Mein schwarzer "Flitzer" // Update 2.03.2015 Öltemp bzw OBD2 anzeige + neues Lenkrad :) (Sorry Pic Heavy Thread) (Seite 1 . 1. post ganz unten ;))

• Hier Oben kommt nun immer die Aktuelle liste was alles am Fahrzeug gemacht ist ein Aktuelles bild ist immer am ende dieses Posts zu finden alles andere weiter im Thread.

Liste:
    BeatSonic SharkFin Antenna
    Valenti TailLights Smoked
    Valenti FogLights Smoked
    Weathertech Fußmatten
    Weathertech Kofferraummatte
    Eibach Tieferlegung 25/20
    GrimmSpeed Master Cylinder Brace (Bremszylinder Stopper)
    GrimmSpeed Haubenlifter
    Kartboy Shortshifter
    Ca-Fi Dashlinq4 Android 4.1 Radio
    Rays GramLights 57xtreme

ja ich hab ihn ja schon seitdem 20.11. hier mal eine kleine Bilderwelle zu ihm:
    alte bilder im spoiler:

zur ausstattung : Leder Alcantara Anthrazit - Eibach Tieferlegung (von toyota) - Navi - beat sonic shark fin antenna
    naja und Conti Winterreifen auf den Serienfelgen

Aktuelles Bild :

Update 02.03.2015:

Ja bei der Japanpartsbestellung gab es ja einiges für mich dazu wahrscheinlich im Laufe des Jahres mehr denn bisher ins Auto geschafft hat es nur das lenkrad :

Welches Endlich Echtleder ist , etwas dicker und Griffiger und unten abgeflacht :thumbup:

dann bin ich das Projekt angegangen die Original Uhr durch eine Öltemperatur/OBDII anzeige zu ersetzen das ganze hat mich richtig Nerven und Geduld gekostet - im Kopf habe ich aber schon eine Erweiterung , hier erstmal die Bilder vom noch ausgebautem "prototype" und einmal fertig eingebaut ein kurzes video auf youtube.

Bootscreen:
    Öltemperatur :
    Air/fuelRatio:
    Batteriespannung:
    Wassertemperatur:
    AnsaugluftTemperatur:

video

[video]

[/video]

100% Gema frei : [video]

[/video]
    ich bitte Drecks, staub etc zu entschuldigen.
    Tastenerklärung :
    M - mode taste wechselt zwischen den Einzelnen werten
    H - Peak taste zeigt im jeweiligen Modus den Höchsten gesehenen wert an
    :00 taste - RST aka Reset des Peak wertes

das ganze ist umgesetzt mit einem Arduino microcontroller - welches momentan auch meine einschränkung für meine geplante erweiterung ist - ich wollte eigentlich einen weiteren Modus beibehalten der wieder die Uhr Anzeigt - die sich selbstverständlich komplett Selber stellt und Sommer wie Winterzeit beherrscht aber der gute Arduino ist schon ziemlich an seinem Limit mit seinem Speicher müsste das ganze nun auf einen größeren Arduino umbauen oder auf einen raspberrypi, dazu fehlen mir momentan einfach die Nerven
    Als vorlage hat mit die umsetzung von robot aus dem ft86club geholfen - der einfachheit halber hab ich auch erstmal seine modi Bilder übernommen und nur von °Fahrenheit auf °Celsius umgestellt sowie einige kleine codeänderungen vorgenommen an meine gegebenheiten.

Kostenauflistung:
    Neues Uhrelement wenn man seines nicht opfern will - 156-162Euro.
    Arduino jenachdem meiner lag bei 9,95 US$
    Display in meinem Fall ein Monochrome 128x32SPI OLED Graphic Display : 17,50 US$
    OBDII zu UART Interface : 49,95 US$
    OBDII auf DB9 Kabel: 9.95US$ ähnlich in euro
    Spannungversorgung für den Arduino (bei mir ein Micro USB Kabel das im Zigaretten anzünder im handschuhfach in einem 12v auf USB Spannungsadapter steckt) ~5euro jenachdem geht günstiger udn auch teurer - ich hatte es rumliegen hat mich nichts gekostet
    Gehäuse für den Arduino und OBD2 platine etc pp: 4euro

macht also 88dollar ohne versandkosten , ohne zoll bei aktuellem Kurs also ~79euro + 10euro kleinkram + evtl austausch platine/uhr 162euro -> 251euro ohne die Stunden einzurechnen die mit fluchen, löten, umprogrammieren verbracht wurden. das ganze geht ganz sicher auch Günstiger aber ganz sicher auch Teurer , ich habe bewusst auf original teile gesetzt und nicht auf China nachbauten.

was ich noch Gerne hätte,neben der Uhr, wäre das bei Gewissen Grenzwertüberschreitungen im aktuellen modus eine warnung ausgegeben wird - dabei hatte ich gedacht den "blinden knopf" (hatte jemand hier im Forum irgendwo mal vorgeschlagen) links am lenkrad wo DISP und ODO belegt ist zu nutzen und dort eine LED einzubauen die dann aufleuchtet oder evtl sogar eine RGB LED die z.b. bei Öltemperatur zwischen 20und 80°C Blau leuchtet für kaltes Öl, bei 80-105°C Grün , bei über 105°C oder sowas dann halt rot oder erst orange von 105 bis 112°C und dann bei darüber Rot.

aber auch dazu müsste ich momentan in dem Code sehr viel umherwurschteln

• so Heute hat sich "endlich" mal was getan an meinem GT86

da nirgends verfügbar vor November hab ich bei Modbargains.com ( im ft86club forum) angefragt ob sie noch Valenti SB(R) Leuchten verfügbar haben - nachdem die bestätigung kam mit ja und ich für die Nebelleuchte + Rückleuchten den Gleichen preis wie "überall üblich" raushandeln konnte (600US Dollar Inkl. Versand) wurde das auch fix bestellt am 27.8.
    fix das geld mit einem mulmigen gefühl per auslandsüberweisung überwiesen (leider nimmt modbargains keine Kreditkarten oder paypal bei auslands bestellungen)
    da ich noch nie eine Auslandsüberweisung getätigt hab war das neuland für mich und die gefahr natürlich da das das geld futsch ist.

der Email Kontakt zum FR-S/BRZ/GT86 zuständigen namens Jurrian von modbargains war überragend - sofern sie geschäftszeiten hatten innerhalb von 5minuten ne antwort bekommen auf fragen - Smalltalk inklusive der Kerl ist top!

Heute hatte ich dann post vom Hauptzollamt das mein Paket dort bereit liegt - nur noch gebühren berechnet werden müssen etc pp
    also nach der Arbeit (14:40) hurtigst in den GT gesprungen und zum amt gefahren (die haben um 15:30 schluss) und das Paket entgegengenommen

99,58€ auf den tisch gelegt womit ich gesamt bei 545 euro Gesamtpreis Liege.

dann Heimfahrt - oh verdammt da war doch was ? was war denn heute? achja der 10.9. - VERDAMMT mein Schwager hat heut geburtstag und ich kein Geschenk - zu allem überfluss hat am 13.9. auch meine Schwester Geburtstag und da fehlt auch noch ein Geschenk... also vom Amt weiter fix einkaufen + in die Stadt 2 geschenke aus dem Kreuz leiern.....

dann heim - 17uhr auf dem Tacho - 19uhr sollte es zum Geburtstag geben - natürlich Regnet es - EGAL die Lampen müssen ausgepackt und eingebaut werden und zwar JETZT sofort....

also paket auspacken :

vergleich alt gegen neu :

Leider war nachdem ausbau beider Rücklichter + "Nebelschlussleuchten modul" + wieder einbau aller 3 teile es auch schon kurz vor knapp zum Losfahren drum hab ich bei Tageslicht kein Foto mehr machen können von den Eingebauten lampen die reiche ich nach

zum Einbau gibts zu sagen das das Nebelleuchten Modul aus und einbauen mit Eingebautem original ESD echt $%@$%/! meine Arme sehen aus als ob ich Emo Wäre und mich ständig ritzen würde.
    das Nebelleuchten Modul kann man noch verschiedene andere Funktionen anschließen es liegen ein paar extra adern dabei und Abzweigklemmen + an der Lampe sind auch Drähte einverdrahtet die man verschieden beschalten kann

so kann z.b. der Rote Strich mit dem V auch als Rücklicht bei normalen Fahrbetrieb verschaltet werden so das das Dreicken im V nur die NLS ist und die weissen halt die Rückfahrscheinwerfer- leider keine zeit mehr gehabt mit rumzuexperimentieren also nur standart Plug & Play gelassen womit das -v- und das Dreieck darin die NLS ist und rückfahrlicht ganz normal.

Fahrlicht + NLS

Fahrlicht+ Blinker Links (glaub ich) + Rückfahrlicht

alles in allem muss ich Mordbargains loben für die schnelle abwickelung und super service - wer auch noch valentis sucht sollte dort fragen evtl haben sie noch welche vorrätig.
    Tageslicht bilder folgen und evtl mit besserer kamera (das da oben ist handy kamera HTC One...)

soviel erstmal dazu

• Tageslicht bilder folgen und evtl mit besserer kamera (das da oben ist handy kamera HTC One...)

Au ja, auf gute Bilder mit den schwarzen Valentis am schwarzen GT86 warte ich ich schon sehensüchtig :) Die Blinker wirken auf Fotos immer etwas blass, findest du die hell genug?

• Ist die NSL eigentlich auch mit e Prüfzeichen für den deutschen Raum?

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Den NSL/Rückfahrleuchtenersatz find ich gut. Und taugt das Rückfahrlicht dann noch was? Das sind auch LEDs, oder?

• also trotz das es LEDs sind zaubern sie noch genügend licht auf den boden das ich durch die rückfahrcam alles erkenne. hatte da bisher keine probleme muss nochmal genau drauf achten wenns wo richtig finster ist aber bisher problemlos

persönlich am "bedenklichsten" finde ich an den rückleuchten die helligkeit der Blinker
    und an der NSL die selbige also das nebelschlußlicht dreieck - find ich für meinen geschmack beide etwas dunkel

also nicht so das man es nicht sehen würde aber die beiden teile könnten echt heller sein - zumal durch das Smoked/Dunkele der blinker irgndwie "grünlich" wirkt

• und heute war es endlich soweit - meine Lang ersehnte Lieferung kam endlich bei mir an, die Reifen stehen ja nun auch schon nen Monat rum.
    was nun alles drin ist und verändrt ist :
    Kartboyshifter
    Haubenlifter von Grimmspeed
    BremszylinderStoppfer Grimmspeed (mastercylinder brace)
    Ca-Fi Dashlinq4 Android 4.1 Radio
    Valenti Smoke Taillight
    Valenti Smoke Foglight

mit allem soweit zufrieden nur der Kartboy Klappert und rappelt und rasselt leider genauso wie das Serienteil. egal genug gequatscht hier die bilder was nun neu ist ich lasse einfach Bilder Sprechen:

Meine Rays GramLights 57Xtreme sind endlich da mit Silbernen bzw wahlweise Schwarz/Rotern Center Caps - Roten Rays Muttern das ganze in 225/35 R19 Michelin Pilot Super Sport gehüllt.

Finally! :D

und ja mein Auto ist nicht gewaschen ich weiss ;)

• Danke Frexx ! ich dachte mir ich nehm Sunlight SIlver statt MattGraphit - denn matt graphit werden sie von alleine ;)

nee ich wollt einfcah weg vom Dunkele Felgen am Schwarzen auto hatte ich jahrelang an den vorgänger autos... und wenns mir mal nicht mehr gefällt werden sie halt umgefärbt

• Hammergeile Felgen! Passt super zum Auto.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• so neuste sachen im 1. post - Neues Lenkrad + Öltemperatur statt Serienuhr.

es folgen noch im laufe des jahres wahrscheinlich: TRD Aerocover + neue Abgasanlage - liegt beides schon hier hat aber seine gründe wieso beides noch nicht seinen weg ans auto gefunden hat ;)