Mein Schwarzer Turbo BRZ *Saisonstart*

  • Ja genau, das innen ist Sprühfolie
    Bis auf zwei-drei kleine Macken hält die ganz gut :thumbup:


    Mittlerweile sind auch die Klima-Drehregler golden.


    Bezüglich Abstimmung:


    Ich hatte mit MPS sogar schon wegen dem Upgrade auf 400 PS gesprochen, aber nach wochenlangem Mails-Schreiben und rum Telefonieren kamen da leider immernochkeine vernünftigen und aussagekräftigen Antworden, deswegen hab ich das erstmal auf Eis gelegt.
    Vielleicht schau ich mal bei GP-Performance vorbei, die sind nicht so weit weg wie MPS und was man hier im Forum so liest sind die was Abstimmungen angeht ja auch sehr gut.



    Da ich meinen Show-Room in letzter Zeit ein bischen vernachlässigt habe hier mal ein kleines Update:


    Die Federn sind jetzt nach kleinen Schwierigkeiten mit der Koppelstange auch drin.
    Bei dem ersten Anlauf ein Video zu machen wurde ich leider verjagt und bin seit dem nichmehr dazu gekommen. :whistling:


    Oh und Hosenträgergurte hab ich meinem BRZ auch mal spendiert. :thumbsup:

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    + Dotz Kendo 19" Felgen + ST XTA + Full Somked Valentis + STI Body Kit + Custom-Made Logos
    + Tanabe Overpipe + Ragazzon Frontpipe + Invidia N1 Catback
    + PasswordJDM Domstrebe + Shroth Gurte
    + Öl-Kühler + P3-Cars Zusatzdisplay
    + GT400 Turbo-Kit Stage 3

  • Heute live gesehen und sieht schick aus! :thumbup:


    Und wenn ein Tuner kein Geld verdienen will, dann geht man eben woanders hin.
    Wer nicht will, der hat schon... oder wie war das :rolleyes:

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Wer nicht will, der hat schon... oder wie war das :rolleyes:


    Sehe ich ganz genauso, haben sie halt erstmal Pech.


    Schwarz matt und dunkle Valentis kommt aber auch einfach richtig böse... i like :thumbsup:


    Ja, find ich auch super :love:
    Ein Auto kannn kaum einen geileren Arsch haben :thumbsup:

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  • Gestern war ich bei GP-Performance zu Besuch und konnte als 1. Turboumbau auf den Prüfstand :)


    Also einmal ein aktuelles Leistungsdiagramm:



    Bei der roten Linie wurde durchbeschläunigt, und bei der grünen wurde die Drehzahl immer in 500er Schritten gesteigert ( schon irgendwie cool wie ein Krümmer, Turbo und DownPipe nach 20-30 Sek anfangen zu glühen :huh: ).
    Die dünne Rote Linie ist die Serien Leitung als Vergleich.
    Die Leistungsentfaltung sieht nicht so schön aus wie auf dem Diagramm von MPS, aber das liegt denke ich an der Achseneinteilung und daran dass MPS einen Rollenprüfstand hat und GP-Performance einen Radnaben-Prüfstad.


    Dafür, dass ich eigentlich keine Stage 2 habe, sondern nur die Stage 2 Hardware, finde ich das Ergebnis von 287PS und 322Nm Super :) :thumbsup:



    Nicht so toll fand ich allerdings das:



    Das ist absolut nicht der Ladedruckverlauf den ich mir vorgestellt hatte... :( ( und auch nicht der den mir das P3 Display anzeigt, da scheint also irgendwas Faul zu sein ?( )

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  • 1.6 bar?
    Und schon bei 1700 U/min über 1.0 bar? ?(
    Ich dachte, der MPS Turbo läuft auf maximal 0,5 bar bei Stufe 1 Software?

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  • Das ist der Absolutduck, du musst also noch 1 bar Athmosphärendruck abziehen ;)


    Aberauch damit kommt man auf 0,6 und nicht 0,5 bzw 0,35

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  • Ach so.
    Schonmal besser. Aber ja, damit kommt es dann trotzdem nicht ganz hin.
    Merkwürdig. Hast du GP deswegen mal gefragt?

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    Hiromi Tamou
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  • Ja, die meinten das könnte am MAP-Sensor liegen (da hat MPS ja schon den für bis zu 3 bar eingebaut) oder es wurde igrendwas am Steuergerät gemacht.
    GP-Performance hat nämlich nicht den Druck über OBD II ausgelesen, sondern mit einem T-Stück was von nem Schlauch abgezapft.


    Aber keine Ahnung woran es jetzt wirklich liegt ?(

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  • Mysteriös :D
    Naja, ich tippe mal auf ein unterschiedliches Messverfahren als Ursache.
    Da streiten sich in diversen Foren auch immer wieder die Leute drüber, was nun die ausschlaggebende Leistung ist, ob die Normleistung, die korrigierte usw...
    Wichtig ist, dass die Kurve stimmt und die Karre gut fährt. Zahlen sind Nebensache.

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  • Ja hat mich nur sehr gewundert^^
    Genau, wichtig ist die Realität und nicht das was auf dem Papier steht :thumbsup:

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  • Die Leistungsentfaltung sieht nicht so schön aus wie auf dem Diagramm von MPS, aber das liegt denke ich an der Achseneinteilung und daran dass MPS einen Rollenprüfstand hat und GP-Performance einen Radnaben-Prüfstad.



    Also ich weiß nicht.. sieht nicht so toll aus.. ist das schon das Finale Setup ?


    Der Prüfstand selbst sollte nicht dran Schuld sein..


    hier ein Prüfstandslauf eines MR2 den wir aufgebaut haben... zum Vergleich... hier wurde nur der Ladedruck etwas angehoben..




  • ist das schon das Finale Setup ?


    Nein, bin an Stage 3 dran


    Der Prüfstand selbst sollte nicht dran Schuld sein..


    Natürlich ist der Prüfstand nich dran Schuld, dass die Leistungseintfaltung generell nicht so schön ist. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob du Rotierende Masse hast oder nicht. Ich denke die fängt den ein oder anderen Peak ab.


    Da sind ja ganz ordentliche Unterschiede zwischen den Linien.
    Ist das so normal ?


    Keine Ahnung. Da müsste man sich mal andere Leistungsdiagramme von GP-Performance anschauen

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  • Natürlich ist der Prüfstand nich dran Schuld, dass die Leistungseintfaltung generell nicht so schön ist. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob du Rotierende Masse hast oder nicht. Ich denke die fängt den ein oder anderen Peak ab.


    Nicht nur die rotierende Masse macht einen Unterschied, auch die Energie, die bei einem Rollenprüfstand in den Reifen umgewandelt wird wirkt wie ein Dämpfer. Das fehlt bei einem Antriebsstrangprüfstand. Komplizierte Prüfstände rechnen das dann über Ausgleichsmodelle wieder raus aber sicher nicht bei einem 08/15 Leistungsprüfstand. Daher kann man die Ergebnisse sowieso nicht 1:1 vergleichen.
    Aber da du selbst ein gutes Gefühl dafür hast, dass die Abstimmung passt, würde ich sagen dass der Drehmomentverlauf recht homogen ist. Spitzen oder Einbrüche (Torque Dip) merkt man normalerweise ganz gut mit dem Popometer ;)

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Auf jeden Fall mal viel Spass mit deinem GT


    PS.. wo bist du als Chemikant eingestellt ?


    BRZ wenn ich bitten darf :P


    Ich arbeite in Wiesbaden im Kalle-Albert-Industriepark bei der Firma Allnex.
    Die Firma stellt Kunstharze für Beschichtungen und Reifen her. Leider konnte mein Chef beim Letzten Besuch von Pirelli keinen Satz P Zeros für mich raushandeln... :S :D


    Spitzen oder Einbrüche (Torque Dip) merkt man normalerweise ganz gut mit dem Popometer


    Ja, also das Loch bei 3500-4000 1/min merkt man tatsächlich ein bischen. Aber erst ab dem 4. Gang, 1-2-3 is zu schnell vorbei :rolleyes: :D

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  • So, mal ein kleines großes Update


    Ende November hatte ich leider einen Unfall...
    Ich hab mich nach ner Autobahnausfahrt in ne Leitplanke gedreht und dabei Heck und die Rechte Seite demoliert :(
    Durch Feiertage und Lieferschwierigkeiten hat die Reparatur lange gedauert, aber am Freitag konnte ich mein Baby endlich abholen :love:
    (aber nicht für lange, dazu später mehr ;) )



    Der Lack muss erst richtig fest werden, deswegen dauert es noch ein paar Wochen bis die Folie wieder drauf kann.


    Nach 3 Monaten kaltem Entzug war die 1. Fahr umso geiler, und ich hab mich direkt wieder verliebt :love:
    Nach einer so langen Pause weis man wieder ganz genau wieso man sich das Auto gekauft hat ^^



    In der Zwischenzeit war ich aber natürlich nicht ganz untätig :D


    Zu Weihnachten habe ich mich selbst mit einer Domstrebe von Password JDM beschenkt (Natürlich passend in Gold :thumbup: ).
    Da gab es einige Problemchen, aber dazu gibts einen extra Thead (Hier).


    Anfang des Jahres kam noch ein schwarzer VSC/Sport-Knopf dazu.


    Heute konnte ich dann nichtmehr warten und musste alles einbauen :thumbsup:




    Das Plastiksilber is damit endlich komplett weg :)



    Zitat

    (aber nicht für lange, dazu später mehr ;) )


    Den Unfall hatte ich leider zu einer ganz ungünstigen Zeit (falls es sowas wie einen günstigen Zeitpunkt für Unfälle überhaupt gibt), eine Woche später kam nämlich der Anruf von MPS, dass alle Teile da sind.
    Am Freitag konnte ich dann endlich einen Termin machen.


    Nächste Woche kommt mein Auto zu MPS und bekommt ein Upgrade auf GT400 Stage 3


    Dann muss ich zwar wieder ein paar Wochen ohne ihn aukommen, aber auf sowas wartet man doch gerne :love:

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  • Das mit dem Unfall ist shice, aber umso mehr freut es einen dann, wenn alles wieder repariert ist und funktioniert. :thumbup:


    Die Domstrebe sieht ganz gut aus, passt zum sonstigen Farbkonzept.


    Wann wirst du den Wagen denn von MPS wieder bekommen?

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  • Mir wurde gesagt, der Umbau dauert maximal 3 Wochen.
    Sollte also pünktlich zum Saisonstart fertig sein ^^

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  • Na dann drücke ich mal die Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis!

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  • Ich bin auch gepannt, vorallem darauf, wie ich die Leitung auf die Straße krig :D ?(
    Wir sehen uns ja spätestenz am MTZ, da kannst du mal ne Runde mit fahren ;)

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  • Das mit dem Auf-die-Straße-kriegen stelle ich mir auch schwierig vor.
    Das Angebot nehme ich sehr gerne dankend an. :D
    Weiß aber noch nicht, ob ich's zum Saisoneröffnungstreffen im MTZ schaffe. Kommt auf das Datum an.
    Aber wenn nicht, ist es auch nicht dramatisch, Mainz ist ja jetzt nicht soo weit weg. ;)

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  • Saisoneröffnung wird Mitte April sein, also wahrscheinlich 16. oder 23.4. , steht aber noch nicht fest...


    Das is doch fast n Pflichttermin :D
    da is ja immmer die Hölle los.


    Du dann mit RocketBunny und ich mit 400 PS, das wäre n sau cooler Treffen :thumbsup:

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  • Ja ich weiß.. ;( bin aber bis zum 16.04. einschließlich im Urlaub und das Auto ist evtl. über Ostern auch auf 'ner Messe.
    Am 23.04. würde klappen, aber für den 16.04 sähe es eher schlecht aus

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  • Ach der 16. is ja Ostersonntag


    Naja mal schauen ^^
    treffen tun wir uns ja so oder so irgendwann :D

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  • Keine Sorge, die Leistung kriegt man gut auf die Straße ;)


    Ja, mir wird da schon was einfallen,
    Im schlimmsten fall brauch ich halt auch n RocketBunny-Kit :D :D

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  • Das wäre echt schlimm. :rolleyes:

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