Reifendruckkontrollsensoren - Die Kostenfalle und Alternativen

  • Kann man denn die Funktion nicht einfach auscodieren, sodass auch keine Lampe mehr leuchtet, wenn die Sensoren ausgebaut sind?


    Ab wann wurde es denn verbaut? Mein GT ist von 09/13, woher erkenne ich, ob der das schon hat?

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Juhuu, ich hab' die Stabantenne. Das erste Mal, dass ich mich über das Ding freue :D

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Glaub ich jetzt mal nicht, dass der Vorbesitzer da was nachgerüstet hat.
    Hab jedenfalls schon häufiger den Luftdruck geändert und es hat nix gepiepst oder aufgeleuchtet.
    Und die Ventile sind auch normal groß.

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Hi,


    da ich gerade zum Spaß Reifen und Felgen für die kommende Saison konfiguriere: Das günstigste Set an TPMS-Sensoren, das ich bis dato für den BRZ gefunden habe, wird bei Felgenoutlet als Schrader AFM mit einem Preis von 128 Euro für 4 Sensoren angegeben.


    MFG Rummi

    Danke für die Info, mal guggen ob die mein Händler auch verwenden kann.

    Grüße aus dem Sonnenwald


    Apoc991



    Toyota GT86 Pure (rot), Bastuck resonated Catback, OZ Ultraleggera 8x18" ET43 mit Michelin Pilot Sport 4 in 225/40, Enkei OEM 16" mit Michelin Alpin A5 in 205/55


  • Das günstigste Set an TPMS-Sensoren, das ich bis dato für den BRZ gefunden habe, wird bei Felgenoutlet als Schrader AFM mit einem Preis von 128 Euro für 4 Sensoren angegeben.


    Mein Händler sprach im letzten Frühjahr von 800 Euro für einen Satz.
    Dagegen sind die von Euch genannten Preise ja echte Schnapper ...
    (Ohne Sensoren wäre es noch billiger, is´ klar.)

  • Das muss man doch auch deaktivieren können. Man kann ja auch die Warnleuchte der Lambdasondenüberwachung deaktivieren...

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Zitat

    Die Sensoren wurden ab dem Facelift im Herbst 2014 verbaut.


    Tatsächlich war es eine EU Auflage für EZ Mitte 2014.
    Ab Produktionsdatum Mai 2014 im GT86 drin - bedeutet ab Auslieferung Ende Juli.
    Wann die erste Charge mit BRZ Emblem raus kam - kA


    Auscodieren ist laut Meister Ströher unmöglich!


    Zitat

    Das muss man doch auch deaktivieren können. Man kann ja auch die Warnleuchte der Lambdasondenüberwachung deaktivieren...


    Du kannst mithilfe eines Mini-Kat / O2-Spacer oder wie auch immer du es nennen magst einen korrekten Wert vorgaukeln. Deshalb ist aber die Anzeige nicht deaktiviert

    GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

  • Auscodieren wird schon technisch möglich sein, ist aber leider illegal.


    Durch die Eu Vorschrift hat eine Auto ohne RDKS ab dem Stichtag keine Betriebserlaubnis.


    Man wird sich also irgendwie arrangieren müssen.


    Bin heilfroh, dass meiner älter ist.


    MFG Carsten

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



    Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)


  • Mein Händler sprach im letzten Frühjahr von 800 Euro für einen Satz.
    Dagegen sind die von Euch genannten Preise ja echte Schnapper ...
    (Ohne Sensoren wäre es noch billiger, is´ klar.)

    800 Euro für den Satz Sensoren, oder waren da auch noch Reifen bei ?(

    Grüße aus dem Sonnenwald


    Apoc991



    Toyota GT86 Pure (rot), Bastuck resonated Catback, OZ Ultraleggera 8x18" ET43 mit Michelin Pilot Sport 4 in 225/40, Enkei OEM 16" mit Michelin Alpin A5 in 205/55

  • Tatsächlich war es eine EU Auflage für EZ Mitte 2014.
    Ab Produktionsdatum Mai 2014 im GT86 drin - bedeutet ab Auslieferung Ende Juli.
    Wann die erste Charge mit BRZ Emblem raus kam - kA


    Auscodieren ist laut Meister Ströher unmöglich!



    Du kannst mithilfe eines Mini-Kat / O2-Spacer oder wie auch immer du es nennen magst einen korrekten Wert vorgaukeln. Deshalb ist aber die Anzeige nicht deaktiviert


    Also mit der entsprechenden Software kann man den P0420 Fehlercode (cat efficiency) in wenigen Minuten komplett deaktivieren - ein fehlender Katalysator ist dann nur noch durch den Gestank und einer richtigen Abgasmessung per Sonde erkennbar.


    Falls also das Reifendruckkontrollsystem ebenfalls über die ECU gesteuert wird sollte auch dafür der Fehlercode deaktiviert werden können... natürlich muss dazu erstmal Jemand die "Adresse" heraus finden an der sich der entsprechende Parameter in der ROM befindet.


    In jedem Fall ist das aber natürlich alles illegal und ich würde das nicht riskieren!

  • Kann mal einer der Software Tuner hier Stellung dazu nehemen, ob das Auscodieren von Kontrollfunktionen wie ZB Kat oder TPMS bei der
    OBD Kontrolle bei der HU auffällt?


    Würde mich zwar wundern, weil meine Prüfstelle den GT garnicht in der Datenbank hatte und ihn als Avensis 2.0 ausgelesen hat.


    Aber was ist, wenn die Software zum Auto passt?


    Sorry, wenns ne dumme Frage ist, ich bin KEIN ITler.


    Duck und weg Carsten 8)

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



    Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

  • Deaktivierten Kat Fehlercode kann man nur nachweisen indem man entweder die Lambdasonden raus nimmt und es trotzdem keinen Fehlercode gibt oder wenn man das ROM am PC überträgt und mit geeigneter Software die Parameter ausliest.


    Ich würde also mal behaupten das merkt keiner wenn man nicht ohne Kat vor fährt. Bei der ODB Kontrolle wird ja nur geschaut ob Fehlercodes hinterlegt sind... wenn der Code deaktiviert ist wird er da niemals aufscheinen.


    Genauso wie es nichtmal eine Toyotawerkstatt sehen kann wenn man mit einem Open Flash Tablet ein anderes ROM drauf flasht weil alle angezeigten ROM ID Infos dem Original entsprechen.
    Bei ECUTEK weiß ich es nicht.


    Falls also die TPMS Codes auch in der ECU ROM deaktiviert werden können wäre es auch nur durch eine offensichtliche Hardwaremanipulation (Keine Sensoren vorhanden oder mit einem platten Reifen vorfahren) erkennbar... oder halt beim manuellen Auslesen der ROM.
    Aber solange der Standort des Codes in der ROM noch nicht bekannt ist kann man es eh noch nicht deaktivieren.
    Es wäre auch teurer als die Sensoren wenn man nicht schon entsprechende Möglichkeiten hat.

  • Aber mal ganz ehrlich, nachdem mittlerweile auch klar ist, dass es nicht funktioniert die Sensoren in einen Druckbehälter zu geben und bequem im Kofferraum liegen zu haben weil sie Rotation benötigen um die Signalübertragung zu starten würd ich es aufgeben hier eine List zu suchen um das Ganze zu umgehen.
    Es gibt wohl so kleine Geräte die ein Funksignal übermitteln das funktionierende Sensoren simuliert... aber auch das wird teurer werden als die Sensoren.
    Besser nichts riskieren und einfach die Sensoren kaufen, dann gibts auch keine Probleme bei einem Unfall.


    Ewig schade, dass Toyota es nicht einfach übers ABS gelöst hat. :(
    Aber ich hab sowieso einen 2012er! :D

  • Rein hypothetisch, da ja illegal: wenn man den entsprechenden Fehlercode deaktivieren würde, würde dann nicht auch die entsprechende Kontrollleuchte beim Starten bzw. bei eingeschalteter Zündung aus bleiben? Wenn das so wäre, könnte es dem Prüfer dann ja doch auffallen.

  • Man kann die Sensoren sobald sie registriert sind zumindest selbst resetten:


    • Wagen sicher abstellen und Handbremse ziehen.
    • Reifen auf den gewünschten Druck bringen.
    • Zündung auf ON (also Startknopf drücken - nicht den Motor starten).
    • Des Knopf zum Resetten der Sensoren (sollte neben der Kofferraumentriegelung sein) so lange drücken, bis die Leuchte dreimal blinkt.
    • Zündung nun einige Minuten auf ON lassen (also nichts machen).
    • Zündung aus (also Knopf ein bis zweimal drücken).


    Neue Sensoren registriegen geht auf die Art aber angeblich nicht.

  • 6. Es gibt im GT86/BRZ nur eine einzelne Warnleuchte, keine Anzeige des tatsächlichen Luftdrucks. Auch wird die Position der Sensoren programmiert. Wennst also mal vorne/hinten Räder tauschen willst um das Profil gleichmäßig abzufahren - wieder Kirmes Beleuchtung beim Tacho

    So, hammer heute auch ausprobiert, ist dem Auto anscheinend völlig egal, wo die Sensoren sitzen, hauptsache es sind alle da :thumbup:

    Grüße aus dem Sonnenwald


    Apoc991



    Toyota GT86 Pure (rot), Bastuck resonated Catback, OZ Ultraleggera 8x18" ET43 mit Michelin Pilot Sport 4 in 225/40, Enkei OEM 16" mit Michelin Alpin A5 in 205/55