AFR Anzeige analog anschließen

  • Hi zusammen,


    habe seit kurzem 3 Zusatzinstrumente verbaut, Öltemperatur und Öldruck sind da eig fast selbstverständlich :D
    die Konsole hat allerdings 3 Öffnungen, also muss auch noch eine dritte Anzeige rein, war mir aber zunächst unschlüssig was es sein soll


    da es ein Sauger Setup wird erschien mir Benzin-Luft Gemisch am passendsten (Prosport 60mm JDM Premium)
    in der Artikelbeschreibung steht, dass diese nur für Schmalbandsonden verwendet werden kann, was ich vorher im Amiforum nachgelesen hatte, damit das auch passt
    bleibt allerdings die Frage woher ich den Wert dafür beziehen kann - es gibt lediglich ein einzelnes weißes Kabel, mit dem ich das Signal abgreifen soll
    habs mittlerweile an allen 4 Kabeln der ersten Lambdasonde versucht, die Anzeige schlägt immer sofort aus und bleibt dort stehen


    kann mir da jmd weiterhelfen?

  • Vermutlich statt dem Radio, da gibt es ne Blende für 3 Anzeigen ...

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • Hmm, ganz hübsch.. Aber schränkt das nicht schon die Sicht recht ein?

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • Vermutlich statt dem Radio, da gibt es ne Blende für 3 Anzeigen ...


    fast, die Nachbarblende dazu, gut ablesbar ist es aufgrund der digitalen Anzeige sowieso (schutzfolie noch drauf)
    im analogen Feld steht der eigene Rahmen links etwas über, aber das stört mich nicht
    die Aufnahmen könnte man mit nem Schwingschleifer auch noch anpassen, aber da die Konsole schon das Tauchbad hinter sich hat wird da nix mehr geändert



    hilft mir aber bei meinem aktuellen Problem grad nicht weiter... :(

  • nein, nur den Druck
    Temperatur ist über Zylinder 3, hab gar kein Foto davon merk ich grad :D
    auf diesem Foto ist es zwar Öldruck, aber man erkennt die Adapterschraube und deren Lage



    der Schlauch ist quasi eine Verlängerung des Gewindes am Block, am T-Stück ist oben das 1/8" NPT und vorne das originale 1/8" BSPT für den Druckschalter ab Werk



  • Hallo slashy,
    super :thumbup:
    Danke für die Mühe mit den Bildern!


    User w0wbagger hat auch eine saubere Lösung für die Instrumente.
    da ich nur 2 verbaue löse ich es auch mit dem Lüftungsgitter.


    Habe mir jetzt mal eine Adapterplatte bestellt, sollte es damit Probleme egal welcher Art geben
    greife ich auf eure Lösung zurück!
    Danke,
    LG

  • ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. :D


    Würde mir gerne die AFR Anzeige von Prosport zulegen (wie auch der Threadersteller). Laut TE verfügt der GT86 über eine Schmalbandsonde, ist das richtig? Leider gab's keine finale Rückmeldung mehr, ob das funktioniert hat.


    Das Instrument kann nämlich nur an Schmalbandsonden angeschlossen werden.
    Weiß jemand ob der GT eine Schmalbandsonde hat oder ich eine Breitbandanzeige benötige?


    Prosport Anzeige Link

    GT86 Crystal White Pearl
    MPS GT400 Turbo | K-Sport Gewindefahrwerk | Ultraracing Domstreben
    Japan Racing JR11 | Ducktail Spoiler | Invidia N1 Auspuffanlage
    Valenti Rückleuchten | Prosport Ladedruck-, Öldruck- und Öltemperaturanzeigen

  • Schmalbandsonden für eine AFR-Anzeige sind in meinen Augen ausgemachter Murks. Die Spannungsunterschiede sind marginal, so daß die Anzeige per se schon ausgesprochen ungenau ist und die Sonden sind schon aufgrund ihrer Funktionsweise ungenau. Wer auf viele bunte Anzeigen abfährt, wird glücklich damit, wer technische Daten anzeigen will, lässt die Finger von sowas. Aber dann kann ich auch die OBD-Daten auslesen ...


    Im Seven benutze ich ein AEM 30-4110 mit einer Bosch Breitbandsonde LSU4.9 und einer AFR-Auflösung von 0,1 (Lambda: 0,01)
    Diese Sonden benötigen einen, in dem Anzeigeinstrument integrierten, Controller, der die Sonde beheizt. Im Gegensatz zu anderen Konzepten kann die Sonde durch diese Heizung an fast beliebiger Stelle im Auspuff sitzen, wenn dieser davor dicht ist und von hinten keine Frischgase ansaugt (z.B. durch Überschneidung). Diese 2" (52mm) Einbauinstrumente zeigen rasend schnell und sehr präzise den Lambda- oder AFR-Wert an. Dazu haben sie ein mehrfarbiges LED-Band und eine Digitalanzeige in rot, die automatisch nachts gedimmt wird. Das Instrument verfügt über einen Datenausgang (seriell)


    Bei den Breitband-Konzepten mit der LSU4.9. entfällt zudem jegliche Notwendigkeit einer (Frischluft-)Kalibrierung, die bei den Systemen mit LSU4.2 (z.B. mein oller Taschenprüfstand INNOVATE LM2) noch nötig war. Auch braucht die LSU4.9. Sonde im Zuleitungsschlauch keine Umgebungsluft-Zufuhr mehr.


    Einbau an beliebiger Stelle des Auspuffs (hinter Mündung der Einzelkrümmer), Einschweißmutter wird mitgeliefert.
    Einbau der Sonde im Rohr unbedingt zwischen "10 vor 2", d.h. nicht hängend oder waagerecht. (Kondenswasser im Warmlauf "killt" die Sonde sonst)
    Stecker der Sonde nicht abschneiden, darin sitzt ein Kalibrierwiderstand!


    Im Seven lassen sich damit in kürzester Zeit zuverlässige Erkenntnisse zum Gemisch der DCOE-Vergaser gewinnen. Zum Abstimmen der Bedüsung war in den meisten Fällen kein Prüfstandsbesuch mehr nötig.


    Preis war rund 200 Euro inkl. Sonde.

    Grüße aus Soest
    Frank
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    My cars are family members accidently living in the garage ;)
    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve

    Einmal editiert, zuletzt von Suicide Jockey ()

  • Okay, also sollte ich lieber auf die Breitbandanzeige von Prosport ausweichen?
    (es kommt leider nur Prosport in Frage, weil ich schon eine Anzeige davon habe.. passt optisch sonst nicht mehr)


    Prosport Breitband


    Die liegt preislich auch bei ca. 200€ inkl. Bosch Breitbandsonde (LSU 4.9)

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