Autobatterie Ladegerät - für Überwinterung

  • Hey Leute,


    ich hoffe mal das Thema wurde noch nicht irgendwo anders schon diskutiert und passt auch in den Bereich hier.
    Bisher konnte ich über die Forumssuche nicht viel finden.


    Ich bin auf der Suche nach einem Batterieladegerät, dass ich während des Überwinterns anschließe.
    Dadurch möchte ich die Batterie schonen und "pflegen" damit sie lange hält und nicht rumzickt.


    Könnt ihr da etwas empfehlen?
    Aktuell finde ich das CTEK MXS 5.0 am Besten. Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

  • ... ja hab ich schon öfters gehört.
    Trotzdem - gibt es eine Empfehlung?
    Oder hab ich schon mit dem MXS 5.0 das Beste gefunden? (für die Anwendung)

    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

  • Hmm,
    Empfehlung....
    Gute Frage, meine Batterie im Winterauto ist 7 Jahre alt und über den Sommer steht die Karre in der Garage.
    Keine Erhaltung, nix, einfach im Oktober den Wagen angemacht und fertig (OK ich klemme die Batterie ab!)


    Vom Mopped nehme ich die Batterie raus und stelle sie in den Keller, da kommt dann ne Erhaltung dran:
    hatte mir vor Jahren ein OptiMate geholt und bin zufrieden.
    Hier ein schon neueres Modell:
    http://www.amazon.de/TecMate-p…ate-398-033/dp/B004LAA7QC


    Für meinen GT...der steht im Winter in der Garage und die Batterie wird abgeklemmt, im Frühjahr anklemmen und starten.


    Ob man wirklich ein solches Gerät braucht?
    Ich denke ganz klar: NEIN
    Wenn der Akku kaputt ist, ist er kaputt und ob ein Gerät, welches um die 70.-€ kostet das Leben eines Akkus auch nur eine Saison verlängert...
    Nun, rechnen kann jeder selber.


    Ich würde mir nach heutigem Kenntnisstand keins mehr kaufen.

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Ich möchte die Batterie eigentlich abklemmen und die ganzen Steuergeräte ohne Strom lassen.
    Mein Gedanke ist, dass es schädlicher für die Steuergeräte sein könnte ohne Strom zu sein.
    Deswegen möchte ich ein Ladegerät.



    Danke für deine Hinweise!

    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

  • Ich möchte die Batterie eigentlich abklemmen und die ganzen Steuergeräte ohne Strom lassen.
    Mein Gedanke ist, dass es schädlicher für die Steuergeräte sein könnte ohne Strom zu sein.
    Deswegen möchte ich ein Ladegerät.



    Danke für deine Hinweise!



    Aehm, widersprichst du dir da nicht - irgendwie?


    Lass die Steuergeräte ohne Strom, das schadet keinem!
    Bei meinem Outlander über den Sommer seit 6 Jahren so praktiziert.

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • ich nutze auch das mxs5.0 für unsere autowagen. funktioniert einwandfrei. vorallem die "kaltladefunktion" finde ich super, da ein kfz immer nur im carport steht. schade finde ich nur, dass es keine direkte integrierte ladeanzeige gibt, wie bei meinem saito motorradakkuladegerät. du kannst nur die ladeampel dazukaufen. sind halt nochmal 10€ mehr...

    85% aller autofahren wissen nicht, wie viele kolben, welche räder in ihrem auto antreiben!

  • ich nutze auch das mxs5.0 für unsere autowagen. funktioniert einwandfrei. vorallem die "kaltladefunktion" finde ich super, da ein kfz immer nur im carport steht. schade finde ich nur, dass es keine direkte integrierte ladeanzeige gibt, wie bei meinem saito motorradakkuladegerät. du kannst nur die ladeampel dazukaufen. sind halt nochmal 10€ mehr...


    Interessant finde ich immer - funktioniert einwandfrei...
    Ja, wie?
    Schon mal ohne probiert?
    Oder nur mit?
    Das Teil frisst Strom 5-6 Monate lang und was bringt das wirklich?

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Interessant finde ich immer - funktioniert einwandfrei...
    Ja, wie?
    Schon mal ohne probiert?
    Oder nur mit?
    Das Teil frisst Strom 5-6 Monate lang und was bringt das wirklich?

    neee, ich lad ja nicht durchweg. das ist ja mmn quatsch. ich lade in der winterzeit die battrien zweimal wieder komplett auf, da durch kurzstrecke die spannung schon erheblich fällt. weiterhin verlängert das entsulphatisieren die lebensdauer ungemein. meine erste moppedbattrie hat mit nix tun genau 2 jahre durchgehalten. danach habe ich die selbe wieder gekauft und über den winter zweimal geladen/entsulphatisiert. sind bis jetzt 5 jahre, wie sie super funktioniert. in meinem e39 überlebt die batterie nun schon 9 jahre mit der beschriebenen prozudur.

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  • Ich denke nicht.
    Das Steuergerät speichert auch Daten. Wenn keine Spannung anliegt löschen sich die Daten.
    Kommt natürlich auch immer aufs Steuergerät an.
    Aber jedes Steuergerät, das kein Strom benötigt, sollte auch keinen Strom bekommen. Oder?
    Bei allen Anderen hat es sollte es einen Grund haben.
    Die ECU hat sich normalerweise immer noch 20min ohne Strom resetet (bei Toyota).


    Außerdem könnte es doch irgendwann zu einem Versagen von Bauteilen durch Spannungsspitzen (beim "einschalten") kommen.
    Sagt, wenn ich mich irre - Elektrotechnik ist ne Weile her bei mir.

    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

  • @ Yuri
    Nun, ohne irgendwas überlebt meine Outi Batterie nun 7 Jahre...
    Wichtig könnte so was nur bei Stillstand sein, und selbst da tue ich nix!


    Moppedbatterien draussen zu Überwintern ist blöd - drinne ohne Probleme.


    Ich bleibe bei meiner Meinung:
    Kein Ladegerät und dafür am Ende ein Jahr früher nen neuen Akku.


    rechne mal nach ;)

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
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  • mit meinem moppedladegerät werden 3 battrien und mit dem autoladegerät werden 4 battrien geladen. wenn du regelmäßig lädst, hast auch noch den vorteil, dass du eine defekte battrie so gut wie immer feststellen kannst. somit wird es dir kaum passiren, irgendwo in der pampa stehen zu bleiben, weil deine battrie hinüber ist.


    moppedbattrien kommen natürlich rein. dein outi fährste aber im winter. den sommer übelebt die battrie anscheinend besser als den winter.


    aber das hier gehört auch wieder zu den sogenannten glaubensfragen, wie "das öl ist besser wie jenes öl" oder "jene pollitur wachst besser als die pollitur" oder, oder, oder... jeder machts so, wie er damit erfahrung gesammt hat.

    85% aller autofahren wissen nicht, wie viele kolben, welche räder in ihrem auto antreiben!

  • Hi,
    ich hab' das CTEK MXS 5.0 fest verbaut - weil ich ständig Kurzstrecke fahre und die Standheizung die Batterie platt macht.
    Ich kann nicht sagen, dass die Batterie dadurch besser geworden ist - ich muß im Winter immer noch zwei mal pro Woche aufladen - aber es lädt schneller als das alte Gerät, was ich in der Garage 'rum fliegen habe.

  • Ich hab mir vor Jahren mal son billiges Ultimate Speed für €17 bei Lidl gegriffen.
    Quadratisch, praktisch, tut :)
    Das häng ich von Anfang an, über Winter, an meine Mopped Batterie. Und da ich zu faul bin meine Cockpituhr jedesmal wieder stellen zu müssen, bau ich ich die erst gar nich aus, bzw. klemm die auch nicht ab. Sondern das Ladegerät einfach mit dran. Und wenn's warm wird genügt ein kurzer Druck auf den Anlasser und WRRUMMMMMM :thumbsup:
    Alle meine bisherigen Autos haben auch nie ein Ladegerät gesehen. Und wenn's mal nötig wurde, war das immer ein Zeichen das bald die Batterie fällig wurde.
    Mein Corsa hat nach knapp 8 Jahren ne neue gebraucht und die vom Mazda 2 meiner Frau, die nur Kurzstrecke fährt (5km hin, 5km zurück), startet nach nun 7 Jahren, immernoch kraftvoll wie am ersten Tag. Obwohl sie immer draussen aufm Stellplatz steht.

  • Ich lade meine Autobatterie im Winter vielleicht einmal mit einem 20 Euro Ladegerät auf wenn ich höre, dass der Anlasser sich schon etwas langsam dreht und ich keine weiteren Strecken geplant habe.
    Wenn ich mit dem Auto nicht fahre würde ich die Batterie trotzdem dran lassen und vielleicht alle drei Monate aufladen. Aber auch dafür reicht ein 20 Euro Gerät.

  • Ich sehe schon - bei dem Thema streiten sich die Geister. :D


    RedFlag: Deine Argumentation verstehe ich durchaus und kann sie auch nachvollziehen. Die Rechnung kann so und so enden. Hat man Glück und die Batterie hält 5 Jahre dann lohnt es sich nicht. Hat man Pech und nach dem ersten oder zweiten Winter reißt de Batterie den Arsch hoch lohnt sich das Ladegerät.


    Allgemein hat jeder von euch schlüssige Argumente dazu.



    Mein Entschluss dazu ist:
    ich möchte die Batterie über den Winter nicht abklemmen und werde mir ein CTEK Ladegerät besorgen.
    Zum Einen, weil ich nicht möchte dass sich jedes mal die ECU Resetet (und auch andere Steuergeräte und Sensoren) und zum Anderen damit die Batterie im Winter die Erhaltungsladung bekommt.


    Vielleicht hab ich ja Glück und sie hält dadurch 10 Jahre (hat die in meinem Avensis (täglicher Gebrauch) auch).



    Wenn noch jemand von euch ein Ladegerät empfehlen kann oder einen Hinweis dazu hat schreibt es bitte.


    Vielen Dank an alle für die Infos und Ratschläge!

    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

  • Habe mir in meinem Autoleben immer günstige Baumarktladegeräte gekauft. Die Lebensdauer war entsprechend.
    Im März kam dann ein CTEK MXS ins Haus. Habe damit inzwischen eine Batterie wiederbelebt und fünf andere Autobatterien geladen.
    Meiner kurzen Erfahrung nach, ist das CTEK jeden Cent wert. Ob es tatsächlich so ist weiß ich erst in 3-4 Jahren.
    65€ sind viel Geld aber man kann das Geld auch weitaus dümmer ausgeben.


    Zu den Diskussionen hier: Das ist die selbe sinnlose Diskussion wie mit Lackversiegelungen. Bringt es auf Langzeit gesehen, wirklich was und ist es das Geld wert?
    Daher jedem das seine. Seid mal ein bisschen toleranter.

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

  • ...
    Zu den Diskussionen hier: Das ist die selbe sinnlose Diskussion wie mit Lackversiegelungen. Bringt es auf Langzeit gesehen, wirklich was und ist es das Geld wert?
    Daher jedem das seine. Seid mal ein bisschen toleranter.


    Wer ist denn hier nicht tolerant?
    Ich besitze ja selber eins :D

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Hallo Leute,


    ich hole mal diesen Beitrag wieder aus den Tiefen der Threads hervor.


    Einige haben ja bereits Ladegeräte und ich habe mir mittlweile auch eines gekauft.
    Das CTEK MSX 5.0 ist es geworden (wie bereits im Eingangspost erwähnt).


    Ich hab ein paar Fragen dazu, die ihr mich vielleicht besser beantworten könnt als die Betriebsanleitung des CTEK.
    Und zwar geht es mir um die "Recond" Funktion. Laut Anleitung sollte man die Batterie einmal im Jahr "Rekonditionieren" und diese Funktion laufen lassen.
    Wie lange dauert das denn? Wie sehe ich ob die Recond Funktion fertig ist?


    Nächste Frage: Wenn ich den GT am 31.10. abstelle und bei ihm die Recond Funktion aktiviere - kann ich ihn dann bis zum 01.03. so stehen lassen oder muss ich die Recond Funktion irgendwann deaktivieren und "normales" Laden aktivieren?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Besten Dank!

    Gruß
    Skin


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