Testberichte & Artikel

• Super geht bestimmt. E10 würd ich mich auch interessieren. Aber hier kommt bestimmt keine eindeutige Antwort.Ich tank jetzt immer brav E5, aber ich traue einigen Tankstellen nicht, was die da wirklich verkaufen. Von daher wäre es gut zu wissen, dass er das auch vertragen tut.

• Tanken könnte man auch noch Normalbenzin, wenn es das noch geben würde.
    Ich würde aber generell nicht weniger Oktan fahren, als der Hersteller angibt, denn darauf ist er ja abgestimmt.
    Mit weniger Oktan hat man, gerade beidem spaßigen Bereich, sprich hohe Drehzahl, ein klopfendes Verhalten und damit mach man sich im schlimmsten Fall (sehr wahrscheinlich) den Moter kaputt.
    Ich würde sagen immer die Hand zum Super+ oder höher. ;)

Gruß

• Was mich viel mehr interessiert is ob der GT 86 von V-Power oder Aral Ultimate profitiert.
    Soviel mir bekannt ist muss das Steuergeraet auf 100 Oktan programmiert sein um Mehrleistung zu erzielen.
    Ich glaube das BRZ Handbuch sagt 98 Oktan oder mehr... :whistling:

Ich werde nur in Ausnahmefällen normales Super tanken.
    Wer sich dieses Auto leisten kann und kein Risiko eingehen will, für den sollten ca 1.50 Euro Mehrkosten pro Tankfuellung drin sein.

• Was mich viel mehr interessiert is ob der GT 86 von V-Power oder Aral Ultimate profitiert.
    Soviel mir bekannt ist muss das Steuergeraet auf 100 Oktan programmiert sein um Mehrleistung zu erzielen.
    Ich glaube das BRZ Handbuch sagt 98 Oktan oder mehr... :whistling:

Ich werde nur in Ausnahmefällen normales Super tanken.
    Wer sich dieses Auto leisten kann und kein Risiko eingehen will, für den sollten ca 1.50 Euro Mehrkosten pro Tankfuellung drin sein.

zitiere hier Betriebsanleitung GT86 , Seite 88 (CH)
    Kraftstoffsorten:
    Innerhalb der EU:
    bleifreies benzin gemäss europäischer norm EN228, research-oktanzahl von 98 oder höher
    ausserhalb der EU:
    bleifreies benzin, oktanzahl von 98 oder höher

wenn kein benzin mit einer oktanzahl von 98 ROZ verfügbar ist kann bleifreies benzin mit einer oktanzahl
    von 95 ROZ ohne einbussen bezgl. motorhaltbarkeit oder des fahverhaltens verwendet werden.

verwenden eines ethanol-benzin-gemisches in einem benzinmotor
    Toyota lässt die verwendung enes ethanol-benzin-gemisches zu, wenn der ethanolgehalt
    bei max 10% liegt. vergewissern sie sich, dass die oktanzahl des ethanol-benzin-gemisches den oben aufgeführten angaben entschpricht.
    :: ende zitat ::
    und dann gibt es auf seite 466 noch den hinweis:
    innerhalb EU: kraftstoffe mit der bezeichnung "E50" oder "E85" sollten nicht verwendet werden.....

habe leider keine ahnung was im 'V-power' oder 'aral ultimate' so alles dringemischt ist

frage als nichtwissender: bedingt 'hohe kompression' hohe oktanzahl des benzin ?
    (wäre verschleiss des motors höher bei niedriger oktanzahl)
    und wenn wir schon beim thema sind:
    toyota empfiehlt motorenoel 0W20 ersatzweise 5W30
    .. also schaut, was euch beim ersten service reingeschüttet wird...

das wars dann .. hoffe konnte helfen

gruss .. parabol

• Also, am Dach fummel ich eigentlich selten lange rum *lach*

Daß das Cockpit eine Hartplastikwüste sein soll, war mir wiederum bekannt und stört mich eigentlich weniger. Ist in meinem bisherigen Auto auch nicht sooooviel anders.

Das mit dem Kofferraum find ich allerdings etwas Banane wenn man den nicht wie gewohnt öffnen kann sondern dafür auf die Fernbedienung drücken muss

gemäss handbuch gibt es vier möglichkeiten den kofferraumdeckel zu öffnen: (je nach Ausstattung)

a) vom fahrerraum mit entsp. taste
    b) mit konvetionellem schlüssel (notschlüssel bei key-less) an heckklappe
    c) mittels tastendruck auf den key-less schlüssel (funktion kann angepasst werden über software setup)
    d) mit 'taster schalter' unter dem toyota emblem der heckklappe (nur bei key-less system .. ähnlich wie beim prius)

alle angaben sind aus dem hanbuch...
    bekomme meinen am 20.8. und kann dann mehr berichten.. :thumbsup:

gruss .. parabol

• parabol : Danke, das deckt sich mit dem, was in dem US-Handbuch des BRZ steht. Somit haben wir jetzt vollständige Klarheit bezüglich ROZ98, ROZ95 und E10.

@atsixx: Die 1,50 bloß nicht so laut sagen :P Bin ganz deiner Meinung und nebenbei immer für "wer Leistung und Haltbarkeit braucht muss eben zahlen", aber habe schon in anderen Foren für diese Meinung ordentlich einstecken müssen :D

• Also hohe Kompression bedingt hohe Oktanzahl da diese die Klopffestichkeit angibt, wenn der Motor wie hier auf 98roz ausgelegt ist dann erzielt er seine volle Leistung auch nur mit 98roz wenn man mehr Oktan tankt bringt es nichts.
    Wenn man hingegen normales Super roz95 tankt hat man Einbußen beim Drehmoment somit auch bei der Leistung keine Ahnung was das ausmacht, vielleicht 5NM.
    Da der motor aber eine Klopfregelung besitzt kann man auch ohne schlechtes gewissen normales super tanken, die Amis tanken sogar nur roz91 deren "Super Benzin".

Was das Öl angeht bin ich sehr gespannt 0w20 ist sau dünn, gut beim Kaltstart und um innere Reibung zu reduzieren für den EU-Zyklus, ob das allerdings das beste ist um die Gleitlager und Co. bei hoher Belastung vor verschleiß zu schützen darf bezweifelt werden, aber das wird die zeit zeigen.

• [...] die Amis tanken sogar nur roz91 deren "Super Benzin".

Was das Öl angeht bin ich sehr gespannt 0w20 ist sau dünn, gut beim Kaltstart und um innere Reibung zu reduzieren für den EU-Zyklus, ob das allerdings das beste ist um die Gleitlager und Co. bei hoher Belastung vor verschleiß zu schützen darf bezweifelt werden, aber das wird die zeit zeigen.

@Öl: Ich denke mal die von Toyota sind nun nicht die dümmsten Ingenieure und haben sich bei der Empfehlung auch etwas gedacht... ;)

@Amis: Die tanken/fahren zwar ROZ91 (unsere Angabe), aber das ist bei denen nicht Super, sondern auch Normal. In den USA ist zu beachten, dass die nicht die ROZ angeben, sondern die AON (Average Octane Number). Wenn an einer US-Tankstelle 91 steht, dann ist das ROZ 95 -> sprich Super. Wenn bei denen 93/94 dran steht, dann ist das unser ROZ98 - sprich Super Plus.

• ich kenne aus dem urlaub nur normal 87moz also 91roz und premium 91moz also 95roz und wie gesagt die amis tanken auch 87 moz wie oben geschrieben.
    Das die auch ein super plus haben wusste ich nicht, weil die meisten Tankstellen es drüben gar nicht anbieten.

Ich arbeite bei einem großen deutschen Autohersteller aus München ;)
    und der muss bewusst Kompromisse beim öl wegen den Abgasnormen eingehen und das inzwischen auch bei den Sport Modellen, daher meine aussage, das es vielleicht auch was besseres geben könnte.

• Habe mir heute die AMS gekauft. Den Bericht einsacnnen und hier posten ist nicht erlaubt, oder?

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Doof! Aber der Bericht lohnt sich - los kaufen!

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Der Bericht in der AMS lohnt sich wirklich. Hatte vorher die Befürchtung, dass sie das Konzept bemängeln werden (wenig Drehmoment, kein Turbo). Im Test selber wird das fehlende Drehmoment allerdings nur kurz nebenbei angemerkt. Es scheint, als ob AMS das Auto "verstanden" hat.

Sehr schön auch der Verleichstest mit dem 125i in der Auto Bild. Die beste Aussage findet sich allerdings nicht im Test selber, sondern im Editorial auf der Seite 3. Dort bemängelt der Chefredakteur die zunehmende Monokultur in Deutschland. Von den 20 meistverkauften Autos sind 10 aus dem VW-Konzern. Weiter schreibt er dann:

"Wie gut, dass es noch spannende Ausreißer gibt ... Oder den wilden Toyota GT86. Ein Kassenschlager wird der nie sein - aber ein Typ mit ganz viel Herz und Seele"

• Der Bericht in der AMS lohnt sich wirklich. Hatte vorher die Befürchtung, dass sie das Konzept bemängeln werden (wenig Drehmoment, kein Turbo). Im Test selber wird das fehlende Drehmoment allerdings nur kurz nebenbei angemerkt. Es scheint, als ob AMS das Auto "verstanden" hat.

Sehr schön auch der Verleichstest mit dem 125i in der Auto Bild. Die beste Aussage findet sich allerdings nicht im Test selber, sondern im Editorial auf der Seite 3. Dort bemängelt der Chefredakteur die zunehmende Monokultur in Deutschland. Von den 20 meistverkauften Autos sind 10 aus dem VW-Konzern. Weiter schreibt er dann:

"Wie gut, dass es noch spannende Ausreißer gibt ... Oder den wilden Toyota GT86. Ein Kassenschlager wird der nie sein - aber ein Typ mit ganz viel Herz und Seele"

Den Satz fand ich auch klasse.....

Mir kommt es immer noch manchmal so vor, als wissen die Käufer immer noch nicht, das ihr A3 das gleiche Auto ist wie ein Leon, Golf oder ein Ableger von Skoda.........gleiches mit dem A4, Passat, Superb, Toledo.......oder Cayenne, Touareg, Q3/Q5, .....

Vielleicht wenn mal alle diese Autos gleichzeitig einen Rückruf bekommen wegen einem defekten Gleichteil, fällt der Groschen.

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Mir kommt es immer noch manchmal so vor, als wissen die Käufer immer noch nicht, das ihr A3 das gleiche Auto ist wie ein Leon, Golf oder ein Ableger von Skoda.........gleiches mit dem A4, Passat, Superb, Toledo.......

Schlimmer noch. Soweit ich das von einem Mitarbeiter von VW Wolfsburg gehört habe, ist der A3 auf Basis des Polo entwickelt und der A4 auf Basis des Golf ;)

• Vergleichstest in der AMS (TT /RCZ /BRZ)
    0-100 6,4 7,4 7,1
    0-200 26,0 30,7 32,0

60-100 IV 5,0 5,2 7,2
    60-100 V 6,6 6,7 8,5
    80-120 V 6,6 6,9 9,4
    80-120 VI 8,2 8,7 12,8

Verbrauch im Schnitt 9,6 10,2 9,7
    min 5,8 5,4 6,0
    max 13,4 14,1 13,2

"Messwerte können die unmittelbare, anspringende Fahfreude des BRZ nicht beschreiben. Man muss sie selbst erfahren."

Fazit
    "Der Freak: Fans werden ihn trotz des dritten Platzes für seinen direkten, anspringenden Charakter lieben. Was aber nichts am durchzugsschwachen Motor, der einfachen Anmutung und dem vergleichsweise herben Komfort ändert."

PREIS BRZ SPORT: 31.000€

@edit
    warum ziehts mir die zahlen alle zusammen? so wirkt das doch äusserst unübersichtlich.

• Preis für "Sport" 31.000€...........inklusive Leder/Alcantara?

EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."

• Dann kriegen wir die Zeitung hier am Montag vom Lesezirkel in der Klinik. :D
    Heißt dann aber auf gut deutsch, das die Karre billig aussieht innen drin? Fand den GT jetzt nicht so unwertig. Gerade die Instrumente und rund um den Schaltknauf, sehr nett aufgemacht. Wenn man natürlich 5er BWM Haptik vorraussetzt, scheint vieles billig...

If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked

Eifel thirteen 16.9.18

• @moto

sofern ich das richtig deute OHNE Leder.

Danke für die Info!

Bisher ist das bei Subaru ja noch ominös, weil man keine finalen Preise hat.

Mein Händler meinte was von 33.000 für die "Sport" Variante......vermutlich inklusive Leder........jetzt steht in dem Bericht was von 31.000€......ohne Leder.....das würde passen, allerdings heißt das, der Grundpreis der "Sport" Version beginnt tiefer bei 31.000.

Ich frage mich, was in dem 1.000€-Aufpreis gegenüber dem GT86 (29.990) noch enthalten sein könnte...... Ich hoffe es ist nicht nur der Subaru-Aufschlag X(

• So, hab mir nach gefühlten 10 Jahren mal wieder eine AMS gekauft, und das "nur" wegen dem BRZ :thumbsup:

Erstaunlich das der BRZ hier letzter ist, dafür das er schon so manch anderen vernascht hat (125 etc)

Aber wenn man den Text so liest, ist er gefühlter Sieger, er steht auf jeden Fall im Scheinwerferlicht des Artikels.