Was nervt euch im Straßenverkehr?

  • Nerven tut's trotzdem


    Da bin ich durchaus der selben Meinung.


    so entspricht es doch dem Tatbestand des unbegründeten Langsamfahrens


    quod sit demonstrandum

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

  • Natz
    §3 ist schon richtig. Einfach noch den 2. Absatz lesen.


    Mit der Gelassenheit hast du freilich recht. Auch wenn es hin und wieder schwer fällt.


    860
    Was soll ich denn beweisen? Da ist nichts zu beweisen. Wer über 1,5 km eine Beschleunigung von 40 auf 58 km/h bei erlaubten 100 hinlegt, braucht für das Langsamfahren (darum handelt es sich ja wohl unbestritten) einen triftigen Grund, ansonsten s. o.


    Dass ein triftiger Grund vorliegen kann, habe ich oben angedeutet. Das ist nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

  • Natz
    §3 ist schon richtig. Einfach noch den 2. Absatz lesen.


    Habe ich, aber danke für den Hinweis auf die bei mir vermutete Unzulänglichkeit beim Erfassen eines Textes mit mehreren Absätzen ;), da ich allerdings nicht ausschließen kann, dass die von mir fett markierten Dinge aus Absatz 1 zutreffen können, kann dieser Absatz zuerst ignoriert werden. Erst wenn Du darlegen kannst, dass der Rentner hätte schneller fahren können, weil er dazu in der Lage ist, dann greift Absatz 2. Bis dahin einfach Gelassenheit üben.

    J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

  • eine derartige Reaktion habe ich schon fast erwartet. Glücklicher Weise sind wir hier im Internet, nicht im Deutschunterricht der 10 Klasse. Interpretation kann man hier machen, muss man aber zum Glück nicht. Weder war ich zu schnell, noch war ich aggressiv unterwegs, geschweige denn war ich im Track-Mode. Ich bin schlicht und ergreifend die erlaubte Geschwindigkeit gefahren. Natürlich werdet ihr denken, erzählt er uns jetzt das er alles richtig gemacht hat. Drängler machen nie Fehler, es sind immer alle anderen schuld.
    Da es aber ein E200 CDI war weiß ich also mit Gewissheit, das er keine 7,5 t wog, keine 2,5m breit war und außer seines Motors ( :D ) gehört nichts von diesem Fahrzeug in einen agrarwirtschaftlichen Betrieb. Dennoch wurde ich ausgebremst. Da sowohl der Verkehr, die Sicht-, Wetter- und Straßenverhältnisse ein gefahrloses Fahren der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zuliesen, stellt sich umso mehr die Frage: Warum?
    Ich weiß das ihr versuchen werdet das ganze jetzt zu Tode zu diskutieren, ich bin aber an dieser Stelle raus. Ich habe Copperheads Frage wahrheitsgemäß beantwortet. Durch das Verhalten anderer habe ich mich zum italienischen Überholen verleiten lassen. Ich bin mal gespannt wer den ersten Stein wirft ;)


    Zitat

    aber vermutlich ist er selbst seit einigen Jahren im Notlaufmodus.

    i lol'd

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Ich weiß das ihr versuchen werdet das ganze jetzt zu Tode zu diskutieren, ich bin aber an dieser Stelle raus.


    Ganz sicher nicht, denn der entscheidende Punkt ist sogar fett markiert und damit ist nichts mehr zu sagen, ich bin auch raus.

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    満月-86

  • Weder war ich zu schnell, noch war ich aggressiv unterwegs, geschweige denn war ich im Track-Mode


    Ich denke nicht, dass hier jemand ist, der Dir irgendetwas davon unterstellt hätte. Mit ging es nur um Deine hier offenbarte Sichtweise, ein langsam fahrendes Fahrzeug generell und nur auf Grund der gefahrenen Geschwindigkeit als "Gefahr" einzustufen.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


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  • Was mich schon immer genervt hat, ist diese bescheuerte Art der Verkehrsfunkdurchsagen.


    "A1: Trier Richtung Saarbrücken zwischen Nonnweiler-Bierfeld und Dreieck Nonnweiler: Baustelle".


    Das sind vier Ortsangaben!!!


    Wieso können die nicht einfach die Himmelsrichtung angeben? Also "A1 Richtung Süden" oder meinetwegen auch "A1: Trier Richtung Süden" um den Ort schon etwas einzugrenzen. Wieso muss ich mir erst zwei Orte auf der Landkarte vorstellen und verbinden, um die Fahrtrichtung zu bestimmen? Bei manchen Orten müsste ich da erst den Publikumsjoker ziehen, muss ich gestehen. Gott sei Dank gibt es Navis.

  • Das sind vier Ortsangaben!!!

    Die alle zwingend notwendig sind. Würden nur die beiden Ausfahrten genannt, zwischen denen es sich staut, hätte ich schon große Probleme daraus die Richtung abzuleiten auf bekannten Strecken. Da kennt man die Orte zwar namentlich, aber die richtige Reihenfolge ("kommt Eschweiler vor Weißweiler - oder war es doch andersrum?!") hat kaum jemand für alle Ausfahrten parat. Für Nichtortskundige wäre die Angabe sowieso unzureichend.
    Daher muss die Richtung zwingend angegeben werden und da wiederum macht es Sinn den betreffenden Bereich einzugrenzen. Würde man darauf verzichten und nur die Richtung angeben, wüsste man ja nicht, ob man davon betroffen ist, wenn man nicht die komplette Autobahn fährt.


    Beispiel: A1 Richtung Süden Stau zwischen Kaff A und Kaff B - komme ich da überhaupt vorbei wenn ich von Dortmund nach Köln fahre? Wird der Bereich (in dem Fall Do-K) angegeben ist es auch Ortsfremden klar ob man betroffen ist oder nicht (z.b. K-Euskirchen, da wüsste man, dass der Stau erst hinter dem eigenen Ziel beginnt.

  • Beispiel: A1 Richtung Süden Stau zwischen Kaff A und Kaff B - komme ich da überhaupt vorbei wenn ich von Dortmund nach Köln fahre? Wird der Bereich (in dem Fall Do-K) angegeben ist es auch Ortsfremden klar ob man betroffen ist oder nicht (z.b. K-Euskirchen, da wüsste man, dass der Stau erst hinter dem eigenen Ziel beginnt.

    Wenn ich von Münster nach Wuppertal fahre, weiß ich auch nicht, ob ich betroffen bin, wenn ich ortsfremd bin und sowas wie "Dortmund Richtung Köln. Zwischen Kaff A und Kaff B" höre.

  • Zum Verkehrsfunk:
    Ja, die Himmelsrichtung anzugeben fände ich auch besser, aber viele Leute wären dann komplett aufgeschmissen. Die wissen nie ob sie gerade nach Ost oder West fahren. Und dann ist es auch dämlich während der Ansage Musik einzuspielen. Und langsamer sprechen wäre bei manchen Ansagern auch angebracht.


    Zu den ganz alten Autofahrern:
    Mir ist vor über 10 Jahren mal einer hinten drauf gerutscht. Der sagte dann "Ich habe vergessen zu bremsen." Ich hab ihm das geglaubt. Er hätte besser aufs Autofahren verzichtet. Problem: Manche müßten schon ab 75 aufhören, manche sind noch mit 85 dazu in der Lage. Und wenn ich daran denke, in 30 Jahren, wenn ich nicht mehr richtig laufen kann, dann auch nciht mehr Auto fahren zu dürfen, dann ist das für mich ein echter Horrohr. (absichtlicher Tippfehler wegen eines Forummitglieds :P )

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • Zum Verkehrsfunk: all das nervte mich auch. Seit einigen Jahren habe ich immer eine Smartphone-Halterung im Auto (sogar im Caterham hatte ich eine) und lasse die Navigation über TomTom oder Google Maps auch bei bekannter Strecke mitlaufen. Staus u.ä. werden auf der Karte angezeigt, auch wenn sie sehr kurz sind, sogar mit Umleitungsempfehlung, keine Musik im Hintergrund, etc. Seitdem habe ich den Verkehrsfunk keines Ohres mehr gewürdigt.

  • Was ist diese Woche nur los!!!


    Ich hätte mindestens 3x Totalschaden haben können. 2x wurde mir die Vorfahrt genommen :cursing: in einer 30-Zone, dann Spurwechsel in einer Kurve :cursing: (von dem gleichen Fahrer, der mir kurz vorher die Vorfahrt verweigert hatte :cursing: :cursing: ) und dann hatte ich noch grün an der Ampel und von links kam noch ein LKW mit Anhänger und hinter dem noch ein PKW :cursing: Da war schon laaange Rot
    Heute ist zwei Autos vor mir der Fahrer bei Grün auf die Kreuzung gefahren, da kam von links noch gemütlich ein Porsche an und die Fahrerin hat auch noch blöd geschaut :ugly:
    Irgendwie bin ich total geladen :ugly: :bang: :cursing:

  • Ich sollte vielleicht die Tanzschule mal absagen, weil auf jeder Rückfahrt passiert irgendwas im Verkehr. Diesmal hätte es aber auch im "der Boxer jubiliert" Thread stehen können :D Kurz vor Ortsausgang gibt es zwei Kreisverkehre, dazwischen eine einspurige, perfekt gerade Straße die schon fast zum Sprintduell einläd. Es ist aber nach wie vor innerorts und Spur / Gegenspur sind durch einen Betonstreifen samt Blümchen voneinander getrennt. Ich fahr in Kreisverkehr 1 rein, unterhalte mich fleißig mit der Frau über 1, 2, Tipp und verlasse den Kreisverkehr. Hinter mir ein alter A8 der noch einen Radfahrer vorlässt. Danach holt mich der A8 mit einem Affenzahn ein auf dem geraden Stück. Ich war etwas erschrocken aber gleichgültig weil er keine irren Überholmanöver starten kann und dieses "dem möchtegern zeig ich mal wer hier Power hat" Gehabe kennt man als Toyobaru Fahrer zur Genüge. Plötzlich! Lichthupe. Ich war verwundert aber egal. Kreisverkehr 2 näherte sich, das Getriebe wusste Bescheid und legte schon fast von alleine einen tieferen Gang ein. Die hielt sich instinktiv in der Tür fest und kommentierte es mit "ohne Bremslichter nicht war?". Ich nickte, ich grinste, ich fuhr, ich verlies den Kreisverkehr. Der Audi im Innenspiegel wurde klein, die Reifen hörte man schreien und er fuhr dann die 3. Ausfahrt raus.

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Bei dem was man so täglich auf den Straßen erleben darf, glaube ich inzwischen immer mehr an eine neue Form der Darwinistischen Auslese. Anders kann ich mir manche Dinge nicht mehr erklären. Verblödung durch Privatfernsehen erklärt es mittlerweile auch nicht mehr.


    Ein paar Nordlichter werden das Großprojekt A7/A23 mit den umliegenden Baustellen kennen und die nachfolgende Aktion aufgrund ihrer Ortskenntnisse besser einordnen können. Mir haben sich echt die Fußnägel hochgeklappt und ich war froh nicht ungewollter Ersthelfer sein zu müssen. Wobei sich die Frage stellt, ob da überhaupt noch Hilfe notwendig geworden wäre…


    Die Aktion war an der BAB Auffahrt Stellingen. Ich fuhr stadtauswärts und wollte auf die A7 fahren.


    Für die, die es nicht kennen. Die Kreuzung an der Auffahrt Stellingen ist seit längerer Zeit im Umbau. Sie ist sehr eng, sehr unübersichtlich und teilweise (je nach Blickrichtung) überhaupt nicht einsehbar. Will man, so wie ich gestern, auf die A7 Richtung Norden, führen zwei enge Linksabbieger auf die A7. Rechts von diesen Spuren ist eine Geradeausspur, die leicht nach rechts verschwenkt wird. Die von der A7 kommen und stadtauswärts wollen, kommen aus meiner Sicht dann von links, kreuzen also alle drei Spuren um dann aus ihrer Sicht links abzubiegen. Das Ganze ist wie gesagt sehr eng und nur begrenzt einsichtig.


    Ich komme also aus Richtung Stadt und will auf die A7 Richtung Norden fahren und ordne mich auf der linken der beiden Linksabbiegerspuren ein. Vor mir fährt ein Golf und als die Ampel auf Rot umspringt warte schon darauf, dass der Golf jetzt noch fix bei Rot abbiegt (frag mich nicht warum, es wirkte so auf mich). Aber, nein, er hält an - man glaubt es kaum. Wir stehen etwa (Minimum) 5-6 Sekunden an der roten Ampel - die beiden Linksabbieger hatten sich inzwischen komplett gefüllt - da rollt er bei Rot langsam auf die immer noch leere Kreuzung (Gegenverkehr hat ja auch Rot), verrenkt sich dabei den Hals nach rechts hinten und versucht an den Fahrzeugen auf der zweiten Linksabbiegerspur vorbei zu schauen, ob da noch Verkehr auf der geradeausspur stadtauswärts fährt und gib auf einmal volles Rohr Gummi, um quer über die Kreuzung in die verschwenkte Geradeausspur für Stadtauswärts zu kommen.


    Dummerweise hat er bei der hirnlosen Aktion komplette übersehen, dass von links die Linksabbieger von der BAB kommen, welche an dieser Stelle meist deutlich über 50 Km/h schnell sind, da es für sie noch eine Ecke geradeaus geht, bevor sie wirklich links rum müssen. In diesem Fall kamen die mit Anlauf von der BAB und fuhren nicht erst an der Ampel an. Sagen wir mal, es war knapp…


    Wie eingangs erwähnt. Es muss sich um eine neue Form der Darwinistischen Auslese handeln und man kann nur hoffen, niemals in eine Aktion von solchen gehirnamputierten Vollpfosten verwickelt zu werden.

    Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.


    満月-86

  • eine neue Form der Darwinistischen Auslese handeln

    Naja, die Auslese funktioniert ja nicht immer, weil die meisten doch mehr Glück als Verstand haben.

  • Ich würde gerne die Erfindung des ESP ergänzen.


    Wer mal auf schneebedeckter Fahrbahn mit 30kmh über Limit und min 70kmh über dem was gut wäre, neben dem SUV Fahrer gesessen hat, welcher mit vollkommenen Unverständnis auf die Kritik Anmerkung reagierte und das Blink-Gewitter seiner ESP-Lampe nicht zu interpretieren wusste... mehr muss ich nicht schreiben.

  • Blos blöd das ESP auch nicht hilft, wenn man willens auf zwei Spuren fährt. Ganz beliebt auch bei Kurven, wenn man nicht bei der Geschwindigkeit sauber lenken kann, dann könnte man einfahc langsamer machen. Auf Geraden verstehe ich dann gar nicht mehr wie man auf 2 Spuren gleichzeitig fahren kann.Nicht zu vergessen zu breite Autos auf der verengten linken Spur bei Baustellen auf der Autobahn gehören da auch dazu.


    Nich Blinker finde ich übrigens auch ganz schlimm und die Vorfahrtsklauer, die auf letzter Minute vor dir rausziehen und dich mit Mühe abbremsen lassen, um danach dann deutlich zu langsam zu fahren.


    Mein neuster Favorit trockene Straße schönes Wetter 100 erlaubt und schön 50 durchfahren und das wird gehalten in der 30er Zone in der Ortschaft bei 70, bei 80 usw.. Passend dazu Leute mit Sommerreifen, die auf Schnee fahren, was bei uns aufm Berg sicher nicht die geschickteste Lösung ist. Wenn sie nicht im Graben hängen, schlittern sie langsam vor dir hin. 10 km/h durchschnittsgeschwindigkeit gilt natürlich auch wenn die Straße geräumt ist und der Schnee nur an der Seite liegt.

  • Ich denke nicht, dass hier jemand ist, der Dir irgendetwas davon unterstellt hätte. Mit ging es nur um Deine hier offenbarte Sichtweise, ein langsam fahrendes Fahrzeuggenerell und nur auf Grund der gefahrenen Geschwindigkeitals "Gefahr" einzustufen.


    Nix für ungut. Aber das ist eine Unterstellung - bzw deine interpretation. Der kann zumindest ICH nicht folgen. Mercedes E200CDI ist alles andere als generell und das "nur" ist nirgends rauszulesen. Fakt ist: Ein 05/18PKW der ohne ersichtlichen Grund zu langsam fährt erzeug im ersten Moment Unverständnis. Und auch wenn ich mir dann alles mögliche als Begründung ausdenken kann, bin ich trotzdem sauer weil ich gegen meinen Willen in eine gefährliche Situation gebracht werde - nämlich der Letztfahrende zu sein. Selbst wenn ich so vorrausschauend fahre wie es irgend geht (was ich mMn tue), wer sagt mir denn das der der nach mir kommt das auch tut? Entsprechend nervös schaue ich da in die Spiegel - insbesondere wenn mein Sohn mit an Bord ist. Gelegentlich mach ich auch vorsorglich den Warnblinker an. Stress den ich gern vermeiden würde. Bei LKW, Agrargerät usw. ist das zwar nachvollziehbarer - ändert aber nichts an der Gefährdung für MICH und (viel wichtiger: meine Liebsten, wenn sie mit an Bord sind). Paragraphenreiten nützt oder ändert daran garnix.

  • heute mal wieder ein Klassiker.


    Fahre mit dem Firmen-Passat auf der Autobahn auf der linken Spur bei ca. 140-150 km/h. Rechts einige LKW. Dann fährt zwischen den LKW ein Kleintransporter auf die Autobahn auf - und fährt ohne zu gucken direkt auf die linke Spur - unmittelbar vor mich!!! Vollbremsung, quietschende Reifen, Kurbeln an der Lenkung... alles gut gegangen. :cursing:

  • Zwar nicht Straßenverkehr, aber... aktuell nervt mich total, dass es in meiner Tiefgarage gebrannt hat.
    Dem GT gehts gut; der stand in der anderen Tiefgarage.
    Dem Smart gehts nicht ganz so gut; er ist von einer dicken Staub- und Russchicht überzogen. Und weil das Dach (natürlich) offen war, dürfte er jetzt innen drin duften. Hab grad noch neue Fußmatten rein...
    Einen Opel Monza hats total erwischt; der 92er BMW (der daneben stand) sah auch schon mal besser aus.
    Alle Wohnungen sind in Ordnung, abgesehen von einer Person, die in der TG war, wurden keine Menschen verletzt. Und das ist das Wichtigste. Hätte auch deutlich dümmer ausgehen können...

  • Wenn ich so rum cruise, dann nerven mich manchmal nur Leute,-



    wie:


    new techno Kids / oder bluthochdruck gefährtete voll adrenalin dank koffein doping, oder so möchtegern supersportwagen Fahrer der extra Klasse selbstverständlich AMG oder minimum 5 Liter Hubraum beinhaltende wandernde Opa Toilettenschüsseln,


    - die ganz dicht an meinem Auspuff auffahren, und denken mit ihren abermals so oft auf den Straßen vertretenden Kisten eine neue Bestzeit aufstellen zu können.


    Dabei aber keine HaselNüsse haben -um überhaupt irgendjemanden zu überholen....



    Ich denke mir dann immer- die sollten doch besser eine Pampers anziehen, dann haben die es auch nicht mehr so eilig...

  • Das mein lieber Dr würde aber heißen dass du zu einer aussterbenden Spezies gehörst : Homo Autofahriensis.


    Ich erlebe heute viel mehr Homo Telefónica, die nebenbei einen ziemlichen Scheiss zusammenfanden.


    Kopf hoch, das Menschheit Menschheitsproblem erledigt sich grad von selbst!


    Es werden noch Wetten angenommen, was wir zuerst erleben:


    Das Unfall frei autonom fahrende Auto oder das Aussterben der Menschheitspest euch Wetteränderung?


    MFG Carsten