Zulassungsstatistik

  • lt. Autohaus in Coburg 12 verkaufte GT86 innerhalb eines halben Jahres.


    Mit dem angeschlossenen Sonneberger Autohaus oder ohne?
    Bevor das Auto überhaupt ausgeliefert wurde waren in beiden zusammen schon 4 verkauft ;-)
    Gesehen hab ich davon aber noch keine.
    Und so sonderlich begeistert von dem Autohaus bin ich nicht, als dass ich mir da so nen teures Auto kaufen würde :-/

  • Das weiß ich nicht. Momentan steht in Coburg noch ein orangener Vorführer, ansonsten hat er auch bestätigt - am Anfang gabs nen Run, mehrere Verkäufe, danach seeeeehr viele Interessenten und Probefahrten aber nur sehr wenige tatsächliche Verkäufe. Der Verkäufer bei dem ich war ist allerdings auch mittlerweile zu einem Renault-Autohaus gewechselt oO

  • Weißt du denn mittlerweile welche Nummer deiner war? :rolleyes:


    Na, in den Top 40 war ich mal :D
    Glaube das werde ich so schnell nicht mehr schaffen mit einem andern Auto ^^

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Das halbe Jahr 2013 ist vorbei, und pünktlich wie immer liegen die Juni-Zahlen auf dem Tisch des KBA: Insgesamt 222 Personen oder Firmen haben einen nagelneuen Toyobaru im vergangenen Monat zugelassen, davon 163 GT86 und 59 BRZ. Der BRZ zeigt damit eine streng monoton steigende Zulassungskurve. Das privat-zu-gewerblich-Verhältnis liegt dabei bei 62:38 % beim Toyota und 29:71 % beim Subaru. Man kann nur vermuten: Entweder hat Subaru viele Tages-/Händlerzulassungen, oder der BRZ ist bei Firmenkunden beliebter als der Toyota. Jedenfalls ist damit seit Ende Juni die schöne, runde Zahl von exakt 2400 Fahrzeugen in Deutschland erreicht - auch wenn man davon zwischenzeitlich leider wohl den einen oder anderen Unfall- oder Hochwasserwagen abziehen muss.


    Obwohl im Mai bzw. Juni vergangenen Jahres bereits die ersten Fahrzeuge zugelassen wurden und der Wagen somit nun seit gut einem Jahr in der Zulassungsstatistik geführt wird bzw. auf unseren Straßen fährt, ist es für einen Vergleich mit den Vorjahreszahlen noch zu früh, da es sich damals um Zulassungen von Toyota und Subaru für Presse-, Vorführ- und Testzwecke gehandelt hat. Warten wir deshalb bis September, wenn sich die Markteinführung zum ersten mal jährt, ob und wie der deutsche Markt unseren Japansportler nach einem Jahr angenommen hat. Bis dahin wünsche ich allen aktuellen Besitzern sowie den noch dazukommenden GT86/BRZ-Fahrern viel Spaß im ersten Toyobaru-Sommer ihres Lebens - bei hoffentlich gutem Sommerwetter.

  • Da ich die Tabelle hier nicht sehen kann.......heißt das 17 private BRZ mehr im Juni? :) Das wären dann 66? Mal sehn wann die 100 fällt.......

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Da ich die Tabelle hier nicht sehen kann.......


    Die von der ersten Seite <->


  • Ich wäre ja immer noch für einen spezial Titel für Meister Lampe unter dem Avatar, so Forumsstatistiker oder so ;).

    J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

  • Das halbe Jahr 2013 ist vorbei, und pünktlich wie immer liegen die Juni-Zahlen auf dem Tisch des KBA: Insgesamt 222 Personen oder Firmen haben einen nagelneuen Toyobaru im vergangenen Monat zugelassen, davon 163 GT86 und 59 BRZ. Der BRZ zeigt damit eine streng monoton steigende Zulassungskurve. Das privat-zu-gewerblich-Verhältnis liegt dabei bei 62:38 % beim Toyota und 29:71 % beim Subaru. Man kann nur vermuten: Entweder hat Subaru viele Tages-/Händlerzulassungen, oder der BRZ ist bei Firmenkunden beliebter als der Toyota. Jedenfalls ist damit seit Ende Juni die schöne, runde Zahl von exakt 2400 Fahrzeugen in Deutschland erreicht - auch wenn man davon zwischenzeitlich leider wohl den einen oder anderen Unfall- oder Hochwasserwagen abziehen muss.


    Obwohl im Mai bzw. Juni vergangenen Jahres bereits die ersten Fahrzeuge zugelassen wurden und der Wagen somit nun seit gut einem Jahr in der Zulassungsstatistik geführt wird bzw. auf unseren Straßen fährt, ist es für einen Vergleich mit den Vorjahreszahlen noch zu früh, da es sich damals um Zulassungen von Toyota und Subaru für Presse-, Vorführ- und Testzwecke gehandelt hat. Warten wir deshalb bis September, wenn sich die Markteinführung zum ersten mal jährt, ob und wie der deutsche Markt unseren Japansportler nach einem Jahr angenommen hat. Bis dahin wünsche ich allen aktuellen Besitzern sowie den noch dazukommenden GT86/BRZ-Fahrern viel Spaß im ersten Toyobaru-Sommer ihres Lebens - bei hoffentlich gutem Sommerwetter.


    Danke für die Analyse :thumbup:

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

  • Danke Rle ,


    ich weiß allerdings wo die Tabelle zu finden ist, aber manche Firmen haben so gute Filtersysteme das ich zwar das Forum besuchen kann aber eingefügte Inhalte, wie diese Excel-Tabelle, nicht angezeigt werden ^^
    Aber gestern Abend konnte ich von Daheim einen Blick drauf werfen, tatsächlich 17 neue private BRZ :D

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • @Meister Lampe: Danke fürs "ins Leben rufen" von dem Thread. Bitte auch die Zahlen für Österreich im Anfangsbeitrag dazugeben. :thx:


    Bitte, gern geschehen! Allerdings bin zur Zeit bei meinen Urlaubsvorbereitungen und ab Mittwoch zwei Wochen im Urlaub.


    Zudem muss ich mich um die Schadensabwicklung bei meinem alten Opel Vectra kümmern: Meiner Tochter ist am Samstag ein Motorradfahrer ins Heck gefahren (siehe den Polizeibericht, Meldung "Kradfahrer fährt auf PKW"). Bilanz: Zum Glück keine Verletzten, aber das Heck/Kofferaum ist komplett im A..., die Heckscheibe vollständig gesplitter und kaputt, der hintere Querträger eingedellt, die Heckschürze gebrochen und das riesige Blechteil links hinten (vom Dach bis zum Radkasten und Kofferaum) ist durch den Aufprall verformt - mit anderen Worten: wirtschaftlicher Totalschaden :( . Zudem ist das jetzt innerhalb von knapp einem halbem Jahr das zweite (!) Mal, dass mir einer in den Wagen reinfährt :cursing: - im Februar hat so ein Schwachmatiker bei Glatteis aufgrund stark überhöhter Geschwindikkeit in der 30er-Zone die komplette Vorderfront des geparkten Vectras geschrottet. Der alte Schade war gerade eben erst frisch repariert, zudem die Bremsen/Scheiben neu, Öl und Bremsflüssigkeit knapp zwei Wochen alt, und die neue Auspuffanlage liegt noch unverbaut in der Garage - den Einbau kann ich mir jetzt wohl sparen :wacko:


    Also bitte nicht böse sein, wenn ich das mit den Ö-Zahlen erst nach meinem Urlaub und der Schadensregulierung, also im August in Angriff nehme.

  • An den Daten kann aber etwas nicht stimmen.


    Heuer sind mindestens 4 Stück vom Frey für seine Vertreter angemeldet worden und mein Händler hat heuer 3 private verkauft.


    Mir persönlich sind die Stückzahlen für GT86 im Jahr 2013 auch sehr komisch vorgekommen. Nur 5 Zulassungen in fast einem halben Jahr ist doch etwas wenig.
    Es geht hier - wie auch bei der Statistik für DE - um Neuzulassungen. D.h. Vorführwagen zählen nicht.
    Die Daten habe ich, wie angegeben, von Statistik Österreich. Eine andere Statistik habe ich zuerst angefordert, die die selben Summen aufweist:
    http://www.file-upload.net/dow…/FN_Toyota_GT86.xlsx.html


    Wenn du mir (per PN) Daten liefern könntest, die ich an Statistik Österreich weiterleiten könnte, mach ich das gerne. Wie gesagt, mir kommen die 2013er GT86-Zahlen auch sehr spanisch vor...

  • Daten hab ich leider keine, ich kann aber sagen ein schwarzer Aero wurde als Neuwagen im Februar in GF angemeldet, ob privat oder gewerblich ist mir nicht bekannt aber sind beide in der Liste nicht vorhanden. Die weiteren zwei waren irgendwann im März, April oder Mai, das kann ich nicht mehr so zuordnen.


    Die 4 Vertreterfahrzeuge waren Lagerfahrzeuge und bekamen zwecks Werbung im Mai oder Juni ihre erste Anmeldung.


    Dieser Schwarze ist auch von heuer, war mindestens bis Februar dieser und müsste auch in der gewerblichen Spalte auftauchen.

  • Daten hab ich leider keine, ich kann aber sagen ein schwarzer Aero wurde als Neuwagen im Februar in GF angemeldet, ob privat oder gewerblich ist mir nicht bekannt aber sind beide in der Liste nicht vorhanden. Die weiteren zwei waren irgendwann im März, April oder Mai, das kann ich nicht mehr so zuordnen.


    Die 4 Vertreterfahrzeuge waren Lagerfahrzeuge und bekamen zwecks Werbung im Mai oder Juni ihre erste Anmeldung.


    Dieser Schwarze ist auch von heuer, war mindestens bis Februar dieser und müsste auch in der gewerblichen Spalte auftauchen.


    Danke für die Infos. Ich werde morgen mal Rückfrage halten. Bin schon gespannt.

  • Bin ich der einzige, der zu blöd ist, sich diese Daten (Österreich) anzusehen?


    Ich hab den Link selbst ein wenig suchen müssen. Es gibt rechts einen großen Download-Button und auch unten. Beide sind es NICHT. Die laden irgend eine Exe runter, die du nicht benötigst. Neben dem Dateinamen gibt es leicht rechts unterhalb davon einen kleinen Download-Link. Der lädt das Excel runter. In der Firma ist die Seite leider gesperrt. Ich kann am Abend einen Screenshot machen, wenn du möchtest.

  • ...Neben dem Dateinamen gibt es leicht rechts unterhalb davon einen kleinen Download-Link. Der lädt das Excel runter.

    Danke. :thumbsup:
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob ich Nr. 1 oder Nr. 2 im März 2013 war, denn falls ich Nr. 1 war, dann kann ich immerhin behaupten, den ersten 2013 angemeldet zu haben. :thumbsup:

  • Jetzt bin ich mal auf die Juli-Zahlen gespannt..........Meister Lampe müsste ja aus dem Urlaub zurück sein? :whistling:

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz