Zulassungsstatistik

• Also laut Presseberichten ist das Werk in Japan mit einer Kapazität von 100.000 Fahrzeugen im Jahr nahezu ausgelastet....also ist der Toyobaru alles andere als ein Flop, wirtschaftlich gesehen!
    Für den deutschen Markt mag das anders sein. Aber da der deutsche Markt für Toyota/FujiHeavy sowieso ein schwieriger ist, ist man vielleicht sogar mit den knapp 5.000 Fahrzeugen zufrieden.
    Uns kann es hier doch nur Recht sein, wir fahren ein besonderes und seltenes Fahrzeug. Da dieses weltweit gut nachgefragt wird, wird er wohl noch eine Weile produziert werden und auch für Ersatzteile sollte es in den nächsten 20 Jahren nicht eng werden ^^

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• *Trommelwirbel*

Heute müsste es soweit sein mit den Novemberzahlen, oder Statistix? ;)

EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."

• Hurra, Subaru steigert die BRZ-Neuzulassungen um sagenhafte 250% !

So würde die Bild-Zeitung titeln - und ich tue es auch :D .Weihnachten und das Jahresende nahen, alle sind im Kaufrausch, nur die japanophilen Sportwagenfahrer haben sich schon längst, d.h. innerhalb der letzten zwei Jahre, mit ihrem Lieblingsauto eingedeckt, so dass zum Jahresende nur noch einige Wenige ihren Traum(wagen) realisieren (müssen). Aber halt, was ist das: 250% Steigerung beim BRZ? Ja, das stimmt, denn statt vier wurden 14 (in Worten: vierzehn) BRZ neu zugelassen. OK, war nur ein (!) Privater dabei, dem ich deshalb zu seiner Entscheidung hier an dieser Stelle recht herzlich gratuliere!

Hier nun die konkreten Zahlen, frisch ermittelt im hohen Norden Deutschlands:

• Toyota GT 86: 6 Private + 8 Gewerbliche = 14
    • BRZ: 1 Privater + 13 Gewerbliche = 14

Macht also 28 Neue und damit mehr als im letzten Monat.

Sensation! Subaru verkauft genau so viele Autos wie Toyota!

Wäre auch keine schlechte Titelzeile im Bild-Stil gewesen. Mal sehen, welche Headline ich in einem Monat wähle ...

• Echt geiles Gefühl einer von 6 neuen privaten GT 86 Fahrern zu sein.

Im übrigen: besser spät als nie.... :thumbsup:

Danke für die Statistik!

"Mein GT fährt mehr als 210
    Schwupp, die Polizei hat's nicht geseh'n.
    Das macht Spaß, ich geb' Gas, ich geb' Gas." - Frei nach Markus

• Aber echt, der BRZ wird Massenware ^^
    Ob das eventuell an der Versicherung liegt?
    Eher nicht, da es ja kaum Privatpersonen waren....

• Danke Meister Lampe !
    Aber Sauerei, jetzt wo ich unterschrieben habe, will ihn jeder ;( 8)

Spass beiseite, die 13 gewerblichen überraschen mich nicht, das erklärt sich durch die € 3000,- Weihnachtsgeld Aktion. Allerdings muss der Händler dann bis Anf. Januar einen privaten Käufer nachweisen, der den Wagen auf sich zugelassen hat. Evtl. sogar zusätzliche Vergünstigung an den Händler aufgrund der TZ selbst ? Die Chance werden einige Händler wohl auch noch im Dez. nutzen, um die Wagen für sich zu verbilligen und damit konkurrenzfähig zu werden. Also AUGEN auf, wenn wer noch einen sucht !

Edit: sehe gerade die Aktion läuft wohl noch bis Ende Januar

• Wow wenn das so weiter geht, werden irgendwann mehr BRZ wie GTs verkauft.
    Aber die gesamte Menge an verkauften Toybarus ist schon erschreckend niedrig.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• die gesamte Menge an verkauften Toybarus ist schon erschreckend niedrig

Wenn man wie ich jahrelang solche Autos wie z.B. Lancia Fulvia besessen hat, ist so ein Toyobaru im Vergleich dazu ein Allerweltsauto. Mich stört die relativ geringe Verbreitung in D nicht. :)

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• Hat das KBA noch Urlaub oder weiß man schon was zu den Dezember/Jahresabschlußzahlen?

• Im Dezember kamen exakt vier Hand voll Fahrzeuge hinzu:

• Toyota: 9 Private + 7 Gewerbliche = 16 GT86
    • Subaru: 2 Private + 2 Gewerbliche = 4 BRZ

Damit ist das Verkaufsjahr 2014 beendet und wir ziehen eine kurze Bilanz:

• 610 GT86 und 123 BRZ ergeben einen Zuwachs von 733 Fahrzeugen im Jahr 2014
    • Seit 2012 wurden insgesamt 3816 GT86 und 472 BRZ und somit 4288 Toyobarus zugelassen.
  • Danke für diese regelmäßigen Informationen! :thumbsup:

Frage: War es das mit den großen Zulassungszahlen der GT86 / BRZ-Fraktion?
    BRZ wird ggf. noch ein wenig (im Verhältnis zu den GT86ern) zulegen (wegen der Typenklasseneinstufung) ... aber ich erwarte keine großartigen Sprünge mehr. Wie seht ihr das :?:

• Im Dezember kamen exakt vier Hand voll Fahrzeuge hinzu:

• Toyota: 9 Private + 7 Gewerbliche = 16 GT86
    • Subaru: 2 Private + 2 Gewerbliche = 4 BRZ

Damit ist das Verkaufsjahr 2014 beendet und wir ziehen eine kurze Bilanz:

• 610 GT86 und 123 BRZ ergeben einen Zuwachs von 733 Fahrzeugen im Jahr 2014
    • Seit 2012 wurden insgesamt 3816 GT86 und 472 BRZ und somit 4288 Toyobarus zugelassen.

Und ich wette Toyota/Subaru hätten sich nach 2 Jahren insgesamt 10.000 Fahrzeuge gewünscht bzw. damit gerechnet.

Naja was will man erwarten in einem Land voller Dummschwätzer, die einem lieblose Frontkratzer als Sportautos aufschwatzen.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Mein Händler hatte mir mal gesagt das 5000 Stück pro Jahr 2013 und 2014 verkauft werden sollten und im Jahr 2012 wollte Toyota/Subaru 2500 Stück verkaufen.Somit 12500 Stück bis jetzt ging ja mal nicht auf die Rechnung.Ich hoffe nur das Toyota/Subaru nicht die Reisleine zieht und das Modell auslaufen lässt. Wäre Schade um das Auto ich hoffe im Frühling wird es besser werden mit den Neuzulassungen. Genug Interessenten sind ja vorhanden.

Gruß Andre

• Kojak76 : selbst wenn die es auslaufen lassen in Deutschland. Kauft man es halt woanders. Wäre aber natürlich schade.

GT_Marc : Scheint kein guter Verkäufer zu sein. ;) Oder die falsche Umgebung. Ich denke mal in Berlin sind die meisten entweder eher arm oder ziemlich reich. Und der GT ist irgendwie für die MIttelschicht.
    Ein Händler aus Franken hat mindestens 10 verkauft. Und ein anderer verkauft auch regelmäßig einen GT.

• Mein Freundlicher (größtes Toyota Autohaus in Berlin) sagte zu mir, sie verkaufen einen pro Jahr. Ich war der eine 2014.

Wer Probefahrten auf 1h limitiert und auch noch aufs Stadtgebiet beschränkt, verdient kein Mitleid.
    Und erst recht der eine konkrete Mann, der mich angeblubbert hat ich soll in eine andere Filiale und überhaupt werden nur die Reste abverkauft... Null Mitleid.
    Wenn ich meinen als Toyota-Variante hätte kaufen wollen, dann wäre ich lieber zu einem konkreten anderen Händler einen großen Umweg gefahren.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .