Fragen zur Invidia N1

  • Hast gleich ne PN ;)

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  • Wenn ich jetzt anfange jedem einzeln ne PN zu schreiben, werde ich das ja nie wieder los.


    Diejenigen, an die ich schon eine geschickt habe, können die auch gerne an weitere Interessierte weiterleiten...

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  • Wer noch ne N1 (normale Edelstahl Endrohre) inkl. Eintragung sucht, VollSports hat noch eine(!!!) auf Lager. Kann also direkt verbaut und eingetragen werden.

    Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

    Showroom: LINK

  • So eilig scheinen es die aber nicht zu haben, hatte denen vor knapp 2 Wochen ne Anfrage geschickt. Kam bis heute noch keine Antwort ...

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  • Wem hast du ne Anfrage geschickt? Autohaus Voll? Wenn ja ruf am besten dort an. Dennis guckt einmal im Jahr hier im Forum vorbei :-/

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  • Ich hatte auch gern neue Infos.. Wenn jemand so nett wäre :)


    Gruß

    Grüße


    GT86 Asphalt Grau/Bastuck ab Kat/ST XTA Fahrwerk/Motec Nitro 9x18 Hochglanzschwarz/Federal 595RSR 225/40/18/HKS Luftfiltermatte/Soundgenerator entfernt/Axton Reserverad Sub/ Valenti V2 Smoked Rückleuchten/JDM Aufkleber/Schwungscheibe/Schriftzüge entfernt/Embleme Hochglanzschwarz/

  • Hab direkt an den Dennis gemailt. Inzwischen hab ich mich aber sowieso für was anderes entschieden ...

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  • Das ist aber keine Invidia, da sieht das Y Stück etwas anders aus. Ansonsten sehen die sich recht ähnlich.

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  • Messungen kann ich an der Originalen nicht mehr machen. Hab die ja nicht mehr drunter. Wüsste auch keinen der noch eine hier in der nähe hat.


    Meine Invidia ist jedenfalls seit gestern eingetragen. Verlief alles absolut problemlos. Kostet mit allem drum und dran bei RHD jetzt 410€ (Eintragung,Dyno,Plakette). Im Schein steht jetzt wie schon gesagt wurde 83 drin, heißt bei einer Polizeimessung darf man mit Silencer 88Db haben.


    Mit Silencer drin drückt der GT laut Prüfstand jetzt:


    190Ps Motorleistung (7001UpM)
    167 am Rad (6554UpM)
    207Nm (4666UpM)


    (Korrekturfaktor ist 0,98 )

  • Hast du auch die Werte von der Fahrgeräuschmessung?

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  • Müssen die Messwerte nicht auf dem Schriebs stehen mit dem du zum TÜV/Landratsamt musst?

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  • Der Tüv hat das ja bereits vor Ort abgenommen.


    Man bekommt das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" worin die Änderungen stehen sowie die "Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden soll", also ne Stichpunktliste was der Tüv-Mensch abprüfen muss.


    Ich muss jetzt nur noch zum Straßenverkehrsamt die Papiere berichtigen lassen,
    also die Db bei U.1 von 79 auf 83 sowie die Auflagen wegen der Silencer,
    dessen Maße etc. eintragen bzw. ändern lassen, denn das Gutachten zählt nicht beim Beiführen. Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich etc. pp.

  • Hey Synom, nun hast du mir vermutlich unbewusst meine Frage beantwortet ;)


    Das Fahrgeräusch (U.3) bleibt also bei 7973dB(A). Wenn das mit der N1 zu schaffen ist, dann kann ich jetzt wohl recht beruhigt sein (dann werde ich es mit meiner Catback auch schaffen).

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    Einmal editiert, zuletzt von VeilSide ()

  • Fahrgeräusche (U.3) werden nicht geändert. Dort gibt es keinerlei Toleranz, die müssen bei 73 Db bleiben. Man könnte bei einer Prüfung darauf sogar mit dem Originalpott drunter durchfallen wenn der mehr als die 73 raushaut :whistling:


    Da für die Invidia aber über RHD ein Gutachten vorliegt wurde die Anlage ja auf das Fahrgeräusch hin überprüft und muss diese bestanden haben, ansonsten ließe sich diese ja nicht eintragen. Das Standgeräusch dient ja nur den grünen als Anhaltspunkt ob die Anlage diese Fahrgeräuschmessung bestehen würde oder nicht. Sollte somit bei einer Kontrolle im Stand gemessen werden und es werden bei Nenndrezahl die 88Db nicht überschritten, so kann man davon ausgehen das auch die 73Db Fahrgeräusch nicht überschritten werden ;)


    Wenn du dir ne andere AGA geholt hast musst du nur sicher gehen das irgendwer dafür ein Gutachten hat um sie dir einzutragen, ansonsten müsstest du dir selbst eins erstellen lassen und das kostet... :D

  • Also musstest du nur eine Standgeräuschmessung machen ... Der Detailer hat ja damals auch Fahrgeräuschmessungen machen müssen mit der N1, dann benutzt RHD scheinbar dieses Gutachten.


    Ich muss ebenfalls zusätzlich eine Fahrgeräuschmessung machen, um nachzuweisen, dass man die 73 dB(A) nicht reisst. Bin mal gespannt wie einfach/schwer das wird... Wenn es keine einfachere Lösung gibt, müssen irgendwelche Silencer dafür angefertigt werden ^^

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  • Richtig.


    Welche Anlage hast du denn und wo sollen diese Messungen gemacht werden bzw. von wem?


    Werde meine Silencer erstmal wieder ausbauen, muss ja nicht so häufig auf die Bahn und da sind die echt hilfreich. Hatte die erst raus aber nach knapp 100Km bei konstanter Drehzahl Nachts um 2 ging mir das tierisch aufn Sack. Für Landstraßenabschnitte ist die Invidia aber ohne das non plus ultra 8o


    Für den Fall das ich mal wieder n gutes Stück auf die Bahn muss und darauf zurückgreife werd ich die Silencer jetzt irgendwie schwarz matt lackieren. Glänzender Edelstahl fällt halt auf und sieht ziemlich bescheiden aus mit dem dünnen Röhrchen in den Ofenrohren :D
    Mechanisch bearbeiten um es nicht ganz so schäbig aussehen zu lassen kann ich die aber nicht, da ja alle Maße im Gutachten geregelt sind.

  • Welche Anlage es ist, wird bekanntgegeben wenn diese hier und verbaut ist. Momentan muss ich noch drauf warten ... *wuergs*


    Wo die Messung genau gemacht wird, ist prinzipiell egal. Es muss halt nach der richtigen EWG Norm gemacht werden und ein amtliches Prüfprotokoll dazu geben. Damit sollte dann auch die Eintragung relativ problemlos möglich sein.


    Hab mich letztlich gegen die N1 entschieden, weil ich später noch gerne nen UEL Krümmer verbauen möchte, daher hab ich nun ne Anlage gewählt, die zumindest im Stand etwas leiser ist.

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  • Sobald der UEL hinzukommt, is die Legalität eh flöten. Und stell dir das mit der anderen Anlage nicht so einfach vor. Wenn es dafür keine Unterlagen gibt trägt dir die keiner ein. Auch nicht die Jungs von Speedmaster.
    Btw. sind die 73dB sowieso der größte Witz. Die 83dB im Stand bei xxU/min waren auch nach 1000km hinfällig.

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  • Ich bin zuversichtlich, für die N1 gabs anfangs auch keine Unterlagen. Ist halt etwas mehr Aufwand, aber das wird schon. Umso exklusiver ist am Ende das Ergebnis :D


    Warum man rechtlich das Standgeräusch im Fzg.schein angleichen muss verstehe ich aber bisher auch nicht. Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte, der Wert ist also völlig irrelevant. Jedoch soll man von dem Standgeräusch in ner Kontrolle auf das Fahrgeräusch schlussfolgern können, was eigentlich ebenfalls unsinnig ist. Real heißt das, ist er im Stand zu laut, wirst du im Zweifel zur Fahrgeräuschmessung mitgeschleppt.

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