Kleine Änderung SkinDiver's 2016er GT86 (Update 31.03.2019 / Post 322)

• Guten Morgen zusammen,

gestern folgte der nächste Streich. :)

Besonderer Dank geht dieses mal an Fred (APxxx), unserem Inkognito und meine Freundin. Vielen Dank für das Bereitstellen der Bühne und die tatkräftige Hilfe! :thumbup::thumbup::thumbup:

Nun zum nächsten Streich:

• TRD Member Brace Set
    • TRD Canards

Alles lief eigentlich problemlos. Oder sagen wir fast - wie immer so die üblichen kleinen Fehler wo man Zeit vertrödelt, weil man selbst was verbockt hat. Alles in allem aber wirklich kein Hexenwerk und auch keine Raketentechnik.

Zum Start haben wir die Front zerlegt und die TRD Canards montiert. Sprich: Schablone zuschneiden, ankleben, Löcher bohren, reinigen und montieren.

Kinderleicht!

hcKgS5O.jpg

a2GPgHE.jpg

2nas8gC.jpg

https://i.imgur.com/mpgmIZ1.jpg

5HgKWiD.jpg

OUa6PCS.jpg

FunA3Jm.jpg

Gleich im Anschluss kam das Heck ab und es ging an die Montage der Streben vom TRD Member Brace Set.

Natürlich ohne erstmal die Anleitung zu lesen (ist ja eh auf Japanisch :pinch:) und natürlich dann auch genau in umgekehrter Reihenfolge. :S

Also erstmal Heck gründlich reinigen, dann die Strebe vorwachen und anschließen die Strebe montieren. Dafür dann mal kurz in die Anleitung schauen und die Drehmomente ablesen, (aber nicht die U-Scheibe sehen und daher zum Schluss nochmal ab und dran. :rolleyes:)

Wir haben uns dann Schritt für Schritt von hinten nach vorn durchgearbeitet.

Zunächst aber erstmal die Demontage der Verkleidung vorn und hinten (seitlich) um an alle Schrauben auch dran zu kommen.

Es folgen die Montage der Streben vom Federlenker zum Radträger an der Hinterachse. Die Schrauben, Muttern und U-Scheiben lieben im übrigen alle neu und, wenn nötig, angepasst beim Set dabei.

wkRf0De.jpg

https://i.imgur.com/uNrtbcC.jpg

7GFcF2Y.jpg

91tS5PW.jpg

0rqNCin.jpg

blig2EO.jpg

Während wir also zu zwei mit Demontage und Montage beschäftigt waren hat meine Freundin mein Rohr poliert und immer mal beim Sauber machen der Verschraubungspunkte geholfen. Ihr macht Autoputzen so viel Spaß das meine AGA aussieht wie am ersten Tag. :):thumbup:

hQR2kgJ.jpg

Weiter im Text:

Nach der Streben hinten folgen die Streben vorn:

Einmal gibt es zwei Streben von der Lenkung zur Abstützung der Querbrücke und dann werden noch die Bleche zwischen Querlenker und Rohbau ausgetauscht. Auch hier ist wieder alles eigentlich einfach. Nen Schlagschrauber und ein guter Drehmomentschlüssel sind aber Pflicht.

Die Drehmomente reichen von 25Nm bis 145Nm und das an Sicherheitsrelevanten Schrauben. Daher auch auch der Austausch aller Schrauben.

B0njCJT.jpg

xwFYW4Z.jpg

Anh2yxI.jpg

egWcGaQ.jpg

https://i.imgur.com/AZDAOjU.jpg

sgnWhKU.jpg

Zum Abschluss wurden alle Streben und alle Verschraubungen mit Wachs versiegelt.

Mein GT bekam bereits bei der Auslieferung 2015 eine Versiegelung mit Unterbodenwachs durch das Autohaus. Damals wurde die AGA abgehängt und auch die eine oder andere Verkleidung entfernt. Natürlich hat man damals nicht die Kiste halb verlegt und das Heck abgebaut oder ähnliches. Daher gebe es genau an diesen Stellen eine gründliche Reinigung und anschließende Wachsversiegelung.

Ich glaube mit alles zusammen haben wir von 11-17Uhr an meinem Auto geschraubt.
    Danach haben wir noch an dem zweiten GT (der aufmerksame Leser hat ihn in der Spiegelung gesehen) Kompressoröl (Danke für die schnelle Hilfe Horror! :thumbup:) gewechselt und ebenfalls mit dem Heck angefangen (Strebenkit wird auch da verbaut).

Dann war aber Schluss und wir sind alle zusammen 20Uhr zum Italiener essen gegangen.

Nächste Woche geht es dann an Inkognito seinem GT weiter.

Sooooo... das war es von meiner Seite für heute.

Was soll ich sagen!?... es geht langsam aber stetig voran mit meinem GT und das Ziel ist im Blick: Die dunkle Seite darf schließlich nicht gewinnen. :D

Euch allen einen schönen Sonntag!

Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

4 Mal editiert, zuletzt von SkinDiver ()

• Sieht wirklich gut aus, gratuliere.

Aber bei der Aussage hast du am Sonntag morgen einem alten Mann ein lächeln ins Gesicht gezaubert.😀😀

Während wir also zu zwei mit Demontage und Montage beschäftigt waren hat meine Freundin mein Rohr poliert und immer mal beim Sauber machen der Verschraubungspunkte geholfen. Ihr macht Autoputzen so viel Spaß das meine AGA aussieht wie am ersten Tag. :):thumbup:

• SkinDiver

Hat den Titel des Themas von „Kleine Änderung SkinDiver's 2016er GT86 (Update 12.03.2019 / Post 298)“ zu „Kleine Änderung SkinDiver's 2016er GT86 (Update 24.03.2019 / Post 301)“ geändert.
  • Sieht wirklich gut aus, gratuliere.

Aber bei der Aussage hast du am Sonntag morgen einem alten Mann ein lächeln ins Gesicht gezaubert.😀😀

Immer gern ;)

Fragen über Fragen. :D

Auf die Auswirkung bin ich auch gespannt.

Wir haben hier im Wohngebiet so eine Art schlafender Polizist in der Straße. Nicht die Geschraubten, sondern gleich in die Asphaltdecke integriert und einige Meter lang. Gefühlt fährt das Auto etwas satter drüber. Also ob das Fahrwerk mehr arbeitet und die Karosse nix macht. Kann aber auch einfach der Placeboeffekt von neuen Bauteilen sein. Ansonsten spürt man bei normaler Fahrt keinen Unterschied bisher.

Irgendwann muss auch der Lord Heimchen einsehen das die dunkle Seite nicht auf Dauer gewinnen kann. :P;)

Gruß
    Skin

• Überreste vom polierten Rohr?

Nee... Unterbodenwachs. Keine Sorge

=O.......:D:D:D

Da hat's dir glatt die Sprache verschlagen, oder wie?!

Als kleiner Nachtrag noch ein paar Bilder ... extra für euch auch von den polierten Rohren. :D:D:D

ARxMpAA.jpg

Oce5nxb.jpg

eCFkPS2.jpg

0cXHhCy.jpg

Gruß
    Skin

Einmal editiert, zuletzt von SkinDiver ()

• Bin mal auf deine Eindrücke zu den Streben gespannt.

Zum roten GT86, ist das eine Seibon Haube oder Diensts denn Forum? Wie stabil ist das ganze ohne Aero Catch Verschlüsse?

Das is eine Seibonhaube.
    Dazu befragst du am besten Inkognito, dem ist das Fahrzeug.

Die Veränderung interessiert mich echt sehr, da würde ich gern mal mitfahren ^^;)

Aber super Arbeit:thumbup:

Zum Forentreffen können wir das gerne mal machen ;)
    Danke!

Gruß
    Skin

• Und weiter geht es...

... oder sollte ich sagen es geht rückwärts!? :/

Wie dem auch sein: Heut habe ich mir mal die Zeit genommen und die Scheibentönungsfolie wieder entfernt.

Vermutlich erklären mich dafür eine für verrückt und fragen sich wieso. :D

Ich hatte bereits beim tönen 2016 stark drüber nachgedacht ob ich es wirklich machen soll. Schon damals war ich hin und her gerissen.

Es gehört irgendwie ein bisschen dazu aber auf der anderen Seite ist es schon ein starker Kontrast zum Orange der Außenfarbe.

Das hat mich auch in den letzten Jahren immer ein wenig beschäftigt. Ich war oft sehr happy mit der Folie und hab es dennoch oft auch etwas bereut.

Es gibt so Momente, da fährt man hinter einem anderen GT hinterher und sieht die Kopfstützen und den rahmenlosen Spiegel und es sieht einfach klasse aus. Dann sieht man mal einen GT mit Käfig oder Bügel und auch das sieht sehr gelungen aus.

Durch die schwarze Scheibentönung sieht man das alles nicht.

Hinzu kommt das ich in den letzten Tagen auch immer mal mit Inkognito unterwegs war und der Helligkeitsunterschied im Innenraum ist schon echt heftig, wenn man mit und ohne Tönung vergleicht.

Da mein Plan ja auch in Richtung Käfig/Bügel geht und ich die Takata Gurte fahren und hier schon nen groben Plan habe folgen jetzt Nägel mit Köpfen und nach Monaten des hin und her kam die Folie raus.

Das Entfernen ging erstaunlich einfach und fast rückstandslos. Große Klebereste sind keine auf der Scheibe. Eher so ein leichter Schleicher. Deswegen hab ich die Hutablage auch noch ausgebaut und alles geputzt. Soweit ist es sauber. Auf der Rückfahrt hab ich durch den Spiegel aber noch ein paar Stellen entdeckt wo es aussieht als wären so Minireste auf der Scheibe, die wie kleine Kratze das Licht in der Sonne brechen.

Mal schauen wie ich die noch abbekommen. Hat jemand einen Tipp?

Was mir auf er Rückfahrt auch aufgefallen ist: Krass wie hell es im Auto sein kann. :D

Wie immer noch kurz drei Bilder:
    Eines der Bilder hab ich gestern auf der Tour gemacht. Es hatte sich zufällig so angeboten und fand ich witzig.

Gruß
    Skin

• SkinDiver

Hat den Titel des Themas von „Kleine Änderung SkinDiver's 2016er GT86 (Update 24.03.2019 / Post 301)“ zu „Kleine Änderung SkinDiver's 2016er GT86 (Update 31.03.2019 / Post 322)“ geändert.
  • ABER: Es gibt eine art Gummitülle, die das Schaltgestänge und die Verbindungsstelle zum Quickshifter für Staub, Schmutz, Wasser usw. schützt. Sie herunter bekommen um die Verbindung zu lösen klappte noch. Sie wieder drauf zu bekommen hat mich etwas Mühen gekostet. Um genau zu sein hab ich 2,5h gewürgt und dabei eine Tülle (die neu mitgelieferte) kaputt gemacht. :rolleyes: :thumbdown:

Beim TRD Quickshifter Kit ist das besser gelöst. Da besteht die Gummitülle aus 2 Teilen. Mit dieser Variante ist die Montage ein Kinderspiel.

• Ich habe das TRD Quickshifter Kit 🤔

Zwerg meint vermutlich die Amiversion, siehe z.B. http://www.ft86speedfactory.co…it-1465.html#.XKMaFJj7QzM

Beim TRD Quickshifter Kit ist das besser gelöst. Da besteht die Gummitülle aus 2 Teilen. Mit dieser Variante ist die Montage ein Kinderspiel.

Dafür gibt es im Amiforum reihenweise Beschwerden über das quick shift kit. Z.B. dass man die Schraube mit Loctide installieren muss, welches nicht dabei ist und nicht in der Anleitung erwähnt wird, sonst bekommt man ganz schnell Probleme..

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Amikit ansatzweise qualitativ vergleichbar ist mit dem komplett Austausch des Schaltknüppels durch das japanische TRD quick shift lever set.