Bei langsamen Rollen und Lenken quietscht es...

  • ... auf der wohl jeweils anderen Seite...


    Sprich wenn ich bis 25 oder 30 nur rollen lasse und z.B. nach Links lenke, kommt von rechts vorne ein Quietschen, was aber auch Intervallmäßig verläuft und mit der Geschwindigkeit schneller oder langsamer wird. Nach rechts ist es das gleiche auf der linken Seite. Ich hoffe, ich hab das nun nicht vertauscht.


    Wenn man schneller ist, geht's weg... Was könnte das sein?

    GT86: dyn white pearl - navi - alcantara - seit 08/13 :) - mittelarmlehne - trd shift knob - grimmspeed tower strut - k&n luftfilter - 18x8 oz ultraleggera @ 225/40 PZero Nero GT - Mishimoto induct hose
    todo: bastuck aga - trd aero stabilizing cover - shark antenne - custom design

  • Es muss irgendwas rotierendes sein. Somit würde ich das Blech ausschließen und dass das Radlager mit knapp über 20000Km schon erledigt ist halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber ich bin kein Mechaniker daher nur vermutungen

  • Stark zu vermuten, dass es die Bremsklötze sind. Wie bekannt geschieht das Öffnen der Bremse durch den vorhandenen Taumelschlag der Scheibe, die dadurch die Kolben zurückdrückt. In der Kurve kommen sicher weitere Kräfte und Lagerspiel hinzu, so dass dann die Scheibe leicht an den Klötzern reibt.
    Einige Besitzer haben ja sowieso schon Probleme mit quietschenden Bremsen.
    Bei mir quietschen die Bremsen nie, auch nicht in dem geschilderten Fall. Hängt womöglich zusammen.

  • Wenn ich stark einlenke, quietscht es. Das hört sich an wie ein Zirpen :D


    Und bei einer schlechten Straße mit vielen Unebenheiten...


    Die Bremse könnte gut sein, da ich finde, dass sie auch bei den paar Metern auf dem Heimweg relativ warm geworden ist... Es machte für mich nur keinen Sinn, wieso das beim Lenken mit einem gewissen Grad an Fliehkräften anfängt zu quietschen...

    GT86: dyn white pearl - navi - alcantara - seit 08/13 :) - mittelarmlehne - trd shift knob - grimmspeed tower strut - k&n luftfilter - 18x8 oz ultraleggera @ 225/40 PZero Nero GT - Mishimoto induct hose
    todo: bastuck aga - trd aero stabilizing cover - shark antenne - custom design

  • Ich hab das auch! Bei mir sogar ohne lenken.
    Das quietschen fällt besonders im Stau auf der Autobahn bei offenem Fenster auf. Wenn ich dann langsamer werde beim ausrollen fängt es so bei 35kmh an zu qietschen und bei ca. 15kmh hörts wieder auf. Die Frequenz nimmt auf mit abfallender Geschwindigkeit ab.


    War mir jetzt nicht sicher was das ist, aber habe das bisher auch für die Bremse gehalten. Wollte bei der nächsten Inspektion einfach mal fragen oder so.

  • Es machte für mich nur keinen Sinn, wieso das beim Lenken mit einem gewissen Grad an Fliehkräften anfängt zu quietschen...


    Wieso macht das keinen Sinn? 2 Möglichkeiten:


    1. Die Fliehkraft wirkt auch auf den Bremssattel ein und der ist ein Schwimmsattel, d.h. er kann sich in Achsrichtung verschieben bei Krafteinwirkung.
    Also kann er theoretisch unter Fliehkrafteinwirkung einseitig stärker gegen die Scheibe gedrückt werden in der Kurve.


    2. Das Axialspiel des Radlagers läßt die Scheibe geringfügig seitlich verschieben gegenüber dem Bremssattel. Zum Quietschen braucht's sicher wenig Weg dabei.

  • Matsch : Bis jetzt machte es keinen Sinn, weil ich nicht nicht gedacht hätte, dass da soviel Bewegung sein könnte. :)

    GT86: dyn white pearl - navi - alcantara - seit 08/13 :) - mittelarmlehne - trd shift knob - grimmspeed tower strut - k&n luftfilter - 18x8 oz ultraleggera @ 225/40 PZero Nero GT - Mishimoto induct hose
    todo: bastuck aga - trd aero stabilizing cover - shark antenne - custom design

  • weil ich nicht nicht gedacht hätte, dass da soviel Bewegung sein könnte.


    Ich glaube nicht, dass da viel Bewegung sein muß. Aber wenn die Bremsen ohnehin schon beim leichten Bremsen zum quietschen neigen, braucht's womöglich generell wenig Bewegung oder Druck zum Quietschen. Das wird bei anderen Bremsanlagen nicht anders sein - nur, die quietschen deshalb nicht gleich.

  • Ich hab auch ein leichtes Quietschen von hinten links, bei Linkskurven bei langsamer Geschwindigkeit.


    Da ich kürzlich eine neue AGA drunterbekommen hab hatte ich schon Befürchtungen das kommt daher. Aber es ähnelt schon sehr unserem berühmten Bremsgeräusch. Da es aber punktuell und nicht konstant und von der Häufigkeit deutlich >1 Radumdrehung hatte ich Zweifel ob es wirklich daher kommt.


    Aber das manche es vorne und manche hinten hören spricht wieder für unsere Stopper :P

    "Speed was ok. Corner was too tight - Mika Häkkinen


    Hachi Roku - furious black, TANABE Sustec Domstrebe, HKS Superhybrid Luftfilter, TRD Sound Changer, ENKEI Yamato 8x18 ET35, CIRCUITSPORTS Catback, Valenti Red, Eibach ProKit :thumbsup:

  • Hab ca. zeit 4 Wochen immer ein Schleifgeräusch/quietschen an den Rädern. Wo es genau her kommt bin ich mir unsicher. Meist fängt es an wenn ich so ca. 10 - 15 km gefahren bin. Es kommt und geht. ( rollen, Lenken, gerade aus ) Es wird auch immer lauter das Geräusch.
    War jetzt beim Händler, der ist der Meinung das es die Bremsscheiben sind da der Rand ( Kante ) mit Rost belegt wäre und der würde das Geräusch verursachen. Problem ist das es verschleisteile sind und die Garantie nicht greifen würde, und ich müsste Scheiben und Belege neu kaufen. Er gibt mir aber auch keine Garantie das es danach weg ist. Hat einer damit auch schon mal erfahrung gemacht ? Weil mir kommt das doch ein wenig blöd vor 20000km und 2 Jahre alt. Weil der mängel würde dann ja warscheinlich alle 2 Jahre wieder auftauchen.

  • Hatte ich auch! Bremsbeläge haben sich immer wieder festgesetzt! Hab die auf Garantie neu machen lassen und die haben alles wieder freigängig gemacht!
    Seitdem ist alles gut!


    Das war schon nervig! Stolz mit meinem neuen schönen GT vorzufahren und dann quietschts wie sau! 8|

  • Ich hab das selbe Problem. Da werde ich das wohl mal bei der Inspektion ansprechen.

    GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

  • Hallo!


    Ich habe seit einer Laufleistung von 15000km das gleiche zyklische Quitschen bei jeder Radumdrehnung, speziell wenn die Bremsen warm gefahren sind. Bei mir kommt es eindeutig von hinten links. Zusätzliche hat es rundum bei jedem Bremsvorgang abartig gequitscht. Nach dem ich Toyota in Köln wegen dem Problem angeschrieben habe, wurden auf Kulanz die neuen Bremsbeläge verbaut. Ich habe den Wagen vorgestern wieder bekommen. Beim Bremsen ist nun das Quizschen so gut wie weg, immer noch nicht perfekt aber erträglich. Das zyklische Quitschen hinten Links ist immer noch da!!! Könnte so kotzen. Bin gestern nach einem längeren Stop-and-Go in ein Parkhaus gefahren. Das Quitschen war dermaßen laut, dass sich Passanten die Ohren zugehalten haben. Echt peinlich! Wenn die Bremsen kalt sind ist das Quitschen dann erstmal wieder weg. Der Wagen kommt am nächsten Dienstag wieder in die Werkstatt. Ich bin mit meiner Geduld bald am Ende. Dieder Mackel raubt mir mittlerweile jede Fahrfreude und ist langsam für Toyota nur noch peinlich! So, das musste mal raus...


    VG

    [color=#999999]3,7Kg Schwungscheibe, K&N-Luftfilter, Mishimoto Ansaugschlauch, Eibach-Federn, Motec Nitro - 225 40 R18 Michelin Pilot Sport Cup 2, Mittelarmlehne, Scan Gauge 2, 3" Overpipe und ESD Mod 3.0 by Sperrdiff, HEL Ölkühler mit Mocal Thermostat (OFT Stage 1 Mapping in Planung)