TRD-ESD - da läuft doch was verkehrt...

• Bevor ich mich nun an Toyota wende... Hat noch jemand dieses Problem? Und was soll ich Toyota sagen?

- "Ich will ne neue Drei-Flöten-Anlage" - Ja, sicher nicht
    - "Malt mir alles schwarz an, dann isses mir egal" - Ich hab 4 bezahlt, ich will auch 4 haben ^^
    - "Nur mal so zur Info, stört ja nicht" - Ehh, doch.

Ode einfach ergebnisoffen fragen, was sie gedenken zu unternehmen?

GT 86 dynamic white pearl, Automatik, TRD-Paket, OZ-Racing Ultraleggera Toyota GT86 8x18 - Quer bin ich? Und wo komm ich quer?

• Zuallererst würde ich gern wissen, unter welchen Betrugsparagraphen es fällt, jemandem ein blindes Auspuffrohr zu verkaufen ^^

Vor allem: Das ist normal so beim TRD- ESD... Hat KEINER dagegen aufbegehrt?!

Nachrußen - eine pragmatische Lösung. Wie bekommt man das denn hin?

Ich könnt das ganze auch zu einem funktionieren Teil umfunktionieren... Rennleitung wäre wohl nicht einverstanden...?! :whistling:

GT 86 dynamic white pearl, Automatik, TRD-Paket, OZ-Racing Ultraleggera Toyota GT86 8x18 - Quer bin ich? Und wo komm ich quer?

• Das Rohr ist ganz bestimmt mit dem Rest des Schalldämpfers verbunden. Wahrscheinlich kommen einfach aus fluiddynamischen Gründen nur wenige Abgase dorthin, wodurch das Rohr eben nicht so schnell zurußt wie der Rest.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Das ist normal, die Frage hatte ich auch schon gestellt. Links die beiden bekommen mehr Abgas als rechts, und bei dem ganz rechts kommt kaum noch was an. Mittlerweile störts mich nicht mehr, manchmal nehme ich einfach nen ollen Lappen und wische kurz über die "verrußten" Endrohre und gut ists.

• Will man das ändern, ESD aufmachen und die 3 Rohre Verjüngen, solange bis es stimmt mit den Abgasen ;-)

GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

• Abschrauben und eine Milltek drunter. Da bleiben die Endrohre schön sauber, weil die alles vorher rausbläst

GT 86, dynamic white pearl, Navi, rote Innenraum-Applikation, Milltek, Kindersitz (ab August 2013) :D
    abgeholt 5. April 2013
    :thumbsup:

• Ah die Miltek, wenn es die mit den schönen TRD rohren gäbe, wäre was feines.

Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite

• Abschrauben und eine Milltek drunter. Da bleiben die Endrohre schön sauber, weil die alles vorher rausbläst

MMD!

:D :D

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Im Grunde hat er Recht. Teuer Geld für eine Auspuffanlage hinzulegen wo die Optik im Vordergrund steht und dann so ein Mangel. Toyota wird dir da wohl keine Abhilfe schaffen. Mangel anzeigen - Versuchen beheben zu lassen - Vom Kaufvertrag zurücktreten/Minderung verlangen. Ansonsten musst du wohl damit leben.

• Ich habe genau das gleiche problem. Meine Toyota Werkstatt habe ich darauf angesprochen. Die kannten das Problem angeblich noch nicht. Aber sie haben das angeblich überprüft und gesagt, auch das rechte Rohr sei offen und ich müsste damit leben - zu wenig Abgase für alle 4 Röhren. Ich finds doof,glaube aber auch nicht, dass man da in Köln groß was erreicht.

• Naja nur weil es da nicht rausraucht kann man doch Toyota keinen Vorwurf machen. Selber schwarz machen oder damit leben.
    Im Übrigen ist das bei vielen Autos so. Z.B. Beim neuen Scoda Octavia RS. Da hat die Diesel Version die gleichen Blenden wie der Benziner. Trotzdem ist bei einem von beiden kein Auspuff dahinter.
    Bei Mercedes gibt es auch Blenden, die zwei Endrohre suggerieren. Und dass die Rohre unterschiedlich schwarz sind hat man selbst bei manchen Fahrzeugen ab Werk.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Antwort von Toyota:

Erster Toyota = letzter Toyota

Toyota Racing Development - ein Scherz? 1.498 Euro für so etwas?

• Extrem pingelig in meinen Augen.

Es gibt keinen Performance Malus wie schon häufig festgestellt bei den After-Market Röhrchen.

Nirgendwo ist geregelt, dass jedes Rohr gleichmäßig Abgase rauslässt. Es ist trotzdem ein echtes Abgasrohr und kein Fake! Ingenieurstechnisch schöner wäre natürlich eine gleichmäßige Abgasverteilung.

Preise bei OEM und "Pseudo Racing" Look (schließlich ist das ganze TRD nur ne "Ausstattungslinie" sind immer höher als Materialkosten.

Wird doch gar nichts anderes versprochen? Stören ja, sagen "das geht gar nicht, nie wieder XY" ... come on...

• Ich putz die Rohre so oft, das es mir irgendwie nie aufgefallen ist ^^

• ja da kann man auch nichts dagegen machen. und wenns das gesetz so vorschreibt isses eben so

könnt ja den ESD aufmachen und die rohre selbst anpassen.

könnt die endrohre schwärzen

oder öfter putzen (besorgt euch burnt titanrohre die sind so schön blau dass man die gerne etwas öfters putzt)

• Toyota Racing Development - ein Scherz? 1.498 Euro für so etwas?

nun ja, wenn nach dem Katalysator EIN(!) Abgasrohr nach hinten führt und dann aus dem Endtopf mehr als ein Rohr herausschaut - dann gibt es dafür sicherlich keinen technischen Grund sondern es ist Optik, stance oder eben ein Scherz, wie man es immer nennen will.
    Das ist doch aber sicherlich jedem klar, der einen anderen Endtopf verbaut, oder?

bis denn,
    Christian

• Das ist doch aber sicherlich jedem klar, der einen anderen Endtopf verbaut, oder?

Nein, ganz sicher nicht. Es gibt tatsächlich (nicht wenige) Leute, die nach einem Blick auf die Serien-Endrohre standfest von einer "zweiflutigen" Abgasanlage sprechen. Sogar in einem frühen Fahr- oder Testbericht zum Toyobaru (ich kann mich leider nicht erinnern welcher das gewesen war) hatte ein Journalist was von zweiflutig in seinen Bericht getippt.
    Mir persönlich wäre es recht, wenn unser Rennerle nur ein einziges korrekt dimensioniertes und formschön gestaltetes Endrohr, das zudem noch leichter sein könnte als der Zwei-Endrohr-Topf, serienmäßig besäße. Ich kann die Aufregung über ein weniger verschmutztes Endrohr nicht nachvollziehen.

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• ICh find es peinlch für so eine Spezialfirma/abteilung wenn die das wissen und trotz hohem Verkaufspreis das Produkt nicht ändern.
    Und dumm ist es obendrein, weil man sich ohne Not Kunden vergrault.
    Ich erwarte auch, dass wenn eine einflutige Anlage nach außen wie zweiflutig wirkt, dass dann dieser Anschein aufrecht erhalten bleibt.
    Und wenn man so tut, als ob es vierflutig wäre, dann ist der Grund für den KAuf ja gerade, dass dieser Eindruck bestehen bleibt.
    Ist halt nur Optik, aber die sollte nicht gestört werden. Sonst Kaufreue.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Bei der Anlage für die USA werden alle vier Rohre schwarz. Um hier die Anlage legal fahren zu können, musste an dem ESD etwas geändert werden(ein Rohr bekommt somit weniger Abgase ab). Wurde doch schon mehrmals hier im Forum und auch auf den Treffen bequatscht.

Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

• Bei der Anlage für die USA werden alle vier Rohre schwarz. Um hier die Anlage legal fahren zu können, musste an dem ESD etwas geändert werden(ein Rohr bekommt somit weniger Abgase ab). Wurde doch schon mehrmals hier im Forum und auch auf den Treffen bequatscht.

Könnte man auch herausfinden was genau geändert wurde?

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

• Schau doch mal in die letzten 2 Rohre rein. Ich vermute eine Verjüngung, ähnlich eine Silencer im letzten Rohr. Da ja auch die rede von "Lautstärkeauflagen" ist.