Zulassungsstatistik

• Man müsste mal vw-Embleme dranbauen und die Reaktionen beobachten...

Ich würde dir dann nachfahren, dich beschimpfen, die Leiche verscharren, die VW-Zeichen abreissen und dein Auto in liebevolle Hände geben :hammer: :D :P ;)

Macht lieber ein "1.4l Hybrid" Zeichen drauf

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Tolle Rede zum ersten Geburtstag :)

Allerdings beunruhigen mich die geringen Absatzzahlen. Langfristig könnte sich Toyota/Subaru mit ihren Sportwagen komplett aus Deutschland oder gar Europa zurückziehen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Toyota und vor allem Subaru hierzulande nicht genügend die Werbetrommel gespielt haben. TV-Werbung, Kino-Werbung oder Anzeigen in Magazinen/Zeitschriften hat man sehr selten gesehen. Klar - die Händler haben zwar die ein oder andere Aktion veranstaltet. Aber die meisten Sportwagen-Interessenten fahren an Toyota Autohäusern einfach vorbei ohne auch nur mit dem Augenwinkel hinzugucken.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Tolle Rede zum ersten Geburtstag :)

Allerdings beunruhigen mich die geringen Absatzzahlen. Langfristig könnte sich Toyota/Subaru mit ihren Sportwagen komplett aus Deutschland oder gar Europa zurückziehen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Toyota und vor allem Subaru hierzulande nicht genügend die Werbetrommel gespielt haben. TV-Werbung, Kino-Werbung oder Anzeigen in Magazinen/Zeitschriften hat man sehr selten gesehen. Klar - die Händler haben zwar die ein oder andere Aktion veranstaltet. Aber die meisten Sportwagen-Interessenten fahren an Toyota Autohäusern einfach vorbei ohne auch nur mit dem Augenwinkel hinzugucken.

Nicht genügend?
    Ich hab bisher noch nicht einmal Werbung für das Auto gesehen. Weder im TV noch auf Plaketen, Printmedien oder im Internet (außer auf GT86 Seiten).

• Es gab im Fernsehen Ende letzten Jahres einen Spot.

In der aktuellen Sportscars (Auto Bild) hintere ganze! Umschlagseite

Sport Auto (ich meine auch die Aktuelle) ganze Innenumschlagseite.

Weitere habe ich nicht angeschaut...

Bei 3000 "geplanten" Fahrzeugen frist das schon einen nicht unbedeutenden Teil des Gewinns auf... ;)

Und überhaupt, sollte Toyota nicht lieber das Deutschlandtreffen sponsern :D ;)

• Toyota wäre besser daran gelegen erst einmal dafür zu sorgen in den Köpfen der Menschen wieder als Sportwagen Hersteller präsent zu werden - Gewinn sollte da imho erstmal eine Nebenrolle spielen.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Genau, eine Seite Werbung kostet wahrscheinlich fast schon so viel wie das Sponsoring eines Deutschlandtreffens.

ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

• Hahaha - mich haben 2 Händler (unabhängig) voneinander gefragt "Ist das ein EU-Reimport?" ~ obwohl ich meinen Wagen in D-Land gekauft habe ... weiss auch nicht recht was die Frage soll - Die Toyota-Garantie gilt ja wohl europaweit oder ?

トヨタ ハチロク : Dynamic White Pearl | Automatik | Toyota Touch&Go | Alcantara rot | Einparkhilfe :thumbsup: KKS-Sportauspuff | Enkei Yamato 7x17

• Zitat

Hahaha - mich haben 2 Händler (unabhängig) voneinander gefragt "Ist das ein EU-Reimport?" ~ obwohl ich meinen Wagen in D-Land gekauft habe ... weiss auch nicht recht was die Frage soll - Die Toyota-Garantie gilt ja wohl europaweit oder ?

naja die Garantie wird wohl gelten. Aber es könnten schon unterschiedliche Garantiebedingungen im Erstzulassungsland gelten. Wenn es tatsächlich anderes Garantie Kleingedrucktes gibt, kannst du das nicht einfach upgraden indem du das in Deutschland dem Händler zeigst.

• Der Sprung war aber vermutlich leider durch die Zulassungen von Sixt beeinflusst oder? Dafür spricht der gewerbliche Anteil von 82%........

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Nach meinem längeren "1-Jahr-Jubiläums-Posting" vom Vormonat diesmal nur kurz und knapp die Zulassungszahlen vom September 2013.

213 neue GT86 (81 privat, 132 gewerblich) und 31 neue BRZ (6 privat, 25 gewerblich) ergeben 244 neue Toyobarus in D. Die Beliebheit unseres Schätzchens bei Neuwagenkäufern zeigt bzgl. der Gesamtzahlen folglich keine Auffälligkeiten, beim gewerblichen Anteil hingegen zeigt die Tendenz mit 62% und 80% nach oben.

Bei den Sportwagenmodellen etabliert sich der Toyota auf dem 5. Platz, bei den Importmarken auf Platz 1. Mehr Sportwagen haben nur Mercedes und Porsche verkauft: 529 E-Klasse Coupés (Hust...), 435 911er, 312 Boxter/Cayman und 291 SLKs. Mal schaun, wie das Ranking am Jahresende aussieht.

• Einer der 6 privaten BRZs gehört mir :)

Aber im Ernst: würde es Subaru / Toyota wünschen mehr Fahrzeuge zu verkaufen.
    Ich glaube, dass es nicht nur an der geringen Werbung liegt, sondern auch, dass es kaum Vorführfahrzeuge oder Aussteller gibt. (zumindest im Allgäu)
    Ich bin in letzter Zeit viele Subaru Händler angefahren und habe nur einen BRZ als Vorführfahrzeug gefunden.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Einer der 6 privaten BRZs gehört mir :)

Aber im Ernst: würde es Subaru / Toyota wünschen mehr Fahrzeuge zu verkaufen.
    Ich glaube, dass es nicht nur an der geringen Werbung liegt, sondern auch, dass es kaum Vorführfahrzeuge oder Aussteller gibt. (zumindest im Allgäu)
    Ich bin in letzter Zeit viele Subaru Händler angefahren und habe nur einen BRZ als Vorführfahrzeug gefunden.

Und ein weiterer mir!!!

• Ich mich auch, ein festes Ritual zu Monatsbeginn :thumbup:

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Zuerst einmal ein "Herzlich Willkommen" an alle neuen BRZ- und GT86-Besitzer, gepaart mit einem "Herzlichen Glückwünsch zum Kauf diesen tollen Autos" :D und einem "Allzeit gute Fahrt!"

Gewerbliche Zulassung heisst also der Halter ist eine Firma?

Genauer gesagt: Alles, was nicht auf eine natürliche Person (= Privatperson) zugelassen wird, zählt automatisch zu gewerblich. Gewerblich kann dann eine Firma (im Sinne des Handelsrechts) sein, aber auch die Zulassungen auf Behörden/Ämter/etc. zählen hierzu.

Also mein BRZ auf meine 1-Mann-GmbH angemeldet, würde als gewerblich zählen?

Ja, so ist es!