Zulassungsstatistik

  • Von den 7 privaten BRZ im November gingen 2 nach Biberach, Einer davon ist meiner. Ich finds echt krass, wie wenig nach Deutschland gekommen sind.


    Toll, jetzt gibts das Auto schon so selten, und 2 davon kommen direkt in meine Nachbarschaft :S


    Gibt doch soviel Platz in Deutschland um das besser zu verteilen :D

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Ich finds cool :thumbup:

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Die Neuzulassungszahlen für Dezember 2012 sind nun offiziell (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt). Wie zu erwarten war sind die Zulassungszahlungen saisonbedingt sehr niedrig:


    Toyota GT86


    Dezember 2012: 64 Neuzulassungen, davon 47 privat und 17 gewerblich.


    Rechnet man die Zahlen von Mai bis Dezember zusammen, kommt man auf folgende Zahlen für das Jahr 2012: 1139 Neuzulassungen, davon 470 privat und 669 gewerblich (von denen die meisten wohl Vorführer sein dürften; siehe die September-Zahlen am Anfang des Threads).


    Subaru BRZ


    Dezember 2012: 6 Neuzulassunge, davon 3 privat und 3 gewerblich.


    Auch hier die Jahressumme für das Jahr 2012: 81 Neuzulassungen, davon 11 privat und 70 gewerblich.


    Fazit für 2012


    Im Moment tummeln sich somit schon über 1200 GT86/BRZ auf deutschen Straßen. Zieht man davon die Händlerwagen ab, wurde das Ziel von 2000 an Kunden verkaufte Wagen, das sich Toyota für 2012 gesteckt hat, nicht erreicht, aber vom Gefühl und den Äußerungen hier im Forum ich bin zuversichtlich, dass mit steigenden Temperaturen im Frühjahr die Zulassungszahlen ebenfalls steil ansteigen werden.


    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern alles Gute für 2013 und allen jetzigen und zukünftigen BRZ- und GT86-Fahrern allzeit unfallfreie Fahrt mit Euren Toyubarus!

  • Erst 11 private BRZ in Deutschland? KRASS!


    Dann komm ich auf jeden Fall in die Top50 im März bei den privaten! Und vielleicht in die TOP100 insgesamt :thumbup: :thumbsup:

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • ich bin mal gespannt wie sich die Versicherungseinstufung weiter entwickelt bei einem so seltenen Sportcoupe ;) aaaaaber da Subaru anscheinend die Preise nicht anzieht für den BRZ, ist er interessant wie nie zuvor (WRX Blue + goldene Felgen :love: ich komm da nicht von los)

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • :thx:


    Darf man mal fragen wo du die Zahlen findest? Oder hast du eine interne Quelle?


    ... schon echt erstaunlich wieviel wenige privat zugelassene BRZ's es gibt - ich hoffe für Subaru das die Zahl 2013 exproportional steigt :thumbup:

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Quatsch :rolleyes:

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Darf man mal fragen wo du die Zahlen findest? Oder hast du eine interne Quelle?


    Kann jeder unter www.kba.de nachsehen. Die Zahlen für die einzelnen Fahrzeuge sind meist am vierten Werktag eines Monats verfügbar. Die Monatszahlen bereite ich für das Forum nur ein bischen auf, indem ich aus den %-Angabe und den Gesamtzulassungen die absoluten Privat- und Gewerbezulassungszahlen errechne und zusätzlich die Jahressumme bilde.

  • :thx:


    Cool! Wusste gar nicht das die Zahlen so öffentlich zur Schau stehen. Da werde ich mich nachher nochmal etwas umsehen :coffee:

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Blick da iwie nicht durch, wie ich die Daten da finden kann. ?(
    Help. :whistling:


    http://www.kba.de/cln_030/nn_1…gen__node.html?__nnn=true

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Vielen Dank Meister_Lampe, bitte genau so weitermachen! Bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung in den kommenden Frühlingsmonaten...

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Letztes Jahr wurden 43.814 Sportwagen in Deutschland zugelassen, d.h nur jeder siebzigste Neuwagen war ein Sportwagen. Von A wie "Alfa 8C Competizione" bis W wie "Wiesmann Roadster" hatte der Käufer die Wahl zwischen exakt fünfzig verschiedenen Modellen. Hier die Sportwagen-TOP 10, mit Anzahl der Fahrzeuge und Marktanteil (wohlgemerkt nur auf alle Sportwagen bezogen!) in Prozent:


    • Mercedes E-Klasse Coupé - 8538 - 19,5%
    • Mercedes SLK - 7138 - 16,3
    • Porsche 911 - 5974 - 13,6%
    • Audi TT - 4834 - 11,0%
    • BMW Z4 - 3119 - 7,1%
    • Mercedes SL - 2260 - 5,2%
    • Porsche Boxter, Cayman - 2174 - 5,0%
    • Peugeot RCZ - 1764 - 4,0%
    • Hyundai Veloster - 1553 - 3,5%
    • Toyota GT86 / Subaru BRZ - 1220 - 2,8%


    Bedenkt man, dass "unser" Wagen deutlich weniger als ein ganzes Jahr verfügbar ist und es trotzdem in die TOP 10 geschaft hat (wenn auch knapp), spricht das sowohl für die gute Arbeit der japanischen Fahrzeugentwickler, als auch für den guten Geschmack von 2,8% der deutschen Sportwagenkäufer :D . Bin mal gespannt, wie sich dieses Jahr entwickelt, und vor allem wann mir endlich mal ein GT86/BRZ-Kollege auf der Straße begegnet ...

  • Wie heisst es beim heise-Artikel zum Toyobaru sinngemäss: "Nur weil dem Veloster eine Tür fehlt, ist er ja nicht gleich ein Sportwagen". Naja, solange eine E-Klasse bei SPORTWAGEN gewinnt, ist die Welt ja noch in Ordnung...
    Ich wundere mich immer wieder über die Definition in dieser Statistik.

    Jop eine E-Klasse ist kein Sportwagen, Coupe Karosserie hin oder her....
    Zum Veloster muss man sagen, ein Koreaner Scirocco und ein Scirocco ist für mich auch kein Sportwagen :schreck: Bei Markenoffenen Foren würde man mich jetzt steinigen.

  • Jop eine E-Klasse ist kein Sportwagen, Coupe Karosserie hin oder her....

    Da stimme ich Euch voll zu: Dass das E-Klasse-Coupé in der KBA-Statisitk als Sportwagen geführt wird, ist meiner persönlichen Meinung nach ein schlechter Witz. Als ich die Liste der Sportwagen durchgesehen habe, musste ich mir bei "E-Klasse Coupé" auch erst mal die Augen reiben. Nach welchen Kriterien unsere Beamten in Flensburg die Fahrzeugeinteilung vornehmen wird wohl für immer deren wohlgehütetes Geheimnis bleiben. Ich nehme mal an, würde das gleiche Fahrzeug von einem ausländischen Hersteller, d.h. ohne Stern auf der Motorhaube, produziert werden, hätte man das Fahrzeug unter "Mittelklasse" laufen lassen, so wie seinen viertürigen Bruder.

  • Bevor hier alle "buuuh e-klasse" schreien: habt ihr eine offizielle Definition eines Sportwagen? Ich denke nicht, da es sowas nicht gibt. Fragt 10 leute und ihr bekommt 10 Antworten. Wenn man jetzt eine gemeinsame Deninition findet, dann muss man auch noch in Zulassung zwischen Cabrio und Roadster unterscheiden, oberer und und unterer Mittelklasse usw.

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • http://www.kba.de/cln_016/nn_1…ossarEntry/S/Segment.html


    führt aus


    Zitat

    Mit dem Ziel einer besseren statistischen Vergleichbarkeit wurde eine Gliederung der Pkw</acronym>-Modelle nach zurzeit 12 Segmenten geschaffen. Die Eingruppierung der Modellreihen
    erfolgt anhand optischer, technischer und marktorientierter Merkmale.
    Die Bildung der Klassifizierungsmerkmale und die Zuordnung wird in enger
    Abstimmung mit Vertretern der Automobilindustrie vorgenommen. Im Zulassungsdokument sind diesbezügliche Merkmale nicht enthalten.

    Das ist mit Verlaub sehr schwammig. Aber es sieht so aus, als hätten BMW und VW den Mini JCW bzw Scirocco durchaus als "Sportwagen" unterbringen können, wenn sie denn gewollt hätten.
    Aber vielleicht liegt es ja an der Grundmotorisierung (Scirocco: 90KW, Mini 55KW, beide auch als Diesel :thumbdown: )?

  • Wie darf ich mir diese "Enge" vorstellen: Gehen die zusammen einen trinken und besprechen das auf Firmenkosten in 'ner Bar? :D OK, sehr gehässig mein Kommentar, aber diese Interpretation drängte sich mir nun einmal auf. Dann sollen die mal lieber die Vertreter der Automobilindustrie ganz weg lassen, dann hat die Sache wenigstens kein "Gschmäckle" wie man das hier bei uns hier im Ländle nennt, gell!? :)