KKS-Performance Abgasanlage

  • moinsens zusammen


    nach Absprache mit KKS hier nun der Bericht




    Abgasanlage KKS-Performance
    Toyota GT86
    Bestellung : Oktober 2012 über Internet
    Lieferung : November 2012 per GLS Paketdienst
    Paketgröße : 120cm x 60cm x 26cm Gewicht ca. 16 Kg


    http://www.abload.de/img/2012-11-1216.19.10geovi.jpg


    Unboxing :
    Alle Teile in Luftpolsterfolie eingepackt und sicher verklebt .
    Vorschalldämpfer , Endschalldämpfer und beide Endrohre zusätzlich mit
    Pappe eingepackt und verklebt .
    Alle Teile durch Kartonecken gegen verrutschen gesichert .


    http://www.abload.de/img/2012-11-1216.20.24rppbj.jpg


    Lieferumfang :
    Anlage besteht aus 3 Teilen .
    Vorschalldämpfer ,Verbindungsrohr und Endschalldämpfer
    Zusätzlich 1 Rohrschelle mit Schraube , 1 Flanschdichtung und 2 Schrauben
    für die Flanschverbindung .
    ALLE Teile aus Edelstahl , auch die Schelle und alle Schrauben .


    http://www.abload.de/img/2012-11-1216.32.16qrq7a.jpg


    Verarbeitung :
    Alle Schweißnähte sind WIG geschweißt und alle Teile sind poliert .
    Keinerlei Doppelfalzungen o.ä.


    Montage :
    Die komplette Anlage wird an den originalen Aufhängungspunkten montiert .
    Also orig. Gummis auf die Halter schieben und Anlage einhängen .
    Nach der Ausrichtung der Anlage , die Flanschverbindung anziehen und die Rohrschelle
    am Vorschalldämpfer fest drehen .
    FERTIG



    Optik :


    http://www.abload.de/img/2012-11-1217.27.50r4ryw.jpg


    http://www.abload.de/img/2012-11-1217.35.32w4pxu.jpg


    Passgenauigkeit :
    Absolut passgenau , kein ändern , biegen oder sonstiges nötig .
    Klang :
    Im Leerlauf minimal lauter als original , mit steigender Drehzahl
    entwickelt sich ein dumpfer Ton , der aber nicht „zu“ laut wird .
    Fazit :
    Die Endrohre mit einem Außendurchmesser von 125 mm füllen die
    Ausschnitte in der Heckschürze perfekt aus .
    Die beschriebene Anlage verleiht dem GT86 einen deutlich besseren Klang .
    Da alle Teile aus Edelstahl gefertigt sind , braucht man sich über Rost
    keinerlei Gedanken machen .


    Die Anlage verfügt über ein EWG-Gutachten und braucht somit
    NICHT beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden .



    gruß


    wom


    ps: nochmals Gruß und besten Dank an Dom von KKS

  • Danke für deinen Bericht - hört sich ja gut an.
    Menno...eigentlich wollte ich an der AGA garnichts machen. Und nun...na mal sehen.


    PS: ändere mal bitte noch das Bestell-und Lieferdatum. Bis 2013 sind noch ein paar Tage ;)

    [size=12]Broccoli schmeckt am Besten, wenn man ihn vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik L ()

  • Danke für den Bericht, dennoch würde ich gerne wissen ob sich Leistungsmässig auch etwas ändert.
    Die Anlage hört sich schon nicht schlecht an, aber wenn man nur für den Klang ein paar Pferdchen verliert, ist das natürlich nicht so toll.


    Cheers

  • Danke für deinen tollen Bericht Wom.


    Ich hab die KKS Anlage schon mal an einem BRZ
    testen dürfen und kann dir nur zustimmen.
    Der Sound ist wirklich gelungen und die Optik klasse.


    Meinen BRZ habe ich jetzt, leider fehlt mir der Sound vom Vorführer. Vielleicht sollte ich auch mal bei KKS
    anrufen ... ;)

  • naja , wenn sich mehrere Leutz finden , würd ich mal bei Dom anklopfen
    ob da am Preis für unsre User noch was machbar ist ......


    ich sollte ja auch Werbung machen :thumbup:


    schließlich war das ja mein und auch Doms gedanke als er mir die AGA geschickt hat
    und mich um einen Bericht gebeten hat


    wom

  • Bin ich blind? Wo find ich den Link zum Akkustik-Test der Anlage? :whistling:

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Super Danke!


    Klint echt nicht schlecht! Jetzt wäre noch interessant zu wissen ob die Anlage leichter ist als die Originale, und ob vielleicht noch ein paar Pferdchen dabei rausspringen!?

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Super Danke!


    Klint echt nicht schlecht! Jetzt wäre noch interessant zu wissen ob die Anlage leichter ist als die Originale, und ob vielleicht noch ein paar Pferdchen dabei rausspringen!?


    Laut dem FT 86 Forum, wiegt die komplette Anlage 41 Pfund was umgerechnet 18,6kg sein dürften (1kg =2,2046 lbs)


    Wie wom oben schrieb, hatte das gesamte Packet circa 16 Kg und laut Hersteller ein Leistungsplus von 2 -4 PS.

  • Danke wom für den Bericht (wegen den Bildern einbinden habe ich dir ne PN geschickt :thumbsup: )


    Hast du noch ein paar Detailbilder von den Schweißnähten? Da du ja aber vom Fach bist und es als gut bezeichnest, braucht man sich da ja eigentlich keine Gedanken machen ^^


    Von diesen "Klang - Videos" bei Youtube halte ich sehr wenig. Direkt am Auto hört es sich eh nochmal anders an. Vor allen Dingen interessiert es mich sehr wenig, wie der Klang außerhalb vom Auto ist, da ich dort selten stehe wenn mein Auto vorbei fährt. Mich interessiert der Klang im Auto :thumbup:


    Ein Vorher-Nachermessung fände ich auch klasse und noch nötig.


    Kannst du mal noch ein paar Bilder von Außen machen? Und etwas seitlich? Auf deinem letzten Bild wirkt es, als ob die Endrohre sehr weit nach Außen ragen. Auf dem Bild von der HP wirkt das auch so, aber nicht ganz so stark. Daher wären ein paar mehr Bilder besser. Im optischen Vergleich von den Bildern her gefällt mir die Milltek-Endrohrvariante im Moment noch etwas besser. Aber wie gesagt, vielleicht täuscht das auch.


    PS: Wenn ich das richtige sehe, ist das die erste Anlage im deutschen Raum mit ABE/EWG Genehmigung, richtig? Wie wäre es den wenn wir mal ein Auflistung der in Deutschland verfügbaren und legalen Abgasanlagen erstellen?

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • ... ich würde sogar eher sagen unteres Preissegment

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Remus hat ebenfalls eine mit EWG im angebot mein ich.


    was mir sehr verdächtig vorkommt is das die anlage seeeeeeeehr nach der aus dem einen youtube video aussieht das hier auch irgendwo schonmal war [video]

    [/video]


    am ende des videos is sie zu sehen Leider hamse das kennzeichen geschwärzt ich könnt fast drauf wetten das es FB RZ 500 ist wie in dem KKS Performance video xD find wie gesagt die endrohre sehen sehr danach aus


    naja werde auch noch auf die kommenden angebote warten eigtl fänd ich die Greddy SP (Elite) echt geil aber tüv wohl no way.
    oder halt ein HKS modell frage is wie die mit silencer noch klingen , bei den kollegen von RHD Speedmasters jawohl tüvbar

  • Es scheint ja möglcih zu sein, die Milltek Anlage eingetragen zu bekommen
    http://www.skn-tuning.de/de/pr…&kategorie=787&id=473835&


    Wobei sie das auf Ihrer HP auch für die Variante ohne Kat schreiben, was definitiv in Deutschland NICHT zulässig ist.
    http://www.skn-tuning.de/de/pr…&kategorie=787&id=473834&


    Warten wir erst mal ab, was Peer über die Anlage berichtet :thumbup:


    SORRY FÜR OFFTOPIC

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Preislich kann man ne Edelstahl-AGA auch mal in nem Angebot für unter 1.000€ bekommen.......aber da die Anlage einer der ersten aufm Markt ist, ist das Angebot fair!

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • vorweg sorry für offtopic :


    kann schon sein das die das durch den tüv "gemogelt" kriegen so wie ich das verstehe läuft die abnahme bei ihnen ab. in ihrem ebay angebot der anlage steht z.b. :
    "TÜV Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung (SKN Headquarter)


    Hinweis zur TÜV Einzelabnahme:
    Diese Abnahme wird bei Ihnen Zuhause / bzw. in der Werkstatt nach dem Einbau erfolgen.
    Es entstehen noch TÜV Zusatzkosten in Höhe von ca. 250 EUR für die Einzelabnahme.
    Kein Termin notwendig, keine Anfahrtskosten.
    Das entgültige Gutachten zur Eintragung in die Wagenpapiere wird Ihnen danach
    per Nachnahme schnellstmöglich zugestellt."


    ich vermute mal das da evtl noch diverse Silencer verbaut werden ;) zu der anlage mit Kat Ersatzrohr - fraglich wegen dem TÜV wegen der Abgasnorm allerdings besitzt der GT86 2 Kats und der im "Fächerkrümmer" Bleibt dabei erhalten wahrscheinlich hält man aber ohne den nach KAT die euro norm eher nicht mehr ein komisch ist das auf ihrer website mehr teile gelistet sind alas im ebay angebot zum selben preis.


    leider hab ich Persönlich keine erfahrung mit SKN und deren seriösität - ich glaub das Auspuffthema wird noch ne Längere geschichte werden....



    die KKS Klingt übrigens nicht verkehrt frage is halt nach der Leistungsmessung und ob der BRZ aus dem 11minuten Video echt diese Anlage verbaut hatte ;)

  • Erst einmal zu dem Thema Kat:
    Alle modernen (Euro 5) Autos haben 2 Kats. Einen Vorkat und einen Hauptkat. Der Vorkat ist dafür zuständig, dass der Wagen auch im kalten Zustand seine Abgasnormen einhält. Im warmen Zustand wird dieser dann nicht mehr benötigt. Unter Umständen kann es möglich sein, dass man den Vorkat durch ein Rohr ersetzt und alles einwandfrei läuft. In den meisten Fällen wird jedoch die Motorkontrollleuchte angehen (vielleicht kann dies noch durch ein versetzten der Lambdasonde umgangen werden). Wenn man den Hauptkat ersetzt sowieso. Lösung hierfür wäre eine Anpassung der Motorsoftware. Legal und mit TÜV Segen wird man keinen der beiden Kat ausbauen und durch ein Rohr ersetzten können. Es ist mittlerweile in Deutschland nicht mehr möglich, ein Auto in seiner Euro Norm abzustufen und ohne die beiden Kats erreichen die Wagen keine Euro 5 Norm - ergo kann auch keiner legal ersetzt werden.
    Wo befindet sich der Kat?


    Wo hast du den Text mit der TÜV Abnahme her? Das ganze liest sich für mich leider nicht sehr eindeutig 8| Einzelabnahme, kein Termin, Zustellung per Nachnahme?! Für mich klingt das so, dass man 250€ zahlt und dann die Abnahme nach 19(2) per Post zugesandt bekommt, ohne das der Wagen jemals irgendwo vorgeführt wurde :wacko: Deutlich dunkelgraue Zone ...
    Falls die Milltek Anlage kein Gutachten hat, muss eine Einzelabnahme gemacht werden korrekt. Aber dazu kommt auch noch eine Abgasmessung, Geräuschmessung etc. Da genügen die 250€ bei weitem nicht ;) Etwas "dubios". Wenn jemand Lust hast, kann er ja mal bei Milltek anfragen, oder wir warten mal ab was Peer berichten wird. Von einer legalen Abnahme ohne einen Kats will ich hier erst gar nicht reden ^^


    Von SKN jedoch hört man eigentlich immer nur gutes und durchweg positive Meinungen :thumbup: Auch die Milltek-Anlage kommen qualitativ immer sehr sehr gut weg!


    ... tja, Abgasanlagen sind immer ein spannendes Thema 8o Aufgrund der Garantie-Geschichte habe ich ja glücklicherweise noch eine Zeit bis ich mich entscheiden werde :D

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • was Detailer hier schreibt ist nicht richtig.


    Hier noch mal an alle,vor allem die hier im Forum Unwissenheiten verbreiten,
    direkt nach VDO Tüv Merkblatt
    AKE-Arbeitsanweisung § 19.3 StVZO 2.10


    2.10
    ÄNDERUNGSABNAHMEN
    BEI VERSCHLECHTERUNG DES ABGASVERHALTENS
    Die Betriebserlaubnis eines Kraftfahrzeugs erlischt, wenn
    sich das Abgasverhalten verschlechtert.
    Die „Verschlechterung“ ist vom Gesetzgeber nicht eindeutig
    definiert.
    Deshalb wird seit Einführung der neuen Rechtsvorschrift des
    § 19 StVZO aus logischen und praktischen Gründen von folgender
    Definition ausgegangen:
    „Eine Verschlechterung des Abgasverhaltens tritt ein,
    wenn die mit der Betriebserlaubnis nachgewiesene Abgasvorschrift
    durch die vorgenommene Änderung nicht
    mehr eingehalten wird“.
    Die BE erlischt jedoch nicht, wenn bei einer durchgeführten
    technischen Änderung zwar eine Verschlechterung eintritt,
    aber die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Mindestanforderungen
    an das Abgasverhalten eingehalten werden
    und darüber ein Nachweis in Form eines „Prüfzeugnisses“
    (§ 19 Abs. 3 StVZO) vorliegt. Ggf. kann dabei trotzdem
    eine Korrektur der Abgas – Schlüsselnummer erforderlich
    sein!


    Prüfzeugniss=Abgassgutachten
    Ich hoffe jetzt hat es auch der letzte Begriffen das man legal verschlechtern kann,wenn es im Bereich der EZ liegt.

  • Im Bereich der EZ bedeutet beim GT86 jedoch Euro5 Norm. Oder versteh ich das falsch?!

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • ahoi zusammen


    für alle Detail(er) - Verliebten :D welch ein Wortspiel :)
    hier unter uns ein paar weitere Bilder
    von der AGA bzw von der sauberen Verarbeitung


    http://www.abload.de/img/2012-11-1217.28.38paqfy.jpg


    http://www.abload.de/img/2012-11-1217.29.09hfosy.jpg


    http://www.abload.de/img/2012-11-1217.29.22adq90.jpg


    und


    http://www.abload.de/img/2012-11-1217.29.55tlpka.jpg


    zum letzten Bild muss ich sagen , das ist die erste aufnahme ,
    mitlerweile hab ich die AGA ca 15mm weiter in die Heckschürze "reingeschoben"



    Zum Thema Montage :


    wie schon im Hauptbericht beschrieben passt alles perfekt unter den GT
    und wer nicht grad seine Pfoten falsch herum eingehängt hat
    der bekommt das locker selber hin .


    Selbst mit 2 Zig und einer Kaffe-Pause hab ich nichtmal eine Stunde gebraucht
    um die orig. Anlage zu demontieren und die KKS-Anlage zu montieren :thumbsup:


    gruß


    wom

  • ...oder wir warten mal ab was Peer berichten wird.


    Dauert noch ein wenig, erst kommt die legale Auspuffanlage. Die offiziellen Mühlen mahlen leider nicht so schnell. Außerdem sind bei der Homologation mehrere Messungen vorgesehen und das ist eine absolute Schönwetter-Disziplin.
    Sobald irgendwie Land in Sicht ist werde ich ggf. mal einen Extra-Thread dafür aufmachen.


    Im Bereich der EZ bedeutet beim GT86 jedoch Euro5 Norm. Oder versteh ich das falsch?!


    Ja EURO5, darunter ist nichts aber auch gar nichts möglich. Bei dem EURO5 Messzyklus werden u.a. auch die Partikel gemessen.

  • Ergo war meine Aussage auch nicht falsch ...

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights