Kleine Änderung SkinDiver's 2016er GT86 (Update 21.10.2018 / Post 270)

• Guten Morgen,

wieder mal ein kleines Update:
    Alexander hatte mir vor meinem Urlaub ein Angebot für neue Wischergummis für meinen Toyota IQ gemacht. (Nach fast 7 Jahren hinten und fast 4 Jahren vorn waren die Gummis einfach durch. ;) )
    Durch die "Ersparnis" zu meinen örtlichen Händler bekam der GT noch eine HKS Luftfiltermatte.

Wie immer Bilder dazu, auch wenn es nix besonderes ist.

Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

2 Mal editiert, zuletzt von SkinDiver ()

• Mich würde interessieren, ob du soundmäßig einen Unterschied merkst. Oder ob das (gerade im Innenraum) eher untergeht.

"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

• Durch den Filter!?

Eher dezent. Kaum, aber ich hab ihn genommen, weil er etwas mehr Luft durchlässt und bei Vollast dadurch der Motor etwas abmagert.
    Dadurch hat man, wenn es gut Läuft 2PS mehr. ;)

Ich schätze das aktuelle Setup generiert ca 200-205PS real.
    Die Messung im Sommer bei GP-Performance sagte 192PS - wie etwas weiter vorn zu lesen ist.

Auch mit der AGA bin ich voll und ganz zufrieden.
    Heute Morgen in der Garage hat sich schon ganz schön Ballett gemacht beim Kaltstart.

Gruß
    Skin

• Ja genau, nur durch den Filter.

Ok, danke.
    Meinst du echt, nur die AGA (ohne Krümmer) und der Filter bringen 8-13 PS? Wäre ja nicht schlecht.

"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou

• Ich halte das auch für zu hoch gegriffen.
    Mit AGA ab Motor, also mit Krümmer vielleicht.

Hiromi Tamou

• Dr. Frexx hat natürlich recht, nur eine Catback ohne Krümmer und Frontpipe ordner ich nicht 13PS zu.
    Ich ordne der HKS Catback ca 2-5PS zu.
    Der HKS Frontpipe 5-8PS und dem Filter um die 2PS.
    Es sollte also irgendwas zwischen 9-15PS rauskommen.

Mit Mapping, wie es z.B. Dr. Frexx fährt (SAW Tuning) sollten ca. 25PS mehr raus kommen.
    Laut den damaligen Leistungsdiagrammen von Peer (SAW-Tuning) seinem GT, brachte das reine Mapping 10PS, mit Milltek Catback 15PS und mit Milltek Catback + Catless Frontpipe waren es dann 25PS.

Das halte ich für realistisch.

Ein zusätzlicher Krümmer bringt auch nicht viel Leistung.
    Ein paar PS sind sicher drin. 2,3,4,5 PS. Mehr denke ich nicht.
    "Lukrativ" wird es erst, wenn der KAT entfällt.
    Was der Krümmer hauptsächlich ändert ist das Verhalten - ja nach Krümmer hat man unten eventuell mehr Leistung (3-4000U/min) und oben 7000+U/min etwas weniger (Stichwort UEL).
    Bei EL Krümmern ist es dafür eher anders herum.
    Leistung bringt der Entfall des Hauptkats im Krümmer. dem Ordne ich gute 10PS wieder zu

Gruß
    Skin

• Finde den Filter ziemlich gut. Sound und Leistungstechnisch.
    Das mit abmagern stimmt. (Logs bestätigen das im vergleich zu OEM).

Ebenso fuhr ich über 1 Jahr mit dem HKS Filter ohne Ihn mal auszuwechseln, war positiv überrascht wie gut bzw besser der Filtern tut im vergleich zu OEM :)
    (Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. HKS schreibt 6 Monate Intervalle vor je nach Umgebung. Und reinigen würde ich den nicht, einfach die Matte neu kaufen, kostet nicht die Welt, und man hat ein besseres Gefühl. Wie man da den Dreck aus den poren rausgewaschen bekommt ist mir bis heute schleierhaft.)

Du hattest 192PS beim Dyno-Day? Nehme mal stark an dass das die Motorleistung ist und nicht am Rad? Dann finde ich den Wert ziemlich gut.

• Ja Motorleistung.
    Das Diagramm sind weiter vorn diesem Thread.

Der Wert is nicht schlecht. Tachostand war damals um die 7000km glaube ich.
    Müsst ich aber nachschauen. Radleistung 168PS bild ich mir ein.

Gruß
    Skin

• Zu der Mehrleistung, solange das Steuergerät kein anderes Mapping bekommt, arbeitet es 1+1=1, dh es regelt sich selbst zurecht.
    Gab da schon eine Ausführliche Diskussion in einem Sammelthread für verschiedene Luftfilterkästen/Systeme.
    Abmagern wird der Motor in dem Sinne auch nicht, weil der LMM ja erst hinterm Filter sitzt und nicht umgangen wird. ;)

• Es regelt sich selbst und lernt viel. Stimmt.
    Dabei regelt es auf Parameter und durch die Veränderung bestimmter Teile kann auch eine Leistungssteigerung zustande kommen.
    Das ist wie Super und SuperPlus. Je besser der Sprit umso mehr kann die ECU regeln bis sie ihr voreingestelltes Maximum der Regelung erreicht hat.

Der Wert des LMM wird bei Volllast durch einen fixen Wert überschrieben. Das heißt die ECU beachtet den Wert des LMM nicht mehr.
    Der LMM wird also nicht umgangen, der Wert nur überschrieben. Dadurch das Abmagern.

Gruß
    Skin

• Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, neige da etwas zu, wollte eigentlich nur sagen, dass der Motor nicht einfach jede äußere Veränderung so in Leistung umsetzt, als wenn man es jeweils auch darauf abstimmt.
    Klick Mich hab mich hierauf bezogen

• Achso. Ja das stimmt. Die ECU regelt nur in Ihren Parametern.
    Das mit der 5% Regel hatte ich noch nicht gelesen - der Artikel war interessant.
    Wäre interessant ob die ECU es mitbekommt, wenn der zweite KAT entfällt. Der wird ja nicht weiter geprüft.

Ich müsste mal auf die Drosselklappenstellung achten über die P3 Anzeige.

Softwareoptimierung folgt auch noch. Da bin ich schon dran.
    Hab dazu noch nichts geschrieben, da noch Fragen offen sind was die Optimierung angeht.
    Das liegt aber mehr daran, dass ich eines der EURO6 Fahrzeuge habe und noch nach Änderungen zur EURO5 Map suche.
    Sobald das geklärt ist kommt ein Mapping drauf.

Gruß
    Skin

• Gefühlt ändert sich die Drehzahl schneller. Sie könnte das also über ein größeres Drehzahldelta über die Zeit merken.

Ehrlich gesagt ist mir das auch etwas egal. Ich bin an einem Mapping dran und abgerechnet wird nächstes Jahr auf dem Prüfstand.
    Hoffentlich bei GP Performance. Dann ist der Fehler im Vergleich zur letzten Messung etwa gleich und damit sind die Ergebnisse vergleichbar.

Ich hoffe auf 217PS

Gruß
    Skin

• "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).

Hiromi Tamou

• Ach das ist kein Geheimnis Rezi.
    Die Stand über Facebook zum Verkauf.

Ein User hat wohl seinen GT nicht mehr und die Frontpipe wurde nie gefahren.
    Ich habe sie ihm abgekauft. Preis war unschlagbar mit 200€.

Ich war etwas skeptisch ob sie wirklich neu und ungebraucht ist, aber die Dichtung (für den Krümmer) war neu und die Stahlwolle im Inneren der zwei Schalldämpfer hat noch geglänzt. Für einen Facebook Kauf war der Ablauf mehr als perfekt.
    Zu dem Zeitpunkt war ich nämlich im Urlaub und die Frontpipe war schneller da als ich aus dem Urlaub zurück und Überwiesen hatte ich das Geld da auch noch nicht, sondern erst nach meinem Urlaub.

Wenn du dir eine Frontpipe von HKS kaufen will frag mal unseren Alexander aus Nürnberg.

Gruß
    Skin

• Mal ein wirkliches kleines - geradezu winziges - Update.

Ich hab Anfang der Woche als Überraschung von meinem "Teile-Lieferanten" einen Brief mit dem HKS Embleme bekommen. :thumbsup:
    Sollte er hier drüber stolpern: Vielen Dank! :thumbsup:

Heute bin ich zum Auto waschen und zur Montage des Emblems gekommen.
    Damit sollte wohl auch klar sein wohin die Reise bei meinem GT gehen wird. ;)

Wie immer noch ein Foto und ein schönes Wochenende!

PS: Auch die Diskussion ob es ein Toyota oder Subaru ist, sollte damit nun geklärt sein. ;)

Gruß
    Skin

Einmal editiert, zuletzt von SkinDiver ()

• Habe jetzt erst dein nachträglich editiertes Vergleichsvideo entdeckt, klingt schonmal nicht schlecht. Reicht um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Ich hoffe da kommt noch ein Video mit einer Vorbeifahrt?
    Die double-resonated Frontpipe kann man rein optisch betrachtet auch für eine catted Frontpipe mit einem Resonator halten, wie die originale halt. ;)
    Deinen Erfahrungsbericht aus Post 114 kann ich mal wieder nur zustimmen! :thumbup:

Heute bin ich zum Auto waschen und zur Montage des Emblems gekommen.
    Damit sollte wohl auch klar sein wohin die Reise bei meinem GT gehen wird. ;)

Damit kann ja nur das HKSv2 Supercharger Kit gemeint sein. :whistling:

• Damit kann ja nur das HKSv2 Supercharger Kit gemeint sein.

Ja... auf lange Sicht wird der wohl folgen.
    Aber alles zu seiner Zeit. Ich hab noch einige Baustellen vorher. Die müssen zuerst abgearbeitet werden bis der Kompressor einzig halten wird.

Ein Video mit einer Vorbeifahrt wäre ne Idee.
    Ich brauch mal nen Kameramann. 8|

Gruß
    Skin

• Kein Update aber ich war heute bei der ersten Inspektion.

Der Spaß hat mich 149,17€ gekostet und wurde vom FTH (AHZ am Pragsattel Stuttgart) durchgeführt.
    Öl ist wie bereits nach dem ersten Ölwechsel das LM SpecialTec 0W20 (selbst mitgebracht) und als Öl-Filter ist jetzt ein HKS Filter montiert.
    0,2l Kühlflüssigkeit wurden nachgefüllt.

Ansonsten ist nix zu beanstanden.
    Aktueller Kilometerstand 13.102km, Erstzulassung 07.09.2015 und morgen feiern wir Geburtstag! :thumbsup:

Gruß
    Skin

• Guten Morgen Leute,

vielen Dank Horror!
    Sehr witzig, dass du bereits 00:00 Uhr gratuliert hast. :thumbsup:

Ein Jahr und 13123km bin ich nun mit dem GT unterwegs.
    Der Tank ist dabei fast schon chronisch leer und die Reifen weisen noch 6 und 4 mm Profiltiefe auf.
    Die erste Inspektion hatte er gestern durchlaufen und ich bin eigentlich rundum zufrieden.
    Zwei Kleinigekeiten : qietschende Türschachtleisten und ein vibrieren der Box rechts vorn.

Ansonsten nimmt das Projekt GT86 seinen Gang.
    Es wird immer weitere Änderungen geben bis ich der Meinung bin, dass er fertig is.
    Also in 20/30 Jahren bei optimistischer Planung. :rolleyes:
    ... und dann beginnt die Restauration. :pinch:

Auch habe ich hier im Forum schon einige "Verückte" kennengelernt mit denen ich sehr gut klar kommen und mit dem Einen oder Anderen recht häufig Kontakt pflege.
    Wie zum Beispiel unseren "alten Hasen" Fred, Andrian oder Yoshi usw..
    Mit Manchen ist es nicht so häufig aber immer wieder gerne auf ein Bier zum Forentreffen (Stimmt's Horror ;)).
    Besten Dank für die doch sehr lustige Zeit und auch an das Forenteam!
    Da ich Mod im IQ-Board bin kenne ich den Aufwand und finde es sehr gut das ihr euch so sehr kümmert. :thumbsup:

Wie immer noch ein paar Bilder:
    Damals:

Heute:

Und weil wir ja schon ne Macke haben und ne Kollegin noch meinte ob es dann heute Sektfrühstück gebe:

Und damit war es das für heute von mir. ;)

Gruß
    Skin

2 Mal editiert, zuletzt von SkinDiver ()

• Solang du den Sekt nicht in den Tank kippst :D
    Dann mal alles Gute zum Einjährigen und weiterhin viel Freude mit dem Wagen!

Hiromi Tamou