Ist es ein Toyota oder ein Subaru?

• Fahrt ihr mehr Subaru oder Toyota? 214

1. mehr Toyota, weil diese mit ihrem Design das Auto definiert haben (15) 7%
    2. mehr Subaru, weil diese mit ihrer Technik das Auto definiert haben (46) 21%
    3. mehr Toyota, weil es die größere Firma ist und mehr Stückzahl umsetzt (1) 0%
    4. mehr Subaru, weil es von ihnen gebaut wird (30) 14%
    5. mehr Toyota, weil sie die Entwicklung maßgeblich beeinflusst haben (14) 7%
    6. mehr Subaru, weil sie die Entwicklung maßgeblich beeinflusst haben (11) 5%
    7. mehr Toyota, weil sie das meiste aus dem Auto "herausholen" (bzgl. Marketing usw) (10) 5%
    8. mehr Subaru, weil sie das exklusivere Fahrzeug anbieten (6) 3%
    9. für mich ist das Fahrzeug einzigartig, das kann ich so nicht sagen (81) 38%

Es wurde schon oft diskutiert, wer denn nun eigentlich "den Hut auf" hatte beim Toyobaru. Klar ist, dass keiner der beiden Hersteller hier alleine das Lob (oder die Kritik) zugesprochen bekommen sollte aber es gibt ja noch einen Faktor: den rein subjektiven, emotionalen!

Denn jeder, der einen BRZ oder GT86 besitzt hat von beiden "Herstellerfirmen" mindestens ein Logo irgendwo Serienmäßig am oder im Fahrzeug und wir wissen alle, dass es sich hier um ein gemeinsames Entwicklungsprojekt von Toyota und Subaru handelt.
    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion oder gar Streits vom Zaun brechen, das können andere besser ^^

Stattdessen würde mich interessieren, wie jeder Besitzer sein Fahrzeug "empfindet".

Denken die Fahrer, sie fahren einen Toyota mit Subarueinflüssen oder gar einen Subaru mit Toyoteeinflüssen? Lasst uns mal ein paar Eindrücke und vor allem Begründungen sammeln!
    In der Umfrage habe ich ein paar Varianten vorgeschlagen, die mir spontan einfallen. Natürlich bin ich bei den meisten Optionen nicht der Meinung (versteht sich ja von selbst ;)), aber andere könnten es so sehen. Wenn ihr meint, dass etwas wichtiges fehlt nur raus damit.

• Im anderen Thread wurde eben noch davon geschrieben bitte keinen 'Grabenkrieg' zwischen Toyo und Subi zu starten und dann so ein Thema...
    Wie ich im anderen bereits schrieb, mir persönlich ist es Latte welches Emblem auf der Haube ist.

• Das ist keine neutrale Auswahl.
    Was soll den der Punkt: mehr Subaru, weil sie das exklusivere Fahrzeug anbieten ?
    Der Toyota ist genauso exklusiv :rolleyes:
    Ich werde mich jedenfalls an dieser Umfrage nicht beitligen, solange der Fragesteller den Eindruck erweckt, er wolle mit seinen Fragen die Antworten beeinflussen :cursing:

Das hier geht gar nicht ohne Krieg zwischen den beiden Wagen. Und das ist vielleicht auch gut so, wenn er sich in diesem Fred abspielen wird.
    ugly

• Ich finde "brz" klingt besser. "gt86" klingt irgendwie total umständlich und a bisserl übertrieben.
    Hab nur den toyota gekauft weil mein händler bei mir um die Ecke wohnt und ich nen Rabatt rausholen konnte dadurch.
    Sonst hätt ich wohl den "brz" genommen. Farben spielen da eine Rolle, obgleich mir die Toyota details wie dunkle Blende und das Navi schon sehr gefallen. Finde das gt logo auch geil.

• Meiner ist ganz klar ein Toyota, mit einem Subaru Motor... :thumbsup:
    Ein gutes zuvärläsiges preiswertes auto (also ein Toyota)
    Mit einem Boxer Motor (also ein Subaru Motor)

Ich denke es haben beide Hersteller das Auto zu dem gemacht was es ist. hammer
    Ohne die Zusammenarbeit von Subaru & Toyota, hätte es glaube ich kein so gutes Ergebniss gegeben.
    Ich denke nicht das Subaru einen Heckbetrieben sportwagen ohne Turbo motor raugebracht hätte.
    Noch weniger denke ich das Toyota alleine im stande gewesen währe, einen Motor zu bauen der das Fahrverhalten so positiv beeinflusst wie der Boxer von Subaru.

Toyota holt Marketing mässig doch noch etwas mehr aus dem GT86 als Subaru aus ihrem BRZ.
    Wobei es Toyota auch Image mässig viel nötiger hat, wieder einmal ein Auto zu Verkaufen, das nicht nur vernünftig und sparsam von A nach B fahren kann.
    Daher finde ich es auch gut (fair), das Subaru nicht mit gleich grosser Kelle im Topf rührt...
    Denn Subaru hat es meiner meinung nach nicht nötig sein Image mit so einem Wagen auf zu Polieren... :thumbup:

Ich denke auch, falls vom GT86/BRZ in Zukunft doch noch eine Turbo Version auf den Markt kommen sollte, (ich denke zwar nicht das die kommt) wird Toyota Marketing mässig Subaru den vorzug lassen.

• sehe ich ähnlich, knusli. Bei Subaru habe ich das gefühl, dass sie das Auto vergleichsweise Stiefmütterlich behandeln, weil es nicht ganz so dem Firmenimage entspricht (und/oder weil Toyota mitredet und es für sich will :D)
    Aber die ganze Marketingmaschine, die Toyota im Hintergrund betreibt und wie sehr sie sich mit dem GT identifizieren ist echt klasse.
    Trotzdem war bei mir die Optik entscheidend beim Kauf

• Ist es nun ein Toyobaru oder Subatoyo? Mir ist's egal.
    Ich hab nen Toyota bestellt, sonst würde vorne ja ein Subaruemblem drauf sein.
    Mir ging es eher darum, nicht das Autohaus wechseln zu müssen. Hab dort jetzt das Vierte Auto gekauft und bin mit dem Drum-Herum und dem Service immer sehr zufrieden gewesen.
    Hätte ich von Anfang an bei Subaru gekauft, wäre es jetzt ein BRZ geworden - so what?

[size=12]Broccoli schmeckt am Besten, wenn man ihn vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt.

• Sachlich betrachtet ist es doch ganz einfach auszumachen - ich war in einem Toyota Autoshaus. Habe dort einen Kaufvertrag von Toyota unterschrieben und mein Wagen wird ein Toyota Emblem auf der Haube haben. Ergo fahre ich einen Toyota und keinen Subaru.

Subjektiv betrachtet, ist das Auto eine Zusammenarbeit und somit nicht festlegbar. Daher

Zitat

für mich ist das Fahrzeug einzigartig, das kann ich so nicht sagen

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Ich hau jetzt einfach mal einen raus und entscheide mich für Subaru.......weil es aus deren Fabrik rollt :whistling:

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Wiklich?

Fox : Danke fürs Verschieben :) Ich werde in Zukunft wohl besser die Suchfunktion nutzen.

Hm, woher stammt diese Information? Um das Ganze mal zu entwirren: Der GT 86 wird von der Toyota Motor Corporation gebaut, dem weltweit größten Automobilhersteller mit Sitz in Toyota (Japan) und dem drittgrößten börsennotierten Unternehmen der Welt. Der Toyota GT 86 ist das Resultat einer Kooperation von Toyota und Fuji Heavy Industries. Beide Partner haben ihr technisches Wissen in diese Kooperation eingebracht. Von Toyota stammen Design und D-4S-Einspritzanlage, der Motor des GT wurde von Subaru entwickelt, die in der Tat wieder ein Tochterunternehmen der Fuji Heavy Industries ist. Und die Toyota Motor Corporation hält wiederum eine Aktienbeteiligung von fast 17 % an der Fuji Heavy Industries. Der GT 86 ist das Schwestermodell des Subaru BRZ, unterscheidet sich aber in einigen Details. Jedes Werk baut seinen "eigenen" Wagen. Und es stimmt nicht, das der Gt 86 bei Subaru vom Band rollt. Das würde auch die Kapazitäten des kleineren Unternehmens Subaru sprengen. Ist ja eigentlich alles ganz easy :-)

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Wiklich?

Ist das sicher? Dachte der GT/BRZ wird nur in einem einzigen Werk gebaut........dem vom Subaru....

EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."

• Gut, jetzt haben wir einmal die Aussage, dass sie NICHT beide bei Subaru von Band laufen und eimal DAS sie beide bei Subaru von Band laufen ugly

Wobei der Link schon sehr informativ klingt hammer

• bitte bitte bitte..

Das ist das Problem mit Internet Foren.Jeder weiß was, nur wenige die Wahrheit. Das Auto wird in EINEM Werk gebaut.
    Stand überall zu lesen. Schaut ihr ab und zu mal in den FT/GT Blog? Das ist durchaus interessant! Und ob es nun ein
    Subaru oder Toyota ist, ist schnell beantwortet. Es ist nichts von beiden mit hang zu Subaru. Es sind einfach mehr
    Teile von denen. Motor , Achsen , Räder , selbst die Gewindesteigung der Radmuttern ist jetzt 1.25 statt vorher 1.5!

Zu sehen ist das in diesem (einem von zig) Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=ZYXOIaEeAlw

Und hier der Blog:

http://www.ft86club.com/

lg

Wenn Du nicht so bist wie alle anderen, dann fahr auch nicht die Autos, die alle anderen Fahren.

• Es ist nichts von beiden mit hang zu Subaru.

ugly Schön formuliert. Danke für das Video und den Bericht - damit wäre das ja dann geklärt

• rein von den gezählten Teilen her hat er sicherlich recht und auch die Tatsache, dass er "bei" Subaru gebaut wird könnte man so sehen.

Aber aus Marketingtechnischer Sicht kann ich mir vorstellen, dass die Identifikation mit Toyota größer ist, da hier viel mehr kleine Goodies verfügbar sind um das Fahrzeug regelrecht zu leben.

Wer natürlich, wie ich, mehr auf die Technik fokussiert, der wird es wohl so sehen wie JDM. Der emotionale Aspekt scheint mir bei Toyota aber größer zu sein.

• Wie man der Umfrage entnehmen kann ist es den meistern Usern hier total egal ^^

• Zu sehen ist das in diesem (einem von zig) Videos.

...den hatte ich 3 Post drüber mit Artikel gepostet ;) .

Abgesehen von den Fakten ging es Basti aber wohl mehr um die emotionale Ebene in seiner Umfrage, wenn ich die richtig verstanden habe. Und da scheint es wie Detailer ja schon gesagt hat, laut bisherigem Umfrageergebnis, den meisten egal zu sein.
    (Habe auch so gevotet,,,)

• Ist doch auch in Ordnung.....so kann es sich jeder legen wie er möchte! :thumbsup:

Machen die Golf, A3, Leon, Octavia-Fahrer auch so.... :whistling: