Sitze zu schmal

• Ich bin der Meinung, dass ein normaler Mitteleuropäer in die Sitze passen sollte - sie sind für den normalen Asiaten ausgelegt.

Die Seitenführungen am Rücken sind zu schmal, so dass ich nicht mal richtig auf der Rückenlehne aufliege, beim Sitzen.

Dadurch erfüllen die Seitenführungen nicht ihre Aufgabe.

Gibt es eine Möglichkeit, da Abhilfe zu schaffen ? Kann Toyobaru die Sitze modifizieren ?

Hab keine Lust, selbst für 3-4 Teuro nachzurüsten. Das Fahrzeug sollt schon im geeigneten Grundzustand auslieferbar sein.

• Nun das Fahrzeug befindet sich in einem auslieferbaren Grundzustand. :)

Wenn du nicht in die Sitze passt, dann solltest du mal über eine Mitgliedschaft im Fitness nachdenken?
    Das hilft auch in vielen anderen Lagen :thumbsup:

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

• Lächerlich - wenn jemand einen athletischen Körperbau aufweisen kann, wird er durch weitere Fitness kaum schmaler werden.

Viele Textilien, die bei uns und in den Staaten Größe M haben, sind bei den Asiaten XL oder XXL, hast Du das noch nicht festgestellt ?

Außerdem hat man mir z.B. ein extrem großes Lungenvol. bescheinigt - was soll man denn da abbauen, wenn die Knochen und Schultern die Größe haben ?

• Ist wohl schwierig sportliche Sitze zu entwickeln welche für fast jeden gut passen.

Ich bin wirklich sehr schlank, und für mich sind die sitze zu groß bzw die Wangen zu weit auseinander um perfekten seitenhalt zu bieten.

Daher kann man richtige Rennsport Sitze auch in verschiedenen größen kaufen ähnlich wie Schuhe

• Zu deiner Frage:
    Ich denke, wenn das möglich wäre sind die Kosten (demontieren, umarbeiten aufpolstern, beziehen) bestimmt genau so hoch wie ein guter Schalen/Sportsitz aus dem Aftermarket...
    Bei einem Verkauf des Fahrzeugs kann man ja wieder auf original zurückrüsten und den Sportsitz getrennt verkaufen ;)
    Ps: mein Vater hat auch zu breite Schultern für den Toyobaru :D

• Das will ich glauben, jedoch sind sie nun mal ziemlich klein, wie auch das Auto.

Naja, vllt. kommt T&B-Händler der Problematik im Preis entgegen. Glaube nicht, dass alle Interessenten die passende Größe haben.

Im Porsche jedenfalls sind die Sitze nicht so eng.

###

Mit dem Rückrüsten ist ja keine schlechte Idee, finde jedenfalls, dass wohl die Europäer (einschließl. US und Australien) nicht der große Markt

für die Asiaten sind, daher auch die Textiliengrößen, die man inzwischen bei uns vorfindet.

Ein musthave-feeling wird durch diese kleinen Sitze bei mir jedenfalls nicht unterstützt, wenn ich noch wegen der Sitze 4000 € locker machen muß.

Will Porsche hier nicht hochloben, die haben auch starke Mängel, jedenfalls sind mir da keine zu kleinen Sitze aufgefallen. Ist nur ein Beisp. für einen europ. Sportw.-Bauer.

Im Alpha habe ich noch nicht gesessen, die Ital. Freunde sind aber im Schnitt sowieso eine Idee kleiner als wir deutsche.

• Hör ich echt zum ersten mal das die Sitze zu Eng seien. Ich bin jetzt auch nicht umbedingt der schmalste und ich hab bisher in keinem normalen Serien Gestühl so gut gesessen wie in den Sitzen vom Toyobaru. Auch Freunde welche kräftiger sind wie ich passen da noch sehr gut rein. Aber na ja jeder Mensch ist anders gebaut und wenns nicht passt dann passts net :D

Die beste Alternative wäre es wohl passende Sitze von Recaro (Sportster CS?) oder so zu kaufen. Kannste dann mitnehmen ins nächste Auto wenn du den GT wieder verkaufen solltest.

• Wenn du in die GT Sitze schon nicht reinkommst, brauchst du es in nem GTR gar nicht erst versuchen ;) Da sind die Sitze nochmal deutlich enganliegender, mir gefällt das ja persönlich.

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Logisch, dass ein Seriensitz nicht für alle Staturen passen kann.
    Für kleine Asiaten ist er aber definitiv zu groß! Ich passe wunderbar rein, habe kaum Spielraum seitlich zwischen den Wangen, wie angegossen. Ideal.
    Wenn man Dicke oder Athleten zum Maßstab nehmen würde, würden wohl 80 % der Fahrer bei jedem Drift die Seiten wechseln ...

• VeilSeide:

Meine Rippen sitzen auf den Seitenwangen auf, nicht dazwischen - hatte es nicht als unangenehm empfunden, ist jedenfalls nicht so gewollt, vom Sitzkonstrukteur - rein komme ich schon, d.h., auf den Sitz - es fehlt ja dann der Seitenhalt der Rückenlehne - vielleicht erhält ja durch den ungewollten Effekt die WS weniger Stöße - Sitzfläche passt schon -

aber Okay, falls ich den Wagen nehme, gewöhne ich mich dran oder hole nen Pärchen passende Sportsitze.

• Ja, ich finde die Sitze auch Klasse, spitzenmäßig. Waren mit ein Kaufgrund. Man wabbelt nicht immer hin und her weil sie zu weit wären, sondern wird gehalten :thumbup:

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Tut mir leid für dich, dass dir die Sitze nicht zusagen..die von mir meistgehörte und erste Reaktion meiner "jungfräulichen" Mitfahrer ist eigentlich immer "..super/geile/1A Sitze!"..gefolgt von wildem Gekreische, oder genügsamen Grinsen in Kombination mit unruhigem Gezappel mit suchendem Blick auf die nächste Kurve :D

• Hab ich von etwas fülligeren Mitfahrern auch schon gehört. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich bei einem Sportwagen? Sportsitze sollen nun mal Seitenhalt bieten und das lässt sich eben nicht für jeden Körperbau in einem Modell umsetzen.

Mal im Ernst, "Linksfahrer"... wenn man deine Beitragshistorie liest, führst du dermaßen viele Kritikpunkte für dich auf - das kann doch nie im Leben passen - und damit meine ich nicht nur die Sitze... Bei dem, was du alles anders haben möchtest, kannst du dir gleich selbst ein Auto bauen ;) Wenn du seit einem Jahr mit dem Gedanken spielst, einen GT zu kaufen und davon immer noch nicht überzeugt bist: Lass es.

• Lächerlich - wenn jemand einen athletischen Körperbau aufweisen kann, wird er durch weitere Fitness kaum schmaler werden.

Viele Textilien, die bei uns und in den Staaten Größe M haben, sind bei den Asiaten XL oder XXL, hast Du das noch nicht festgestellt ?

Außerdem hat man mir z.B. ein extrem großes Lungenvol. bescheinigt - was soll man denn da abbauen, wenn die Knochen und Schultern die Größe haben ?

Aha...
    Also ich habe jetzt schon mehrere "Athleten" befördert, keiner hat gesagt das der Sitz nicht passen würde...
    Da waren durchaus passable Kraftdreikämpfer dabei, die kommen damit klar.
    Es muss also an deinem außergewöhnlichen Lungenvolumen liegen :whistling:

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

• Ich glaub ich hab eine normale aber etwas länger Figur mit knapp über 1,9m Körpergröße.
    Mir passen die Sitze bombig. Wie angegossen.

Dir bleibt wirklich nur die Option mit neuen Sitzen. Das Umarbeiten kostet sich gut 1000€/Sitz und nicht jeder Sattler kann das bzw. macht das.
    Wäre mir persönlich zu viel. Dann lieber neue Vollschalen.

Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

• Ich muss auch sagen, dass die Sitze so perfekt sind. Würde mich auch bei normaler Figur einordnen.
    Bisher haben alle die mitgefahren sind etwas in der Art gesagt, dass die Sitze den perfekten Seitenhalt haben, da sie sehr gut geschnitten sind.

Ich denke keines Falls, dass die Sitze zu schmal/klein sind.

• Also ich passe auch ziemlich bequem in die Sitze rein und fühle mich da drin wohl und das obwohl ich nicht gerade ein Strich in der Landschaft bin.
    Klar es ist nicht so viel Platz wie auf 'ner Eckcouch :)

• Wo ist der Popcorn-Smiley, wenn man ihn braucht ? :thumbsup:

• Gibt es eine Möglichkeit, da Abhilfe zu schaffen ? Kann Toyobaru die Sitze modifizieren ?

Hallo Linksfahrer, Dein Problem erscheint mir plausibel. Wenn ich mit 70 kg die Sitze als ausgesprochen gut passend und bequem empfinde, können die aus meiner Sicht für Personen mit wesentlich mehr Masse nicht optimal sein. Zwar hat ein Freund von mir trotz 140 kg ohne zu murren eine Eifelrunde genossen, aber das sollte eine Ausnahme sein.
    Zu Deiner Frage. Vom Hersteller wirst Du höchstwahrscheinlich keine Lösung angeboten bekommen, aber ein guter Autosattler könnte die Sitze nicht nur anders polstern, sonder auch Modifikationen am Sitzgestell durchführen können. Das wird Geld kosten, aber zu optimierten Ergebnissen führen.

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Einmal editiert, zuletzt von 860 ()

• Ob nun athletisch, groß oder übergewichtig...

Ist doch egal.
    Die Sitze können nicht bei JEDEM passen.
    Hab nen Kollegen, der ist kräftig. Nicht wirklich dick, aber keinesfalls dünn.
    Der würde niemals in diese sitze passen!

Für mich sind sie perfekt (1,72m, 73kg).

Die Sitze sind einfach zu stark konturiert, für 95% der Leute passt das, die anderen 5% haben damit ein Problem...

• Für mich sind sie perfekt (1,72m, 73kg).

###

Wie ich schon sagte, asiatische Größen.

und:

"...und mir fällt nichts ein, was ich daran spontan ändern würde..." Tim Schrick

Timmy ist auch nicht gerade ein Kleiderschrank.

###

Aber das Thema kannn meinetwegen geschlossen werden.

Wenns soweit kommt, lege ich mir ein paar neue Sitze zu.

• Hast dich auf den Fahrersitz gesetzt oder auf die Rückbank ?(

Sollte ich den GT jemals verkaufen, nehm ich die Sitze mit in den nächsten. Mein Paps mit knapp 2m fand die Sitze auch außerordentlich bequem und sehr passend.

Aber jedem das Seine

• Hrr..hrr...kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich (1,80m - 90kg - T-Shirtgröße L/XL ) bin noch nirgends bequemer dringesessen !
    Aber ich fahr halt auch nen BRZ...Same same but different ! :P
    Gardasee wäre ohne Probleme in einem Rutsch gegangen, wenn ich nen nassen Schritt in Kauf genommen hätte :D