• Das wohl letzte Geheimnis des Toyota GT 86: Der Preis!


    Ich persönlich tippe aufgrund des Dollarpreises für den vollausgestatteten Subaru BRZ (~28000 USD), auf ca. 32500 € für das europäische Modell des Toyotas.
    Wäre meiner Meinung nach aber dann auch schon an der oberen Grenze, denn wirklich teuere technisches Highlights sowie maschinelle Außergewöhnlichkeiten hat der GT 86 nicht wirklich, die einen höheren Preis rechtfertigen würden.


    Was meint ihr? ?(

  • Hi,


    hatte irgendwo was von 27.000$ für fully loaded gelesen. Der Subaru dürfte ja etwas teurer sein als der Toyota. 32.000€ fände ich extrem viel. Ich werfe mal 26.500€ für das Einstiegsmodell in den Ring sowie (wie von der AMS angekündigt) gute 30.000 für die Vollversion. Der Subaru wird sich *würfel* vielleicht jeweils 1500€ höher positionieren. Ist mir allerdings schleierhaft wer dann zum Subaru greifen soll, der bietet ja nichts was technisch besser wäre (zumindest weiß man davon noch nichts) und Optik ist eh Geschmackssache.


    Insgesamt macht mir der Innenraum auf den Fotos einen eher "günstigen" 8| Eindruck, also ein TT oder Scirocco ist sicher hochwertiger verarbeitet. Nicht dass ich das dem GT86 als Vorwurf machen will (Plastik ist halt leicht :D ) aber das sollte sich fairerweise auch im Preis widerspiegeln.

  • Ja oder 27k ;)


    Ich weiß nicht so recht, woher kommt eigentlich die Info, dass der Subaru teurer ist? Toyota ist ja gemeinhin auch nicht bekannt "günstige" Autos zu produzieren. Ich find ihn vom Grunddesign des Inneraums under Anordnung der Insturmente super, aber wie du richtig sagst, es ist und bleibt eben Plastik... :)

  • Die Frage ist ja auch, wieviel die Zielgruppe überhaupt ausgeben kann. Das Auto ist ja nun nicht grad für 40jährige sondern wird halt 18-30 jährige am ehesten ansprechen. Aber wer kauft da schon nen Neuwagen? Der Absatz wird sich vermutlich in Grenzen halten, die Szene wird erst wachsen wenn die ersten Gebrauchten auf dem Markt sind. Wobei ich vermute dass die Preise relativ stabil bleiben. Selbst die letzte Celica ist in gutem Zustand nach wie vor kein Schnäppchen.



    edit: Die Bild schreibt übrigens was von knapp unter 30k. Gut, man muss der Bild nicht glauben 8| ... tja, mehr als spekulieren bleibt wohl bis zum Frühjahr nicht.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nackt um die 29.000 liegen wird. Überlegt mal - die Celi hat vor zehn Jahren auch 25.000 gekostet. Das mal zwei Prozent Inflation im Jahr wären circa 31.000 Euro. Aber das liegt über der psychologischen wichtigen Preis. Also knapp unter 30.000 is realistisch.

  • Mal kurz zwischendurch zu dem Neid in Bezug auf die Amerikaner: Das würde ich lassen! Lohnt sich nicht so wirklich, da die da drüben über dem Teich ja doch Ausstattungsmäßig ganz anders anfangen.
    Zum Preis: Kann da Checker nur zustimmen. Würde sogar sagen, dass der Preis von knapp unter 30k € auch nicht für die "Basis" Version ist. Es ist bis zur Präsentation von Toyota zwar alles Spekulation und mit Vorsicht zu genießen...

  • Zitat

    Ich wollte mal generell drauf hinweisen, dass ich ziemlich neidisch auf die Amis bin...


    Die werden den zu nem Spottpreis bekommen, und der Sprit kostet da auch nix...


    Da wäre ich generell froh drüber. Bei vielen Modellen heißt es dann halt auch: "You get what you pay for". Da hat man dann in der Basisversion billigstes Plastik, Trommelbremsen, nur 5-Gänge, keine Klima oder höchstens manuell, kein Leder (In D sind ja zumindest Lenkrad, Schaltknauf usw. fast immer aus Leder) usw.


    Irgendwo spiegelt sich das halt auch wieder.


    Preislich kann man sich vielleicht etwas an der letzten Celica orientieren. Die TS mit 1.8l HDZ Sauger (192PS) hat neu knapp 27.000€ gekostet. Allerdings war die ab Werk voll ausgestattet (Xenon, ESP etc.). Bei 2% Inflation über 10 Jahre landet man also bei ca. 33.000€ für einen vollausgestatteten FT86. Wobei der relle Wert wohl noch etwas drunter liegt, da die Celica T23 eine eigene Plattform besaß und daher wenig Gleichteile mit anderen Modellen hatte (also wohl teurer in der Herstellung war).

  • Sieht doch top aus.


    Laut der Seite ist das günstigste Modell mit 6 Gang Schalter für 1.960.000 Yen zu haben, das entspricht nach aktuellem Umrechnungskurs ca. 19.500 €!


    Schlägt man den Überseeanteil nochmal obendrauf, ists imho schon realistisch mit knappen 25 - 26k € für das Einstiegsmodell hierzulande zu rechnen.


    Das TopModell mit 6 Gang Schalter lidürfte bei ca. 2.900.000 Yen liegen, macht dann nach aktuellem Kurs ca. 29.000 €... Das nenn ich mal ne ordentliche Preisspanne :-) Bedenkt man, dass alle Modelle die gleiche Leistung haben. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es bei den Serienmodellen so starke Unterschiede in den Austattungsvarianten gibt, die solche Preissprünge rechtfertigen...

  • mmhhmh ich fürchte nur man kann das nicht 1:1 umrechnen, da spielen auch noch andere Faktoren ne Rolle als der aktuelle Umrechnungskurs. Die könnten ja auch sagen, och die in Europa die akzeptieren auch nen höheren Preis oder ach nee wir verkaufen den in Europa nur gut, wenn der Preis unter der der Konkurrenz liegt, Also ich fürchte uns bleibt nur, weiter abzuwarten. Hoffen tu ich natürlich auch noch auf einen niedrigeren Einstiegspreis aber ich bleibe bei meinem Tip dass das Einstiegsmodell deutlich über der 25k ist und näher an der 30k.

  • Ich zitiere mal hier raus:


    http://www.thetruthaboutcars.c…u-thursday-specs-and-yen/


    Zitat

    Toyota spokesfolk and later Tada warned repeatedly against coquettish currency conversions, as they made the rounds on fan sites. The Japanese prices includes taxes, and in any case, prices in other countries will be what the market requires, not what Google says. The U.S. price remains a secret.

  • Erwähnenswert wäre für weitere Spekulationen über einen deutschen Preis noch der erste Comment auf dem Toyota UK Blog:

    Zitat

    Russ says:
    February 3, 2012 at 13:56




    Hopefully this really is an OTR price, including showroom taxes and the likes’
    Any good finance deals on the way Toyota to help get one of these on my drive?



    Mit Wechselkurs, Austattung/Variante, andere UK Preise, etc. würde ich in Richtung ca. 28.000€ bis 30.000€ für die (deutsche) Basisversion tendieren. Dann die gehobene Ausstattung, Automatik, Ledersitze und komplettes Touch'n'Go mit Navi, etc. rein und man landet bei ca. 33.000€ - 35.000€ ...


    Mehr Spekulationen? Oder warten wir einfach ab? :D
    So langsam müsste Toyota Deutschland ja auch mal nachziehen mit Infos ;)

  • Laut Autoblöd sollen die Preise für den GT86 tatsächlich bei um die 30.000€ starten, allerdings ist er dafür wohl schon vollausgestattet.


    http://www.autobild.de/artikel…-fahrbericht-2841271.html


    Scheint so, als ob eventuell sogar das Navi ab Werk verbaut sein könnte. Aufpreispflichtig wäre dann wohl nur die Vollederaustattung (und eventuell Navi). Aber das steht anscheinend noch nicht alles 100%ig fest. Hinzu kämen dann sicherlich noch diverse Optionen für andere Felgen, Sportpakete etc. Ferner wird Subaru wohl jetzt auf jedenfall eine stärkere, 300PS Version anbieten. :thumbsup:


    Klingt doch alles ganz gut :)

  • Alles schön und gut, aber der Heckspoiler wird nicht Serie sein (aber um mich mal zu outen: bin irgendwie der einzige der den interessant und deutlich besser als so einen dicken, riesigen GT Spoiler findet ^^ ). Kann ich mir zumindest bei bestem Willen nicht vorstellen, da bislang noch kein Toyota Sportcoupe serienmäßig und standard einen dran hatte. Der war immer persönlich an- bzw. abwählbar.
    Ansonsten... für 28k € (was gerade von Toyota Händlern gemunkelt wird) ganz ordentlich... da denkt der Student wie meinereins schon über die "Extras" (Automatik und Leder) nach :)