Kennfeldoptimierung!

• Sehr interessant....nicht zu vergessen was es kosten würde? :whistling:

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Für unsere Schweizer Freunde und alle die in der Nähe der Grenze wohnen.Hatte meinen Subaru IMPREZA STi von Roman per Ecu Tec auf Stufe 1 leistungssteigern lassen....ging schon ganz gut forwärts :thumbsup: :thumbsup: .Er ist ein ganz netter,seriöser und solider Kerl, der ganz solide berät und keine Märchen erzählt.

Chip-Racing BRZ / GT86 tuning: Neue EcuTek RaceROM Features für Subaru BRZ und Toyota GT86

Und hier die Leistungsstufen

Toyota

Subaru

Nur der Preis der Leistungsstufe 2 beim Toyota müsste ein Druckfehler sein..................wäre zuuuuuuu billig :D ////siehe Leistungsstufe 2 BRZ

• Weiß einer was das für Felgen sind auf dem weißen GT auf der oben verlinkten Seite?

Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

• Könnten weiße Ultraleggera sein

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Ach was,Österreich ist doch nicht so gross; ne halbe Stunde....und du bist durchgefahren und stehst quasi in der Schweiz :thumbsup: .Spass beiseite,aber der Roman kommt ab und an nach Deutschland zu DC Autoservice /Subaru in Ottensoos bei Nürnberg

• Deine Werksgarantie ist aber futsch! Immer daran denken! Und zugelassen ist es auch nicht - ergo kein Versicherungsschutz mehr.

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Ja, ist leider immer so beim Motortuning.Ich würde auch erst mal am Anfang der Garantiezeit schauen,wie sich das orginale Material bewährt,aber dann will man halt mehr und mehr und immer mehr.....so ist halt der Mensch.Beim Turbo war halt der Unterschied echt krass....nach der leichten Leistungssteigerung(von 280 auf 315 Ps und von 393 auf ca 450 Nm) dachte ich , ich habe ein anderes Auto unterm "Arsch". Macht euch eines bewusst: Beim Saugertuning wird der Unterschied nicht so extrem sein !!!!!

• Macht euch eines bewusst: Beim Saugertuning wird der Unterschied nicht so extrem sein !!!!!

Vorteil daran ist dafür, dass das Chiptuning beim Sauger nicht so aufs Material geht (wie auch bei nur ein paar zerquetschter PS und Nm mehr). Bei Turbomotoren gibts ca 40 Ps und massig Drehmoment mehr, wobei deswegen dann auch das Risiko für Schäden am Fahrzeug wesentlich höher ist (durchrutschende Kupplung, Getriebe usw)...

• Ja, ist leider immer so beim Motortuning.Ich würde auch erst mal am Anfang der Garantiezeit schauen,wie sich das orginale Material bewährt

Ich werde auch mal schauen, wie lange ich mit Mods hinkomme, die die Werksgarantie nicht beeinflussen und nach dieser evtl. bisschen Spaß machen.
    Bis dahin sollte es schon genügend Leute mit Umbauten geben, die zuverlässige Aussagen zu Vertärglichkeit und Haltbarkeit machen können.
    Mit Hilfe dieser Daten werde ich dann meinen Weg beim Umbauen gehen

• Vorteil daran ist dafür, dass das Chiptuning beim Sauger nicht so aufs Material geht (wie auch bei nur ein paar zerquetschter PS und Nm mehr). Bei Turbomotoren gibts ca 40 Ps und massig Drehmoment mehr, wobei deswegen dann auch das Risiko für Schäden am Fahrzeug wesentlich höher ist (durchrutschende Kupplung, Getriebe usw)...

^^ Klar ... mehr Leistung bedeutet im selben Atemzug mehr Verschleiß. Wenn man schon das Risiko einer Softwareoptimierung eingeht, sehe ich dies dann aber aktuell eher noch als Nachteil. Die reine Optimierung der Software bringt beim Sauger auf dem Papier ... mhhh ... vielleicht 5PS / 10NM und eine auf Kundenwunsch angepasste Leistungsentfaltung (eine Einzelabstimmung vorausgesetzt und nichts von der Stange). In Verbindung mit geänderter Abgasanlage und Ansaugsystem vielleicht 20PS / 30NM? Wobei hier die Hardware-Änderungen das größere Leistungsplus bringen?! Von einer reinen Softwareabstimmung ohne jegliche vorrausgegangene Umbauten sehe ich beim Sauger als komplett nutzlos, sorry! Das ganze ist mit einem Turbo nicht vergleichbar, wo man mit Anpassung des Ladedruck, Einspritzung und Zündzeitpunkt mal eben locker 15% bis 20% Mehrleistung raus holt.

Und dann wegen 5PS und 10NM die Werksgarantie auf's Spiel setzen? Gerade jetzt wo der Motor und das Auto noch so neu sind und sehr wenige Erfahrungen vorhanden sind? Hinzu kommt noch, dass das ganze nicht STVZO-konform ist ...

Ich denke da investiert man lieber 500€ in Fahrertrainings! Damit holt Ihr mehr aus dem Wagen raus, als mit einer Softwareoptimierung :P

PS: Gab bei Fifth Gear mal ne Folge, wo sie den Vergleich gemacht haben. Eine relativ unerfahrene Fahrerin hat einen Clio RS über die Strecke geprügelt und die Zeit wurde gemessen. Dann wurde eine andere Abgasanlage verbaut und wieder die Zeit messen. Darauf folgte eine Softwareabstimmung und wieder ab auf die Strecke. Gefolgt von UHP (oder Semis weiß ich nicht mehr) Reifen. Zu guter Letzt hat ein erfahrener Beifahrer im Auto gesessen und Ihr Tipps geben. Was glaubt Ihr wohl war die schnellste Runde ;) Nur mal so als Anregung :thumbup:

• Ich hatte von 2004 bis 2006 einen Civic Type R EP3 (orginal) und war zu der Zeit auch in einem entsprechenden Forum.Der Motor vom Type R war von Haus aus genial und ausgereizt und meistens streute die Serienleistung nach unten( die meisten hatten auf dem Prüfstand so rund 190PS).Aber was krass war ,was da manche ins Saugertuning reingesteckt haben ,nur um 10-15PS mehr zu haben,das stand in keiner Relation, zumal der Type R orginal standfest war ohne Ende.
    Ich wurde beim GT 86 mein Geld eher in ein gutes Gewindefahrwerk stecken,an der Vorderachse versuchen mehr Sturz reinzubekommen,Semislicks aufziehen, das ganze auf der Radlastwaage einstellen und fertig ist der Wochenend-Club-Racer.

• Ich habe vor ein paar Wochen bei Chip-Racing wegen einer ECU-Optimierung angefragt.
    Ich habe mich erkundigt, was da Leistungsmässig, Sprich PS und Drehmoment mässig möglich ist, und ob es möglich währe damit den Drehmoment Einbruch des GT86 bei ca. 3500-4500rmp zu bekämpfen und was das kosten würde.
    Als Antwort, habe ich ein freundliches mail bekommen, und später noch ein Prüf-Dino von ihrem GT86 mit der ECU-Optimierung.

Zitat Email:

Sehr geehrter Herr K....

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Mit dem CRTEK1 (welches nur aus der ECU Optimierung besteht) konnten wir
    Mehleistungen von 15-18PS erzielen, Drehmomentzuwaschs von 12-17Nm.

Die Leistungs- und Drehmomentkurve ist problematisch. Unser Testfahrzeug hat
    zur Zeit kanpp 400km, leider haben wir bis anhin diesen Drehmomenteinbruch
    noch nicht ganz draussen. Ebenfalls haben wir festgestellt, dass das
    Fahrzeug stark nach unten Streut. Dies kann aber auch mit der geringen
    Laufleistung zu tun haben. Dürfen wir Fragen, wie viele KM Ihr GT86 bereits
    hat?

Die GT86 sprechen im oberen Drehzahlbereich sehr gut auf Änderungen an,
    im unteren Drehzahlbereich zeigen Sie sich aber sehr zäh.
    Bei unserem Testwagen haben wir den Drehmoment einbruch noch nicht vollständig draussen.
    Wir arbeiten aber immernoch an den Maps, dennoch, dieser Einbruch scheint
    mechanische Ursachen zu haben.

Wir haben noch bis ende dieser Woche unsere CRTEK Aktion laufen, im Rahmen
    der Aktion kostet die Abstimmung für den GT86 auf dem Prüfstand inkl. einem
    Jahr Garantie 1200.-.SFr. Der reguläre Preis liegt bei 1350.-SFr.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
    ........

• Bei einem Sauger bringt doch die reine Software-Geschichte noch nicht soviel, erst in Verbindung mit offenem Ansaugsystem und Abgasanlage ab Krümmer kommt noch richtig Musik rein......dann dürften 30PS zu schaffen sein.....aber dann sind locker 3.000-4.000€ futsch!

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Realistisch sind beim Saugertuning 5%-7% Mehrleistung : also 10-14PS . Serienleistung verhält sich wohl zur Tuningleistung in etwa : Auto nur mit Fahrer und Auto besetzt mit 2 zusätzlichen Personen....so in etwa wird sich der Leistungsunterschied anfühlen. Was manchmal ganz gut ist beim ECU-Tec Tuning: der hochgesetzte Drehzahlbegrenzer,dadurch passen die Ganganschlüsse besser bzw man erspart sich nocch einen Gangwechsel vor der Kurve auf einer Rennstrecke.
    Für den Alltag braucht man das alles wohl nicht,aber der Mensch kauft sich soviele Dinge die er nicht braucht.......................... ;)

• Der Preis ist Hammer. Würd Ich so nicht zahlen wollen. Denke ein Kompressoreinbau löhnt sich da €/ps - mässig viel mehr.

Warum "der Hammer"? Wenn es sich um eine Einzelabstimmung (mit Einfluß von Kundenwünschen) mit Ein- und Ausgangsmessung handelt geht der Preis noch in Ordnung. Man sollte bei Softwareoptimierungen immer von 0815-Out-of-the-box Abstimmungen (gar ohne Messungen?! Ohne mit nem stink normalen Flash-Tool) und individuelle Einzelabstimmungen unterschieden ;)

Realistisch sind beim Saugertuning 5%-7% Mehrleistung : also 10-14PS . Serienleistung verhält sich wohl zur Tuningleistung in etwa : Auto nur mit Fahrer und Auto besetzt mit 2 zusätzlichen Personen....so in etwa wird sich der Leistungsunterschied anfühlen. Was manchmal ganz gut ist beim ECU-Tec Tuning: der hochgesetzte Drehzahlbegrenzer,dadurch passen die Ganganschlüsse besser bzw man erspart sich nocch einen Gangwechsel vor der Kurve auf einer Rennstrecke.
    Für den Alltag braucht man das alles wohl nicht,aber der Mensch kauft sich soviele Dinge die er nicht braucht.......................... ;)

Amen! So sieht's aus :thumbsup: Softwareabstimmung von einem Seriensauger fällt unter die Katergorie "hauptsache was umgebaut" :whistling: :D

Wie gesagt, sucht mal nach dem Fith Gear Beitrag :thumbsup: Weder die Abgasanlage, noch die Softwareanpassung, noch die Sportreifen haben die schnellste Runde zum Ergebnis gehbat ... die schnellste Runde war mit den Tipps von einem erfahrenen Beifahrer ;)

• Du meinst mit Dynotests Leistungsmessungen? Kann von Region zu Region unterscheiden - so im Schnitt zwischen 50 und 90 Euro.

• Bei einem Sauger bringt doch die reine Software-Geschichte noch nicht soviel, erst in Verbindung mit offenem Ansaugsystem und Abgasanlage ab Krümmer kommt noch richtig Musik rein......dann dürften 30PS zu schaffen sein.....aber dann sind locker 3.000-4.000€ futsch!

offtopic:
    Also doch hoffen auf die BRZ STI Variante.Alles mit Werksgarantie und noch was schön aufgehübscht.

• hey leute,
    hab da mal über nen ehemaligen kollegen von mir kontakte zu techtec bekommen. soll ein richtig guter chiptuner sein, der weltweit operiert und sich auch an teure sportwagen und luxus-limos rann macht. will jetzt nicht unnötig werbung dafür machen, aber wenn, dann würd ich da mal anfragen. was ich so mitbekommen habe, nimmt der sich 3std. für dein auto zeit und setzt sich mit dir an den laptop und optimiert auf dem prüfstand. der ist dann auch so fair und verlangt erst geld, wenn er auch n paar ps rausholen kann. also nicht solche rießen versprechungen macht und dann vllt 5ps bei raus kommen, aber dann ne ganze stange geld für liegen lassen. presilich soll der sich so im mittelfeld bewegen, wobei da über meinen kumpel bestimmt noch gesprochen werden kann.
    nur so als anreitz. soll keine schleichwerbung sein!

• Was ich so aus dem ami forum mitbekommen hab: die homologieren mit nem eigenen brz und bieten das file um ca 250-300 dollar an. Updates inklusive.
    Denke dass sich ein ähnlich leistbares Preisniveau bei uns einpegeln wird, zumal Peer mit seinem GT86 Vorarbeit leistet die uns nicht verrechnet werden.
    Sollte dann als Custom-version die 500 oder max 550€ niemals übersteigen.

• Jup, 500€ ist der normale Straßenpreis für Software von der Stange ohne TÜV Möglichkeit. Das ist vollkommen korrekt und der gängige Preis.
    Individuelle Kundenwünsche, Einzelabstimmung, TÜV etc. steigern dann den Preis

• Seit vorsichtig bei "Chiptuning" Leute. Das Wort an sich ist schon ein Reizwort weil so viel Mauschelei damit betrieben wird. Ich will keine der hier genannte Firmen in irgendeinerwesie bewerten, das vorab!

Iin den Jahren seit ich mich für getunte Fahrzeuge interessieer, habe ich jedoch schon sehr viel "Tuning" gesehen das nichts anderes war als Betrug!
    Da wurde lediglich der Drehzahlbegrenzer angehoben oder ganz entfernt oder das "Tuning" selbst bewirkte nichts und ausser einem Loch im Geldbeutel, konnte man auch keine Leistungsänderung wahrnehmen.
    Viele unterliegen dem Gefühl: "Habe teuer bezahlt, also spüre ich auch was" auch wenn es null gebracht hat.
    Mein Tipp: Sucht euch einen Händler dem ihr vertrauen könnt. Vorher, nachher Messung auf dem Prüftand und ein Ausdruck davon, macht jeder seriöse Tunern. Wenn nicht FInger weg. Achtung! Auch hier gibt es Leute die einfach
    allen Kunden das selbe Leistungsdiagramm in die Hand drücken! Also genau anschauen!
    Es ist wie beim Autokauf: Augen auf, sich den Tuner mal anschauen, und dann lieber 500 € mehr ausgeben und dafür bleibt das Auto heile also 500€ gespart und dann ist es nichts als heiße Luft oder euer Motor geht zu den Sternen.
    Stichwort: Vertrauensbasis.

Warum ich das schreibe? Aus Erfahrung:
    ´95 war ich mit meiner Supra bei einem Tuner um die Drosselung bei 250 rausnehmen zu lassen, was, gemäß US Foren damals, auch eine Leistungssteigerung bringen sollte (stimmt aber nicht). Bezahlt hatte ich 2500 CHF und ja das Auto ging besser aber der Limiter war immer noch drin. Dann habe ich angefangen mich mit Tuning zu beschäftigen und als ich mir dann später mit dem nötigen angeeigneten Wissen die "Tuningmaßnahmen" genauer angeschaut hatte, stelle ich fest das diese "Tuningfirma" für 2500 CHF lediglich ein kleines Kästchen gegen den Fuelcut verbaut hatte (Kosten 100€ wenn man ganz großzügig ist) und eine Ladedruckerhöhung durchgeführt hat, indem sie nur den Schlauch vom Wastegate abgezogen haben *hust*
    Das hätte locker meine Turbos oder die Zylinderkopfdichtung himmeln können Zum Glück ist nichts passiert weil die Serienanlage durch Gegendruck den LD nicht über 1,1 bar ansteigen lies. :cursing: Seit dem: Trau schau wem beim Tuning !

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Gute Beitrag! Genau meine Meinung! Habe mit meinem OPC auch schon Erfahrungen sammeln "dürfen" ... bei mir war es kein Unterdruckschlauch am Wastegate, sondern die manuelle Verstellschraube :S Kriege über DIN und EG Korrekturverfahren, Verlustleistung, unterschiedle Athmosphären / Temperaturen bei der Leistungsmessung etc. Und das alles bei renomierten Tunern. Von diesen Flahs-Boxen oder "mal schnell aufspielen" Tuning gar nicht erst zu reden

Aber jeder muss selber seine Erfahrungen sammeln

2 Mal editiert, zuletzt von Detailer ()

• Wenn ich hier wem vertraue dann wohl Sawtuning- erstens ist der mann der dahintersteht hier aktiv, zweitens wird am Fahrzeug des "meisters" homologiert, weiters kann man auf der ecutek-seite sehen und begreifen wie das "tuning" in etwa abläuft. Von chipwechsel oder "schrauben rausdrehen" kann hier keine rede sein. Weiters haben wir das web wo ersichtlich wird wie hunderte User in den Usa nicht abgezockt werden mit nem 1000 dollar tuning.
    Denke dass wir da auf der "safe side" sind- denn ich würd mein Auto nur jemandem anvertrauen , der den 86/brz kennt und mit der karre ganz einfach Erfahrung besitzt.