Tein Flex, Mono, Street, Advanced - wie bitte?

• Um es kurz und knackig zu machen: ich bin verwirrt. Habe mich entschieden ein Fahrwerk zu verbauen, da das OEM Fahrwerk nach 86 tkm langsam ausgelutscht ist. Es soll ein TEIN werden, kenne mich aber mit denen nicht aus. Tieferlegung soll minimal sein, da ich jetzt schon mit der Aero Schnauze aufsetze.

Empfehlungen?

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Unabhängig von Marke und Modell wird das Wägelchen aber mind 20 mm tiefer kommen. Wenn du jetzt schon aufsitzt wirst du dann erst recht Probleme haben.

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Laut den Datenblättern von TEIN lässt sich das auto mit manchen Fahrwerken gar höher legen.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Okay, wenn das für das Fahrzeug auch freigegeben ist, dann zieh ich meine Aussage zurück. Habe aber bisher nur 20 mm aufwärts gesehen.

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Ich habe bereits ein Tein Street Flex verbaut. Dort ist ein Uniball Domlager dabei und es ist einstellbar.
    Das Street Advance hat etwas weichere Federn und wird mit Seriendomlager verbaut.

Die Mono Reihe ist mit anderen Federn bestückt und wohl eher für Trackdays gedacht.

Hoffe konnte dir etwas mit den Bezeichnungen helfen ;)

Mfg
    Christian

• Einstellbare Domlager kenne ich und habe ich in meinem Impreza. Ist zwar nice to have, tatsächlich verstellt man das aber so gut wie nie.

Wie macht sich das uniball bemerkbar?

Showroom

• Durch die einstellbaren an der VA lässt sich der Sturz dort eben besser einstellen. Verstellt habe ich die nach der Vermessung auch nicht mehr.
    Durch die Uniball ist einfach alles noch etwas direkter und härter, habe da aber keinen direkten Vergleich.
    Das Tein Flex empfinde ich als voll alltagstauglich durch die einstellbaren Dämpfer.

Mfg
    Christian

• Ich müsste auf die schweizer zurückgreifen. Weiß jemand ob man das Gutachten irgendwo separat bekommt?

Showroom

• Möglicherweise lässt sich ein TÜV Gutachter darauf ein, aber das sollte man in jedem Fall vorher abklären. Interessanterweise wird von vielen Tuninherstellern und auch Shops der GT86/BRZ mit dem Modellcode GC/GF angegeben statt ZC6/ZN6. GC/GF ist aber eigentlich der Modellcode des Impreza MY99 (Limousine/Kombi).

Showroom

• Gibt's mittlerweile schon Erfahrungswerte was die Eintragungen von Tein Gewindefahrwerke in Deutschland anbelangt? Gibt es zwischenzeitlich Gutachten?

Da bei ft86speedfactory das Tein Street Basis Z schon zu unverschämt günstigen 550 Dollar zu haben ist, wäre das eine echte Alternative zu Tieferlegungsfedern, ohne dabei auf einen für die Feder abgestimmten Dämpfer verzichten zu müssen. Wenn allerdings die Eintragung nachher 100-200 Dollar verschlingt, kann man gleich zum ST X Gewinde für 750 Euro greifen.

• Habe mir das Street Advance Z gekauft, laut Verkäufer und so wie ich mitbekommen habe sind die Tein Fahrwerke jetzt alle mit Gutachten. Ist jetzt im Dezember beim TÜV durchgegangen das Fahrwerk und Papierkram wird jetzt grad laut TEIN auch alles erledigt.

• Habe mir das Street Advance Z gekauft, laut Verkäufer und so wie ich mitbekommen habe sind die Tein Fahrwerke jetzt alle mit Gutachten. Ist jetzt im Dezember beim TÜV durchgegangen das Fahrwerk und Papierkram wird jetzt grad laut TEIN auch alles erledigt.

Habe TEIN auch mal angeschrieben deswegen, da ich wahrscheinlich dann doch auch gleich das Street Advance Z kaufen würde (immer noch sehr günstig im Vergleich zu KW oder auch ST). Zu mir wurde gesagt, Ende Januar sei ein TÜV-Gutachten für den GT86/BRZ verfügbar.

Leider, weshalb auch immer, kann man diese Gutachten nicht über die TEIN-Website herunterladen wie es scheint. Daher muss man bei einer Bestellung darauf vertrauen, dass ein gültiges Gutachten beiliegt. Das stimmt mich immer noch mulmig, mir ein solches Fahrwerk anzuschaffen. Denn wenn die Eintragung dann doch Probleme macht, ist der Preisvorteil dahin und dann hätte ich lieber zu einem ST-Gewinde gegriffen.

• Habe TEIN auch mal angeschrieben deswegen, da ich wahrscheinlich dann doch auch gleich das Street Advance Z kaufen würde (immer noch sehr günstig im Vergleich zu KW oder auch ST). Zu mir wurde gesagt, Ende Januar sei ein TÜV-Gutachten für den GT86/BRZ verfügbar.

Leider, weshalb auch immer, kann man diese Gutachten nicht über die TEIN-Website herunterladen wie es scheint. Daher muss man bei einer Bestellung darauf vertrauen, dass ein gültiges Gutachten beiliegt. Das stimmt mich immer noch mulmig, mir ein solches Fahrwerk anzuschaffen. Denn wenn die Eintragung dann doch Probleme macht, ist der Preisvorteil dahin und dann hätte ich lieber zu einem ST-Gewinde gegriffen.

Frag doch mal bei Markus von Japan Import, da hab ich meins her der wird dir sicherlich dann auch mit Gutachten zur Verfügung stehen, der hat mir auch bereits mitgeteilt das es Ende Januar soweit sei.

• Frag doch mal bei Markus von Japan Import, da hab ich meins her der wird dir sicherlich dann auch mit Gutachten zur Verfügung stehen, der hat mir auch bereits mitgeteilt das es Ende Januar soweit sei.

Danke dir für die Info. Bei mir ist der Fahrwerkskauf zwischenzeitlich aber erstmal auf Eis gelegt, muss zuerst mal einiges mit meinem Händler klären. Bei meinem BRZ handelt es sich um ein Leasingwagen und da gab es zuletzt ein ewiges hin- und her, ob ich den Wagen tieferlegen darf oder nicht. Dennoch danke!