger annehmen und entweder 1) Mehr lesen oder 2) Mehre fragen stellen, oder die Wahrscheinlichkeit dass du dein ECU kaputt macht ist gross.

OTS A02G ist ist ein "schein" A02G. Intern ist das ein A01G. Flasht du der OTS "A02G" mit Tactrix A02G definitions ist dien ECU kaputt (weil der ROM intern A01G ist).

Zitat

Es wäre Prima wenn du mir das Tune von Weyno mal per PN schicken könntest

Es geht nicht pr PN weil der ROM zu gross ist. Schick mir ein PN mit deine e-mail.

Zitat

Bezüglich der Lamdawerte muss es aber tatsächlich eine Möglichkeit geben den Fehlerspeicher zu deaktivieren ohne die Funktion der Lamdasonde zu tangieren. Hab mit einem anderen Forumsgenossen per PN dies vor einiger Zeit besprochen. Er hat das so gemacht und es funktioniert... Ich schau, dass ich das nochmal konkret in Erfahrungen bringen kann und Berichte dann...

Das habe ich doch in letzte post eben geantwortet.

• Ok danke für die Klarstellung! :thumbup:

PN geht raus!

[color=#999999]3,7Kg Schwungscheibe, K&N-Luftfilter, Mishimoto Ansaugschlauch, Eibach-Federn, Motec Nitro - 225 40 R18 Michelin Pilot Sport Cup 2, Mittelarmlehne, Scan Gauge 2, 3" Overpipe und ESD Mod 3.0 by Sperrdiff, HEL Ölkühler mit Mocal Thermostat (OFT Stage 1 Mapping in Planung)

• Da mittlerweile auch ein tactrix auf dem Weg zu mir ist wollte ich fragen ob jemand ein how to/ Tutorial/ guide dazu hat die Definition für ein Mapping passend zu machen? Auf die schnelle hab ich nichts spezielles bei ft86club gefunden.

Im Grunde das Vorgehen um ein OFT tune mit ecuflash aufzuspielen.

Hoffe ich hab jetzt kein Denkfehler?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Edit: wenn ich das so langsam richtig rausgelesen habe sagt die Definition .xml nur dem entsprechenden Programm was welcher Wert in der .bin Rom zu bedeuten hat um die bin lesbar an der richtigen stelle bearbeiten zu können.

Wichtig ist das die Version der .bin eine echte ist und die calid nicht bearbeitet wurde?
    In meinem fall vermutlich eine A00G oder A01G.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• leise rist er definitiv geworden, weil die Drehzahl beim Kaltlauf ne andere ist (hatte vorher genau die Drehzahl für ne Resonanzfrequenz).

Mir geht eigentlich auch eher um das Fahren.
    bin heute ca 2,5km auf Arbeit gefahren.

Im Stand hatte ich vorher nix gerochen. Nur beim Einparken.

• So ich hab mir jetzt von der Vishnu Seite die Sammlung der OTS-Tunes runtergeladen. Nun hoffe ich das ich das richtige Tune erwischt habe... Ich wollte das Stage 1 Mapping für 93 Oktan. Also hier zulande 98 Oktan.

Mit dem Tune für 93 Oktan könnte es mit unserem Super Plus schon etwas knapp werden wenn du nicht möchtest, dass die ECU hin und wieder wegen Klopfen runter regelt.
    Aber das siehst du dann eh wenn du loggst.

• Ich belebe mal das Thema...war vor einigen Wochen bei GP-Performance zum Mapping.

Saubere Arbeit und Top Ergebniss, macht richtig Spass! Mit 98er Map 233NM/215PS, mit 102er etwas über 220PS, Hardware ist eine Circuit Sports Catback und Pipercross Luftfilter.

• ...und schon 220 Nm vor dem neuen Mapping.
    Wir habe schon etliche GT auf der Rolle gehabt, aber noch nie einen solchen Ausreißer nach oben.

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Die "vorher" Kurve ist von einem Vergleichs-GT, also nicht von dem jeweiligen Auto. Diese ist durchgehend gemessen. Wird so gemacht, weil wohl alle GT auf diesem Prüfstand sehr ähnlich abschneiden, so wurde es mir damals erklärt. Meine vorher-Kurve sieht absolut identisch aus, wird wohl auch die gleiche sein.
    Die nachher-Kurve wird in 500er Schritten gemessen. Ist mir, vor allem bei dem Loch, auch ein bißchen grob, aber im Endeffekt zählt es ja für die allermeisten was das Popometer sagt, die wenigsten verdienen ihr Geld mit Rundenzeiten wo jeder Bereich zählt.
    Wenn man merkt er läuft besser und ist zufrieden, dann ist doch alles gut.

• Warum auch nicht?
    Bei optimierten Kennfeldern werden Bereiche verändert, die bei einer AU gar nicht angefahren werden.
    Im AU-Bereich sind die Kennfelder serienmäßig. Da etwas zu ändern wäre ziemlicher Unfug.

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG