Vishnu Open Flash Tablet (OFT)

  • Meiner Meinung nach, kurz zusammengefasst, ist das ein Wettbewerbsprodukt zu Dingen wie ECUTEK.
    Viele Chips und Mappings laufen recht archaisch ab, einmal rin für immer drin.
    Das ist nicht mehr zeitgemäß, das OFT geht für mich mit der Zeit.
    Eigentlich hätten sie es auch so bauen können das mehrere ein Tablet nutzen können, aber es soll ja noch Geld damit verdient werden.


    Das ist meine Meinung dazu als jemand der sich mit dem Thema Chip nie eingehend beschäftigt hat, aus genau dem o.g. Grund:
    Bisher war Chip immer mit sehr viel Zeit und Aufwand verbunden, es musste vom Profi gemacht werden und war nicht reversibel.
    Mit dem moderneren OFT (und der Tatsache das unsere ECU recht offen ist) kann man das ganz einfach selbst machen, mit weltweit getesteten Mappings. Selsbt würde ich mir nie anmaßen etwas zu Mappen.
    Vor der Inspektion zurück flashen, kein Problem. Das ist so schön Plug&Play.


    Das Thema wurde von uns im Porschemuseum eingehend diskutiert und ich durfte mir beim mit- und selbstfahren ein Bild vom Performancegewinn machen.


    Ich mag's.

  • D.h. Bei Porsche seid ihr einen Porsche mit dem OFT Flash gefahren?
    Was sagt Porsche dazu bzw. kann Porsche das Mapping nicht besser aufsetzen bzw. befreit das OFT Flash die Seriensicherheitsreserve so dass alle Komponenten am Limit fahren wie das bei Ecutek und denn anderen Programmen wahrscheinlich der Fall sein wird... :huh:

  • CTO79 :
    Wir hatten ein GT Treffen am Porsche Museum in Zuffenhausen. Dort hat uns AP756 einen kleinen Einblick in das OFT gegeben, welches er selbst einsetzt (nochmal Danke dafür ;) ).


    Prinzipiell hast du mit dem Ding Zugriff auf alle internen Tabellen und abgelegten Werte. Was mit ECUTEK im Detail technisch anders abläuft kann ich dir aber nicht beantworten.

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • Launch Control und Flat Foot Shifting ist laut Amiforum möglich.

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  • Offtopic:


    Weiß das wer...kann man mit ECUTEK oder OFT einstellen das der Kühler/Lüfter früher regelt?

    Pearl White Aero mit Leder, MT
    Optik: Dotz Shift 8x18, getönte Scheiben, Valentis Red, Hauptscheinwerfer innen schwarz, Shark Fin
    Motor: Vortech Supercharger, HKS Intake , Pulley Kit, Cusco Oil Catch Can, TRD Ölfilter, Seitrab GME Ölkühlerkit, AKM UEL Cattless, Bastuck Catback
    Fahrwerk: TRD Fahrwerk Verstärkungs Kit, Cusco Domstrebe vorne, Sturzeinstellkit vorne bis 1,75°
    Interieur: Parrot Asteroid Multimedia mit Torque, Öldruckanzeige, Aktivsubwoover

  • Die Tablets sind immer dieselben, die kann man für BMW, Porsche, Mazda und unseren Toyota nutzen.


    Wegen des Lüfters, habe dazu vorhin einen Thread im Amiforum gesehen, scheint möglich zu sein.

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  • Ich schau ja auch im AMI Forum... ich verstehe aber leider nur die Hälfte...also um was es geht aber wie genau....da steig ich dann aus auf Grund meiner Englischkenntnisse :D

    Pearl White Aero mit Leder, MT
    Optik: Dotz Shift 8x18, getönte Scheiben, Valentis Red, Hauptscheinwerfer innen schwarz, Shark Fin
    Motor: Vortech Supercharger, HKS Intake , Pulley Kit, Cusco Oil Catch Can, TRD Ölfilter, Seitrab GME Ölkühlerkit, AKM UEL Cattless, Bastuck Catback
    Fahrwerk: TRD Fahrwerk Verstärkungs Kit, Cusco Domstrebe vorne, Sturzeinstellkit vorne bis 1,75°
    Interieur: Parrot Asteroid Multimedia mit Torque, Öldruckanzeige, Aktivsubwoover

  • Für mich ist eher die Sache mit dem soft Rev Limiter interessant, aber ehe ich mich an solche Modifikation wage, werde ich mich auch vorher sehr intensiv mit der Materie beschäftigen.

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  • Prinzipiell kann das wohl jeder tun, ich würde jedoch nur die offiziell freigegebenen Maps von Vishnutuning nutzen.

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  • Ok, d.h. Die maps die man über den OFT Manager runterlässt sind alle von vishnu Tuning?


    Die offiziellen Maps (auch Beta Maps) kannst du auf der Seite von Vishnu Tuning laden. Der OFM soll wohl nur die Firmware vom Tablet selbst runterladen/aktualisieren.

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  • Hi Veilside,
    Du scheinst dich damit auszukennen! Das ist prima! 8)
    Sind maps eher als langfristig spasserhöhend ausgelegt, also ohne an die Grenzen der Bauteile zu gehen, oder geht es eher darum kurzfristig Maximalleistung des Motors abzurufen?


    Schön, dass ich so kompetent erscheine :rolleyes:


    Ehrlich gesagt, kenne ich mich damit aber auch noch nicht aus. Ich habe mir bisher auch nur einen Thread dazu im amerikanischen Forum durchgelesen und bin selbst daran interessiert, damit etwas zu experimentieren.


    Da die Stage 1 Maps für die ganze Palette von Stock zu kleineren Modifikationen an Ansaugung/Auspuff gedacht sind, würde ich nicht davon ausgehen, dass hier besonders an die Grenze gegangen wird. So wie ich das aufgefasst habe, soll hier primär das Drehmomentloch und etwas besseres (Ansprech-)verhalten über das gesamte Drehzahlband erreicht werden (nicht unbedingt Maximalleistung).


    Stage 2 Maps ist ähnlich, nur für für katlose Krümmer.


    Wenn du Richtung Maximalleistung gehen willst, kannst du für ca 200 $ eine Einzelabstimmung machen lassen (Daten loggen und per Mail hin und her, solange bis es passt).

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  • Dachte die maps sind auch auf der tablet seite im downloadbereich?
    woher weiss ich, was die maps genau machen? Die sind ja vorkonfiguriert oder hab ich das falsch verstanden?
    Also ich lade Stage1 hoch ins ECU und dann? Z.b. Launch Control muss dann ja noch aktiviert werden irgendwo, oder?
    es scheint ja mehrere vorkonfigurierte Maps zu geben, damit man das setup einfach ändern kann.


    sind die OTS maps nicht vorkonfigurierte setups die man hier downloaden kann


    http://openflashtablet.com/Aut…/FRS/downloads/index.html

  • Nach dem, was ich so gelesen habe sollen die Maps von Shiv ziemlich sicher sein, aber auch nicht unglaublich viel Leistung rausholen (ca. 3HP und 4NM peak). Gerade im Torque dip konnte er aber wohl einiges rausholen, so dass es dort bis zu 15HP/NM gibt. Die Steigerung ist also wohl zwar nicht riesig, aber gerade im Dip deutlich spürbar. (alles hier in dem thread nachzulesen)