Zulassungsstatistik

  • Hier die GT86-Beliebtheits-Hitparade nach Bundesländern. Die erste Zahl ist die die Gesamtzahl an zugelassenen GT86, die zweite Zahl (anhand der ich das Ranking vorgenommen habe) die Anzahl an GT86 pro 1 Million zugelassener PKW.



    Quellenhinweis: Die Zulassungszahlen stammen vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg.

    Super, endlich sind wir im Saarland auch mal Erster!!!!!!!!!!

    • Seit Mai 2013 - endlich: GT 86, Silber, AeroKit, 8,5x19 Zoll Gambit/Schmidt mit Hankook 225/35 ZR 19 Ventus S1 evo2, Eibach Federn, Bastuck Catback resonated,
    • Geplant: Fächerkrümmer mit 200er Kat - sobald von Bastuck lieferbar;
    • Geplant: evtl. Kompressor, mal sehen was der Markt so die nächsten Monate hergibt
  • Ich liebe diese Statistiken. Es zeigt immer wieder, was für ein seltenes Auto wir fahren.
    Zuletzt hat mich ein Nachbar gefragt, ob das ein GTR ist. Hahahahah, ok, einem GTR GLEICHT ER NUN WIRKLICH NICHT, aber ansonsten kennt den wirklich kaum einer.
    Ich habe durch den SpoilerKit, der fehlende Toyota Schriftzuge am Heck und nicht zu vergessen der Sound der Bastuckanlage ,gefühlt mehr Blicke vom Wegesrand als so mancher 911er.

    • Seit Mai 2013 - endlich: GT 86, Silber, AeroKit, 8,5x19 Zoll Gambit/Schmidt mit Hankook 225/35 ZR 19 Ventus S1 evo2, Eibach Federn, Bastuck Catback resonated,
    • Geplant: Fächerkrümmer mit 200er Kat - sobald von Bastuck lieferbar;
    • Geplant: evtl. Kompressor, mal sehen was der Markt so die nächsten Monate hergibt
  • Erstmal Hut-Ab vor deiner Arbeit, find ich wirklich TOP! :)


    Kurze Frage meinerseits: Gibts eine Möglichkeit herauszufinden, wie alt(jung) der oder die jüngste BRZ Fahrer/in ist?
    Habe meinen BRZ jetzt knapp nen Monat und bin 22 Jahre alt (jung :D), würde mich mal interessieren eben :)


    Danke vorab!

  • Fahrer Statistik wird es nicht geben ;) Höchstens das Alter der Halter

    GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

  • Gibs hier nicht eine altersumfrage? Mit den Zahlen kann der Meister sicher jonglieren und ein (theoretisches) Durchschnittsalter errechnen :)

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Ich denke mal man kann davon ausgehen dass es ein paar 18 jährige gibt die einen gesponsert bekommen haben...
    Kann man solche Daten auch für andere Autos irgendwo offiziell nachsehen? Würde mich ziemlich interessieren wie viele rx8 oder 350z oder s2000 es in Deutschland gibt.

  • Kurze Frage meinerseits: Gibts eine Möglichkeit herauszufinden, wie alt(jung) der oder die jüngste BRZ Fahrer/in ist?


    Öffentlich zugängliche Angaben vom KBA gibt es nur für die drei Altersgruppen "bis 29", "30 bis 59" und "60 +", siehe mein Post zwei Seiten vorher: Klick . Und hier handelt es sich auch um die Halter, was nicht gleich dem Fahrer sein muss. Antwort lautet also leider: Nein.

  • Kann man solche Daten auch für andere Autos irgendwo offiziell nachsehen? Würde mich ziemlich interessieren wie viele rx8 oder 350z oder s2000 es in Deutschland gibt.

    Meine Informationsquelle, aus der ich die Zahlen zusammensuche, ist kein Geheimnis: Bestand nach Marken und Herstellern. Dort gibt es jedes Jahr Ende Juli ein aktualisiertes PDF-Dokument mit der Bezeichnung "FZ 2", das sich jeder herunterladen kann: Umfang etwas über 4 Megabyte und diese Jahr stolze 671 Seiten lang. Es gibt mehrere Kapitel, eins davon lautet "Personenkraftwagen nach Herstellern und ausgewählten Merkmalen", dort das Unterkapitel "- sowie nach Handelsnamen" auswählen. Auf den Seiten 7 bis 150 findest zu jedes Modell, von dem mindestens 100 Stück angemeldet sind. Sortierung ist alphabetisch nach Hersteller, innerhalb des Herstellers wird's etwas knobelig. Am einfachsten findest Du Dein Wunschmodell dann, wenn Du dessen Typschlüssel hast. Viel Spaß beim Recherchieren!

  • Wie es scheint, wird es diese Woche wohl nichts mehr mit den Zulassungsdaten für den August. Jedoch hat das KBA seinen Jahresbericht 2013/2014 veröffentlicht, der von dieser Seite aus als PDF errreichbar ist. Ich habe hier mal ein paar Fakten herausgepickt, die für den einen oder anderen von Interesse sein könnten:


    Umstellung des Punktesystems
    Bei der Umstellung des Punktesystems am 1. Mai 2014, genauer gesagt der Umwandlung der Verkehrszentralregisters (VZR) auf das Fahreignungsregister (FAER), wurden Datensätze von 148.000 Personen gelöscht, weil deren registrierte Verstöße nach dem neuen Punktessystem nicht mehr zu den registerpflichtigen Verstößen gehörte. An dieser Stelle erlaube ich mir einen "herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt" an diese Leute! Es blieben aber immer noch rund 8,75 Millionen Personen übrig/gespeichert.


    Internetbasierte Fahrzeugzulassung
    Läuft in Flensburg unter dem Stichwort "i-Kfz". NEIN, die Firma mit dem Apfel hat hierbei KEINE Schützenhilfe geleistet!!! Seit 1. Januar 2015 ist dadurch die Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen, die ebenfalls seit diesem Datum zugelassen wurden, möglich. In Zukunft soll in Stufe 2 die internetbasierte Wiederzulassung und in Stufe 3 die internetbasierte Zulassung realisiert werden.


    Fahrzeugdatenbestand
    Die Daten von über 60 Millionen zugelassene Fahrzeuge füllen die Festplatten des Rechenzentrums, hinzu kommen die Daten von knapp 30 Millionen Fahrzeugen, die in den letzten sieben Jahren außer Betrieb gesetzt wurden. 170 Millionen mal haben Polizei oder sonstige Behörden 2014 beim KBA Daten angefragt, d.h. auf jedes zugelassen Fahrzeug kommen fast 3 Anfragen pro Jahr oder alle vier Monate eine Anfrage. Ich vermute, die meisten dieser Anfragen dürften wohl zum Zwecke der Knöllchenzustellung erfolgt sein.


    Fahrerlaubnis (Führerschein)
    Seit 1999 werden alle in Deutschland ausgestellten Führerscheine beim KBA registriert - aber eben nur die Neuen! Davor war das Aufgabe der jeweiligen Landesbehörden, so dass von den rund 53 Millionen Führerscheinen erst 35,5 Millionen zentral beim KBA registriert sind.


    Fahrzeugstatistik
    Jedes Jahr werden ca. 3 Millionen PKW neu zugelassen. Gut 36 Prozent waren Privatzulassungen. Interessant finde ich die Information, dass von den restlichen 64 % der gewerblichen Zulassungen knapp 23 % Händlerzulassungen waren und somit nur 42 % echte Firmen- und Leihwagenzulassungen. Geht man davon aus, dass von den Händlerzulassungen die wenigsten für den "rein persönlichen hausinternen Gebrauch" sein dürften, bedeutet dass, dass im Schnitt mehr als jeder fünfte PKW sein Autoleben als Vorführwagen oder Tageszulassung beginnt.
    Und, kaum überraschend, stammen 64 % der Fahrzeuge aus Deutschen Landen.


    Alternative Antrieb
    Bei den Gas-Fahrzeugen ist Dacia mit einem Anteil von 7,1 % Marktführer in Deutschland, bei den Elektrofahrzeugen (inkl. Hybrid) ist es - na, wer errät es - Toyota mit 25,3 %.


    Umweltplakette
    91,1 % der PKW fahren mit "grün", 5,6 % mit "gelb", 1,0% mit "rot" und 2,3 % ganz ohne Plakette herum (von denen viele wohl ein H-Kennzeichen haben dürften).


    Fahrzeugtechnik
    Tagfahrlicht, Reifendruckkontrollsystem und zuletzt Euro 6 waren einige der "Pflichtpunkte" bei neuen Autos. Als nächstes wird am 31. März 2018 das E-Call Notrufsystem Pflicht bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen.


    Wer mehr oder genaueres wissen will, bediene sich einfach des o.g. Links und lese sich das ganze als Gute-Nacht-, Guten-Morgen- oder Mittagslektüre durch.


    Rechtlicher Hinweis / Quellenangabe: Die o.g. Daten sind dem Jahresbereicht 2013/2014 des KBA entnommen.

  • Vielen Dank für die unterhaltsame Lektüre heut morgen! :thumbup:
    Ja das "schöne" E-Call.... D.h. sofern nicht findige ITler das in meinem Wagen entfernen können, werde ich nie ein Auto besitzen was nach März 2018 zugelassen wurde :wacko: ;(

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Ein GT86- und BRZ-reiches Wochenende liegt hinter mir. Die erste "Fremdsichtung" fand in Tübingen auf der Hinfahrt zum Bodenseetreffen statt, wo mir ein weißer Aero entgegenkam (FD-..). Mein erster Gedanke war "Falsche Richtung, mein Freund!", aber ich denke, auch ohne am Bodensee(treffen) gewesen zu sein, wird der Fahrer ein tolles Wochenende verbracht haben. Dann Weiterreise bis nach Stockach, wo sich 31 Spaßmobile sowie deren Fahrer und Beifahrer trafen. Die anschließende Ausfahrt ging zunächst am See entlang, um dann ins kurvenreich Hinterland bis zum Illmensee hinauf abzubiegen. Nach dieser Fahrt hatten sich dann sowohl die Autos als auch die (Bei-)Fahrer eine Pause verdient. Während die Menschen im Restaurant ihren Hunger und Durst gestillt haben, hat Petrus den Fahrzeugen eine leichte Fahrzeugwäsche spendiert: Perfektes Timing! Ein Dank an dieser Stelle an die Organisatoren und an alle Teilnehmer für den schönen Tag! Auf der Rückfahrt dann die letzte Sichtung des Tages in Form einer an mir auf der linken Spur vorbeifliegenden Dreierformation auf der B27 kurz vorm Kreuz Stuttgart (ES-.. / LEO-.. / ?-.. ).


    Heute ist Montag, das Wochenende ist vorbei, und ich beame meine Gedanken vom Illmensee ins 942 Kilometer entfernte Flensburg. Hier haben die Computer übers Wochenende fleißig die Zulassungszahlen des Monats August anno 2015 zusammengezählt und bieten mir dadurch die Möglichkeit, diese Neuigkeiten hier und an dieser Stelle zu verkünden:


    • 36 GT86, davon 9 privat und 27 gewerblich
    • 5 BRZ (alles Privatzulassungen !)


    Dies führt zu einer Summe von 41 neu zugelassenen Fahrzeugen, von denen ich hoffe, dass mir irgend einer davon eines Tages auf der Straße oder bei einem Treffen begegnen wird.

  • Gern Geschehen ^^


    Dir abermals vielen Dank für diese unterhaltsame Präsentation!
    Kein allzuschlechter Monat was die Zulassungszahlen angeht. Interessant ist, das die Subaru-Händler wohl nichts mehr selbst auf die Halde stellen sondern nur konkrete Kundenaufträge umsetzen.

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Der Computer hat für September heute nen neuen privaten GT gespeichert :thumbsup:
    Ich warte nur auf den Anruf ob ich ihn noch heute (eher unwahrscheinlich) oder morgen (hoffentlich auf jeden fall spätestens morgen) abholen kann. :love:


    Meister Lampe: Besten Dank für deine Hilfe bei den Tests in den letzten Wochen und großes Lob für die Statistik! :thumbsup:

    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

  • Gibts schon was zum September zu sagen? :)

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Motobiker84 : Neuigkeiten kamen mit einem Tag Verspätung. Vermutlich haben die Computer im Flensburger Rechenzentrum am Tag der Deutschen Einheit auch frei gehabt.


    Der gestrige Blick aus meinem Bürofenster hinaus in die freie Natur offenbarte mir ein Wetter, das innerhalb kurzer Zeit zwischen strahlendem Sonnenschein, heftigem Regenschauer und bewölktem Himmel wechselte.


    Das Wetter scheint genau so wenig zu wissen was es will wie manch potentieller Sportwagenfahrer, der bei der Kaufentscheidung zwischen Racingcar, fahrendem Komfortwohnzimmer und der Möglichkeit, innerhalb von zehn Jahren doch mal eine Waschmaschine transportieren zu können, hin und her schwankt. Zum Schluss entscheidet er sich dann meist aber gegen einen reinrassigen Sportwagen und für eines dieser "Q-X Sporting Brake TDI"-Angebote inkl. Anhängerkupplung. Schade!


    Ach ja, auch das Wetter hat sich heute eindeutig entschieden, und zwar für Regen. Wie passend!


    Die Suche der Käufer nach dem "All-In-One-Car" ist einer der Gründe, warum der Sportwagenanteil, sowohl absolut als auch gemessen an allen Neuzulassungen, seit Jahren permanent sinkt. Waren es im Jahre 2007 noch 60.025 Sportwagen (1,91 %), d.h. jeder 52 Neuwagen war ein Sportwagen, sank dieser Wert 2014 auf 36.888 Autos (1,21 %), womit nur noch jeder 82 Neuwagen ein Sportwagen war.


    Trotzdem wissen noch einige Enthusiasten, was Spaß macht, und eine Hand voll sogar, was RICHTIG Spaß macht, wie die folgenden Neuzulassungszahlen des Septembers beweisen:


    • GT86: 23 (9 private und 14 gewerblich Zulassungen)
    • BRZ: 8 (3 private und 5 gewerblich Zulassungen)


    In der Summe also 31 glückliche Leute, die letzten Monat auf Wohnzimmerkomfort, Waschmaschinentransportierfähigkeit und Anhängerbetrieb schlichtweg gepfiffen haben. Zu dieser Entscheidung hier und an dieser Stelle meine herzliche Gratulation!

  • Super schön geschrieben, vielen Dank für das Update :thumbup:

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech