Sammelliste bisher aufgetretener Probleme

  • Mir gehts hier nicht um jeden knick und knack sondern darum herauszufinden ob ein Prblem eines Users hier nur bei einem Auto aufgetreten ist oder bei mehreren. Es geht hie rnicht darum eine der marken zu beschimpfen sondern eventuelle Kinderkrankheiten im Vorfeld zu identifizieren und anderen zu helfen:


    Leerlaufschwankungen (behoben)
    Durchrutschen Nockenwellenverstellung
    Hakelige Schaltung (1. und 2. Gang sowie Rückwärtsgang) bei kaltem Motor/Getriebe
    Diiverse knick knack in der Innenraumverkleidung?

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

  • Kann man eine Abstimmung mit mehreren Anworten erstellen?
    Dann kann jeder Betroffene mit Abstimmen und es könnte ein Bild entstehen.
    PS, ich hatte gestern ein Plastik-auf-Plastik-Knistern von dem ich hätte schwören können, es käme von hinten rechts, als ich dann die Fahrer- und Beifahrerscheiben zum Stoßlüften kurz hoch und 'runter fuhr, war's wieder normal ruhig im Auto.. vielleicht hilft das ja jemanden.

  • Also die Probleme mit Gangwechsel habe ich auch, würde das Schlatproblem ergänzen um den Rückwärtsgang, der bei mir kaum rein geht in kaltem Zustand aus der Garage raus. Außerdem hakelt es von 1-3. Meiner Meinung nach ist das Getriebe schwergängiger als für ein Neufahrzeug normal.

  • beim einlegen des 1.Gangs im Stand merkt man im Fahrzeug deutlich ein kleines hüpfen nach vorn, wie als wäre die Kupplung nicht voll durchgetreten


    wie anderswo festegestellt sind nicht alle Autos betroffen. Es geht hier aber um übergreifende Probleme.

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
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  • wenn die Schaltung nur in den ersten 3 Gängen und dem Rückwärtsgang schwergängig is, sollte es in Ordnung sein und is vermutlich sogar Absicht.


    Bei Lotus wird es genauso gehandhabt, liegt daran das diese Gänge am meisten benutzt werden und schneller "ausleiern". Entsprechend werden sie etwas genauer und straffer eingestellt.


    Das wird sich mit der Zeit legen. So zumindest die Aussage des Lotus Händlers im Sommer ;)


    Gruß

  • Du, beim Rückwärtsgang den Helbel hochheben hilft :D Scherz!


    Das mit dem Gang wird etwas besser. Ab 2500km hat meiner irgendwie was umgeschaltet und er fährt "besser". Frag mich nicht aber evtl schaltet dort die Elektronik was um oder es ist einfach eingefahren.

  • Sonen Sprung habe ich manchmal auch beim ersten Gang, Rückwärtsgang geht jetzt besser nach dem Tip mit dem Ring hochheben, danke Teut. :P
    Nee Scherz Gang 1 und 2 etwas hakelig, alle anderen gehen gut. Sonst nix aufgefallen. Achja manchmal kleiner Windzug von der Tür, aber auch nicht immer.

    If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked



    Eifel thirteen 16.9.18

  • Ab 2500km hat meiner irgendwie was umgeschaltet und er fährt "besser".


    Gibt noch ähnliche Erfahrungen / Berichte?

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Bin jetzt bei 4500 und habe nicht das Gefühl, dass sich was verändert hat. Weder an der Schaltung noch am Durchzug. Hatte evtl, aber auch nur latent das Gefühl das die Beschleunigung bei 160kmh etwas besser klappt. Kann mich aber auch täuschen...

    If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked



    Eifel thirteen 16.9.18


  • Ja, wenn das Auto noch NEU ist, geht es etwas schwerer!
    Ich hatte es auch auf meiner Überführungsfahrt auf den ersten Kilometern festgestellt und stand auch an der Ampel und habe mit dem 1. Gang gekämpft.
    Ich bin aber auch schon einen GT86 mit etwa ~ 10.000km gefahren, dort ging es dann alles sehr geschmeidig.


    Es wird sich mit zunehmender Laufleistung von selbst erledigen!

  • Mir aufgefallene "Probleme":


    - erste Gänge sehr hakelig, zum Teil nur mit etwas Gewalt einlegbar
    - leiser "Knall" wenn man Gang einlegt: dies ist mittlerweile fast nicht mehr zu hören, vermutlich, weil ich immer erst 1-2 Sek warte, bevor ich bei gedrückter Kupplung dann den ersten Gang einlege; d.h. Kupplung treten, 1-2 Sek warten, 1. Gang einlegen, einkuppeln --> kein Knall mehr). Ich habe irgendwo gelesen, dass dies mit dem schlagartigen Anhalten der Schwungscheibe zu tun hat (???), wenn man die Kupplung tritt, da diese sich im Leerlauf ja dreht.
    - Verbrauch recht hoch, die besagten 7,1l/100km kann ich selbst bei reiner, langsamer Autobahnfahrt gerade so eben erreichen (7,2l/100km). Bei "normaler" zügiger Fahrweise ist der Verbrauch bei 10,x l/100km
    - der Auspuff "qualmt": bei abgestelltem Fahrzeug raucht es noch eine Weile aus dem rechten Auspuffrohr nach (z.B. beim Tanken gut sichtbar, man denkt dann, der Motor ist noch an, so stark qualmt es da raus). Auch nach dem Start des Fahrzeuges ist die Entwicklung des Qualmes klar durch die Heckscheibe sichtbar, wird aber mit der Zeit weniger (oder ich fahre dann so "schnell", dass es sich verteilt)
    - wenn man den Hebel für den Scheibenwischer hochtippt und dies mit einem Tick zu wenig Kraft macht, bewegt sich der Scheibenwischer ein Stück und bleibt dort stehen. Normalerweise müsste der Impuls entweder ganz oder gar nicht durchgehen - Signal da -> komplette Bewegung. Da stimmt doch was nicht...?
    - Die Gurthalter an den Sitzen (die Schlaufen oben): wofür sind die da? Mal im Ernst: mit dem linken Arm dort hingreifen geht nicht, außer man kugelt sich den Arm aus oder dreht den Körper, was nicht Sinn der Sache sein sollte. Selbst wenn der Schlitten des Sitzes komplett hinten und die Lehne leicht nach hinten geneigt ist, so befindet sich die Aufhängung des Gurtes immer noch viel zu weit hinten, um effizient da ranzukommen


    Bin jetzt bei knapp 1300km Laufleistung, davon 80% Autobahnfahrt.

  • Danke für deinen Beitrag aber ich denke das Meiste gehört eher in denThread da, den die Gurthalterschlaufe ist keine Kinderkrankheit sondern eine Frage der persönlichen Vorlieb.
    Der "Rauch" aus dem Auspuff ist verdampfendes Kondenswasser. Hat jedes Auto in der Warmlaufphase, je größer oder mehrflutig der Auspff desto mehr fällt es auf.
    Verbrauch nehme ich jetzt auch mal nicht als Kinderkrankheit auf ;-) Der Verbauch ist der vom Hersteller günstigst erreichter Wert unter Labor bzw Rollenstandbedinungen, das hat wenig mit der Realität zu tun.


    Daher nochmals die Liste und die Reaktionen aus verschiedenen Threads:



    Leerlaufschwankungen (behoben)


    Durchrutschen Nockenwellenverstellung -> Im Forum einmal passiert Motorschaden.


    Hakelige Schaltung (1. und 2. Gang sowie Rückwärtsgang) bei kaltem Motor/Getriebe -> scheint sich mit der Laufleistung zu verbessern.


    Diiverse knick knack in der Innenraumverkleidung? -> kein weiteres Feedback. Eine Vermtung: Nicht ganz eingerastete, bzw nicht passende Deckel der ISOfix Abdeckung auf der Rückbank.

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  • Kurzum, eigentlich viel viel weniger Probleme als man sonst bei neuen Autos hat die auf den Markt kommen......wenns dabei bleibt mein Kompliment nach Japan!

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Den Wagen hat der liebe Onkel Toyoda ja auch persönlich mitdesignt und war sogar mehrmals Testfahrer... da ist so ein genialer Wagen halt vorprogrammiert ;)


    Habt Ihr das Problem mit dem Scheibenwischer auch? Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber trotzdem auf Dauer nervig... Regensensor wie im Avensis wäre auch mal ne Option gewesen (= automatische Anpassung Wischergeschwindigkeit) :P


  • Habt Ihr das Problem mit dem Scheibenwischer auch? Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber trotzdem auf Dauer nervig... Regensensor wie im Avensis wäre auch mal ne Option gewesen (= automatische Anpassung Wischergeschwindigkeit) :P


    Yep, ist bei meinem auch.


    Regensensor vom Avensis? Bloss nicht!! Bin froh, dass ich den Mist nicht mehr habe.

    [size=12]Broccoli schmeckt am Besten, wenn man ihn vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt.

  • Seit neustem habe ich eine kleine Macke an meinem Festgestellt=


    Ab und an (ich habe noch nicht genau herausgefunden was dazu führt), wenn ich in das Auto einsteige,
    die Kupplung trete, und den Start-Knopf betätige, dann geht die Zündung an, die Cockpitbeleuchtung,
    der Drehzahlmesser fährt einmal hoch und wieder zurück, und dann..... PIIIIIIEEEEEEEEP -> nix.


    nochmal von vorne = start knopf gedrückt, um zündung etc auszuschalten, gleiches wie oben=
    wieder ein piepton, und kein Motorstart.


    Komischerweise hilft folgendes =


    Zündung ausmachen, fahrertür öffnen, Tür schliessen, Startknopf drücken -> Motor startet......





    sehr merkwürdig ?( ?( ?( ?(

  • das ist wie bei Windows: Wenns nicht geht aussteigen und wieder einsteigen :thumbsup:
    ´Tschuldigung das war jetzt ne Steilvorlage, schäme mich ja schon :D


    DUMME Frage: Stehst du dabei immer auf der Kuppung oder weisst du es nicht genau? Denn ohne Kupplung treten geht der Motor nicht an ;)

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  • DUMME Frage: Stehst du dabei immer auf der Kuppung oder weisst du es nicht genau? Denn ohne Kupplung treten geht der Motor nicht an ;)

    ... also BITTE... X(





    .... aber jetzt wo du es sagst.... ja. es kommt bei dem Fehler genau das "Windows-Error-Feeling" auf :P

  • Mmmmh könnte vllt. an der Wegfahrsperre liegen.Normalerweise kenne ich das auch nur so dass du das Auto auf und wieder Zuschließen musst.aber naja was manchmal die Elektronik so für weh wehchen hat weis Sie wahrscheinlich selber nie so genau ?(

    Toyota GT86 seit März 2013 :love:


    Wer anderen eine Bratwurst brät,hat selbst ein Bratwurst brat Gerät :D

  • ... ein simpler Zündschlüssel hätte es ja auch getan und besser zum Auto gepasst :wacko: :whistling:


    Der Schlüssel sendet doch auf einer ganz anderen Frequenz als Mobiltelefone 8| Das kann doch nichts miteinander zu tun haben.
    Kann man den Wagen mit geöffneter Fahrertür starten? Falls nicht ... war die Tür nicht richtig zu?

    [color=#999999]Toyota GT86
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    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Ich meine der startet auch mit offener fahrer Tür, werde das aber nachher. Bei Feierabend mal testen.


    Naja, wo viel Technik ist, gibt es leider auch viele potentielle Fehlerquellen ;(

  • Ok, dann muss es eine andere Ursache gehabt haben ?(

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    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Das schlüssellose Funksystem finde ich eines der geilsten Features


    Das sagen sich die professionellen Autoknackerbanden sicher auch, Klau geht jetzt komplett ohne jedes Werkzeug und in Echtzeit, prima!


    Das Keyless Entry gehört eigentlich auch auf die rote Liste der bekannten Probleme.


  • Das sagen sich die professionellen Autoknackerbanden sicher auch, Klau geht jetzt komplett ohne jedes Werkzeug und in Echtzeit, prima!


    Das Keyless Entry gehört eigentlich auch auf die rote Liste der bekannten Probleme.

    Dann zerkratzen sie wenigstens nichts, falls der Wagen doch wieder gefunden wird... oder sie dabei erwischt werden. :D
    Wenn sich diese Gfraster dein Auto mal ausgesucht haben ist es sicher egal welches Start- und Schließ-system dieses hat.