Versicherung für Kompressor.- oder Turbogeladene

• Stolze Besitzer von Leistungsgesteigerten Toyobarus,

erzählt doch mal bitte wie Ihr das gelöst habt mit der Leistungssteigerung bei Euren Versicherungen ???
    Versicherung gewechselt, neuer Tarif, Mehrkosten und welche Versicherung ???

Wäre ne klasse Hilfe ! :thumbup:

PS. Suche immer noch nach Erfahrungsberichten!

• Habe heute mit meiner Versicherun telefoniert um ein paar andere Dinge anzuändern (SB hochgesetzt usw.) Bin bei der Huk Coburg.

Habe auch direkt noch gefragt wie das mit Leistungssteigerung ist, was da für Kosten auf einen zukommen. Die Frau am Telefon musste 3 mal rumtelefonieren und eine richtige Antwort konnte sie mir nicht geben. Es hängt wohl unter anderem mit den Kosten der Leistungssteigerung zusammen. Die konnte kaum glauben das so 80 PS um die 7-8000 € kosten. Hat mehrmal nachgefragt ob das auch nur die Leistungssteigerung sei oder ob ich da noch ein Fahrwerk oder sowas in der Art mit im Preis hätte... weil üblicherweisewären die Leistungssteigerungen immer viel günstiger... :whistling:

Na ja letztendlich konnte sie mir nichts konkretes sagen. Sie sagte wenn der Wagen umgebaut ist soll ich die ganzen Unterlagen inkl. Tüv Bericht und Eintragung hinschicken und dann wird es durchgerechnet wegen höherem Unfall Risiko bla bla. Der kriegt einen komplett neuen Typschlüssel meintesie. Daher kann sie jetzt noch keine genauen Angaben zum Preis machen ...

Wie das bei anderen Versicherungen ist kein Plan, aber kann mir net vorstellen das das überall so ein Riesen Aufwand ist ... :thumbdown:

• Guten moregen zusammen.das wäre echt interessant denn ich wollte auch einen umbau irgendwann machen.ich kann mal erzählen wie es bei meinem astra war ,hab zweimal den kompletten motor gewechselt ,von ursprünglich
    71 ps auf 115 und ein paar jahre später auf ein anderen motor mit 150 ps und hab alles der versicherung gemeldet und bezahle nur 5 euro mehr
    im ganzen jahr :thumbsup: und der typschlüssel hat sich nicht geändert.
    bin bei der LVM versichert.

BRZ Sport WR Blue Mica / Tein Flex A / Weathertec /Rev Works UEL, Motiv Concepts Overpipe, Ragazzon Catback /Cusco Domstrebe vorne / Japan Racing JR 11

• Wundert mich nicht, dass die verwirrt sind. Bei Turbomotoren (explizit auch die ganzen T(F)SI-Benziner) kosten ähnliche Steigerungen 1/10 des Preises. Heute bekommt man ja kaum noch Benziner ohne Turbo, der Markt ist entsprechend groß. So schön die Mehrleistung auch ist, es ist einfach extrem unwirtschaftlich, Saugmotoren zu tunen :(

Denke mal, dass man auch umso mehr Probleme oder Mehrkosten hat, umso günstiger der Versicherer ist. Da ist einfach kein Spielraum, kann man auch schwer verlangen, wenn andere Versicherungen teilweise einige hundert Euro mehr im Jahr kassieren.

• Muss man sowas der Versicherung überhaupt melden? So lange die Leistungssteigerung eingetragen und legal ist, gilt die originale Betriebserlaubnis und somit die selbe Typenklasse für das Auto weiterhin. Ich hab lediglich beim Abschluss der Versicherung den Kaufpreis + 10 k€ an Zubehörkosten angegeben. Ich konnte auf die Schnelle bei meiner Versicherung jetzt auch keine Klausel finden, bei der gefordert wird, dass ab einer Leistungssteigerung von x % dieser gemeldet werden müsste.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Man muss ja generell Veränderungen melden, die das Versicherungsrisiko erhöhen. Sprich km-Leistung, Nutzung des Fahrzeugs (beruflich), Alter der Fahrer usw. Und wenn die Leistung keine Änderung des Risikos aus Sicht der Versicherung bewirkt, weiß ich auch nicht ;) Könnte mir vorstellen, dass das da mit eingeordnet wird. Ob die das je merken, sei mal dahin gestellt. Aber wäre ja spätestens dann doof, wenn man einen Unfall hat, bei dem der Kompressor oder Turbo usw. beschädigt wird.

• Leistungssteigerungen sind immer zu melden. Steht in den Versicherungsdetails. Kommt drauf an wie viel Prozent die Leistung erhöht wird. Bei meiner letzten Versicherung waren bis zu 10% mit versichert. Aber das schwankt wohl bei jeder Versicherung

"Allradantrieb bedeutet, daß man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt." ^^

• Ich hab keinen Kompressor aber bei mir mal gefragt gehabt. Leistungssteigerungen ab 10% muss ich angeben. Alles andere ist bis 10k€ mitversichert. Egal ob Fahrwerk, Bremse, Auspuff, oder Kompressor, sollte er nur 10% mehr Leistung machen. Und es ist nur versichert, wenn es Zugelassen ist oder in der Form keine Zulassung braucht.

• Was ich noch sagen kann zum Kostenvergleich ob mit oder ohen Vortech (als Beispiel). Ich habe mir von der DA Direkt ein Angebot machen lassen bevor ich zur Toyota Versicherung gegangen bin. Ohne Kompressor waren es ca. 500€ weniger als mit (von April-Oktober).

"Allradantrieb bedeutet, daß man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt." ^^

• Ich habe meinen GT bei der Alten Leipziger versichert. Durch den Kompressor ist weder die Haftpflicht noch die Vollkasko teurer geworden. Der Typenschlüssel hat sich auch nicht geändert. Alles beim Alten.

• Bei der huk24 wurde anstandslos ser turbo mitversichert. Es gab ca. 20% Preisaufschlag und eine eigene TypklassenEinstufung. Damit hat sich die Erhöhung des GT anfang des Jahres nicht auf meine Versicherung ausgewirkt.

Bin trotzdem gewechselt uur ToyotaVersicherung. Denen war die Leistungssteigerung egal. Gefragt wurde nur nach den Kosten. Bis 10.000 € "Zubehör" ist alles inklusive. Ohne Aufpreis.

• Wie wird das gehandhabt, wenn die Umbaumaßnahmen die 10.000 € insgesamt übersteigen?

Zählt in die Kosten zur Neueinstufung nur die Leistungssteigerung oder alles inklusive (Felgen, Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Abgasanlage, ...).

Ich vermute ja mal, dass keiner wegen ner Catback, Felgen oder Krümmer etwas an die Versicherung gemeldet hat. Habt ihr dann nur den Kompressor-/Turboumbau angegeben?

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Also ich habe ziemlich viel der Versicherung gemeldet.
    Nur gemeldetes Zubehör wird bei einem Verlust im Rahmen der Vollkasko ersetzt!

Wenn Du den Betrag von 10k € überschreitest, dann wird entweder die Versicherung teurer - oder aber die Versicherung sagt dir, dass Du dich entscheiden musst. Wobei ich eher denke, dass es teurer wird. So ist es bei mir.

• Also ich würde nur das angeben wollen, was ich im Zweifel auch über die Versicherung ersetzt haben wöllte. Verschleißteile wie Bremse und Auspuff etc. zähle ich da eher nicht dazu ... Domstreben, Buchsen, Alcantarabezug (und was weiß ich noch alles) stellen auch nicht den immensen Wert dar, das würde ich gar nicht alles im Einzelnen aufführen.

Oder habt ihr das doch gemacht?

Wenn man wirklich nen richtiges BBK Kit verbaut, sind die 10k ja schon komplett oder zu nem Großteil durch die Bremse abgedeckt, das macht für mich keinen Sinn. Ob die Versicherung im Zweifel wirklich den superleichten Schmiedebremssattel zahlt, bezweifel ich ja sowieso.

Nen Turbo/Kompressorumbau ist natürlich ne ganz andere Sache, das muss ja wegen der Leistungssteigerung schon gemeldet werden und hier lohnt sich das auch, da es hier im Zweifel schnell teuer wird. Bei nem besonderen Fahrwerk kann ich es auch verstehen, bei nem normalen Sportfahrwerk würde ich im Zweifel auch lieber das Risiko selbst tragen.

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Bremse, stabis und so Kleinkram habe ich auch nicht angegeben. Lohnt nicht. TRD Kram war von anfang an dabei und spiegelt sich im Listenpreis wieder.

Wenn man aber einmal ne Zusatzausstattung übrr 10k angegeben hat, dann würde ich auch jeden Kleinkram melden

• Das ist ja wirklich sehr kompliziert!
    Bei mir ist die Versicherung um 25% gestiegen. Aber Vollkasko zahlt sich schon aus, würde ich mal behaupten!

• Da der TE hier ja konkret nach Turbo/Kompressorumbauten fragte, wäre es nicht sinnvoll für die anderen Dinger einen separaten Thread zu eröffnen? Mich würds wohl gesammelt interessieren was die grossen Versicherer zum "Standardtuning" sagen. Sprich andere AGA, Felgen/Reifen, Ansaugung, Fahrwerk ect.

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

• Da der TE hier ja konkret nach Turbo/Kompressorumbauten fragte, wäre es nicht sinnvoll für die anderen Dinger einen separaten Thread zu eröffnen? Mich würds wohl gesammelt interessieren was die grossen Versicherer zum "Standardtuning" sagen. Sprich andere AGA, Felgen/Reifen, Ansaugung, Fahrwerk ect.

Zubehör muss gemeldet werden, ansonsten ist es nicht mit versichert. Da könnte ja sonst im Schadensfall (z.B. Einbruch/Diebstahl) jeder kommen und behaupten, ihm wäre sonstwas geklaut worden.

Es gibt bei den Versicherern Freibeträge (i.d.R. um die 5.000€), innerhalb derer gemeldetes Zubehör mitversichert ist, ohne dass die Beiträge steigen. Bei der Huk24 ist es glaube ich weniger, bei Toyota ist der Freibetrag bei 10.000€.

• 3liter
    Meine Versicherung sieht das anders. Hab mich extra gemeldet und wollte meine Zubehörliste durchgeben. Interessiert die überhaupt nicht. Rechnung vorhanden? Im Schadenfall vorlegen. Ansonsten reicht, wenn ich von den Teilen ein Foto im verbauten Zustand gemacht habe.
    (Allianz)

GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

• 71 ps auf 115 und ein paar jahre später auf ein anderen motor mit 150 ps und hab alles der versicherung gemeldet und bezahle nur 5 euro mehr
    im ganzen jahr :thumbsup: und der typschlüssel hat sich nicht geändert.
    bin bei der LVM versichert.

Das hört sich ja super an.
    Ich bin auch bei der LVM. Mal sehen was die den neben der Leistungssteigerung zu der Wertsteigerung sagen werden ?(

• Versicherungs Frage.
    ich habe den Kompressor der Versicherung gemeldet mit Rechnung Gutachten etc.
    Jetzt ruft meine Versicherung an und sagt ich soll alle Rechnungen von den anderen Umbauten(Auspuffanlage Gurte etc) zu ihnen schicken.
    Ich will aber das Zeug nicht Versichert haben. Nur den Kompressor eben. Soll ich den alle Rechnungen schicken? Kann ja sein das der Hund die Rechnung frisst ;) . Ist auch toll das die alle Umbauten nachvollziehen können, ohne das ich was gesag habe.

Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
    Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)

Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(

• Ruf die doch einfach mal an und frag, warum.

Bei Toyota war es so, dass alle einbauten bis 10.000€ im Preis inkl. waren. Wenn der Preis höher war, dann hätten sie komplett neu rechnen müssen.
    Ich habe mich dann entschieden, paar Sachen nicht mit anzugeben in dem Wissen, dass diese dann nicht mit versichert sind (bzw. nur mit ihrem "Stock-Wert").

Deswegen: einfach mal die Motivation erfragen.

• Ich habe ja mit der am Telefon diskutiert, dass ich diese Teile nicht versichert haben will. Antwort war, dass sie trotzdem alle Rechnungen braucht.

Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
    Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)

Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(